Leserunde zu "Starburst Effect" von Kelly Oram

Kelly Oram (Autor)

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2023 - 16.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Amnesia Bad Boy Hospital Slow Burn Sports Romance Enemies to Lovers Opposites Attract Sick-Lit Cinder & Ella Romance Romantik Liebesroman Bestsellerautorin Standalone Sportsromance Football Sportunfall Mobbing Girl at Heart Arizona Highschool Freundschaft Gefühslchaos Schulprojekt Das Avery Shaw Experiment Badboy beliebt sein Schulschwarm Herzschmerz Gefühlschaos Liebeschaos Freundschaften Quarterback If we were a movie KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nahbare Geschichte

Lily Rosemont hat nicht gerade ein einfaches Leben. Ihre Eltern lassen sich scheiden, sie muss sich um ihren kleinen Bruder kümmern und in der Schule wird sie gemobbt. Bald stehen auch schon ihre Abschlussprüfungen an. Lily’s Nachbar Noah führt die Gruppe an, die sie mobbt. Doch alles ändert sich, als Noah einen Sportunfall hat und sein Traum, ein professioneller Footballspieler zu werden, platzt. Nun gehört Noah auch zu den unpopulären Schülern, wie Lily. Die beiden sollen für ein Schulprojekt, das über ihren Abschluss entscheidet, zusammenarbeiten. Doch gelingt es Lily mit ihrem ehemals größten Peiniger zu arbeiten?
Starburst Effect konnte mich durch einen angenehmen Schreibstil und durch Lily‘s sensiblen Umgang mit Noah überzeugen. Lily‘s Zwiespalt wurde gut rübergebracht. Ich konnte es sehr gut nachvollziehen. Nachdem was Lily durchgemacht hat wegen Noah ist es nur verständlich, dass sie nicht gerade Begeisterung verspürt als es darum ging Noah zu helfen.
Noah war mir anfangs sehr unsympathisch. Nach seinem Unfall hat er sich aber verändert. Dadurch wurde er eigentlich ganz sympathisch und angenehm. Die Besonderheit der Beziehung zwischen Noah und Lily war greifbar für mich.
Lediglich das ganze Highschooldrama hat mich mit der Zeit etwas genervt. Es ging nur darum dazuzugehören (insbesondere Lily’s Freundin) und nicht in die Schusslinie der Mobber geraten zu wollen. Trotzdem hab ich das Buch gerne gelesen. Lily’s und Noahs Geschichte war wunderschön.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine Geschichte über wahre Innere Liebe

Das Buch Star Burst Effect ist ein Buch über Mobbing, die Highschoolzeit, die Liebe, wahre Freundschaften, Familie und die Zukunft nach der Schule.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe vorher ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, in dem das Thema Mobbing einen so großen Anteil an der Geschichte hatte. Auch der Unfall, der für den Verlauf der Geschichte sehr relevant ist war für mich in einem Buch neu.

Dadurch hatte ich ein völlig neues Leseerlebnis und konnte ganz anders in die Geschichte eintauchen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für alle Liebhaber von Highschool Romanen, auch wenn das hier nicht die klassische Geschichte ist. Aber genau das macht das Buch so spannend und fesselnd, dass man unbedingt erfahren möchte, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Berührende Liebesgeschichte mit Themen wie Mobbing, Freundschaft

“»Wenn deine… deine … Leute zu besorgt um ihren Ruf sind, um zu dir zu halten, sind sie sowieso nicht bereit, deine Freunde zu sein. Glaub mir. Eine bedeutungsvolle Beziehung ist besser als hundert unechte.«” (Starburst Effect, Kapitel 17)

Das Cover ist ziemlich cool und farblich auch sehr intensiv.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Aber auch emotional mit den Charakteren gut mitfühlen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lily erzählt.

Lily ist ein ganz wundervoller und liebenswerter Mensch, den ich am liebsten die ganze Zeit umarmt hätte. Durch einen fiesen Mobbingangriff von ihrem Footballstarnachbarn Noah, wird Lily zur Zielschreibe an ihrer Highschool. Keiner möchte mehr mit ihr zu tun haben und von ihren vorherigen Freunden wird sie einfach ignoriert. Zuerst hat sie noch ihre beste Freundin Zoey, aber auch die sucht sich lieber neue Freunde, weil sie das letzte Highschooljahr ihres Lebens mit vielen Freunden und Partys erleben möchte. Somit kämpfen wir uns zusammen mit Lily durch ihr letztes Highschooljahr und dann taucht da plötzlich auch noch Noah auf. Der durch einen schlimmen Unfall plötzlich eine völlig neue Person ist und Lilys Gefühlswelt gehörig auf den Kopf stellt.

Die Geschichte enthält viele wichtige Themen, die mich sehr berührt haben, aber allem voran war es die Liebesgeschichte zwischen Lily und Noah. Zuerst war ich der Geschichte ja skeptisch gegenüber, da Lily ja ein Mobbingopfer von Noah ist und solche Beziehungen ja schon gerne eher toxisch rüberkommen können. Aber das war hier gar nicht der Fall, denn durch Noahs Unfall und dem Starburst Effect hat sein Charakter sich völlig geändert und die Liebesgeschichte ist tiefemotional und glaubwürdig. Letztendlich werden aber auch viele weitere Themen wie Mobbing, schlimme Verletzungen, Gruppendynamik und auch Scheidung in der Geschichte thematisiert. Aber alles, was Lily möchte, ist einfach ihr letzte Highschooljahr überleben, herausfinden wer sie sein möchte und die neuen Gefühle für Noah entdecken.

Mein Fazit

Starburst Effect ist eine berührende und auch emotionale Liebesgeschichte von Lily und Noah, auch wenn ich der Geschichte erst skeptisch gegenüber war, denn Enemies to Lovers verknüpft mit Mobbing kann auch ganz schnell falsch wirken. Aber die Autorin hat das hier meines Erachtens wirklich toll gelöst. Außerdem verbaut zu viele wichtige Themen, wie Selbstfindung, Mobbing und auch Gruppenzwang mit in die Geschichte ein. Für mich wäre es am Ende, aber auch ok gewesen, wenn nicht alles ein Happy End bekommen hätte, gerade in Sachen Freundschaften. Das fühlte sich etwas zu schnell nach Vergeben und Vergessen an, dafür hat die Liebe zwischen Lily und Noah, aber mein Herz berührt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein typisches Buch von Kelly Oram!

"Starburst Effect" ist eine typische Kelly Oram New Adult Geschichte. Ohne viel Spice, aber dafür mit ganz vielen Gefühlen.

Stell dir vor dein Nachbar, und auch der Junge der dein Highschool Leben zur Hölle macht, hat einen schweren Sportunfall und liegt im Koma. Als er aufwacht ist er nicht mehr derselbe, er kann sich nur noch an wenige Dinge erinnern und muss vieles neu erlernen. Ausgerechnet du sollst ihm bei einem Schulprojekt helfen, damit er doch noch seinen Abschluss schafft und damit du ein Stipendium für die Uni bekommst. Während diesem Schulprojekt kommt ihr euch näher und du merkst, dass vielleicht doch mehr in ihm steckt als du gedacht hast.
Genau darum geht es in dem neuen Buch "Starburst Effect" von Kelly Oram.
Ich bin so schnell wie noch nie in ein Buch reingekommen. Der Schreibstil war mal wieder sehr angenehm zu lesen und man ist nur so durch das Buch geflogen. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, dafür leider die Nebencharaktere umso weniger. Hier hatte man es mit richtigen Fake Friends zu tun. Eigentlich ja ein wirklich wichtiges Thema, allerdings wurde ihnen nachher viel zu schnell verziehen. Ja, verzeihen ist gut, aber nachdem sowas passiert, muss sich derjenige erstmal wieder beweisen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wie Lily mit Noah umgegangen ist war toll, die beiden haben sich immer das Gefühl gegeben gut genug zu sein. Es wurden viele wichtige Themen angesprochen und diese wurden größtenteils auch gut umgesetzt.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Young Adult mit wichtigen Themen, ohne Spice liest. Man kann auch etwas über den Umgang mit Leuten wie Noah lernen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Luftig leicht mit Happy End

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Auch der Fortgang der Handlung war weiterhin super zu lesen und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch "geflogen".
Keine ...

Keine langen, unverständlichen Textpassagen.
Kelly Oram besticht durch ihren mitreißenden und packenden Schreibstil, der mich die Welt um mich herum hat vergessen lassen. Sie schafft eine tolle Atmosphäre und lässt sofort ein Bild von Lilys Zuhause und der Stadt vor meinen Augen entstehen. Noch dazu ist alles in eine wundervolle, sonnige Stimmung getaucht.
Lily ist natürlich ein echtes Power-Girl.
Was sie alles zu stemmen hat, ist Wahnsinn. Und trotzdem ist sie nicht sonderlich trübsinnig oder gar depressiv. Noah kann sich im späteren Verlauf des Buches mit ihr als Freundin auf jeden Fall mehr als glücklich schätzen.
Gegen Ende nimmt die Geschichte noch einmal einen tragischen Verlauf und die Beziehung von Lily und Noah wird auf die Probe gestellt. Letzten Endes finden aber alle wieder zueinander und es gibt ein Happy End.

Lily als Hauptprotagonistin konnte mich definitiv von sich überzeugen: mitfühlend, freundlich und lebensfroh. Was sie alles auf sich nimmt, damit es ihrem Bruder und auch Noah besser geht, ist wahrhaft unglaublich. Und trotzdem ist sie bodenständig und arbeitet ständig daran, sich zu verbessern. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich realistisch, abgesehen von Lilys Bruder Mason. Er ist schon 10 Jahre alt und schafft es nicht mal, sich ohne Lilys Unterstützung zu beschäftigen. Das fand ich schon ein wenig seltsam. Und dass sie wegen ihm dann nicht an die Uni geht, an die sie unbedingt wollte, war meiner Meinung nach dann schon etwas übertrieben. Da hätte sich sicher auch noch eine andere Lösung gefunden.
Auch Noah hat sich bei mir gleich zu Anfang alles andere als beliebt gemacht, konnte mich nach seinem Unfall jedoch wieder auf seine Seite ziehen. Allerdings hatte ich mir bei dem Unfall doch noch etwas anderes vorgestellt, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hätte gedacht, dass er das wirklich bewusst mitbekommt, sieht, dass er ein echter Idiot war und dann von sich aus zu einem besseren Menschen wird. Tja, falsch gedacht...
Nach seiner "Veränderung" ist er natürlich ein komplett neuer Mensch und kommt von da an auch viel sympathischer rüber.

Leider war das Ende dann alles andere als überzeugend. Ziemlich klischeehaft, dass alles dann auf einmal wieder gut wird. Insbesondere, weil ich manchen Leuten an Lilys Stelle nicht so schnell verziehen hätte.
Mir hätte es besser gefallen, wenn auch noch ein paar Sachen offengeblieben wären und ich mir selbst hätte meine Gedanken machen können, wie alles ausgeht. So wurde mir eben alles schon vorweggenommen.

Das Cover war natürlich auch ein wichtiges Element bei der Buchwahl. Bevorzugt greifen die meisten von uns natürlich auch nach einem Buch mit einem eindrucksvollen und schön anzuschauenden Cover. In dieser Hinsicht hat dieses Buch mich sogar ein bisschen überrascht. Der Umschlag sieht wirklich genau wie auf der Abbildung aus und selbst der Taschenbuchrücken hatte nach dem Lesen keine Knicke gehabt (das gibt definitiv Pluspunkte ;)).
Auch die Haptik war mehr als angenehm. Das Buch hat irgendwie einen Umschlag, den ich total gern anfasse und der gut in der Hand liegt. Vom Äußeren her habe ich an diesem Buch absolut gar nichts zu bemängeln und erfreue mich nach wie vor daran.

Wem würde ich dieses Buch empfehlen?
Allen, die es gern romantisch, aber auch zeitgemäß mögen und ein bisschen Kitsch vertragen können. (Und für alle, die dringend ein Happy End brauchen.) Herzschmerz findet sich selbstverständlich auch an der ein oder anderen Stelle. Wer also einen außergewöhnlichen und modernen Liebesroman sucht, trifft mit diesem hier ganz gewiss eine sehr gute Entscheidung.