Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Zeit für Veränderungen im kleinen Cottage in Schottland

Sommerglück in Schottland
0

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

Tja, wenn es doch so einfach wäre und man manchmal wüsste, was Glück wirklich bedeutet. Das fragt sich Cailan ständig, seitdem ...

"Wenn das Glück vor der Tür steht, musst du es nur hereinlassen." (Buchzitat)

Tja, wenn es doch so einfach wäre und man manchmal wüsste, was Glück wirklich bedeutet. Das fragt sich Cailan ständig, seitdem er der einzige Hinterbliebene ist und dieses Cottage voller Erinnerungen geerbt hat. Zu tief ist der Schmerz, also will er es so schnell wie möglich loswerden.

Diese Geschichte ist wirklich charmant und bietet unterhaltsame Hör- und Lesestunden.

Abwechselnd erzählen sowohl Lara als auch Cailan ihre Erlebnisse und beide haben zurzeit einiges wegzustecken. Während Cailan sich schwört nie wieder sein Herz an jemanden zu verlieren, weil er alles, was er bisher liebte, verloren hat, kämpft Lara mit dem aufgezwungenen Schönheitsideal ihres Ex und der penetranten, rücksichtslosen Art ihrer Mutter. Eine hochexplosive Stimmung, die nicht gerade für gute Laune sorgt.

Zum Glück gibt es ja die gute alte Leonore, eine Freundin von Cailans Mutter und gleichzeitig Haushälterin und Köchin im B&B. Diese gute Seele sorgt für einige herzerwärmende Momente und man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Mit einem Tee, ihren besonderen Koch- und Backkreationen, einem lieben Wort und ihrem ganz speziellen Quäntchen Humor und Raffinesse schafft sie es, Cailan und Lara aus ihrem Schneckenhaus zu locken und mal hinter die Kulissen zu schauen. Sie ist definitiv mein Lieblingscharakter und hat der Geschichte dieses besondere Etwas gegeben.

Mit viel Humor, einer Prise Romantik und ganz viel schottischem Flair wird man auf einen unvergesslichen Urlaub nach Clachtoll Beach entführt, der so einiges an Überraschungen parat hält. Gleichzeitig lernen beide auf eine ganz besondere Art, was es heißt, loszulassen, Selbstbewusstsein zu lernen und den Mut zu haben, festgefahrene Abläufe zu durchbrechen und Manipulation die Stirn zu bieten.

Der Ausgang der Geschichte ist zwar absehbar, die Geschichte nicht spektakulär, aber dennoch so süß und die perfekte Lektüre zum Abschalten und Genießen, besonders für alle Schottlandfans, besonders bei diesem toll gestalteten Cover und dem Titel.

Die Aufteilung für den männlichen und weiblichen Part im Hörbuch hat mir gut gefallen und die Charaktere wurden passend dargestellt, so dass die Geschichte angenehm mitzuverfolgen war.

Der Schreibstil ist locker, kurzweilig und angenehm und ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

ostfriesischer Abgang und die Frage, wie werde ich meinen Nachbarn los

21 Dates mit dir
0

Ich hatte große Lust, etwas heiteres, unterhaltsames zu hören und da mich das Cover regelrecht angeleuchtet hat, konnte ich nicht anders. Besonders, da ich Dagmar Bittner als Hörbuchsprecherin auch sehr ...

Ich hatte große Lust, etwas heiteres, unterhaltsames zu hören und da mich das Cover regelrecht angeleuchtet hat, konnte ich nicht anders. Besonders, da ich Dagmar Bittner als Hörbuchsprecherin auch sehr gern höre. Sie hat diese leichte, lustige und angenehme Art, der man wirklich stundenlang zuhören kann und sich absolut wohlfühlt.

So war es auch diesmal, während sie Frederikes Geschichte erzählt. Eine junge Frau, die es mit ihren ziemlich versnobten Eltern und Geschwistern nicht gerade leicht hat. Scheinbar hat sich alles gegen sie verschworen, das Wetter, die Jahreszeit, die Familie, die Arbeit, der Krach des neuen Nachbarn und ein fürchterliches Date - völlig gefrustet lässt sie sich auf diese verrückte Wette ein.

Wie startet man überhaupt Dates, zu denen man absolut keine Lust hat? Es hat mich ein wenig gewundert, da mich der Wetteinsatz persönlich nicht unbedingt animiert hätte, mit einem mir unsympathischen Menschen gleich 21 Dates durchzuziehen.

So starten sie dann auch, holprig, ziemlich unlustig und desinteressiert, allerdings lernt Rike schnell, wie sehr sie in ihrer bisherigen Denkweise und den schnellen Vorurteilen gefangen war, die sie von ihrer Familie nicht anders kennt. So erlebt man eine ziemlich bunte Mischung aus Unternehmungen, die teilweise sehr lustig, verrückt, aber auch berührend und emotional sind. Aber dennoch realistisch und auch nichts Abgehobenes. Eben Mats Welt und das hat mir besonders gefallen. Die einfachen Dinge im Leben die Menschen zum Umdenken oder Andersdenken bewegen. Genau das hat die Autorin mit diesem Buch geschafft und auch wenn der Verlauf vorhersehbar ist, gibt es etliche kleine Stolpersteine zu bewältigen, bis Frederike den "ostfriesischen Abgang" gelernt hat und merkt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig Spannung und Gefühl gewünscht, denn Rike kommt oft sehr berechnend, impulsiv und sprunghaft rüber, während es so wirkt, als wenn das alles völlig selbstverständlich ist und alle anderen das so hinnehmen müssen. Das war für mich ein kleiner Schwachpunkt, weil einfach alles etwas zu glatt und unproblematisch läuft.

Ansonsten ein vergnüglicher Leseschmaus für zwischendurch, mit einem liebenswerten, geduldigen Mats, den man um seine Familie beneiden könnte und zwei verrückte Freundinnen, die Rike auch gern mal contra geben.

Falls du also auch wissen möchtest, was ein ostfriesischer Abgang ist, was man bei 21 Dates so alles anstellen kann und was eine Pinguinhilfe ist, dann schnapp Dir die Kopfhörer oder lese selbst und genieße nordisch-romantische Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

ein unterhaltsamer 2.Teil der Rosenthal-Saga - Cidas Suche

Gut Rosenthal - Heimkehr nach Pommern
0

Inhalt: Während Cida auf dem Gut ihrer Zieheltern aufwächst, taucht ein Fremder auf, der Nachforschungen anstellt und behauptet, die Tochter von Charlotte würde noch leben. Diese Nachricht lässt Cida keine ...

Inhalt: Während Cida auf dem Gut ihrer Zieheltern aufwächst, taucht ein Fremder auf, der Nachforschungen anstellt und behauptet, die Tochter von Charlotte würde noch leben. Diese Nachricht lässt Cida keine Ruhe und so reist sie nach Pommern, um herauszufinden, ob die Behauptung stimmt. Doch ihre Reise ist nicht willkommen...

Meinung: Auch dieser Teil ist wieder interessant gestaltet, weil Cida eine kämpferische, gerechtigkeitsliebende junge Frau ist, die ihren Zieheltern gern etwas an Liebe und Dankbarkeit zurückgeben möchte. Doch man spürt immer wieder ihre Zerrissenheit - gerade als zwei Männer ihre Gefühle gestehen und ihr die Entscheidung sehr schwer fällt.

Dennoch wirkt sie in ihrer Art auch oft etwas kühl und reserviert, so dass es etwas dauert, richtig warm mit ihr zu werden. Aber ihre unerschrockene, eigenwillige Herangehensweise und Überzeugung, dass an dem Gerücht was Wahres dran ist, fand ich erstaunlich und raffiniert. Es gibt sehr viele Wendungen, traurige Momente und die Suche gestaltet sich alles andere als einfach.
Diesen Teil spricht Coco Plümer, weil hier ja Cida Hauptperson ist und sie hat sie gut dargestellt mit ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken und Empfindungen, teilweise auch Ängsten und der großen Zerrissenheit. Hat mir auch gut gefallen, ebenso wie die anderen Charaktere, die in ihren speziellen Arten gut dargestellt wurden.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, wieder nach Pommern zu reisen und mit Cida auf Suche zu gehen und dabei etliche Geheimnisse und Abgründe zu entdecken.
Insgesamt eine nette Unterhaltung mit einem Misch interessanter Charaktere und einer Suche, die sich anders entwickelt als erwartet und einem überraschenden Ende. Die Handlung hätte etwas kürzer gestaltet werden können, um Längen und Wiederholung zu vermeiden und so den Spannungsbogen zu halten. Da hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, doch alles in allem eine schöne Fortsetzung, so dass ich gespannt bin, wie es in Teil 3 weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Wenn Liebe und Vertrauen das Einzige sind, worauf Du zählen kannst

Count On You
0

Dieser Teil ist die Fortsetzung von „Bet on you“,obwohl man beide Bände unabhängig voneinander lesen kann. Es war trotzdem schön zu lesen, was aus den bereits bekannten Freunden von Thomas geworden ist ...

Dieser Teil ist die Fortsetzung von „Bet on you“,obwohl man beide Bände unabhängig voneinander lesen kann. Es war trotzdem schön zu lesen, was aus den bereits bekannten Freunden von Thomas geworden ist und wie es mit ihm weitergeht.

Die Geschichte selbst wird abwechselnd aus der Sicht von Daisy und Thomas erzählt, zwischendurch erfolgen Auszüge aus einem Interview, das mit Daisy später durchgeführt wurde und immer ein paar Erklärungen zu Abläufen der Geschichte gibt.

Die Autorin greift hier einige wirklich ernste Themen auf, was den Umgang mit Social Media, die damit verbundene Suchtgefahr betrifft, aber auch Bereiche von Mobbing und Stalking, was leider besonders in der Anonymität des Internets zu einem großen Problem geworden ist. Genau darunter leidet die Hauptprotagonistin Daisy sehr, deren Werdegang mich doch sehr ergriffen hat. In eine Schablone gepresst, mit einer eiskalten Managerin, die keinerlei Gefühlsregungen zeigt wird sie über die Grenzen ihres Körpers gebracht und ist der Macht der Presse und den Kommentaren der Fans hilflos ausgeliefert. Mir lief es einige Male eiskalt den Rücken runter. Nachdem ihr Bruder den Kindheitsfreund Thomas als Bodyguard einstellt, werden beide vor weitere Herausforderungen gestellt.

Sowohl Daisy als auch Thomas verstecken sich anfänglich hinter einer Fassade, bei der man eine ganze Zeit benötigt, um ihr Verhalten zu verstehen.
Während Daisy sich anfangs häufig sehr kindisch und zickig verhält, teilweise auch mit ihren körperlichen Reizen nicht spart, hat auch Thomas mit einem Trauma zu kämpfen, was ihn zu einem gefühlskalten, trockenen Kerl gemacht hat. Eine explosive Mischung, besonders da Daisy einen ziemlichen Dickkopf hat und Thomas Beschützerinstinkt geweckt ist.

Doch beide machen eine überraschende Entwicklung durch, trotz aller Umstände und merken, was es bedeutet, wirklich geliebt zu werden.

Insgesamt hat mich die Geschichte nicht ganz so gepackt, wie der erste Teil, der wesentlich spannender und unvorhersehbarer war. Es ist unterhaltsam, mit lustigen aber auch sehr emotionalen Szenen und einigen kleineren spicy Momenten, die ich aber gut überspringen konnte, da es nicht so meins ist. Es hat leider dieser gewisse Funke gefehlt, der einfach nicht überspringen wollte.

Am meisten gefiel mir Thomas Nebengeschichte, die mich gerade am Schluss doch ziemlich berührt hat. Doch irgendwie blieben die Charaktere eher alle etwas blass und oberflächlich, mir hat da die Tiefe gefehlt, dass man dadurch etwas mehr Bezug zu allen aufbauen und die Handlungen besser nachvollziehen konnte. Auch die Entwicklung der Story hat mich leider nicht so gepackt, auch wenn die ernsten Themen gut aufgegriffen und umgesetzt wurden.

Cover und Titel sind passend zum ersten Teil gewählt, dezent, aber trotzdem edel und für die Geschichte sehr passend – „ich zähl auf dich“, was auf mehrere Bereiche hier genau zutrifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2023

Zwei Frauen - eine Verwechslung und das Drama beginnt

Mein Leben in deinem
0

Inhalt: Zwei Frauen, deren komplettes Leben innerhalb weniger Augenblicke zu zerbrechen droht. Zwei Frauen, deren Leben durch eine dumme Verwechslung aufeinandertrifft und alles verändern wird....

Meinung: ...

Inhalt: Zwei Frauen, deren komplettes Leben innerhalb weniger Augenblicke zu zerbrechen droht. Zwei Frauen, deren Leben durch eine dumme Verwechslung aufeinandertrifft und alles verändern wird....

Meinung: Ein amüsanter Hör- und Lesespaß. Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Es wirkte zeitweise ziemlich klischeehaft.
Sam, deren Leben aus schlechter Frisur, Hüftgold, Haushalt, Teenager, depressivem Ehemann und inkontinenten Hund plus nicht zufriedenstellenden Vorgesetzten besteht und einer arroganten, verwöhnten und Markenklamotten liebenden Nisha, die nichts anderes kennt, als dass ihr die Welt zu Füßen liegt und ihren egoistischen Mann zufriedenstellt.

Doch schnell dreht sich das Blatt, denn im Stress verwechselt Sam im Fitnessstudio Nishas Tasche und muss mit dem, was sie in der Tasche findet Kundentermine durchführen, die natürlich aufgrund der Markenschuhe Aufträge reinbringen. Die Rückgabe der Sachen gestaltet sich allerdings schwierig und während Sam mit ihren Problemen kämpft, hat Nishas Mann alles eingezogen und gesperrt, so dass sie nun in der echten Realität steht, was bedeutet, bei 0 anzufangen.

Während man schon etwas Sympathie für Sam aufbringt und ihren Kummer, ihre Sorgen und ihre Gefühle etwas nachvollziehen kann, will man sie aber manchmal aufgrund ihrer Mauerblümchenart rütteln.
Bei Nisha dauert es etwas länger um mit ihr warm zu werden, weil sie sich wie ein verwöhntes, rücksichtsloses Miststück entpuppt, man im weiteren Verlauf aber hinter ihre Fassade blicken kann.
Nach und nach kommt man in die Geschichte, die immer mehr an Fahrt aufnimmt und einige Schmunzler und lustige Episoden mit sich bringt, ebenso wie traurige, emotionale Momente. Sams Freundin Andrea und die Kollegin Jasmin tragen dazu bei, der Story noch ein wenig Push und Lockerheit zu geben.

⬇⬇⬇⬇ (weiter im Kommentar)
1 Min.
maerchens.buecherwelts Profilbild
Die Sprecherin macht das mit ihrer angenehmen Stimme fantastisch, bringt beide Frauen authentisch rüber, in all ihren Gefühlslagen - ob aufbrausend, ruppig, arrogant, cool, lässig oder teils verärgert, zögerlich, eingeschüchtert oder genervt - trifft aber auch alle anderen Personen genau richtig und macht es damit zu einem unterhaltsamen Hörerlebnis.
Fazit: Nach holprigem Start und ein paar kleineren Längen erlebt man ein Buch, das ermutigt, seine Stärken, seinen Mut und sich selbst nie in Frage zu stellen, sich nicht unterkriegen zu lassen und für das zu kämpfen, was man liebt, aber auch den Wert echter Freundschaft zu erkennen.

Die Entwicklung, die beide auf ihre ganz persönliche Weise machen, ist schon interessant und das Ende mit geballter Frauenpower versehen. Ich bin dennoch etwas zwiegespalten, denn an einigen Stellen war es mir zeitweise zu viel, zu überdreht und unrealistisch, vieles war einfach unnötig und albern, und doch mochte ich die Geschichte irgendwie auch wieder, denn hat man nicht auch manchmal solche Tage, an denen alles schiefläuft und man sich einfach nach einer Schulter sehnt, die sagt, alles wird gut?

„Stärke, echte Stärke, bedeutet nicht unbedingt das zu tun, worum sie jemand bittet. Stärke ist sich jeden Tag einer Situation zu stellen, die unannehmbar ist, sogar unerträglich - einfach, um die Menschen zu unterstützen, die man liebt.“ (Buchzitat)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere