Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Inspiration zu Selbstvertrauen

Ich habe das Buch von der Bloggerjury als Rezensionsexemplar erhalten. Das ändert jedoch nichts an der Ehrlichkeit meiner Rezension! :)

Aufmachung:
Das Cover ist nicht besonders auffällig gestaltet, aber ...

Aufmachung:
Das Cover ist nicht besonders auffällig gestaltet, aber gerade das gefällt mir gut. Das „V“ ist im Vordergrund, was sehr gut zum Inhalt passt: Es kann zum Einen natürlich für Valerie stehen, die auch V genannt wird, oder eben (der Titel im Gesamten) für das Armband, das Valerie verkauft.
Die Farbgebung finde ich auch sehr schön.

Kurz nachdem ich das Buch begonnen hatte, habe ich mitbekommen, dass es viele skeptische Meinungen zu dem Buch gibt, und zwar auch von Leuten, die das Buch vorher gar nicht gelesen haben.
Während ich einsehe, dass V is for Virgin mit Sex, Abstinenz und Jungfräulichkeit von Jugendlichen durchaus sensible Themen anspricht, finde ich, sollte man das Buch nicht vorverurteilen.
Ich kann die ganzen negativen Stimmen nämlich nicht bestätigen!

Kelly Oram begeht mit ihrem Buch kein Slut-Shaming, wie oft der Vorwurf lautet, oder ruft Mädchen und Jungen dazu auf, mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Wer das behauptet, hat meiner Meinung nach das Buch nicht verstanden.
Denn es geht hier vielmehr darum, seinen eigenen Weg zu finden, herauszufinden, was einem im Leben wichtig ist und welche Prioritäten man setzen möchte und dann, und das ist wohl die Hauptmessage des Buches, auch für seine Wünsche, Ziele und Vorstellungen, wie man sein eigenes Leben leben möchte, einzustehen, ohne sich von anderen etwas einreden zu lassen. Es werden also nicht nur Jungfräulichkeit und Enthaltsamkeit thematisiert, sondern auch oder vor allem der soziale Druck, den man erfährt, wenn man für sich selbst einsteht und dadurch vielleicht nicht der Norm entspricht und auf Widerstand stößt.
Und diese Botschaft transportiert die Autorin hervorragend subtil in einer Highschool-Geschichte!

Das gelingt ihr vor allem durch Valerie, eine sehr starke und toughe Protagonistin, die zwar durchaus ihre Fehler hat, aber sich dennoch nicht unterkriegen lässt und für sich selbst einsteht. Sie hat Momente, in denen sie alles hinterfragt, was sie tut, und auch solche, in denen sie ihr Ziel aus den Augen verliert, aber am Ende stellt sie sich ihren Herausforderungen und wächst an ihren Aufgaben, ohne sich selbst zu verlieren. In Bezug auf ihre Ziele ist sie laut und fordernd, aber hört dabei anderen zu und respektiert ihre Meinungen und Entscheidungen. Sie ist keine „Missionarin“, sondern verlangt vielmehr, dass mit ihren Ansichten so umgegangen wird, wie sie es im Gegenzug auch tut.
Dabei schafft sie es gleichzeitig immer wieder, den Leser mit ihrem trockenen Humor zum Lachen zu bringen.

Wie sie all das hinbekommt, ist wirklich beeindruckend, und ich habe unheimlichen Respekt davor, wie sie trotz des ganzen Gegenwinds für das einsteht, was ihr wichtig ist. Von einer cooleren Protagonistin habe ich selten gelesen, und ich finde, dass jedes Mädchen und jede Frau, die gerade ein bisschen Selbstvertrauen braucht – solche Situationen kennt jede von uns – dieses Buch lesen und sich von Val inspirieren lassen!

Kyle, quasi der Antagonist der Geschichte, ist deutlich unsympatischer, aber durch sein polarisierendes, teilweise unmögliches und Frauen gegenüber sehr respektloses Verhalten ist er dramaturgisch ein guter Gegenpart zu Valerie.
Anhand seiner Figur wird – im Kontrast zu Val und ihr Vorhaben – deutlich, welchen Kampf Frauen in unserer Gesellschaft immer noch kämpfen. Charaktere wie Kyle verdeutlichen, wie wichtig das, was Valerie macht und auch verkörpert, für die Frau ist. Er polarisiert eben sehr stark, wie gesagt.
Und auch, wenn er mich durch seine Aussagen oft sehr genervt hat (zum Glück weist Valerie ihn jedes Mal ordentlich in die Schranken, dafür liebe ich sie noch mehr), gehört er aus dem genannten Grund auf jeden Fall in die Geschichte.
Gleichzeitig bekommt man gerade zum Ende hin, wenn man ihn ein bisschen besser kennenlernt und auch mal andere Facetten von ihm sieht, das Gefühl, dass in ihm mehr steckt, als der arrogante Playboy, der er vorgibt zu sein. Diese Vielschichtigkeit macht ihn menschlicher und interessanter, ich freue mich schon auf seine Geschichte in A is for Abstinence.

Orams Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht und genau das, was man sich von einem YA-Roman erhofft. Man merkt gar nicht, wie schnell man liest, selbst wenn handlungstechnisch gerade nicht so viel passiert. Dabei beweist die Autorin gleichzeitig Sinn für Humor und den Kitsch zwischendurch nimmt man ihr gar nicht so übel, da er durchaus in die Situation und das Genre passt.
Es gibt hin und wieder zwar einige Cringe-Momente, die man aber schnell wieder vergisst.

Fazit:
V is for Virgin ist ein toller YA-Roman, der sich mit der coolsten Protagonistin, die man sich vorstellen kann, auf sehr authentische Weise mit wichtigen Themen befasst, und zeigt, wie wichtig der Respekt vor anderen Menschen ist. Valerie inspiriert den Leser, sich mit Selbstbewusstsein für die Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind, und gleichzeitig andere Meinungen anzuhören und zu akzeptieren.
Das Buch ist nicht perfekt, aber nah dran.
4,5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Dramatisch, humorvoll, aber auch kritisch.

Val Jensen ist selbstbewusst, charismatisch, unglaublich verliebt und hält besonders an einen Punkt in ihrem Leben fest: Ihr erstes Mal wird mit ihrem wundervollen Ehemann geschehen. Dass ihr ungeduldiger Freund, dem sie es an einem romantischen Abend erzählt, völlig ausrastet, sie stehen lässt, um am nächsten Schultag gleich mit ihrer „Erz-„Feindin eine unbedeutende Liebschaft anzufangen, lässt Val begründet ausrasten. Enttäuschung und Wut ist bekanntlich keine gute Mischung! Nach einem verbalen Frustabbau, der auch ziemlich unter die Gürtellinie geht, wird Val berühmt, da sie ihre Entscheidung bezüglich ihrer Jungfräulichkeit lauthals in der Schulkantine herausposaunt hat. Val wird zu „Virgin Val“ und „Virgin Val“ geht ungewollt viral! Als Val plötzlich von einigen Mitschülern und Mitschülerinnen Zuspruch erhält, juckt es Val in den Fingern, ein Zeichen zu setzen – Niemand sollte sich dazu gedrängt fühlen und" es" einfach tun, weil es alle machen. V is for Virgin und A is for Abstinence. Im Gegensatz zu Rockstar und Teenieschwarm Kyle Hamilton, der alles daransetzen will, die hitzige Val um den Finger zu wickeln und ihre Entscheidung vergessen zu lassen…

Ich wollte „V Is For Virgin“ aus zwei Gründen lesen: Zum einen ist die Thematik „Virgin“ insbesondere in einem Jugendroman außergewöhnlich spannend und neu. Zum anderen wollte ich ein unterhaltsames Buch mit humorvollen Charakteren, viel Drama und laut dem Klappentext einen hitzigen Wortwechsel zwischen zwei Charakteren, die sich absolut auf verschiedenen Ebenen befinden: Val und Kyle. Mittlerweile wird der Roman seitens einiger Leser und Leserinnen stark kritisiert: Slutshaming etc. Die Hauptprotagonistin und ein Nebencharakter schlagen in vereinzelten Szenen über die Stränge, denken und sagen etwas, dass pädagogisch nicht wertvoll ist. Die Kritik seitens einiger Äußerungen und Verhaltensweisen kann ich voll und ganz verstehen, doch für mich steht der Unterhaltswert im Fokus des Lesens und „V Is for Virgin“ hat mich nun einmal durchweg außerordentlich gut unteralten, weshalb mir die Punktevergabe natürlich schwerfällt.

„V is for Virgin“ hat mich insofern unterhalten, weil es mir noch einmal aufzeigt hat, wie verwirrend das Teenagerleben in der Schule ist. Zwar gibt es das ein oder andere Klischee, aber Val ist eine mutige, schlagfertige und scharfsinnige Protagonistin, die mit ihrem facettenreichen Charakter Schwung in die Geschichte bringt. Sie setzt eine Bewegung in Gang und gerät dabei noch in ein Chaos der Gefühle, die sie zu überwältigen droht. Sie während dieser chaotischen Reise zu begleiten, hat unglaublich viel Spaß gemacht. Vor allem da ich nicht wusste, wie es mit Rockstar Kyle Hamilton ausgehen bzw. welche Rolle er in diesem Roman einnehmen wird. Die Ungewissheit ist der Reiz.

Kelly Oram hat einen äußerst lockeren, angenehmen Schreibstil, der genau in den richtigen Szenen, rasant und gefühlvoll werden kann. Es wird gestritten, geweint, geliebt – der Leser wird mitgerissen und gerät oftmals zwischen die Fronten. Alles in allem hat „V is For Virgin“ meine Leseinteressen erfüllt und mich gut unterhalten können. Ein Aufruf trotz der guten Bewertung: Lest kritisch und tauscht euch aus, denn der Jugendroman vermittelt unter anderem ein paar ablehnenden Werte.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.06.2020

Bitte macht euch selbst ein Bild zu diesem Buch

"Ich kann einer guten Herausforderung einfach nicht widerstehen."
"Tja, dann hast du wohl leider ein Problem, Kyle."
"Und welches wäre das?"
"Ich gebe selten klein bei."
~ Gespräch zwischen Kyle und Val

Valerie ...

"Ich kann einer guten Herausforderung einfach nicht widerstehen."
"Tja, dann hast du wohl leider ein Problem, Kyle."
"Und welches wäre das?"
"Ich gebe selten klein bei."
~ Gespräch zwischen Kyle und Val

Valerie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, da dieser nicht akzeptiert das sie nicht mit ihm schlafen möchte. Sie möchte aus familiären Gründen bis zur Ehe warten. Als dies öffentlich wird, ein Viedeo von Val auf YouTube kursiert und auch noch der Rockstar Kyle in ihr Leben tritt scheint das Chaos perfekt zu sein. Dieser ist fasziniert von Val, denn sie bereitet ihm Herzklopfen.

In gegen der Meinung vieler finde ich das Buch nicht moralisch verwerflich 🤷🏼‍♀️. Es ist einfach ein gutes Buch das mich sehr gut unterhalten hat. Es ist zwar nicht das aller beste, aber bestimmt auch nicht das Schlimmste. Vielleicht kann man viel in diese Geschichte hinein interpretieren, aber wie meine Leherin es mal so schön sagte "Man kann Texte auch kaputt interpretieren"😅. Deshalb versuche ich nicht hinter jedem Satz eine tiefere Bedeutung zu finden.
Das Einzige was ich beanstanden möchte ist die nervige Freundin von Val , die meiner Meinung nach eine Portion zu selbstsüchtig ist😅. Ansonsten war das Buch gespickt mit lustigen Dialogen einer schönen Nachricht an alle. "Ich brauche keinen Typen mehr, der mir sagt, dass ich schön bin. Ich weiß, das ich etwas Besonderes bin." Jeder ist so in Ordnung wie er ist, mit allen Macken und was sonst noch so dazu gehört.

Fazit:
4,5 von 5 ⭐

Und nun noch einen Appell an alle. Macht euch immer ein eigenes Bild zu einem Buch oder einer Situation.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein Herzensbuch

Meinung

Meinung

Ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Es war unglaublich leicht sich einfach fallen zu lassen und mit den Charakteren durch die Geschichte zu reisen.

Valerie fand ich einfach nur toll - sie ist für sich selber und ihre Entscheidungen eingestanden und hat sich nicht unterkriegen lassen. Ihre Kampagne und alles, was sich darum gedreht hat, hat mir richtig gut gefallen. Die Idee und der Ansporn dahinter haben mich einfach berühren können, da sie jungen Frauen und Männern in der derselben Situation helfen wollte. Zudem fand ich es schön, dass sie ordentlich Paroli geboten hat. Sie hat bewiesen, dass mehr hinter einem Menschen stecken kann, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet, oder sie/ihn falsch einschätzt.
An Kyle habe ich teilweise mein Herz verloren, teilweise war ich aber auch wirklich sauer auf ihn. Ich fand manche seiner Handlungen wirklich nicht ok, muss aber dazu sagen, dass die Geschichte das gebraucht hat. Zum Ende hin hat er mich nochmal wirklich begeistern und berühren können - mein Herz ist einfach in zwei Teile gebrochen und ich hoffe, dass er es wieder zusammensetzen wird.
Die Beziehung der beiden zueinander war von der ersten Seite an mehr als intensiv, die Funken sind nur so gesprüht. Auf jeder einzelnen Seite und in jeder einzelnen Szenen konnte man das Knistern spüren und ich muss sagen, dass ich die Entwicklung auch wirklich gut fand.
An für sich haben mir auch alle Nebencharaktere wirklich gut gefallen - ich bin einfach begeistert.

Das Buch und die Handlung haben sich immer unglaublich echt und nahbar angefühlt. Nicht alles in diesem Buch hat sich zum Guten gewandt, natürlich war das schade und ich muss sagen, dass ich auch wirklich traurig über eine "Trennung" bin (auch wenn es eine gewisse Person übertrieben hat), aber das macht das Buch wiederum so realitätsnah.
Zudem habe ich den Humor in diesem Buch unglaublich genossen - die Wortgefechte und Gedanken haben mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.
Und das Ende, was soll ich sagen? Ich habe geweint wie ein Schlosshund: es gab so zwei Plottwists mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mir einfach die Tränen in die Augen getrieben haben. Ich bin begeistert und muss jetzt unbedingt wissen, wie es mit Val und Kyle weitergeht. Das Warten bis August wird wirklich nicht leicht werden, aber da muss ich jetzt nunmal durch. Val und Kyle haben mir zum Ende hin definitiv nochmal mein Herz gebrochen, auch wenn sie es ein winziges bisschen wieder zusammengesetzt haben.

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne von mir.
Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite an geliebt und es ist wirklich ein Herzensbuch von mir. Kelly Oram hat es geschafft mich einfach zu berühren, die Message, die in diesem Buch vermittelt wird ist, gerade in unserer heutigen Zeit, wirklich wichtig. Ich denke, dass dadurch auch gerade jüngeren Frauen und Männern viel Druck genommen werden kann. Es geht absolut nicht darum eine Gruppe zu diskriminieren oder zu verachten - im Gegenteil: es steht für so vieles mehr. Ganz vorne, dass man für sich selber und seine eigenen Entscheidungen einsteht.
An dieser Stelle kann und will ich euch das Buch nur ans Herz legen. Mir ist bewusst, dass es viele gespaltene Meinungen zu dem Buch gibt und ich bitte euch: bevor ihr ein Buch verurteilt, macht euch ein eigenes Bild davon.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ich bin Jungfrau

Valerie hat eine Kurzschlussreaktion, die ihr Leben verändert. Ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht, da sie nicht mit ihm schlafen wollte und dann erzählt er, dass er Schluss gemacht hätte, weil sie schlecht im Bett sei. Da steht sie in der Schulcafeteria auf und verkündet, dass sie Jungfrau ist, sich für die Ehe aufhebt. Das hat jemand gefilmt und ins Internet gepostet. Die Kommentare auf das Video stärken Valerie und sie beschließt die Aktionen V is for Virgin und A is for Abstinence zu starten. Nachdem der Sänger einer bekannten Band auf sie aufmerksam wird, sieht sie sich umgeben von Presse, Fans und Hatern.

Eine ganz nette und leichte Story. Ich habe es auf einer längeren Autofahrt gehört und die Zeit ist nur geflogen. Einige Dinge sind vorhersehbar, doch bis zum Ende bleibt die Spannung.