Cover-Bild Ohne mich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Esther Schüttpelz

Ohne mich

Sie ist Mitte zwanzig, gerade fertig mit dem Studium und genauso frisch verheiratet wie getrennt. Was tun, nachdem eine erste große Liebe krachend gescheitert ist? Die Erzählerin von Esther Schüttpelz’ Roman sucht. Nach dem Grund für die Trennung. Nach einem Plan für die Zukunft. Nach Freundschaft und nach Nähe und Rausch und Vergessen. Scharfzüngig, verletzlich und komisch erzählt sie von einem Jahr des Danach und Dazwischen, von der Sehnsucht nach Verbundenheit in einer distanzierten Welt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ohne mich

"Von dem Jahr nach dem Ende einer großen Liebe, vor dem Beginn eines neuen Lebens": so ist das Leitwort von dem neuen Roman "Ohne mich" von Esther Schüttpelz. In jungen Jahren hat sich die Hauptdarstellerin schon fest an einen Mann gebunden, doch schnell merkte sie das Freunde und Familie Recht haben. Und so folgt die Trennung, mitten im Jurastudium und mitten im Referendariat. Aber sie will nun nicht Karriere machen sonder ihr Leben leben. Vielleicht auch ein wenig um über die gescheiterte Ehe hinwegzukommen und um zu sehen was man im Leben überhaupt möchte. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch und sehr gefühlvoll und auch humorvoll geschrieben. Ich kann es weiterempfehlen und gebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ruhiger Roman, über die Geschichte einer Trennung

Die Bewertung des Romans „Ohne mich“ von Esther Schüttpelz, fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht. Die Geschichte konnte mich nämlich durchaus fesseln und las sich zudem noch angenehm. Dennoch lies mich die Handlung am Ende doch etwas ratlos zurück, dies liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach kein Fan von offenen Enden bin. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, doch trotz der sehr detaillierten Gedankenschilderungen blieb die Erzählerin mir als Leserin bis zum Ende hin doch fremd. Das geschickte Spiel zwischen Distanz und Nähe, soll aber vielleicht genau das bewirken. Man erfährt noch nicht mal nicht ihren Namen, genau wie den des Ehemannes, welcher doch noch häufiger präsent ist als anfänglich vermutet. Dennoch geht es im Wesentlichen um eine Trennung, die Handlung erstreckt sich dabei über ein gesamtes Jahr. Dies auf nur knapp 200 Seiten abzubilden, ist durchaus hohe Kunst wie ich finde. Handlungsort ist Münster wo die Hauptprotagonistin (übrigens genau wie die Autorin früher auch), Jura studiert. Die Stimmung ist nicht nur aufgrund der Trennung im gesamten Buch gedrückt, die Erzählerin hadert des Weiteren mit ihrem beruflichen Leben und findet darüber hinaus auch in anderen Beziehungen keinen rechten Halt. Hier bieten sich denke ich durchaus Identifikationsmöglichkeiten, nicht nur für Mitte 20-Jährige. Von meiner Lebensrealität war die Handlung allerdings soweit entfernt, das mich manches doch irritierte und ich auch nicht alle Verhaltensweisen der Hauptprotagonistin nachvollziehen konnte. Dennoch sind die teils langen Gedankenmonologe interessant zu lesen und wirkten soweit authentisch. Im Gesamten gefiel mir der Roman schlussendlich doch so gut, das ich 4 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine Trennung in jungen Jahren

Esther Schüttpelz schreibt eine Geschichte, die eine junge Ehe in die Brüche gehen lässt um dann dem Leben der Protagonistin zu folgen. Sie heirateten jung, sie steckt mitten in ihrem Jura-Referendariat und nun am Umbruch ihres Arbeitslebens raus aus dem Referendariat trennt sie sich von ihrem Mann. Ihre Sichtweise, ihre Tätigkeiten, ihre Gedanken, ihre Reflektionen. Das ist der rote Faden – ihr „Flow“, aber ohne Ziel.
Esther Schüttpelz Schreibstil ist interessant, eine andere Art der Erzählung und vor allem, weil das Buch sehr kurz ist, ist es auch erträglich und verdaubar. Aus meiner Sicht das interessanteste an diesem Buch ist dieser Erzählstil. Die namenlose Protagonistin, Mitte 20, ist Dreh- und Angelpunkt und der zentrale Ausgangs- und Endpunkt der Sinnsuche.
Für ein Debüt sprachlich stark und ich wäre auch gespannt was die Autorin als nächstes vorlegt.
Interessantes Debüt, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Jung , frei und unentschlossen

Das Leben ist nicht einfach, wenn man gerade zu Ende studiert hat und darüber hinaus frisch getrennt ist. Zwischen Studium, Party, Drogen, Sex und Praktikum scheint die Erzählerin vollkommen verloren. Sie schildert ihre wirre Gefühle und Gedanken, und machmal fragt sie sich, wo soll es hingehen und warum.
Die Ich-Erzählerin ist ebenso namenlos wie ihr Ex, der nur als "der Ehemann" bezeichnet wird. Sie beschreibt das Jahr, das nach dieser Trennung ins Land geht. Das ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Eine echte Geschichte ist es nicht, eher die Darstellung eines Schwebezustandes und einer Lebensweise: Die Studierenden leben in Wohngemeinschaften, gehen nachts auf Partys und nehmen sehr viel Alkohol und Drogen zu sich. Manche gehen nach Berlin oder ins Ausland, andere in die Provinz. Oder sie bleiben. Nicht alle schließen das Studium ab.
Ganz am Ende hat die Erzählerin eine Idee davon, worauf es ankommt, und dass in dieser ganzen Zeit doch wichtige Dinge passiert sind. Endlich nennt sie auch ihren Ex wieder beim Namen. Seine Funktion hat er nicht mehr inne.
Ein Buch für Studierende und solche, die es einmal waren.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lost

"Ziemlich schlau, ziemlich lost" steht eingangs über dem Roman.
Ich finde, letzteres trifft es ziemlich gut.

"Ziemlich schlau, ziemlich lost" steht eingangs über dem Roman.
Ich finde, letzteres trifft es ziemlich gut.

Die namenlose Ich-Erzählerin ist Jura-Studentin und beginnt und beendet im Romanverlauf ihr Referendariat.
Den Part an dem Buch mochte ich sehr, man merkt hier, dass die Autorin vom Fach ist und ich fand den Einblick in so ein Jura-Ref spannend und lesenswert.

Ansonsten habe ich mich etwas schwer mit dem Roman getan.
Die Ich-Erzählerin ist frisch getrennt von ihrem im Buch konsequent ebenfalls namenlosen Ehemann, nur ganz am Schluss kommt hier quasi der Paukenschlag.
Ziellos schliddert sie durch ihr Studium und Referendariat. Obwohl - ganz so ziellos ist sie nicht, denn sie bleibt schon dran, wenn auch ohne nennenswerte Begeisterung.
Aber von Party zu Party, von Drogenkonsum zu Drogenkonsum.

Das Gefühl das Verlorenseins kam für mich schon sehr gut herüber, das Gefühl, lost zu sein.
Aber für einen ganzen Roman? Das war mir dann doch etwas zu wenig.