DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Unverbesserlichen erneut in Höchstform

Die Unverbesserlichen sind in Aufregung: Port Grimaud droht die Gentrifizierung durch die hinterhältigen Machenschaften der adligen Familie Viscomte. Diese will das schöne Städtchen an der Cote d'Azur nun vollends unter ihre Kontrolle bringen, um ungehindert ihren Machenschaften nachgehen zu können. Also vereinenen sich die Unverbesserlichen sowie ihr geheimnisvoller unbekannter Ratgeber (per Messaging) erneut, um das Schlimmste für die beschauliche Ortschaft zu verhindern.
Die beiden Autoren Klüpfel und Kobr beschreiben das quirlige Sextett eingebettet in ein Feuerwerk voller Humor. Detailliert stellen sie die doch recht unterschiedlichen Charaktere ihrer Protagonisten wieder. Mit wechselndem Erfolg, doch voller Elan dilettiert die Gaunertruppe durch die Geschichte.
Der Roman bescherte mir einige vergnügliche und kurzweilige Stunden.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Viele verpasste Chancen und eine große Liebe

Vom Ende der Nacht

Die Geschichte dreht sich um Rosie und Will. Beide kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen: Rosie lebt zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Josh in einem gut situiertem Elternhaus, und Will wächst zusammen mit seiner kleinen Schwester bei der Großmutter in einfacheren Verhältnissen auf. Genauso unterschiedlich sind ihre Hobbies, während Will es liebt an seinem Motorrad zu schrauben hat sich Rosie ganz der Welt der Musik verschrieben.
In ihrem letzen Schuljahr lernen die Beiden sich kennen und kommen sich bald näher.
Aber ihre unterschiedlichen Lebensumstände und -entwürfe verhindern das sie zusammen kommen. Einfühlsam und eindrücklich erzählt die Autorin die Lebensgeschichte der Zwei, die gleichzeitig eine Liebesgeschichte darstellt. Es ist ein ständiger Kampf gegen die Umstände, ihre Umwelt, ihre selbst auferlegten Zwänge und verpaßte Chancen. Trotzdem ist es wie ein Zwang, immer wider nähern sie sich einander an. Das Ende der Nacht ist immer auch ein Anfang.
Dabei ist Claire Daverley ein leiser, fast sanfter und oft melancholisch anmutender Roman gelungen. Die Lektüre hat mir außerordentliches Vergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Biografische Familiengeschichte David Safiers

Solange wir leben

Im vorliegenden Roman lernen wir David Safier von einer neuen Seite kennen: er erzählt die Geschichte seiner Eltern.

Der Vater Josef, Joschi genannt, verliert im Holocaust fast seine gesamte Familie. Stets auf der Flucht landet er nach seinen traumatischen Erlebnissen schließlich in Bremen, dem Land der Täter. Er verliebt sich in Waltraud, einer (meist) mutigen Verkäuferin. Waltraud ist alleinerziehende Mutter. Bald wird geheiratet, und ein Sohn wird geboren. Es ist David, der in dem Roman die Geschichte seiner Eltern aus deren Perspektive erzählt.
Der Autor beschreibt die Lebensgeschichte seiner Eltern detailliert und schonungslos mit allen Höhen und Tiefen. Immer weider gibt es schwere Rückschläge, aber immer wieder meistern die Beiden diese auch mit enormer Kraft.
Ein ehrlicher, emotionaler Roman voller Empathie.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Porträt eines Untergangs

Blue Skies

Das Klima spielt verrückt: In ausgetrockneten Kalifornien verbrennt die Sonne das Land, und im Sunshine State Florida regnet es ohne Ende. Alle wissen das das die neue Normalität ist.
In diesem Roman ist ...

In diesem Roman ist dies die Familie Cullen mit ihren 2 erwachsenen Kindern. Es sind die Mutter Ottilie, die frisch verliebte Tochter Cat in Florida und der bei den Eltern in Kalifornien lebende Bruder Cooper. Aus der Sicht der dieser Personen wird der Roman abwechselnd erzählt. Alle drei beobachten die Veränderungen aus ihrer Sicht. In ihren Leben ereignen sich im Verlauf der Story drastische Erlebnisse. Der Biologe und Apokalyptiker Cooper verliert durch eine Zeckenbiß seinen Arm, und und Cat wird durch ihre Schlange angegriffen.
Boyle verspottet in Blue Skies die Rache der Natur und die Hybris der Menschen. Dabei verdeutlicht der Autor seine Verzweiflung über das Versagen des einzigen Gegenmittels gegen den Verfall, der Liebe, deutlich.
Skurril und zynisch, nicht nur für Boyle-Fans lesenswert.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Thriller während des Pazifikkrieges 1941-45

Fünf Winter

Detective Joe McGrady von der Honolulu Police ermittelt in einem brutalen Doppelmord. Es ist Dezember im Jahre 1941 und brisant, da ein Opfer Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte ist. Während der Spannungen der Auseinandersetzungen im pazifischen Raum verfolgt McGrady die Spur des Tatverdächtigen über Hongkong nach Japan als "einsamer Wolf", was an den Stil des amerikanischen Detektivromans erinnert. Schließlich gerät er als mutmasslicher Spion in Gefangenschaft, erhält jedoch die Unterstützung eines japanischen Diplomaten.
Rasant entwickelt sich der Kriminalfall im pazifischen Umfeld. James Kestrel beschreibt dabei umfassend den historischen Hintergrund. Dabei enthält der Roman ebenfalls die Inhalte einer Liebesgeschichte, Spionagestory, von kulturell-gesellschaftlichen Aspekten im fernen Osten und eines Antikriegs-Romanes.
Dem Autor gelang ein lesenswerter Thriller in einem komplexen Umfeld und in einem aus europäischer Sicht oft unbekannten Blickwinkel.