Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lola und ihre Liebesgeschichten

Cult Classic

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Mich hat der Titel dieses Buches interessiert und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen. Die Zeichnung der Frau in der Mitte ist für mich gut gewählt, die vielen kleinen Details finden sich in der Handlung wieder. Die Haptik des Hardcover Buches ist toll und hochwertig.

Lola ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, die 38-jährige lebt in New York und möchte bald heiraten. Sie hätte nie damit gerechnet, was für ein Gefühlschaos auf sie zukommen wird, in einer schnellen Abfolge trifft sie auf ihre Ex-Freunde und sie kann sich die Zufälle nicht erklären.Lola ist ein facettenreicher Charakter, ihr Rückblenden zu ihren Beziehungen erzählt sie schonungslos und mit einer gewissen Prise Humor und Sarkasmus. Ihren Verlobten Max lernt man ebenfalls kennen. Ihr ehemaliger Chef Clive, der auch ihr bester Freund ist, hat ebenfalls einen wichtigen Teil in der Handlung, dies erfährt man nach und nach. Er ist eine Art Guru geworden, kann Lola hinter das Geheimnis dieser Sekte kommen?

Der Schreibstil war für mich besonders und toll geschrieben, die Handlung war interessant und schlüssig. Lola wurde toll beschrieben und war faszinierend. Auch die Thematik "Beziehungen" und "dating im 21 Jahrhundert" wurden detailliert und witzig/ironisch beschrieben und dargestellt. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein spannender und tierischer Krimi!

Sherlock ist ausgeflogen

Der Titel des Buches hat mich sofort interessiert, das Cover ist liebevoll gestaltet mit vielen Details, die auch in der Handlung vorkommen. Das kleine Wanted Schild von Sherlock ist auch immer wieder im Buch zu finden, das gefällt mir besonders gut.

In dem vierten Band dieser Reihe geht es um verschwundene Tiere, der Hund eines ehemaligen Oberstaatsanwaltes ist verschwunden und auch die Rassekatze einer Kommissarin ist weg, geht ein Tierentführer in Remslingen um? Alfons der Mitarbeiter von Robert Mondrian, der eine Buchhandlung in Remlingen führt, forscht nach. Doch dann verschwindet Sherlock, einer der beiden Kakadus, die Alfons jeden Tag mit in die Buchhandlung bringt. Was hat das zu bedeuten? Und warum heißen alle Tiere nach berühmten Detektivfiguren? Gibt es eine Verbindung? Als dann noch der Oberstaatsanwalt Jäckel tot in seinem Haus aufgefunden wird, wird daraus ein Mordfall. Robert Mondrian war nicht immer Buchhändler, sondern hat auch bereits der Polizei bei verschwinden Fällen geholfen und so ist es auch dieses Mal. Ist die Kommissare Lier und Alfons in Lebensgefahr? Und geht es den Tieren gut? Was haben sie Tierschützer mit dem Fall zu tun?

Meiner Meinung nach war das ein spannender und humorvoller Krimi. Die Handlung war sehr interessant und abwechslungsreich. Die Charakter waren toll aufgebaut und sehr facettenreich, Bis zum Schluss war der Spannungsbogen sehr hoch und man hat mit Alfons, Robert und den anderen Charakteren mitgefiebert. Die Bände kann man unabhänhig voneinander lesen, dies mal mein erster Fall mit Robert Mondrian, ich werde die Reihe aber definitiv von lesen, ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Argentinien - ein Neuanfang für Amy

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

Das Cover hat mich sofort angesprochen und fasziniert. Die Zeichnung des Alpakas, mit dem niedlichen Hintergrund harmonieren wunderbar mit dem Titel.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Amy. Sie ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Amy. Sie lebt mit ihren Eltern in München. Seit vier Jahren ist sie mit Ben zusammen und hofft, dass sich ihre Beziehung festigt und sie zusammenziehen. Amys Mutter wünscht sich das volle Programm, heiraten und Mutter werden. Auch sonst ist ihre Mutter immer um Amy besorgt, sie hat eine innige Beziehung zu ihren Eltern. An ihrem Jahrestag mit Ben, versucht sie ihm einen Kuchen zu backen, dies endet in einer mittelschweren Katastrophe, der Gasherd und Amy haben einen kleinen Unfall. Als ob das noch nicht schlimm genug ist, hat sie Stress mit ihrem Chef und kündigt spontan ihren Job. Sie möchte sich als Übersetzerin selbstständig machen. Bei Ben angekommen hofft sie auf einen romantischen Abend, doch dieser endet damit, dass Ben die Beziehung beendet. Er meint, dass Amy und er einfach nicht zusammenpassen, sie kann sich einfach nicht entscheiden und ist nicht ernst genug, auch die Beziehung zu ihren Eltern stört ihn. Amy ist am Boden zerstört, da kommt ein Brief von ihrer Tante Morena genau richtig. Sie betreibt eine Farm in Argentinien. Sie bittet Amy auf die Farm zu kommen und ihr zu helfen. Amys Eltern sind nicht gerade begeistert, aber Amy setzt sich durch und fliegt nach Argentinien. Sie ist begeistert von dem Land, den Tieren, und den Gauchos. Tante Morena hat neben Rindern auch flauschige Alpakas. Amy ist fasziniert von diesen niedlichen Tieren, und hat eine geniale Idee, wie sie die Farm der Tante retten könnte, da diese in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Sie möchte mit den Alpakas eine Therapie anbieten, um gestressten Städtern etwas Erholung zu gönnen. Auf der Farm arbeitet auch der verschlossene Gaucho Nicolas. Er und Amy geraten des Öfteren aneinander, doch hinter dieser finsteren Fassade stecken viele Emotionen und Gefühle. Amy versucht alles um zu helfen. Isabela, die Mitarbeiterin ihrer Tante, ist über Amys Besuch gar nicht begeistert, sie ist feindselig und giftig ihr gegenüber. Die Ergeignise überschlagen sich und Amy versucht alles, um die Farm und auch Nicolas zu retten. Und dann taucht auch noch Ben in Argentinien auf....

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, es gab viel Spannung und Gefühl. Die Charaktere habe ich direkt ins Herz geschlossen und der Humor war einfach toll, gerne hätte ich noch mehr über Amy und ihren Aufenthalt in Argentinien gelesen, die Alpakas, besonders Alma fand ich total niedlich beschrieben. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter, die Geschichte ist etwas fürs Herz!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender und packender Krimi in der Provence

Provenzalische Täuschung

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Die Gasse die darauf zu sehen ist finde ich spannend und die dunklen Farben des Himmels erzeugt eine tolle Spannung.

Dies ist der neunte Fall von Pierre ...

Dies ist der neunte Fall von Pierre Durand, ich habe leider die vorherigen Bände nicht gelesen, konnte diesen aber problemlos verstehen, die Bände kann man einzeln gut lesen.

In diesem Fall geht es um einen Mord an einem Ex- Polizisten, nach und nach erfährt man, dass das Opfer Gilbert Langlois ein Erpresser war, er wollte Geld von den Einwohner von Saint-Valérie herausschlagen und er wollte den Posten von Pierre, dieser konnte sich gegen die Korruptionsvorwürfe freisprechen und darf weiterarbeiten. Es gibt einige offene Fragen, wer wurde alles erpresst ? Und könnte vielleicht der Bürgermeister Maurice Marechal der Täter gewesen sein? Pierre ermittelt und wird zwischendurch selbst verdächtigt. Er denkt, der Bürgermeister hatte eine ausreichendes Motiv. Auf einer Trüffelfarm versucht er weitere Informationen zu bekommen und merkt, es steckt viel mehr dahinter, als er gedacht hat. Dann ist ja auch noch die Frage, wo Charlotte und Pierre heiraten, dies führt zu Spannungen in der Beziehung. Kann Pierre den Fall lösen und mit Charlotte glücklich werden? Und gibt es Trüffelziegen wirklich?

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen, er war leicht und flüssig zu lesen, mit viel Humor und Raffinesse. Die Charaktere waren facettenreich und interessant, besonders Pierre wurde sehr gut dargestellt. Die Handlung war bis zum Ende spannend und ich wusste auch bist zum Schluss nicht, wer der Mörder sein könnte, ein richtig packendes und spannendes Buch, ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Der Epilog hat mir auch sehr gut gefallen, er war sehr informativ, das Glossar hat mir bei manchen Bezeichnungen sehr weitergeholfen und einige Rezepte aus dem Buch sind auch am Ende mit angehangen, ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein sehr unterhaltsames Fantasy-Spielbuch!

Zwergberg

Das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert, wer oder was ist die Gestalt ? Der Titel des Buches hat mich auch gleich gefesselt, die Erinnerung an die eigene Sterblichkeit und die Haptik des Buches gefällt mir sehr gut. Dieses Fantasy-Spielbuch ist unfassbar interessant und vielseitig,man kann durch verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten aktiv das Geschehen beeinflussen. In dem Buch geht es darum dass man als Nick Pulmer, 14 Jahre alt, erwacht. Man hat sich in ein Zwerg verwandelt. Dann ist dein zwölfjähriger Bruder Tim, ein Autist, verschwunden. Er wurde von einer Hexe entführt ob du's glaubst oder nicht, das ist die Realität. Auf der Suche nach Tim, dessen Zahlengedächtnis offensichtlich für jemanden von großer Bedeutung ist, erlebt man ein spannendes und sehr turbulentes Abenteuer in deiner neuen Lebensform als Zwerg. Man begegnet in dem Spiel auch skurrilen Lebensforen in einer unterschiedlichen Kuppelwelt. Nach und nach erfährt man in dem Spiel, dass es Zusammenhänge mit dem realen Leben gibt, denn dein Stiefvater, der in der Firma "Genomik" arbeitet, geht es um eine Genschere, einem Super- Genom und von der Idee vom ewigen Leben. Ich fand das Spiele Buch einfach nur genial, es gab so unfassbar viele Möglichkeiten und die Geschichte und Handlung waren super gut aufgebaut. Die Zeichnungen in dem Buch haben mir auch richtig gut gefallen, da sie die Handlung bildlicher und deutlicher beschrieben und erlebt haben lassen. Das Buch ist auch für Erwachsene geeignet, für Jugendliche würde ich denken dass es ab 14 Jahren sehr gut geeignet ist. Dies ist der erste Band dieser Spiele Reihe, und ich hoffe auf viele weitere. Die Spiele und Rätselzeit hat mir viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.