Leserunde zu "A Curse Unbroken" von Yvy Kazi

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?
Cover-Bild A Curse Unbroken
Produktdarstellung
Yvy Kazi (Autor)

A Curse Unbroken

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in den sozialen Medien zeigt, wie man die Kräfte der Magie im Alltag nutzen kann. Eines Tages trifft sie den attraktiven und mysteriösen Darren, der dringend ihre Hilfe braucht: Er will endlich den Blutfluch brechen, der ihn daran hindert, gewisse brisante Informationen ans Licht zu bringen. Schon bei Gemmas und Darrens erster Begegnung fühlen sie eine beinahe magische Anziehungskraft, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer wird ihre Verbindung. Doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt, und während Gemma versucht, den Fluch zu brechen, stößt sie auf seine dunklen Geheimnisse - Geheimnisse, die ihre Welt in Flammen aufgehen lassen könnten ...

»Fantasy, die moderne Hexerei, tolle Spannungselemente und cozy Romance in einer einzigartigen, intelligenten Geschichte verbindet. Mystisch, magisch, mitreißend - für mich ein Jahreshighlight!« AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der MAGIC & MOONLIGHT -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.03.2023 - 09.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Blut-Fluch Energiekonzern moderne Hexe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Amber Stone Darren #WitchTok #Babywitches #witchesoftiktok Sarah J. Maas Crescent City Sabrina Charmed KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.05.2023

Tolles Konzept und unerwartete Wendungen

Das Konzept der Magie in der modernen Welt hat mir persönlich wahnsinnig gut gefallen. Gemma als Hexe versteckt sich nicht, sondern zeigt der Welt ganz offen ihre Magie. Auf WitchTok lädt sie Videos hoch, in denen sie die verschiedensten Dinge zeigt und erklärt, und hält auch regelmäßig Livestreams ab, in denen sie den Menschen die Karten legt.

„Gemma Stone – Möglichmacherin des Unmöglichen – scheitert also an banalen Dingen wie dem Kochen?“
(Ivy Kazi: A Curse Unbroken, Seite 178)

Auch als Person habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Sie setzt sich für mehr Selbstliebe ein und ruft auch ihre Follower dazu auf, obwohl sie selbst manchmal eben auch zweifelt. Sie bezeichnet sich selbst als Heuchlerin, wenn sie ihre eigenen Ratschläge nicht umsetzen kann, aber das hat sie für mich gerade menschlich und nahbar gemacht. Hinzu kommt noch, dass sie eine wahnsinnige Entwicklung im Laufe des Buches durchmacht. Am Anfang nutzt sie ausschließlich weiße Magie, während sie später hinterfragt, ob der Zweck nicht doch die Mittel heiligt.

„Und wie wichtig ist es überhaupt, gut zu sein, wenn es bedeutet, die Augen vor dem Bösen zu verschließen?“
(Ivy Kazi: A Curse Unbroken, Seite 319)

Diese Veränderung hat vor allem Darren zu verantworten. Was ihn anging, war ich mir am Anfang noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll, und ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher. Einerseits harmoniert er mit Gemma und sie bilden ein tolles Team, wenn sie denn wollen, andererseits hält er oft Informationen zurück oder führt irgendwelche völlig übertriebenen Aktionen aus, die für mich nicht ganz nachvollziehbar gewesen sind.
Da ich mit Darren nicht ganz warm geworden bin, kam ich auch nicht wirklich in die Gefühle der Liebesgeschichte rein. Mir haben einfach die Spannung und die Funken zwischen Gemma und Darren gefehlt.

Wenn man allerdings die Gefühle etwas außer Acht lässt, dann war das Konzept der Handlung einfach der Wahnsinn. Mit so etwas habe ich nicht im Entferntesten gerechnet und die Wendungen, die hier auf den Leser warten, sind echt genial. Ich weiß nicht, wie die Autorin es geschafft hat, sich so etwas einfallen zu lassen Alles, was man vermutet, erhofft oder erwartet, wird einfach in die Luft gesprengt. Und wer nicht mit Cliffhangern umgehen kann, sollte noch auf den zweiten Band warten!

In diese Handlung waren außerdem noch andere Problematiken wie der Umweltschutz eingeflochten. Das hat aber nicht überflüssig gewirkt, sondern stellte einen festen Bestandteil dar, der der Handlung auch keinen Abbruch tat.

„Das Herz spricht manchmal eine Sprache, die der Verstand nicht versteht.“
(Ivy Kazi: A Curse Unbroken, Seite 73)

Für mich das Beste am ganzen Buch waren allerdings Taro (Gemmas Halbbruder) und Hazel (Gemmas beste Freundin). Ich kann gar nicht beschreiben, was genau die beiden so besonders gemacht hat, aber zwischen ihnen lag so viel Spannung und Gefühl, dass ich unbedingt mehr zu ihnen erfahren wollte. Der Anteil der beiden in diesem Buch ist zwar noch recht gering, aber ich kann es der Autorin verzeihen, da sie noch ihre eigenen Bücher bekommen werden.

Fazit:

„A Curse Unbroken“ hat mich mit spannenden Konzepten und unerwarteten Wendungen überrascht. Allerdings haben mir die Gefühle in der Liebesgeschichte etwas gefehlt. Trotzdem ist es ein tolles Buch, dass ich absolut weiterempfehle!

Veröffentlicht am 28.05.2023

"𝓓𝓮𝓻 𝓜𝓪𝓰𝓲𝓮 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓰𝓪𝓵, 𝓸𝓫 𝓲𝓱𝓻 𝓕𝓮𝓭𝓮𝓻 𝓸𝓭𝓮𝓻 𝓢𝓬𝓱𝔀𝓮𝓻𝓽 𝓷𝓾𝓽𝔃𝓽. 𝓐𝓶 𝓔𝓷𝓭𝓮 𝓼𝓲𝓮𝓰𝓽 𝓼𝓲𝓮 𝓼𝓸 𝓸𝓭𝓮𝓻 𝓼𝓸."

••• 𝔸 ℂ𝕦𝕣𝕤𝕖 𝕌𝕟𝕓𝕣𝕠𝕜𝕖𝕟 •••
•𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏𝒔𝒆𝒙𝒆𝒎𝒑𝒍𝒂𝒓 / 𝑳𝒆𝒔𝒆𝒓𝒖𝒏𝒅𝒆

• 𝚆𝚒𝚝𝚌𝚑𝚢 •𝙲𝚘𝚜𝚢 •𝙴𝚗𝚎𝚖𝚒𝚎𝚜 𝚝𝚘 𝙻𝚘𝚟𝚎𝚛 •𝚁𝚘𝚖𝚊𝚗𝚌𝚎 •𝙵𝚊𝚗𝚝𝚊𝚜𝚢

••• 𝔸 ℂ𝕦𝕣𝕤𝕖 𝕌𝕟𝕓𝕣𝕠𝕜𝕖𝕟 •••
•𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏𝒔𝒆𝒙𝒆𝒎𝒑𝒍𝒂𝒓 / 𝑳𝒆𝒔𝒆𝒓𝒖𝒏𝒅𝒆

• 𝚆𝚒𝚝𝚌𝚑𝚢 •𝙲𝚘𝚜𝚢 •𝙴𝚗𝚎𝚖𝚒𝚎𝚜 𝚝𝚘 𝙻𝚘𝚟𝚎𝚛 •𝚁𝚘𝚖𝚊𝚗𝚌𝚎 •𝙵𝚊𝚗𝚝𝚊𝚜𝚢

A Curse Unbroken von Yvy Kazi aus dem LYX-Verlag ist eine Romantasy über die moderne Hexe Gemma, die Darren helfen will, seinen Blutfluch zu brechen.

In 'A Curse Unbroken' geht es um Gemma und Darren. Gemma ist eine junge und selbstbewusste Hexe, die mit ihren magischen Künsten auf WitchTok sehr bekannt ist. Als sie eines Tages in einer Live Show zu Gast ist, wird sie von dem geheimnisvollen Dark Duke herausgefordert, ihr Künste unter Beweis zu stellen. Zur gleichen Zeit, lernt sie den geheimnisvollen Darren kennen. Aber irgendetwas ist anders an ihm. Als er sie um ihre Hilfe bittet, beschließt sie ihm zu helfen.

In dem Buch erzählt und Ivy in ihrem leichten und flüssigen Styl die Geschichte von Gemma und Darren. Sie schafft es mit Leichtigkeit die Geschichte gleichzeitig total Entspannt (Cosy) und gleichzeitig Spannend rüber zu bringen. Durch immer neue Hinweise und Verstrickungen wird es fast nich langweilig. Und was mich vorallem sehr begeistert hat, war wie viel Tiefe und Raffinesse in den Plänen der Gegenseite liegen.

Gemma entwickelt sich in der Geschichte von einer selbstbewussten, guten Hexe, zu einer, die nicht mehr alles nur in schwarz und weiß sieht und ihre eigenen Grenzen austestet. Darren dagegen, bleibt der Geheimnisvolle Typ, der allerdings lernt, etwas besser mit seinen Gefühlen umzugehen.

Mir hat es gut gefallen, wie die social Media in die Magische Welt eingebunden wurden. Und wie das Thema Fracking mit eingebaut wurde. Auch, das Gut und Böse nicht immer ganz eindeutig auseinander zu halten sind, wird sehr klar herausgestellt. Ich habe zwischenzeitlich an der Einstellung und Motiven bestimmter Personen gezweifelt und wusste nicht, ob ich der Person das vll durchgehen lassen hätte, wenn es aus ihrer Sicht geschrieben worden wäre. Das einzige, was mich wirklich zur Weißglut gebracht hat war der Leitsatz: "Der Zweck heiligt die Mittel." Denn zum einen, wurden Menschen die nach dem gleichen Prinzip handelten verurteilt und zum anderem selbst danach gehandelt. Ich mag es einfach nicht, wenn Charaktere sich selbst gegenüber so inkonsequent sind.

Alles in einem eine gelungener Romantasy Roman. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

☆☆☆☆/5

Veröffentlicht am 20.05.2023

Moderne Hexen, Mystery und Intrigen

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in New York wohnt und Schauspiel studiert. Nebenbei verdient sie sich ein wenig Geld damit, auf Social Media ihren Zuschauern Selbstliebe und die Weiße Magie etwas näher zu bringen. Dabei kommt sie in Kontakt mit Darren, der ihre Hilfe braucht, um einen Fluch mit dem er belegt wurde zu brechen. Zusammen arbeiten sie daran, Informationen und eine Lösung zu finden, doch fühlt sich Gemma auf mehr als nur professioneller Basis angezogen von Darren. Sie gerät dabei immer tiefer in dunkle Geheimnisse und Pläne, die weitaus mehr beinhalten als einen Fluch.

A Curse Unbroken ist nicht nur der erste von vier Bänden in der Magic and Moonlight-Reihe von Yvy Kazi, es ist auch das erste Buch, das ich von der deutschen Autorin gelesen habe.

Dieses Buch hat ein wunderschönes Cover- was auch das Allererste war, dass mir ins Auge gesprungen ist und mich dazu gebracht hat, mir die Inhaltsangabe durchzulesen. Ich bin generell großer Fan von Romantasy und Hexen, und somit hat mich auch die Inhaltsangabe sofort überzeugt und mich neugierig auf die Leseprobe gemacht. Diese hat mich dann komplett überzeugt mich für meine erste Leserunde auf Lesejury zu bewerben, an der ich dann auch glücklicherweise teilnehmen durfte.

Auf den ersten Blick fängt die Story sehr geheimnisvoll an. Man weiß nicht genau was passiert, nur das etwas passiert und das es nicht gut ist. Sofort ist da ein, wenn auch langsamer, aber auch mysteriöser Spannungsbogen, der sich im Laufe der Geschichte in einige unerwartete Wendungen abzweigt. Dabei folgen wir unserer Protagonistin Gemma, der ich wirklich gerne über die Schulter geschaut habe. Denn Gemma ist eine unglaublich innerlich starke Protagonistin und hat mich während dem Lesen mehr als nur einmal inspiriert, ruhiger und gelassener, und vor allem nachsichtiger mit Dingen umzugehen. Auch wenn ich nicht immer mit ihrer Denkweise einverstanden war, besonders nicht gegen Ende des mittleren Teils des Buches, ist ihre Persönlichkeit mir sehr sympathisch und hat mich dazu bewegt, mit ihr mitzufiebern.
Darren war als Love Interest vor allem deswegen interessant, weil man über das Buch verteilt auch Einblicke in seine Gedanken durch Tagebucheinträge aus seiner Sicht lesen durfte. Ich finde auch das Konzept gut, dass er derjenige ist, der Gemmas Hilfe braucht, nicht umgekehrt, was die Feministische Note etwas unterstreicht die sich durch die Story zieht.
Allerdings habe ich nicht nur mit Gemma und Darren mitgefiebert- auch Gemmas Bruder Taro und Gemmas beste Freundin Hazel haben mein Interesse geweckt. Mich hat da die Subhandlung mehr interessiert als die Romance Handlung zwischen Gemma und Darren. Ich hoffe, dass wir ein Band aus Taro und Hazels Sicht bekommen.
Was die anderen Charaktere betrifft, so waren sie jedoch etwas wenig ausgearbeitet und man hätte ein klein wenig weniger Introspektion Gemmas, und mehr Charakterentwicklung von sowohl Darrens Familie, als auch allen Schlüsselfiguren machen können. Das, was wir bekommen haben, war mir persönlich etwas zu wenig.

Einer meiner größten Kritikpunkte jedoch war, dass manche Dinge meiner Meinung nach etwas unlogisch gegen Ende waren und Gemmas Verhalten mich da dann doch irritiert hat. Sie hat sich oft sehr leichtsinnig und widersprüchlich verhalten, sich zwar Gedanken um vieles gemacht aber bei der Umsetzung oft dann nicht sich dazu durchringen können. Ich fand auch, dass sie bis bis zu den letzteren zwei, drei Kapiteln eine eher statische Protagonistin war, was Charakterentwicklung angeht. Zwischenzeitlich ist sie auch eher in eine negative Charakterentwicklung gerutscht, worüber ich gleich etwas ins Detail gehen werde.

Hier auch eine leichte Spoilerwarnung!!! Bitte überspringe den nächsten Abschnitt, wenn du das nicht wissen möchtest!

Spoileranfang!

Darren hat Gemma nicht alles gesagt, was den Fluch betrifft- was auch logisch gesehen anders kaum möglich ist, da Darren physisch nicht über Details betreffend den Fluch reden kann. Zwar entdecken die beiden eine Art Schlupfloch, doch das würde ich nicht als genug bezeichnen, um die Reaktion zu rechtfertigen, die Gemma hat, als sie erfährt was Darren ihr alles nicht gesagt hat. Ich verstehe ein Stück weit die Reaktion, dass die Situation alte Wunden in ihr aufgerissen hat, aber ich denke, dass dieser Moment etwas zu sehr in Richtung ging „Konflikt schaffen, koste was wolle“. Meiner Meinung nach war es kein „guter“ Konflikt und hat nur Frust geschaffen, weil ich beim Lesen dachte: Ok also Darren ist nicht so schlecht wie du ihn dir gerade zurechtlegen willst, du weißt er konnte nichts sagen.
Und dieser Moment ist deswegen extra erwähnt, weil er einer der entscheidendsten Momente der Story sein soll, da Gemma von da an sich ihrer Gefühle im Klaren wird.

Spoiler Ende!!!

Aber etwas das unbedingt gesagt werden muss- Yvy Kazis Schreibstil ist wunderschön! Vor allem haben es ihre Beschreibungen mir angetan. Sie beschreibt Dinge wie Sonnenuntergänge und Orte so zauberhaft und auf eine Weise, die mir das Gefühl vermitteln, gerade einmal tief durchgeatmet zu haben und mich von allen Handlungen der Geschichte sammeln zu können. Dieses Buch hat auch viele wunderschöne Zitate, wie z.B. zwei meiner Lieblingszitate:

„Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, aber auch die Nuancen dazwischen sind alles andere als ein langweiliges Grau.“

Und

„Wenn du mich fragst, geht es im Leben um mehr als Höhepunkte. Es sind die Tiefpunkte, die unseren wahren Charakter offenbaren.“

Auch ihre Beschreibungen zu allem magischen habe ich regelrecht aufgesogen, und fand auch das kleine Grimoire am Ende unglaublich interessant und nützlich, um die Welt in A Curse Unbroken etwas besser zu verstehen. Allerdings würde ich sagen, dass die Magie so realistisch hier dargestellt wird, dass sie auch so Sinn macht. Alles wirkt authentisch und nachvollziehbar.

Ich würde nicht sagen, dass die Handlung an sich sehr originell ist und alles über den Kopf schlägt, was man bereits kennt, wenn man viel in dem Genre liest. Aber die Umsetzung ist sehr gut gelungen und mir hat es viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Ich freue mich auf die weiteren Bände und dass ich dieses Buch in einer Leserunde lesen durfte, die mir die Leseerfahrung nochmal versüßt hat.

Dieses Buch ist perfekt vor allem für Neulinge in dem Genre Romantasy, aber auch für alle die Protagonist:Innen bevorzugen, die stark sind ohne mit Waffen schwingen zu müssen und die weder mit dem Strom mitschwimmen müssen, noch sich abmühen wollen dagegen zu halten sondern nur sich selbst treu bleiben wollen, aber trotzdem ein blutendes Herz behalten.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wunderschöner und spannender Auftakt

Yvy Kazi entführt einen in eine moderne Welt, in der Magie nicht nur ein Mythos sondern Realität ist. Wir lernen Gemmas und Darrens Geschichte kennen und werden von stürmischer Liebe, Herzschmerz und sehr dunklen Geheimnissen mitgerissen.

Ich mochte das Buch wirklich sehr, es hat einen sofort gefesselt und begeistert. Das System der Magie ist sehr gut erforscht und ausgearbeitet. Ich mochte Gemma als main character recht kern, auch wenn sie Momente hatte, wo ich mir dachte, dass es absolut keinen Sinn macht und sie komplett überreagiert. Darren ist absolut traumhaft und passt perfekt in das Bild des mysteriösen dark-haired Loveinterest. Ich hätte mir gern noch mehr Auftritte der side-character wie Taro und Hazel gewünscht (aber sie bekommen ja glücklicherweise eine eigene Dilogie!). Ich freue mich sehr auf die Auflösung der Geschichte und den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Moderne Hexerei - High Level

Ich finde das Theme „Moderne Hexerei“ wirklich sehr spannend. Finde toll, wie Gemma an die Probleme herangeht. Also man merkt richtig den Prozess der Lösungsfindung, in dem wie sie ihr Wissen einsetzt. ...

Ich mochte den Schreibstil wirklich sehr. Alle Begriffe werden ausführlich erklärt, aber auch wirklich so, das man es versteht und sich danach nicht denkt „Hä? Wie jetzt?“. Zudem konnte das Buch auch durch relativ kurze Kapitel überzeugen.

Alle Protagonisten sind mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Ich hatte es noch nie bei einem Buch, dass mir auf Anhieb alle Charaktere sympathisch waren. 🥰

Zum Ende hin wurde es immer spannender. Die Plottwists und auch den Cliffhanger habe ich so definitiv nicht kommen sehen. Stark. 🫶🏼