Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Panem trifft Alice in Borderlands

Dieses Buch hat mich völlig überrascht. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich eine Dystopie wie Panem oder Divergent erwartet, schrecklich, grausam aber alles in allem ein bisschen vorhersehbar.
Gameshow ...

Gameshow ist vieles, aber eben nicht vorhersehbar im klassischen Sinne. Ja natürlich habe ich manche Wendungen kommen sehen, aber da waren oft Dinge wo ich komplett überrumpelt wurde und genau so schockiert wie die Protagonistin Cass das Geschehene verarbeiten musste.
Die Geschichte an sich erinnert mich ein bisschen an Panem kombiniert mit Alice in Borderlands. Noch ist nicht wirklich viel vom Hintergrund der Welt erzählt worden und mir fehlt noch das große warum die Welt nun so ist wie sie ist, oder vielmehr warum man zu diesem Klassensystem gegriffen hat, aber da verspreche ich mir eine große Aufklärung im zweiten Band (und wer weiß, vielleicht werde ich wieder überrascht, denn Theorien habe ich bereits).
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Charaktere gut ausgearbeitet, wenn auch etwas schwächer im Vergleich zur Handlung. Und natürlich gibt es auch das kleine bisschen Herzschmerz für die Romantiker unter uns. Wenn ich einen Wunsch äußern könnte wäre es nur einer: MEHR ENZO! Ich mag diesen Nebencharakter unglaublich gern und finde ihn auch deutlich spannender als andere.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Eine recht typische Dystopie die jedoch mit sehr überraschenden Wendungen und einen tollem Erzähl-Stil daher kommt. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.05.2023

tolles Debut

"Gameshow - Der Preis der Gier" der Autorin Franzi Kopka ist der Auftaktband zu einer Reihe und gleichzeitig ihr Debut-Roman.

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche ...

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche Areale und somit Lebensustände eingeteilt ist. Cass die Protagonistin ist eine Purpurne, also hochgestellt und sicher, bis zu dem einen Tag, an dem ihr Vater es schafft sie in die rote Zone zu befördern. Die gefürchtete Zone, die die Gamer stellt, auf die die anderen Zonen wetten abschließen können. Höhepunkt ist die stattfindende Gameshow, die nur einer gewinnen kann und somit in ein besseres Areal aufsteigen kann. Der Weg dorthin ist für die meisten anwärter tödlich, müssen sie doch Spiele gegen unglaubliche Gegner spielen die fast immer gewinnen. Sie lernt Jax kennen, ein Junge, der ohne einen Clan in der roten Zone überlebt und dennoch in den Spielen immer weiter kommt.

"Gameshow - Der Preis der Gier" beeinhaltet alles, was eine gute Jugendbuch Dystopie braucht um mich in ihren Bann zu ziehen. Leider bleibt "New London" in seinem Aufbau und den Umständen etwas unerklärt, da hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Cass als Protagonistin ist eine Sympathie Trägerin und schlägt sich mit all den verwirrenden Gefühlen, die eine 17 -jährige hat sehr gut in der Geschichte. Jax und seine Ambitionen werden lange unklar gelassen, was dem Buch einiges an Spannung gibt. Es gibt genügend zu rätseln für mich als Leserin.

Bei "Gameshow - Der Preis der Gier" handelt es sich um ein mehr als gelungenes Debut und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend und mitreißend

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein spannender Auftakt zum mitfiebern!

Mit diesem Buch hat mich Franzi Kopka daran erinnert, warum ich früher ...

Mit diesem Buch hat mich Franzi Kopka daran erinnert, warum ich früher so gerne Dystopien gelesen habe und warum ich in Zukunft wieder öfter danach greifen sollte. Sie hat eine spannende Zukunftsvision gezeichnet, die ich wirklich gut und spannend beschrieben und umgesetzt fand.
Die Autorin entführt uns ins Jahr 2126 nach New London, in dem sich nach zwei weiteren Weltkriegen eine strikte Klassengesellschaft herausgebildet hat. Gameshow bietet dabei den Menschen die Möglichkeit in höhere Klassen aufzusteigen, aber es bringt auch hohe Risiken mit sich und man kann alles verlieren.
Ich fand die Welt und die Klassensysteme dabei gut beschrieben, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe um mich in der Welt zurechtzufinden. Besonders spannend wurde es für mich tatsächlich während der Gameshow (bei der ich zunächst sehr an die Tribute von Panem erinnert wurde, das legt sich aber im Laufe der Geschichte), bei dessen spielen ich gar nicht anders konnte als mitzufiebern.
Dazu hat auch Cass als Charakterin beigetragen. Sie ist eine unglaubliche Kämpfernatur, die herausfinden musste wie es ist tief zu fallen und sich wieder hochzukämpfen. Sie gibt nicht auf, entwickelt sich weiter und lernt dazu. Und obwohl ich mir an einigen stellen vielleicht noch ein wenig mehr Einblick in ihre Gefühlswelt gewünscht hätte, fand ich sie dennoch sehr liebenswert und bin gespannt wie es mit ihr in den nächsten Bänden weitergeht.
Generell liegt der Hauptfokus der Geschichte eher auf der Handlung als auf den Charakteren selbst, würde ich sagen, weshalb die Liebesgeschichte von Cass und Jax auch nicht so im Vordergrund steht. Das bin ich allerdings von Dystopien gewohnt und fand es nicht weiter schlimm, dennoch bin ich gespannt wie sich die Beziehung in den nächsten Büchern entwickelt und hoffentlich auch ein wenig mehr an Tiefe gewinnt.
Das Ende hat mich dann ein wenig fertig gemacht, vor allem weil sich so viele neue Fragen aufgetan haben und ich nicht weiß wie ich die Monate auf Band zwei warten soll und am liebsten sofort weiterlesen würde.
Insgesamt konnte mich das Buch also ziemlich begeistern. Das Worldbuilding war sehr schön umgesetzt und die Idee der Gameshow sehr spannend und zum mitfiebern, weshalb ich mich schon sehr auf die nächsten Bände freue.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Großartige Dystopie!

Ich habe schon lange nach einer mal wieder guten, spannenden Dystopie gesucht und diese hier ist genau das, was ich wollte.

Das Prinzip der unterschiedlichen Gesellschaftsebenen ist sehr gut dargestellt. Man kommt schnell in die Geschichte rein und fiebert mit den Ereignissen rund um Protagonistin Cass mit.
Ihre Freund:Innen sind nicht sonderlich warm beschrieben, jedoch wird die Verbindung zu ihnen im ersten Part wichtig und richtig dargestellt. Ich habe leider den Twist und das Unheil erwartet, jedoch hat es mich trotzdem gepackt und mit in die Tiefe gerissen. Wie Cass damit umgeht und ihre Erlebnisse danach waren sehr fesselnd geschrieben - die danach vorgestellten Charaktere haben viel mehr Tiefe als die alten Freund:Innen und man sieht sie quasi vor sich stehen.
Die Spiele sind real, aber nicht zu brutal beschrieben und ich hatte totale Squid Game Vibes, vergleichen kann man es auch ein bisschen mit den Tributen von Panem - beides auf eine gute Weise!
Zwischenzeitlich zieht das Erzähltempo etwas an, was mich erst etwas unzufrieden gestimmt hat, das Ende erklärt die überstürzte Handlung jedoch passend, dass ich zufrieden mit der Entscheidung der Autorin bin.
Ich bin froh, dass noch ein weiterer Teil rauskommt, weil ich noch so viele Fragen habe und Tage später noch über das Buch und das Setting nachgedacht habe. Ich kann es kaum abwarten!