Cover-Bild Melody
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Martin Suter

Melody

In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Davon erzählt er dem jungen Tom Elmer, der seinen Nachlass ordnen soll. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob sein Chef wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Zusammen mit Stotz’ Großnichte Laura beginnt er, Nachforschungen zu betreiben, die an ferne Orte führen – und in eine Vergangenheit, wo Wahrheit und Fiktion gefährlich nahe beieinanderliegen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Liebe seines Lebens

Das Cover zeigt eine wunderschöne Frau, die die Handlung des Buches beherrscht.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Frau, die die Handlung des Buches beherrscht.

Der leicht verständliche Schreibstil liest sich angenehm lebendig und wird durch die kurzen Kapitel in seiner Lebendigkeit unterstützt.

Tom Elmer bekommt einen Job als Anwalt bei einem todkranken Mann, um seinen Nachlass zuregeln. Dr. Stotz erzählt Tom alle persönlichen, privaten und intimen Dinge seines Lebens; vor allem die Liebesgeschichte mit Melody.

Der Roman enthält überraschende Wendungen, die die Handlung immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt. Dramatisch und bewegend verfolgt man das tragische Leben eines Mannes mit vielen Facetten, der seiner großen Liebe hinterher trauert. Die einzig wahre Wahrheit lichtet sich erst am Ende des Buches.

Fazit:

Eine berührende Beichte, die mit viel Liebe, Verlust und Trauer einhergeht!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Großartige Unterhaltung

Dr. Stolz sitzt in seiner Villa, sein Leben ist quasi vorbei. Umgeben ist er von Bildern und Portraits seine großen Liebe Melody. Auch mach 40 Jahren ist er nicht über ihr Verschwinden hinweggekommen. ...

Um seinen Nachlass zu regeln hat er einen jungen Studenten angestellt. Tom beginnt Nachforschungen anzustellen.

Die ist mein erstes Buch des Autors und ich brauchte einige Zeit um mich an seinem Stil zu gewöhnen. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, meistens fur nachvollziehbar und echt unterhaltend. Es ist keine Liebesgeschichte, aber auch kein Krimi, trotzdem sehr spannend und es hat mich auch berührt.
Mir gefiel die Beziehung zwischen Stolz und Tom, wie er den jungen Mann angeführt hat, man könnte meinen er wurde manipuliert.
Es konnte mich jedenfalls sehr gut unterhalten und ich werde den Autor auf jeden Fall nochmal lesen. Es hat mich sehr gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kleine, feine Geschichte

Melody von Martin Suter aus dem #diogenesverlag
❤️‍🩹
Dieses kleine feine Buch konnte mich verzaubern.
Diese Geschichte ist nicht laut oder reißerisch. Es wird erzählt und ich als Leserin höre gerne ...

Melody von Martin Suter aus dem #diogenesverlag
❤️‍🩹
Dieses kleine feine Buch konnte mich verzaubern.
Diese Geschichte ist nicht laut oder reißerisch. Es wird erzählt und ich als Leserin höre gerne zu.
Es ist eine Liebesgeschichte und auch wieder nicht. Denn die Geliebte ist vor über 40 Jahren verschwunden.
Es gibt Krimi Elemente, die Suche nach der Geliebten und doch ist es nicht nervenaufreibend, beängstigend oder erschütternd.
Diese Geschichte hat mich interessiert. Dieses Buch hat mich leise fasziniert und in seinen Bann gezogen.
Sehr gut konnte ich mir vorstellen, bei den Kamingesprächen dabei zu sein. Der Geschichte von Jemandem zu lauschen. Seine Sichtweise zu hören.
Sehr schönes Buch zum Abtauchen. Buch auf. Kopf aus. Genießen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Typischer Suter

Ich liebe alle Bücher von Martin Suter, daher war mir eigentlich schon vorher bewusst, dass dieses Buch mich nicht enttäuschen wird.
Das klassisch-schlichte Diogenes-Cover mag ich sehr. Ich mag es ebenfalls ...

Das klassisch-schlichte Diogenes-Cover mag ich sehr. Ich mag es ebenfalls sehr, dass Suter diesem überragenden und außergewöhnlichen Verlag seit Jahrzehnten treu geblieben ist.
Der Protagonist Tom war ein reicher Sohn, intelligent und so gebildet, wie man mithilfe des Geldes nur sein kann. Eine ganze Hand voll hochrangiger Abschlüsse, aber keinen Job. Das führt ihn nach Zürich zu Dr. Stotz, eins eine bedeutende, scharfsinnige Persönlichkeit. Zwei außergewöhnliche Männer treffen aufeinander, die beste Voraussetzung für eine anspruchsvolle Geschichte.
Ich liebe Suters Schreibstil, klar, präzise, beobachtend und mit genau der richtigen Menge an Details. Jedes Mal wenn ich wieder eines seiner Bücher lese, merke ich, wie sehr ich es vermisst habe und fühle mich erneut in der Sprache zuhause.
Intelligenter Spannungsaufbau: wer ist die Frau auf den Bildern? Warum hat Dr. Stotz so viel mit Toms Vater gemeinsam?
Suter ist ein eleganter Mann mit Stil, intelligent, integer und sehr wertorientiert. Genau das verkörpern seine Figuren ebenfalls.
Die Geschichte um Stotz und Melody beginnt wie eine normale Liebesgeschichte der damaligen Zeit und wird immer mysteriöser. Man fiebert immer dem nächsten "Häppchen" entgegen. Und dann taucht Stotz Großnichte Laura auf und die Geschichte nimmt abermals eine spannende Wendung.
Es ist fast schon gruselig und unbehaglich, wie sehr Stotz an der Vergangenheit hängt. Und dann kommt alles ganz anders, als man denkt...

Veröffentlicht am 24.04.2023

Melody, Melody

Der junge Jurist und ehemalige Langzeitstudent Tom steckt nach dem Tod seines Vaters in finanziellen Schwierigkeiten und nimmt deshalb eine private Anstellung bei dem berühmten und äußerst wohlhabenden Nationalrates Dr. Peter Stotz an. Stotz ist alt und krank, er will deshalb das Tom sein Leben für die Nachwelt archiviert und dokumentiert. Für diese Aufgabe wird er nicht nur fürstlich entlohnt, sondern soll zusätzlich in einer Gästewohnung in Stotz' mondäner Villa leben. Diese Villa ist geprägt von den Abbildern und Erbstücken einer jungen Frau. Melody ist einst die Verlobte des Nationalrats gewesen. In langen Abenden vor dem Kamin erzählt Stotz Tom die Geschichte, die ihn mit Melody verbindet und bald wird klar, dass hier ein Rätsel verborgen liegt, das man nach all den Jahren vielleicht doch noch lösen kann.

Um es mal sehr modern zu sagen: Martin Guter slayed.

"Melody" ist nicht umsonst sofort zum Bestseller geworden. Was für ein großartiges Buch! Ich habe eine Schwäche für geheimnisvolle und abgründige Geschichten mit einer gewissen UpperClass-Ästhetik. Ich mochte die geisterhafte und luxuriöse Atmosphäre in der Villa, der im Kontrast stehende schlechte Gesundheitszustand von Dr. Stotz, die Rückblenden in die Schweiz der Achtzigerjahre, als Stotz die sagenhafte Melody kennenlernt. Während die erste Hälfte des Romans noch gemächlich daher kommt, wird die Geschichte mit jedem weiteren Kapitel immer furioser. Sie führt Tom an interessante und wunderschöne Orte, und lässt ihn auf eigenartige Menschen treffen. Man könnte sagen, ich das Buch hat mir mit jeder neuen Seite noch besser gefallen. Martin Suter ist und bleibt einfach ein sehr guter Schriftsteller, der mich mit dem seinen Büchern übergeordneten Thema der Wahrheitsfindung und -interpretation immer wieder einfangen und abholen kann Die Auflösung der Geschichte ist ein Feuerwerk aus Wendungen. Ich wurde bis zur letzten Seite überrascht. Auch die Romantikerin in mir ist zu Genüge auf ihre Kosten gekommen. Die Nebenfiguren hatten jeweils ihren ganz eigenen Charme, ich bin auch ein Fan des italienischen Einschlags, den die Geschichte durch sie bekommen hat. "Melody" ist ein fast perfektes Buch, das mich vom ersten bis zum letzten Satz unterhalten hat.