Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannend rund um Affirmationen

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Auch die Gestaltung des Buches, 189 Seiten, kompakt in einem tollen leicht glänzenden Buchumschlag gefällt mir sehr gut.

Wörter oder Sätze, egal ob positiv oder negativ, können sich in uns festsetzen und uns beeinflussen. Das kann man für sich nutzen und genau darüber möchte dieses Buch aufklären.

Das Buch ist ganz klar und übersichtlich in verschiedene Themen aufgeteilt. So kann man es je nach persönlicher Wahl von Anfang bis Ende lesen oder sich spezielle Gebiete raussuchen mit denen man sich beschäftigen möchte.
Die Kapitel sind eher kurz gehalten, das unterstützt ein gutes Verständnis. Auch Illustrationen gibt es dazu welche sehr anregend wirken. Es werden wirklich viele Alltagsprobleme angesprochen, aber es gibt auch Poweraffirmationen die man täglich nutzen kann.

Ein kompakter, gut verständlicher Ratgeber der mich viel Neues gelehrt hat über die Macht der Worte. Empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Atmosphärisch und spannend

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Dies ist der zweite Band um die Gerichtsmedizinerin Anna. Sie hat sich ganz gut eingelebt in der von Männern dominierenden Welt und die Freundschaft zu dem Skandalreporter Fritz von Weynand ist enger geworden.
So kommt es das die beiden zusammen ermitteln als in einem dunklen Hinterhof die Leiche eines Säuglings gefunden wird.

Wie schon im ersten Band passt der Schreibstil der Autorin wunderbar zum Jahr des Schauplatzes, hier 1914. In der ersten Buchhälfte geht es erstmal sehr viel um das Leben und den Alltag von Anna und Fritz, und nahestehenden Nebenpersonen. Aber mir gefällt es das sich der Mordfall und die Ermittlungen nur langsam einschleichen und mehr Raum einnehmen. Man darf halt keinen rasant spannenden Krimi erwarten sondern mehr eine historische Geschichte.
Die Figuren sind toll ausgearbeitet und sympathisch.

Eine gute Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Poetisch, anmutig, zum Träumen und Philosophieren

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Dies ist der zweite Band der von Jean Perdu handelt. Nachdem er sein Bücherschiff „Pharmacie Littéraire“ verließ lebt er nun mit seiner neuen Lebensgefährtin in der Provence. Aber die Welt der Bücher zieht ihn wieder hinaus und so macht er sich auf die Reise nach Paris.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr poetisch und lädt zum Philosophieren ein. Gerade durch die Auszüge aus der Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen. Auch tolle Buchtipps erhält man immer wieder. Die Sprache erzeugt beim Lesen lebendige Bilder vor den Augen und lässt mich träumen. Man spürt die Liebe der Autorin zur Literatur.
Wer einen Spannungsbogen erwartet der ist hier falsch. Die Geschichte schwebt eher dahin, mit viel Zeit zum reflektieren und nachsinnen. Viele Aussagen haben mich tief berührt.

Sehr gern empfehle ich dieses ungewöhnlich, aber schöne Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Conni macht einen spannenden Schüleraustausch

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Der 6.Band dieser Reihe von Conni entführt uns nach England. Connis Klasse ist von ihrer britischen Austauschklasse eingeladen worden. Eindrücklich werden Reisevorbereitung, Aufregung und das Abenteuer Brighton und London zu entdecken beschrieben.
Der Schreibstil ist wie bei allen Conni Abenteuern leicht und flüssig zu lesen, aber dabei ebenso lebendig und bildstark. Die Schriftgröße eignet sich auch für noch nicht so geübte Leser und wird durch viele kleine Illustrationen aufgelockert.
Gut in die Geschichte integriert sind viele interessante Fakten und Infos über Sehenswürdigkeiten und den Lebensstil in Großbritannien. Auch englische Wörter kommen immer wieder vor.
Sehr süß ist auch Connis Verliebtheit in Phillip. Das Thema erste Liebe wird hier sehr sanft behandelt; und auch Eifersucht kommt dabei vor.

Uns hat das Buch begeistert und wir empfehlen es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Sehr spannend und dabei emotional

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Schon dieses interessante Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht. Beim Klappentext war klar das Annette Böhler dieses mal nicht nur eine romantische Geschichte geschrieben hat, sondern mehr dahintersteckt. ...

Gleich geblieben ist allerdings der tolle, mir so sympathische Schreibstil. Durch ihre klaren Worte und die bildstarke Sprache lesen die Bücher der Autorin sehr leicht und flüssig.

Hanna startet einen Neuanfang: neue Stadt, neuer Job und keine alten Kontakte mehr - vorallem nicht zum Ex-Freund. Das da schlimmes vorgefallen sein muss liest sich aus den Zeilen heraus. Auch Hannas neue Nachbarn sind sehr interessante Figuren: Model Sebastian der mit Depressionen zu kämpfen hat und der geheimnisvolle Milan. Während Hanna und Sebastian sich unter Milans Adleraugen langsam näher kommen wird die Vergangenheit Hanna einholen.

Die Geschichte war von Anfang an spannend und hat mich immer wieder emotional gepackt. Und das auf ganz verschiedene Weise: mal glücklich über anbahnende Sympathien, dann erschrocken über die Vergangenheit von Hanna und auch angespannt vor Aufregung und mitfiebernd ob alles gut wird. Ein rundum gelungenes Buch das mich sehr gut unterhalten hat.

Ich bin total gespannt auf weitere Teile zu diesen Protagonisten und gebe eine klare Leseempfehlung.