Cover-Bild Die geheimste Erinnerung der Menschen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Mohamed Mbougar Sarr

Die geheimste Erinnerung der Menschen

Holger Fock (Übersetzer), Sabine Müller (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt – Mohamed Mbougar Sarrs großer Roman über die Suche nach einem verschollenen Autor

Mohamed Mbougar Sarr erzählt virtuos von der Suche nach einem verschollenen Autor: Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreißiger Jahren als „schwarzer Rimbaud“ gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Voll Suchtpotenzial und unnachahmlicher Ironie erzählt Sarr von einer labyrinthischen Reise, die drei Kontinente umspannt. Ein meisterhafter Bildungsroman, eine radikal aktuelle Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus und eine soghafte Kriminalgeschichte. Ein Buch, das viel wagt – und triumphiert.

• Dieses Buch befindet sich bei vanessini in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Interessant

Ein sehr interessantes Buch, das seine Auszeichnung zurecht bekommen hat. Mich hat das Cover neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch regt zum Nachdenken an, ist aber auch sehr spannend. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ausgezeichnete Literatur

Der senegalesische Schriftsteller Mohamed Mbougar Sarr hat für seinen Roman,Die geheimste Erinnerung der Menschen, in Frankreich einen Preis gewonnen.
Der Schreibstil ist ganz ordentlich, allerdings liest ...

Der Schreibstil ist ganz ordentlich, allerdings liest sich der Roman nicht so leicht.
Der Protagonist ist der Senegalese Diegane, der während seines Studiums von einem Buch von T. C. Elimane hört. Dessen Buch gibt es nicht mehr und von dem Autor ist keine Spur zu finden.Dessen Buch heißt Das Leben der Unmenschlichkeit. Darin geht es um Frankreich und seine afrikanischen Kolonialländer. Das lässt den Autor nicht los.
Der Roman geht oft hin und her. Er basiert auf Erzählungen.
Er ist voller Politik, Literatur und Liebe. Dann gibt es noch dramatische Szenen.

Nach einem etwas holprigen Anfang, hat mich diese Geschichte beeindruckt.