Cover-Bild Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
  • Verlag: RAZ Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Bucec Maren

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Mitmachbuch über gesundes Essen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Ernährungskunde & Gesundheitserziehung: spielerisch entdecken

Wissen für Kinder aufregend verpackt: So spannend kann gesunde Ernährung sein!

Fifi weiß nicht, was los ist: Heute feiert er und seine Freundin Momo ein großes Fest – doch statt zu feiern, schlafen alle! Nachdem er ganz viele leckere Süßigkeiten gegessen hat, fal-len ihm auch die Augen zu. Wie kann das sein? Da taucht ein kleines Wesen auf, weckt sie und erzählt von Nährstoffen. Aber was soll das denn bitte sein? Und warum sagt Deee (so stellt sich das kleine Kerlchen vor), sie sei von der Sonne geschickt worden?

Fragen über Fragen, deren Beantwortung eines klar macht: In unserer Nahrung stecken echte Superkräfte!

• So werden Kids Nährstoff-Profis: Vitamine und Mineralstoffe einfach und packend erklärt
  • Fast Food oder Gemüse? Was alles im Essen steckt und was es im Körper bewirkt
  • Apfel statt Gummibärchen: Kinder ab 5 Jahren zwanglos zu einer ausgewogenen Ernährung animieren
  • Spannendes Kinderbuch: Ernährungskunde in einer faszinierenden Abenteuergeschichte
  • Spielerische Gesundheitserziehung für Kindergarten und Grundschule: Mit Bonusmaterial und Spielen als Download

Kindern eine ausgewogene Ernährung schmackhaft machen: So gelingt es!

„Generation Fast Food“ – so werden Kinder und Jugendliche genannt. Umgeben von Marke-tingkampagnen und schnell verfügbaren Snacks voller Zucker, Fett, Salz und Zusatzstoffen fällt es oft schwer, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden. Genau dabei möchte Maren Bucec Kita- und Grundschul-Kinder unterstützen. Die Ernährungsberaterin hat gemeinsam mit einem Experten-Team ein Kinderbuch geschrieben, in dem Nährstoffe zu spannenden Charakteren werden. Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte können so ganz spielerisch beim Vorlesen und Mitfiebern den Grundstein zu lebenslanger gesunder Ernährung legen. Am Ende der Lektüre ist jedem Süß-Tiger und jedem Pommes-Monster klar: „Nährstoffe sind Superkräfte – und ich weiß, wie ich sie mir holen kann!“

Veröffentlicht am 13.08.2023

Klasse Lerneffekt

Die Ernährung von Kindern ist ja ständig Thema. Ich finde die Idee super, eine spannende Geschichte drumherum zu schreiben und ohne mahnenden Zeigefinger auszukommen. Somit kann das Ganze auf spielerische Art erzählt und von den Kindern gelernt werden.
Das Buch macht als Hardcover und mit Leseband einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist mit seinen ca. 160 Seiten recht dick und enthält eine tolle und spannende Geschichte mit vielen wichtigen Informationen über gesunde Ernährung. Zusätzlich werden die Kinder schon während dem Lesen u. a. durch Rätsel und direkte Ansprache in die Geschichte eingebunden.
Für die Erwachsenen sind einige Textstellen markiert, die bspw. zum Austausch mit den Kindern ideal sind. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Illustrationen so farbenfroh sind. Einige Lebensmittel haben wir allerdings nicht direkt erkennen können, da wäre eine realistische Darstellung hilfreicher gewesen.
Dennoch waren unsere Kinder - und wir - von dem Buch begeistert und fanden die Schrottsky direkt unsympathisch und gemein.

Ein lehrreiches Buch für Kinder und Erwachsene, das ohne Verbote auskommt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine tolle Geschichte über gesundes Essen

"Die Nährstoffgeschichte" erklärt unterhaltsam und altersentsprechend warum eine gute Ernährung wichtig ist.

Das Buch fängt mit einer Geschichte an, wo "Nährstoffis" (kleine Wesen, die Nährstoffe verkörpern) wie Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias und Zaubermeisterin Zink, die böse Lady Schrottsky und ihre drei Dinohunde Zucker, Zusatz und Fritti bekämpfen.

Die Geschichte ist relativ lang und in drei Teile gegliedert. Sie eignet sich aber gut zum vorlesen, da es viele Gelegenheiten zur Diskussion gibt, z.B. über die Wichtigkeit jedes Nährstoffs.

Nach der Geschichte werden die einzelnen Nährstoffe vorgestellt: wozu sie gut sind und in welchen Lebensmitteln man sie finden kann.

Das Buch kommt in A4-Format mit Hardcover-Bindung. Der Text ist mit bunten Bildern ergänzt, aber vom Text-Bilder-Verhältnis her eignet sich das Buch eher für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nährstoffe greifbar machen, das ist hier die Devise und es funktioniert

Das große Thema Ernährung, ein entscheidender und elementar wichtiger Bestandteil unseres Lebens und trotzdem bekommt die Welt der Erwachsenen es nur mehr oder weniger gut hin, damit vernünftig und gesundheitsbewusst umzugehen. Umso wichtiger ist der Versuch, Nährstoffe und Co schon den Kleinsten näher zu bringen und so eine Entwicklung in Gang zu setzen, die ein natürliches unverkrampftes Bewusstsein für die eigenen Ernährung schafft.
Und genau deshalb gibt es dieses Buch. Hier übenehmen die Nährstoffis die Führung, als sichtbare sympathische quicklebendige Wesen, die erst einmal erklären, wer sie sind und was sie in jeweiligen Nahrungsmitteln Gutes zustande bringen, für uns Menschen, damit wir nach dem Essen nicht so müde werden, sondern stattdessen etwas erleben können. Denn darauf haben sich die Kinder auf Momos Hoffest doch besonderes gefreut.
Diese Geschichte macht Gesundes greifbar, verbunden mit jeder Menge Spaß. Hier wird Interesse geweckt, ganz ohne erhobenen Zeigefinger und dem Gut-Böse-Schema, das doch meistens zu gar nichts führt. Eine ausgewogene Ernährung, die man gewollt und ohne Stress leben kann, das soll es irgendwann mal sein und dieses Buch bietet einen wirklich guten Ansatz dafür.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Nährstoffis

Bei einer Feier sind sehr schnell die Gäste müde und schlafen ein. Nur die Kids Fifi und Momo sind noch wach und werden vom Nährstoffi Dee rechtzeitig gerettet. Er bringt ihnen alles über sich und seine Freunde bei und bittet die beiden um Hilfe...

Das Buch enthält eine schöne und wissenswerte Geschichte über Nährstoffe und wie wichtig gesunde Ernährung ist.
Die einzelnen Nährstoffe stellen sich vor und haben ihren eigenen Lebenslauf dabei.

Die Kinder werden zusätzlich animiert mit zu machen und können somit ihr Gelesenes vertiefen und abfragen.
Auch kann man sich verschiedene Malvorlagen, Rezepte und andere Spielvorlagen aus dem Internet herunterladen.

Das Buch vermittelt Wissenswertes kindgerecht in einer Geschichte verpackt und liefert zusätzlich weitere Materialien und Aufgaben.

Ein tolles Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.05.2023

gesunde Ernährung für Kinder

Ein tolles Buch voller Informationen rund um gesunde Ernährung.
Verständlich erklärt und in spannende Geschichten verpackt, lernen schon die Kleinsten was Vitamine und Co für unsere Gesundheit tun können.

Große ...

Ein tolles Buch voller Informationen rund um gesunde Ernährung.

Große Illustrationen, Rätsel, Mitmachideen und jede Menge Wissenswertes gibt es hier. Da kann man gemeinsam mit der Familie so viel entdecken!

Ein handliches Buch, gedruckt auf festem, weißen Papier, bunt und aufregend.