Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

unglaublich tolle Geschichte

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Violet wird in ein Leben gezwungen, dass sie nie wollte. Aber eine Sache will sie definitiv: Überleben. Und dementsprechend verbissen trainiert sie, um ihre körperlichen Schwächen auszugleichen. Was sie allen anderen voraus hat, ist ihr Versand und das viele Wissen, das sie durch die Vorbereitung auf die Ausbildung zur Schriftgelehrten angesammelt hat.
Violet ist freundlich, hilfsbereit und eine Kämpfernatur, die mir von Anfang an sympathisch war. Ich habe bei jeder Aufgabe, die sie in den Wahnsinn triebt, mitgefiebert und war gespannt auf ihre kreativen Lösungen, wie sie versucht, scheinbar unüberwindbare Probleme zu meistern.

Wer sie ebenfalls in den Wahnsinn treibt, ist Xaden. Er ist der Sohn des Feindes ihrer Mutter und soll daher auch ihr Feind sein. So begegnen die zwei sich zunächst auch. Allerdings hält diese ablehnende Stimmung nicht lange an, da sie gezwungenermaßen aufeinander angewiesen sind. Ziemlich schnell wird daraus ein Necken, das mal angriffslustig, mal entgegenkommender ist.
Ein wenig hat mich gestört, wie Violet von Anfang an auf Xadens Optik anspringt, die allmähliche Veränderung zwischen den beiden ist aber super beschrieben.

Das ganze Setting ist unglaublich interessant und sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Die Reiterausbildung ist gefährlich. Viele der Anwärter sterben bereits in den ersten Monaten. Zum einen sind die Prüfungen voller Gefahren, zum anderen gibt es viele Kämpfe untereinander. Und dann gibt es ja auch noch die Drachen, die mit einem einzigen Flammenstoß das Leben eines Reiters auslöschen können.
Die mächtigen Wesen leben nach ihren ganz eigenen Regeln – in Symbiose mit den Menschen, um gegen ein gegnerisches Reich in den Krieg zu ziehen.
Der Zusammenhalt zwischen dem Drachen und seinem Reiter ist außergewöhnlich. Und in Violets Fall noch mal ganz anders als normal, was für eine ganz besondere Chemie zwischen ihr und ihrem Drachen sorgt. Und mich so manches Mal zum Schmunzeln bringen konnte.

Die Handlung ist von Beginn an spannend. Violet schwebt in stetig wechselnden Gefahren. Ruhe kehrt bei ihr eigentlich nie ein. Und so jagt ein Ereignis das nächste. Sie weiß nie, wem sie vertrauen darf. Freundschaften während der Ausbildung können sich als schwerer Fehler erweisen. Es gibt mehrere Wendungen und Überraschungen und es ist unglaublich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2!

Fazit

Tolle Figuren, eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte und eine magische Welt machen das Buch zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende und wendungsreiche Fortsetzung

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Lange Rückblenden gibt es nicht. Auch wird nur auf wenige, wichtige vergangene Ereignisse eingegangen.

Nach dem schockierenden Ende des zweiten Teils war ich gespannt, wie sich die Ereignisse entwickeln werden und war tatsächlich überrascht über den Fortgang der Geschichte.

Nach wie vor muss Vallah um ihr Leben bangen – nicht nur wegen des Krieges, sondern auch weil der Kaiser ihr stetig droht. Dieser will Vallah als mächtige Waffe im Krieg einsetzen. Allerdings erlangt Vallah aufgrund ihrer Fähigkeiten ein gewisses Ansehen im Heer und macht sich damit gleichzeitig den Kaiser weiter zum Feind. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, und mir hat gut gefallen, wie Vallah immer mutiger und forscher wird.

Zudem mochte ich die Entwicklung zwischen Vallah und „ihren“ zwei Prinzen, sowie das sich verändernde Verhältnis der zwei Brüder untereinander.
Nun nimmt auch der Romantasy-Part mehr und mehr Raum ein, was zu besonderen Momenten führt.

Die Handlung steckt voller Wendungen, aber vor allem voller Emotionen – ganz verschiedener Art. Die Schrecken des Krieges, Vallahs Gefühlschaos, Sorge um das Leben ihrer Freunde. Neben ruhigen und gefühlsgeladenen Szenen gibt es jede Menge Spannung und Action.
Für mich war absolut nicht vorhersehbar, wohin sich die Geschichte letztlich entwickeln wird.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich. Es gibt wieder neue Einblicke in das Land, die verschiedenen Völker und die Magie. Die Welt wird noch komplexer. Je mehr Vallah erfährt, desto mehr hinterfragt sie den Krieg und die Geschichte des Reiches.

Das Ende ist gemein, aber für mich kein so fieser Cliffhanger wie beim Vorgänger. Trotzdem freue ich mich sehr auf den nächsten Teil.

Fazit

Eine toll ausgearbeitete Welt, facettenreiche und sympathische Charaktere und eine spannende, wendungsreiche Story machen es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Romeo & Julia mal anders

Verfeindete Familien, ein widerkehrender Fluch, tödliche Duelle. Der Auftakt dieser Romeo & Julia-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Der Shakespeare-Klassiker wird eingebunden – dabei allerdings auch in einem ganz neuen Licht präsentiert.

Joy wird unerwartete mit dem Fluch und all den Regeln der Akademie konfrontiert. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Tatsachen schnell zu akzeptieren, schließlich bekommt sie die Auswirkungen des Fluchs am eigenen Leib zu spüren.
Während alle um sie herum eine jahrelange Ausbildung bekommen haben, muss Joy in wenigen Wochen ihren Rückstand aufholen. Mit einigen Sachen tut sie sich dabei recht schwer. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Lässt sie sich am Anfang noch einschüchtern und herumschubsen, kämpft sie im Verlauf für sich und ihre neuen Freunde.

Besonders gern mochte ich Cut Montague und Rhyme Capulet, die verfeindeten Fürsten, deren Rivalität sich immer wieder in spaßigen Schlagabtauschen äußert. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden und auch ihren sehr unterschiedlichen Umgang mit Joy.
Während Rhymes Freundeskreis in diesem Band eine zentrale Rolle spielt, fehlen die Einblicke in Cuts Haus noch – was sich in den Folgebänden hoffentlich ändern wird.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Joy ist die Ich-Erzählerin der Geschichte, was einen Eindruck ihrer Gedanken und Gefühle vermittelt, aber auch einen eingeschränkten Blick auf das Geschehen bietet. Gern hätte ich zwischendurch auch in die Köpfe der Jungs geschaut.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, wird dann aber immer spannender und dramatischer. Es gibt einige Überraschungen, aufregenden und emotionale Momente. Zudem stößt Joy auf einige Unstimmigkeiten in der Akademie, denen sie nachzugehen versucht, doch viele Geheimnisse bleiben noch verborgen. Die Wendung am Schluss kommt zwar nicht überraschend, dennoch bin ich sehr gespannt, wie sich das Geschehen nun weiter entwickeln wird.

Fazit

Spannender Auftakt mit verdrehtem Romeo & Julia-Setting, sympathischen Figuren und einem etwas schrägen Akademie-Leben, das von einem Fluch überschattet wird und einige Überraschungen bereithält.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Atmosphärischer, spannender Auftakt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Die 14-jährige Sky Lamar hat schon in vielen Ländern gelebt. Nun will sie endlich ein festes Zuhause, daher zieht sie zu ihrem Großvater auf eine kleine schottische Insel. Dort wird sie nicht besonders herzlich aufgenommen. Die Einwohner sprechen von Flüchen, die ihren Ursprung in der Feindschaft zwischen zwei Familien haben soll. Eine davon ist Skys Familie…

Skys Mutter jettet von Job zu Job um die Welt. Der Teenager bleibt nie länger als wenige Jahre an einem Ort. Ihr Wunsch nach einem festen Wohnsitz, an dem sie Freundschaften schließen und die Schule beenden kann, ist daher sehr nachvollziehbar. Aufgrund der vorherrschenden Vorurteile fällt es ihr allerdings schwer, Kontakte zu knüpfen.
Doch Sky bleibt hartnäckig, geht offen und freundlich auf die Menschen zu. Sie ist neugierig und hinterfragt die festgefahrenen Regeln der Insel.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr abrupt. Kaum auf der Insel angekommen, wird Sky schon mit den Informationen rund um die Flüche konfrontiert. Und natürlich ist es ausgerechnet der „Feind“ – der 15-jährige Rory – der ihr von den Flüchen erzählt und Sky die Insel zeigt.
Die folgende Spurensuche fand ich aber sehr interessant und spannend dargestellt. Nach und nach findet Sky mehr über die Flüche und den Ursprung der Feindschaft der Familien heraus, während sie immer weiter ins Geschehen verstrickt wird. Sie lüftet einige Geheimnisse und gerät dabei mehrfach in Schwierigkeiten.

Sky ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie schildert ihre Erlebnisse, ihre Gedanken und Wünsche. Sie knüpft Kontakte und schließt Freundschaften, wird aber auch mehrfach vor den Kopf gestoßen. Speziell ihre Beziehung zu Rory verändert sich im Verlauf.
Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Handlungsortes mit seinen sehr unterschiedlichen Landschaftsformen und die Atmosphäre auf der kleinen Insel.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe – so deutet der Epilog auch direkt die nächsten Schwierigkeiten an.

Fazit

Eine alte Feindschaften, eine verwunschene Insel, jede Menge Geheimnisse und eine Prise Gefühle – der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen. Gern habe ich Sky auf ihrer Suche begleitet – nach einem neuen Zuhause und dem Geheimnis der Flüche. Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Tolle Mischung aus Magie, Abenteuer und Liebe

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Nach ihrem 14. Geburtstag zeigt sich erstmals Milas Gabe des Duftsehens: Riecht sie Kakao, sieht sie Bröckchen der Zukunft. Doch am Anfang weiß sie nicht, diese Fähigkeit richtig einzusetzen, geschweige denn, die Visionen zu unterdrücken. Natürlich soll niemand mitbekommen, was Schokoduft bei ihr auslöst. Zu einem Problem wird dies bei ihrem SchülerInnen-Austausch nach Paris, wo es an jeder Ecke nach Schokogebäck und Kakao riecht. Zudem ist ihre Gastfamilie ausgerechnet der französische Präsident und dessen Sohn Lou, der Mila ziemlich gut gefällt. Schnell hat Mila erste Visionen, dass im Palast etwas nicht mit rechten Dingen zugeht…

Die Idee der vertauschten Gastfamilie, dass sich ein vermeintliches Mädchen plötzlich als Junge entpuppt (oder andersherum), ist nicht neu. Dass Lou allerdings der Sohn des französischen Präsidenten ist und Mila daher im Regierungspalast wohnen wird, gibt der Story eine interessante Note.

Es entwickelt sich eine abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Magie verwoben mit einer kleinen Detektivgeschichte.
Mila möchte unbedingt mehr über ihre Fähigkeit herausfinden und hofft, in Paris Antworten zu finden, während gleichzeitig niemand mitbekommen soll, was Kakaoduft bei ihr auslöst.
Lou und sie freunden sich an, wobei der junge Franzose immer mehr Herzklopfen bei Mila auslöst.
Und dann gibt es ja auch noch die Probleme im Palast: Der Präsident scheint krank zu werden und Mila hat verschiedene Visionen, die Gefahren andeuten, aber nicht deutlich genug sind, dass Mila genau sagen könnte, was passiert.

Zwar ist die Auflösung nicht ganz überraschend, weil es immer wieder kleine Andeutungen gibt, dennoch sind die Ermittlungen der Kinder spannend. Ebenso haben mir Milas Nachforschungen zur Magie gefallen.

In einfacher, bildhafter Sprache schildert Ich-Erzählerin Mila ihre Erlebnisse.
Super sind auch die angefügten Schokoladen-Rezepte am Ende des Buches.

Fazit

Schöne Story mit zarter Gefühlsentwicklung, einer spannenden Detektivgeschichte und einer großen Portion Magie. Ich freue mich auf Band 2.