Cover-Bild Nex – Die letzte Nacht

Nex – Die letzte Nacht

Mysteriöse Urban Fantasy
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles
Eine kurze Berührung nur – und Lexi spürt, wie und wann jemand stirbt. Einige sagen, es sei eine Gabe. Doch für Lexi ist es ein Fluch. Von anderen Menschen hält sie sich fern, Freunde findet sie nur unter den anderen übernatürlich Begabten in Los Angeles. Eines Abends stößt Lexi aus Versehen mit Jane zusammen, der noch in derselben Nacht die Kehle durchgeschnitten werden wird. Ihren Tod kann Lexi nicht verhindern. Doch als Janes rachedurstiger Geist auftaucht, sagt sie zu, ihr zu helfen. Als dann auch noch weitere Menschen sterben, wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen der magischen Gemeinschaft stammen muss. Und ihn zu finden wird plötzlich überlebenswichtig.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Interessanter Einzelband mit Geistern

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles

Mal wieder ein Buch mit Geistern. Nach City of Ghosts habe ich wieder total Lust auf Fantasy mit Geistern und genau dies bietet Nex.
Die Geschichte spielt in der normalen Welt, doch Lexi mit ihren Fähigkeiten gehört zu einer Gruppe von Menschen mit Gaben und Fähigkeiten. Es wirkte schon etwas wie bei der Mafia oder dergleichen, wobei ich auch nicht wirklich rausfinden konnten, ob die Gruppe jetzt eher als gut oder eher als böse einsortiert wurde, da Lexi eh etwas außerhalb steht.
Dadurch kriegt man tatsächlich wenig von den anderen Charakteren mit, sondern vor allem mit Lexi (ist ja auch klar) und Jane, die ihr als Geist folgt. Lexi ist kein ganz leichter Charakter, wobei ich sie dennoch sympathisch fand. Jane hingegen war schwierig. Als Geist hat sie eh eine große Wut gesammelt, jedoch hätte Lexi hier etwas mehr Rückgrat zeigen können, anstatt alles durchgehen zu lassen, da Jane zwischendurch nicht mehr menschlich wirkte.
Die Ermittlungen rund um Jane und die anderen verschwundenen Menschen ist dabei spannend. Lexi hat selber zu kämpfen, gibt dabei jedoch nicht auf, um den Mörder von Jane und den anderen zu finden. Die Auflösung des Falls fand ich dann leider etwas plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar, auch wenn die Erklärungen schon interessant waren.
Nur kurz was zu der Beziehung, die sich entwickelt. Ohne etwas zu Spoilern, möchte ich einfach sagen, dass ich es an sich zwar süß finde, aber dennoch etwas komisch, da es Urban-Fantasy und nicht High Fantasy ist und ich so, schon noch die reale Welt mit einbeziehe.

Alles in allem ein guter Fantasy-Einzelband mit spannenden Ermittlungen, wenn auch mit ein paar Schwächen zum Ende.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2023

Gute Idee mit kleinen Schwächen

Ich war sehr gespannt und neugierig was mich hier erwartet. Und im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen, aber meiner Meinung nach ist hier auch was Potenzial verschenkt worden.
Lexi ist als ...

Lexi ist als Protagonistin nicht ganz einfach, ein Sonnenschein ist sie jetzt nicht. Aber das liegt auch an ihrer Gabe und welche Einschränkungen diese mit sich bringt. Und doch hat sie ein paar Freunde, was mich zu den Nebencharakteren bringt.
Diese fand ich toll und hätten ruhig etwas mehr dabei sein können, dadurch hat sich teils die Dynamik was verändert und Lexi wirkt dabei auch oft anders. Grad die Nebencharaktere haben Lust auf mehr gemacht und hätten vertieft werden können.
Die Handlung an sich ist zwar interessant, aber nicht so spannend. Der Spannungsbogen wird eher niedrig gehalten. Man ist eher an sich neugierig wie sich die Handlung entwickelt, was Lexi raus findet und was hinter den Morden steckt und wie sich dann alles auflösen wird.
Lexi hätte noch ein tick mehr Tiefe vertragen können, auf der einen Seite kann man verstehen warum sie so ist, aber das Gefühl dafür hat gefehlt. Dabei ist der Schreibstil angenehm und die Geschichte liest sich sehr flott.

Es ist auf alle Fälle ein gutes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Interessante Idee, lange Anlaufschwierigkeiten

Lexi sieht durch eine Berührung wie und wann derjenige stirbt. Dazu kann sie Geister sehen, spüren, sich mit ihnen unterhalten und sie wenn nötig ins Jenseits befördern. Sie hasst es. Einige sehen es jedoch als Gabe an... Als im Umkreis junge Menschen verschwinden beginnt Lexi zu ermitteln.

Ich weiß nicht, ob es anfangs am Schreibstil lag oder an der Geschichte. Es gab lange Anlaufschwierigkeiten bis ich mich in diesem Buch eingefunden hatte. Die zweite Hälfte konnte ich dann kaum aus der Hand legen.

Lexi ist zudem ein eher ungewöhnlicher Charakter. Es passt zu ihrer Gabe, hat es mir jedoch nicht unbedingt leichter gemacht mich mit ihr zu identifizieren und ihre Taten nachzuvollziehen. Es ist auch leider nie ganz klar geworden, wie diese magische Welt in der normalen Welt wirklich funktioniert. Zudem hat Lexi dauerhafte Geldprobleme und gibt dann dennoch immer wieder Geld an Stellen aus, an denen ich mir denke: dafür reicht es jetzt?

Insgesamt handelt es sich hier um eine interessante Idee mit den verschiedenen Gaben, doch leider hatte ich sehr lange Anlaufschwierigkeiten. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen.