Cover-Bild Eine ehrenwerte Frau
Patricia Clough

Eine ehrenwerte Frau

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Hanne Reinhardt (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über das hochdramatische Leben einer jungen Mutter, der das Schicksal immer wieder übel mitspielt – bis sie schließlich ihre Kinder weggeben und für die Deutschen im Ersten Weltkrieg spionieren muss.

Florence wurde jung verheiratet mit einem Pfarrer, der ein strenges Regiment zu Hause führt. Als sie Trost und Zuflucht bei einem anderen Mann sucht, wird sie verstoßen. Von den beiden Söhnen darf sie nur den jüngeren mitnehmen, der ältere muss beim Vater bleiben.

Weder bei ihren Eltern findet sie Unterkunft noch bei kirchlichen Institutionen. Sie arbeitet als Krankenschwester und Pflegerin in privaten Haushalten. Als sie sich in einen wohlhabenden Witwer verliebt, scheint sich ihr Leben endlich zum Besseren zu wandeln. Doch eines Tages stirbt der Mann überraschend. Flo und die Kinder bleiben unversorgt zurück.

Mittlerweile steht der Erste Weltkrieg bevor. In England rekrutieren die Deutschen Spione. Flo auf Jobsuche gerät in deren Fänge. Sie wird mit dem Leben bedroht und gezwungen, für die Deutschen zu spionieren. Es gibt nur einen Weg, das Leben ihrer Kinder zu schützen …

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine schwierige Zeit für Frauen

Dieser Roman erzählt die Geschichte der jungen Florence (genannt Flo) zwischen 1901 und 1920. In jungen Jahren wurde sie von ihrem strengen Vater mit einem ebenso strengen Prediger verheiratet, nachdem Flo schwanger geworden war. Sie bekommt einen zweiten Sohn. Durch die Strenge ihres Mannes und das armselige Leben flüchtet sie sich in die Arme eines jungen Mannes. Als ihr Mann das Ganze entdeckt, jagt er sie mit ihrem älteren Sohn (der nicht seiner ist) aus dem Haus. Zunächst findet sie Unterschlupf bei ihrer Schwester und deren Mann. Die Beiden schlagen Flo vor, dass sie als „Krankenschwester“ arbeiten sollte. Ihr Schwager fährt mit ihr nach London, damit sie sich Arbeitskleidung kaufen kann. Flo und ihr Schwager gehen nach dem Einkauf noch in einen Pub. Flo ist keinen Alkohol gewohnt, bändelt im angesäuselten Kopf mit ihrem Schwager an – und ihre Schwester erwischt die Beiden. Daraufhin jagt sie Flo aus dem Haus. Diese muss nun sehen, wie sich sich und ihren Sohn über die Runden bringt.

Nach mehreren Arbeitsstellen, Kindern und Heimen wird sie (kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs) von den Deutschen als Spionin angeworben. Erst lehnt sie ab, aber dann wird ihre finanzielle Situation wieder schwierig ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Zeit und moralischen Vorstellungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekommt. Man darf Flo nicht an dem Wissen der heutigen Zeit messen, sondern sollte sich auf die damalige Zeit einlassen. Es wird einem bewusst, wie viel Frauen seitdem erreicht haben – und auch dabei hat eine Frau wie Flo ihren Anteil gehabt!
Der Schreibstil (der Übersetzung) ist sehr flüssig und von daher sehr gut zu Lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein schwieriges Leben

In ihrem Roman ,, Eine ehrenwerte Frau "  erzählt die Autorin Patricia Clough die Lebensgeschichte ihrer Großmutter,  die sie selbst nie kennenlernen durfte. Die Geschichte beginnt 1901 in England und endet 1920 in Australien.

Nach einem Techtelmechtel wird die junge Florence , bereits schwanger, von ihrem Vater gezwungen,  den Methodisten - Pfarrer Josiah zu heiraten.  Die lebensfrohe Flo muß eine lieblose Ehe und ein armseliges Leben ertragen. Sie sind so arm , daß sie ihre zwei Söhne oftmals hungrig zu Bett schicken musste. Auf der Suche nach ein wenig Freude, beginnt sie eine Liebschaft , wird aber von ihrem Mann erwischt. Er verweist sie seines Hauses, den älteren Sohn Cyril , der nicht von ihm ist, muß sie mitnehmen,  den erst 5 jährigen Godfrey behält ihr Mann. Zunächst kommt sie bei ihrer Schwester unter, doch nach einem weiteren Fehltritt darf sie auch dort nicht bleiben.  Nun muß sie sich ganz alleine durchschlagen . Um nicht als Ehebrecherin missachtet zu werden, behauptet sie , sie sei Witwe.  Sie beginnt als Krankenschwester für eine Familie zu arbeiten.  Da ihr Sohn  dort nicht mit im Haus  wohnen kann, gibt sie ihn in ein Waisenhaus. Sie glaubt, daß es ihm dort gut gehen wird. Anfangs läuft es relativ gut, bis sie sich abermals verliebt und den  Haushalt verlassen muss,  um keinen Skandal hervorzurufen.  Sie lebt fortan in einem kleinen Hafenort ,  unterhält eine heimliche Beziehung,  bekommt 3  weitere Kinder. .Ihren Lebensunterhalt kann sie als Pensionswirtin in ihrem Haus bestreiten. Man versucht sie als Spionin für die Deutschen zu gewinnen.  . Als ihre finanzielle Situation immer prekären wird, ausgelöst durch den heransinahenden 1. Weltkrieg , muss sie wieder ihr gewohntes Leben verlassen und sich eine neue Anstellung suchen.  Wieder können ihre Kinder nicht mit, die sie wieder in ein Waisenhaus geben muss.  So schwer,  wir es uns heute vorstellen können,  hat sie es nicht aus Lieblosigkeit gemacht, sondern in dem Gefühl, daß es ihren Kindern dort gut gehen wird und es auch nur vorübergehend sein muß. Alle Menschen in England dachten,  daß der Krieg nicht lange andauernd wird.. Als Spionin verdient sie sich ein zusätzliches Entgelt,  mit dem sie in ihren Träumen ein  gemeinsames besseres Leben mit ihren Kindern aufbauen möchte.  Doch es kommt anders als sie es ahnen konnte. Gerade im letzten Teil wurde es so spannend,  daß ich das  Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Für mich hat  Patricia Clough   die Geschichte von Flo schonungslos ehrlich erzählt.  Flo ist eigentlich eine lebensfrohe junge Frau, die alles richtig machen möchte, aber durch Fehltritte in ihrem Leben stark beeinträchtigt wird.  Flo macht Fehler und bereut diese, kann ihren Weg trotzdem nicht einfach so verlassen.  Auch wenn sie ihre Kinder in Obhut gibt, liebt sie sie und möchte,  daß es ihnen gut geht, sie nicht hungern müssen  und ein Heim haben. Sie selbst ist auf der Suche nach Glück , Liebe und Anerkennung..

Mich hat diese Lebensgeschichte sehr berührt. Diese junge Frau war gezwungen ein Leben zu führen,  wie sie es nicht wollte. Für kleine Momente des Glückes, musste sie ein schwieriges Leben führen,  hat dabei die Liebe ihrer Kinder verloren.

Der Erzählstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind realistisch und der damaligen Zeit entsprechend dargestellt. Das Denken und Verhalten der Menschen war anders als heute, beim Lesen fühlte ich mich in die  Vergangenheit versetzt.  Ich konnte die Zweifel und Bemühungen Flos fühlen und nachvollziehen.  Auch das karge Leben und  die Handlungsorte , das Kriegsgeschehen wurden für mich anschaulich beschrieben.

Besonders das Nachwort der Autotin hat mich  berührt. Dort beschreibt sie , wie sie auf die Geschichte ihrer Großmutter gestoßen ist .

Gerne empfehle ich diese Geschichte an  Leser weiter, die Interesse an Familien-Schicksalen haben, die das Leben geschrieben hat

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ist das wirklich alles so ehrenwert?

MEINE MEINUNG
Die Geschichte beginnt 1901, als Florence von ihrem Mann, einem Pastor, aus dem Haus geworfen wurde.

MEINE MEINUNG
Sie wurde damals, als sie sehr jung war, mit dem Pastor verheiratet. Da ihr Mann sehr streng war, suchte sie Trost bei einem anderen Mann und ihr Gemahl hat sie dann erwischt.

Als Florence dann mit ihrem ältesten Sohne Cyril das Haus verlässt, beginnt erst einmal ihre Lügenodyssee. Sie belügt ihre Familie, ihre Kinder und auch alle, die sich in ihrem Umfeld befinden.

Man sieht hier sehr deutlich, das das auch durchaus gefährlich werden kann und das das Lügen-Kartenhaus auch irgendwann mal zusammenfallen kann.
Das Leben von Florence ist hier sehr turbulent und man kann hier geteilter Meinung sein.

Auf der einen Seite tut mir Florence leid und auf der anderen Seite bewundere ich sie für ihren Mut, den sie hier durchaus auch beweist.

Das ganze ist hier doch sehr bewegend und auch sehr emotional. Man bekommt einen kleinen Einblick in die damalige Zeit, wo doch noch so einiges ganz anders war, als wir es heute haben.

Von mir bekommt das Buch doch durchaus die vollen 5 Sterne, weil man hier doch zwiegespalten aus der Geschichte geht, denn es nimmt einen schon mit, was man hier zu lesen bekommt. Da kann man so oder so darüber denken und das hinterlässt bei mir ein ganz bestimmtes Gefühl und deshalb bekommt das Buch die vollen 5 Sterne.
Wenn ein Buch so etwas auslösen kann, dann ist das schon ein sehr gutes Buch und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Dieses Buch ist doch durchaus einen zweiten Blick wert.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine ehrenwerte Frau

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Die schöne, leichtsinnig Florence, von ihrem strengen Mann verstoßen, gerät in ihrem Kampf um ein selbstständiges Leben ins Visier deutscher Agenten, die während des Ersten Weltkriegs Spione in England anwerfen. Es gibt nur einen Weg, sich und die Kinder zu retten...

Meine Meinung :

Mir hat das Buch gut gefallen, da es diesmal keine Heldin gab. Oft dachte man, was macht Flo denn da?? Warum verhält sie sich so?? Denkt sie nicht an ihre Kinder?? Die Geschichte ist genauso passiert. Das fand ich sehr spannend. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch die Geschichte war verständlich.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dramatisch und spannend!

Eine ehrenwerte Frau von Patricia Clough basiert auf einer wahren Begebenheit. Es ist die Geschichte ihrer Großmutter Florence.
Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu ...

Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu vertuschen, wurde sie von ihrem Vater schnellstmöglich an den Pfarrer Josiah verheiratet. Nach Jahren der Entbehrungen lässt sie sich auf eine Affäre mit einem anderen Mann ein. Als ihr Ehemann dahinterkommt, verstoßt er sie. Sie darf nur ihren Erstgeborenen mitnehmen und soll schnellstmöglich verschwinden.
Unterschlupf findet sie erstmal bei ihrer Schwester und ihrem Schwager. Doch auch dort wird sie weggejagt, als sie sich betrunken auf die Zärtlichkeiten ihres Schwagers einlässt.
Ab jetzt ist sie auf sich allein gestellt. Sie gibt sich als Witwe aus und findet Arbeit als Pflegekraft. Jahre später schlägt das Schicksal erneut zu und Florence, die inzwischen vier Kinder von einem verheirateten Mann bekommen hat muss erneut schauen, wie sie alle ernährt bekommt. Der Krieg steht kurz bevor und sie bekommt viel Geld angeboten, um für die Deutschen zu spionieren. Trotz Bedenken lässt sie sich darauf ein.
Dieser Roman von Patricia Clough ist sehr gut geschrieben. Florence ist eine sehr hübsche aber sehr unerfahrene junge Frau. Die Fehler, die sie macht verfolgen sie ein Leben lang. Es war keine leichte Zeit damals und Fehltritte wurden nicht verziehen. Vielleicht wäre alles besser gelaufen, wenn sie nicht an den Pfarrer verheiratet worden wäre, der Florence ein Leben voller Entbehrungen aufzwang. Wie oft mussten ihre Kinder hungrig ins Bett gehen. Florence sehnte sich nach Wärme und Liebe. Das alles konnte ihr der Ehemann aber nicht geben.
Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und gegen Ende wird es richtig spannend. Das Schicksal von Florence und ihren Kindern hat mich sehr bewegt. Ich hatte das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es nur empfehlen.