Cover-Bild Ab jetzt Biohacking!
  • Verlag: ecoWing
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Andreas Breitfeld, Stefan Wagner

Ab jetzt Biohacking!

Ihr Quickstart in ein besseres, längeres, gesünderes Leben

Mit Biohacks aus der Natur zu Gesundheit, Leistungssteigerung und Langlebigkeit

Vor wenigen Jahren stand Andreas Breitfeld vor den Trümmern seines Lebens: Er steckte tief in einer körperlichen und existenziellen Krise. Mit Biohacking gelang es ihm, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mittlerweile betreibt Andreas Breitfeld ein Biohacking-Lab in München und ist Deutschlands führender Experte. Sein Credo lautet: „Besser leben, gesünder leben, länger leben.“ Im Buch „Ab jetzt Biohacking!“ verrät er, was wir alle aus seinem spektakulären Turnaround lernen können, um gesünder zu leben, leistungsfähiger und ausgeglichener zu sein. Begleitet wird er dabei von den selbstironischen Kolumnen des Amateur-Biohackers Stefan Wagner aus dem Magazin „carpe diem“, die für unterhaltsame Einblicke in die Welt der Selbstoptimierung sorgen.

– Sei deine beste Version: Ratgeber mit 112 Ideen und Methoden für die Selbstoptimierung

– Gesund bleiben, gesund leben und gesund altern: erprobte Tipps vom Biohacking-Profi

– Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern für optimale Ergebnisse in der Arbeit und beim Sport

Werkzeugkasten Biohacking: die Biologie des eigenen Körpers verstehen

Den eigenen Lebensstil ändern, dass der Körper optimal funktioniert: Das ist das Ziel von Selbstoptimierern und Biohackern wie Andreas Breitfeld. Vom Barfußlaufen auf taunassen Wiesen und Eisbaden über Ernährungsumstellung und Fasten bis hin zu Gadgets wie Schlaftrackern und Genanalyse reicht die Palette der Tricks für mehr Balance und Power. Andreas Breitfeld kennt sie alle, schließlich hat Biohacking sein Leben innerhalb weniger Monate um 180 Grad zum Guten gewendet. Dieses Buch ist nicht nur ein Ratgeber für die Leistungssteigerung des Körpers, sondern ist unverzichtbar für alle, die ihre Gesundheit, Stressresistenz und Lebensqualität verbessern möchten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

vielseitige Betrachtung und vorgestellte Hacks

In 19 Kapiteln stellen die beiden Autoreneinen 112 Tipps und Tricks aus der Biohacking-Praxis vor. Bei Andreas Breitfeld handelt es sich um einen professionellen Biohacker, der alles in diesem Bereich testet, egal wieviel es kostet; Stephan Wagner, Amateur Biohacker, berichtet sehr ausführlich und von der Sache begeitert, von eigenen Versuchen und Erkenntnissen. Die beiden wechseln sich kapitelweise ab. Unter den vorgestellten Hacks finden sich beispielsweise welche zur Ernährung, Fasten, Gentests, Nahrungsergänzungsmitteln und Eisbaden. Die Bandbreite fällt sehr weit gespannt aus, von einfach durchführbaren Maßnahmen bis hin zu teilweise exotischen anmutenden und für die meisten von uns wohl zu kostspieligen, wie die Blutwäsche, die zwei bis dreimal innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden sollte und jedesmal ungefähr 2.500 Euro kosten soll. Weitere Tests sind für 600E. zu haben, die ausführliche Auswertung kommt dann hinzu, wobei die Kosten dafür nicht beziffert werden konnten. Aber auch etliche vorgestellte Geräte in unterschiedlichen Preisspannen würde ich nicht anwenden wollen, fand es aber sehr interessant, darüber zu lesen. Unter anderem ist mir ein Licht aufgegangen, dass doch nicht plötzlich so viele junge Leute an Diabetis erkrankt sind, sondern die Sonde am Oberarm ihnen optimale Ernährungsvorgaben per APP übermittelt.

Unter den vielen vorgestellten Möglichkeiten habe ich etliche mich ansprechende und auch von mir durchführbare gefunden, wobei nicht alles ganz neu war, sich aber wunderbar kombinieren und ergänzen lässt. Die vorgestellte Sicht, mit kleinen Schritten zu beginnen, finde ich genau richtig und mit der Zeit auch gut erweiterbar.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Kurzweiliges und informatives Buch zum Thema Bio-Hacking

Unterhaltsames und informatives Sachbuch, welches aufzeigt, wie man mit kleinen Schritten sein Leben, seine Gesundheit und Mentalität verbessern kann.

Ich habe den Begriff "Bio-Hacking" vorher noch ...

Ich habe den Begriff "Bio-Hacking" vorher noch nicht gehört, aber die in diesem Buch behandelten Themen waren mir trotzdem nicht unbekannt. Jeder, der sich mit dem Thema Gesundheit und Natur beschäftigt hat, wird hier ein paar Themen/Kapitel finden, die bekannte Punkte aufweisen. Aber es gab auch einige Punkte, die mir neu waren und die ich, wenn ich den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewinne, auch mal austesten werde.

Was mir an diesem Buch gut gefallen hat, waren die verschiedenen Perspektiven. Andreas Breitfeld, der Profi-Bio-Hacker und Stefan Wagner, der Amateur im Bio-Hacking wechseln sich mit ihren Ansichten ab bzw. reagiert Andreas Breitfeld auf den meist ironisch-unterhaltsamen Text von Stefan Wagner. Breitfeld ergänzt die angestoßenen Themen von Wagner mit zusätzlichen Informationen und geht dabei auf die Profivorgehensweise ein.

Ich, als Laie, fühlte mich zugegebenermaßen eher von den Texten von Stefan Wagner angesprochen, da er aus seinem Alltag berichtet und wie er versucht Bio-Hacking zu integrieren. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Es gab viele Punkte, die ich interessant fand und obwohl ich mich mit diesen schon beschäftigt habe, kamen noch mal neue Informationen hinzu, die das Verständnis und die Zusammenhänge für z.B. guten Schlaf, Magnesium, Training, Atmung und Stressresistenz sowie Wechselduschen deutlich erhöhten. Ich werde wohl nie Eisbaden gehen, aber die Bedeutung von Kälte für unseren Körper ist mir nun klar und so werden die Wechselduschen wohl doch in meinen Alltag einziehen.

Die Kapitel sind kurzweilig und leicht zu lesen. Die Informationen sind reichlich und gut aufbereitet, so dass man den Autoren entspannt folgen kann. Ziel ist es nicht, dass man ein Profi-Bio-Hacker wird, aber vielleicht die ein oder andere Veränderung im eigenen Leben vornimmt, um ein gesünderes und besseres Leben führen zu können.