Cover-Bild Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
Band 2 der Reihe "Weck niemals einen Drachen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Annette Roeder

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit hochwertiger Cover-Optik für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin ! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich , sind ihm – und damit auch Papalote – dicht auf der Spur.

Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen , schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut!

Die Suche beginnt, doch die beiden Bösewichte sind den Freunden auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Die Frage ist nun, wer das Rätsel um das Labyrinth am schnellsten lösen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2023

drachenstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich, sind ihm – und damit auch Papalote – dicht auf der Spur.

Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen, schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut!

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet und überzeugt nicht nur von der Optik, sondern auch die Haptik ist hier besonders. Bei genauerer Betrachtung entdeckt man ein sehr detailreiches Labyrinth als Rahmen gefasst und auch der Drache verfehlt seine Wirkung nicht. Mein Interesse wurde auf jeden Fall sehr schnell geweckt.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, aber auch ohne den ersten Band zu kennen kam ich sehr gut hinein. Natürlich wäre es mit Vorkenntnissen sicherlich schöner, aber auch ohne ist es machbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. In die Charaktere und die Handlungen findet man sich schnell und gut hinein und wird von der Handlung und den Geschehnissen gefangen genommen. Für gute Unterhaltung und Spannung ist hier allemal gesorgt. Clemens und Bahira sind ein tolles Team und beide Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Eine drachenstarke Geschichte, die es in sich hat und ihrem Titel alle Ehre macht.

Inhaltlich möchte ich nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, teils auch etwas länger, verraten dabei aber nicht zu viel. Der Einschub der Briefe lockert es gut auf und auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden es perfekt ab.

Die Geschichte selbst steckt voller Abenteuer, Spannung und Unterhaltung. Der Aufbau ist gut gewählt und auch der Storyverlauf passt gut. Man wird an die Geschehnisse gefesselt und weiter neugierig gemacht. Mir haben die verschiedenen Charaktere, die Atmosphäre und die Geschichte sehr gut gefallen. Es List sich sehr angenehm, kurzweilig und gut. Die Verzierungen und tollen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und machen die Geschichte rund.

Fazit:

Eine drachenstarke Geschichte, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Clemens und Bahira steuern in ihr nächstes drachenstarkes Abenteuer, das erneut viele Rätsel aufgibt

Annette Roeders drachenstarke und rätselhafte Abenteuer-Kinderbuchreihe geht in die verdiente Verlängerung.

Sie tischt uns mit dem Titel "Reiz niemals einen Drachen" erneut eine neues kurzweiliges Abenteuer auf, das an den ersten Band der Reihe fast nahtlos anschließt.

Uns waren die wichtigsten Akteure bereits aus dem Vorgängerbuch "Weck niemals einen Drachen" bekannt. Trotz, dass ungefähr ein Jahr zwischen den beiden Bänden vergangen ist fühlte sich der neue Band für uns in etwa wie Heimkommen an. Mit den unterschiedlichen Charakteren hatten wir persönlich überhaupt kein Problem. Die frische und sehr unkomplizierte Bahira tut dann ihr Möglichstes, um die Kinder direkt anzusprechen. Bahiras Ausdrucksweise ist dann mitunter geprägt von einer manchmal vorlauten und vielleicht auch etwas schnoddrigen Schnauze, die aber genau so auch auf unseren Straßen anzutreffen ist.

Neben Clemens und Bahira ist dann auch ihr Counterpart Doktor Wahnschaffe wieder mit von der Partie.

Auch der Drache Papalote spielt eine Rolle und bekommt in diesem Band noch zusätzlich Gesellschaft.

Dadurch kommt abermals viel Spannung in die Handlung und die Kinder müssen mit Clemens und Bahira einige Rätsel lösen. Gerade die Rätsel machen für uns dann das Buch aus. Die ein oder andere nicht vorhersehbare Wendung sorgt dann zusätzlich noch für ausreichend Kurzweil in der Geschichte.

Bereits beim Cover beweist der Illustrator Max Meinzold wieder sein ganzes Können und verwandelt das komplette Buch in einen wahren Augenschmaus. Generell ist die komplette Aufmachung wieder super gelungen, wie bereits beim ersten Teil, und einfach traumhaft schön umgesetzt.

Das ausgestanzte Cover mit dem eingerahmten Drachen passt perfekt zur Thematik. Solche sehr kreativen und eher aufwendigen Covergestaltungen findet man aktuell eher nur noch selten am Büchermarkt. Genau dadurch hebt sich aber dieses Buch dann bereits durch das spezielle Format und die besondere Haptik vom üblichen Massenmarkt ab und fällt so auch viel besser im fast unerschöpflichen Büchermeer auf.

Auch der zweite Band endet wieder mit einem Cliffhanger und verweist bereits jetzt auf einen dritten Nachfolgeband, der im nächsten Frühjahr 2024 erscheinen wird.

Bei uns ist die Freude bereits jetzt riesengroß, wie wohl das drachenstarke Abenteuer rund um Clemens und Bahira weiter verlaufen wird.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Das Drachen-Abenteuer geht weiter!

In ihrem zweiten Drachen-Abenteuer befinden sich die Kinder Clemens und Bahira auf Mallorca, wo ihr Drache wohnt. Als sie sich schon auf den Heimweg machen, bemerken sie die beiden fiesen Drachenjäger Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich im letzten Moment und beschließen, zu bleiben und ihren Drachen Papalote zu beschützen. Sie stellen den beiden eine Falle und durchsuchen ihr Hotelzimmer, wo sie einen weiteren Brief aus vergangenen Zeiten von Anne finden. Darin befinden sich verschlüsselte Hinweise auf einen weiteren Drachen, der in einer versteckten Höhle seit vielen, vielen Jahren schläft. Diesen wollen Clemens und Bahira nun unbedingt finden und geraten dadurch in große Schwierigkeiten.

Diese sehr spannende, lustige Drachengeschichte ist sehr einfallsreich erzählt und begeistert ganz bestimmt alle Drachen-Liebhaber, egal ob groß oder klein. Die Kinder und ihre Freunde sind sehr liebenswert gezeichnet und die Widersacher entsprechend böse. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich vergebe gerne fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Drachenstarke Geschichte

Dies ist bereits Band zwei der Drachen-Reihe aus der Feder von Annette Roeder. Aufgrund einiger Rückblenden ist es auch möglich, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber besser liest man zuerst Band eins.

Clemens und Bahira haben Mallorca als neues Zuhause für ihren besonderen Freund Papalote ausgesucht. Kurz vor der Heimreise müssen sie feststellen, dass ihm neue Gefahr droht, den Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich sind ihnen gefolgt. Die Kinder hecken allerlei aus, um Papalote zu schützen und stoßen dabei auf ein weiteres Geheimnis. Das Abenteuer nimmt an Fahrt auf.

Clemens und Bahira sind ein tolles Team und zusammen fast unschlagbar. Mir persönlich wäre Bahira mit ihrer, sagen wir mal besonderen Art etwas zu anstrengend. Sie hat ein loses Mundwerk, aber immer eine Idee. Ich denke, dass ihre Art bei den Jugendlichen gut ankommt.

Das Cover ist der Hammer, sowohl optisch als auch haptisch. Ich musste mit der Hand immer wieder darüberstreichen. In einem flüssigen Schreibstil mit viel Witz und noch mehr Spannung erzählt Annette Roeder diese Geschichte. Unerwartete Wendungen und Geschehnisse lassen die Geschichte niemals langweilig werden. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Gang.

Nicht unerwähnt möchte ich die tollen schwarzweiß Illustrationen von Max Meinzold lassen. Sie sind immer wieder mal in der Geschichte eingestreut und regelmäßig als Rahmen zu den Kapitelüberschriften zu finden.

Eine wirklich drachenstarke Geschichte für Groß und Klein, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auf Drachensuche

Clemens und Bahira sind mit dem Ehepaar Mause auf Mallorca unterwegs, sie müssen sich von dem Drachen Papalote verabschieden, der auf der Insel eine neue Heimat gefunden hat. Da erfahren sie, dass der fiese Museumsdirektor Wahnschaffe und seine Kumpanin Sina Sinnreich auf der Insel sind, auf der Suche nach einem weiteren Drachen. Ganz klar müssen Clem und Bahira auch diesen Drachen finden und befreien, denn Sina will beide Drachen töten und zu Kosmetika verarbeiten. Eine abenteuerliche Suche beginnt…

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Clem und Bahira, die im ersten Band bereits Papalote befreit haben. Man kann den vorliegenden Band auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen, ich bin mir aber sicher, dass man Lust kriegt auf die vorhergehenden Ereignisse. Clem und Bahira sind mutig, klug und witzig, man traut ihnen durchaus zu, Drachen zu befreien, sich gegen fiese Gegner zur Wehr zu setzen und gefährliche Situationen zu meistern. Viele wunderschöne Illustrationen in Schwarz-Weiß ergänzen die Geschichte, so dass man von Anfang mit dem Geschehen mitfiebert. Es geht gefährlich zu, meistens aber sehr humorvoll, das bietet sich schon mit den beiden Gegnern an, die schon sehr gewitzt sind, aber die Kinder sind noch cleverer. Man kann gut mitraten, denn es gilt herauszufinden, wo der Drache versteckt ist. Das macht viel Spaß beim Lesen, so dass man sich am Ende des Buches freut auf die Fortsetzung der Geschichte. Eine Karte von Mallorca ergänzt die Erzählung.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter an junge Leser und Leserinnen ab 8 Jahren, zum Selberlesen oder zum Vorlesen. Es macht auf jeden Fall Spaß, sich mit Clem und Bahira auf Drachensuche zu begeben. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.