Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

wunderbarer Liebesroman mit Tiefgang

Himbeerfieber
0

Ich liebe die Irland-Reihe von Madita Tietgen. Darum habe ich mich sehr auf den neusten Band „Himbeerfieber“ gefreut. Auch wenn es der fünfte Band der Serie ist, können alle Teile unabhängig voneinander ...

Ich liebe die Irland-Reihe von Madita Tietgen. Darum habe ich mich sehr auf den neusten Band „Himbeerfieber“ gefreut. Auch wenn es der fünfte Band der Serie ist, können alle Teile unabhängig voneinander gelesen werden.
Hauptprotagonistin Lilly hat sich mit einer Künstleragentur selbständig gemacht. Von ihrer Freundin bekommt sie einen vielversprechenden Auftrag vermittelt. Sie soll den angesagtesten Sänger und Songwriter Irlands Sean O'Sullivan betreuen und ihm aus seiner Blockade helfen. Allerdings stellt sich sehr schnell heraus, dass dieser Job nicht einfach ist. Der Musiker ist sehr eigen und fordert von Lilly schier Unmögliches. Lasst euch überraschen und lest das Buch unbedingt selbst.
Das Setting ist wunderschön und der Schreibstil ist sehr bildhaft. Ich hatte die Landschaft Irlands und auch die Pubs vor Augen gehabt. Auch konnte ich mir die Protagonisten sehr gut vorstellen und habe sie ins Herz geschlossen.
Das Buch ist mit sehr viel Herzblut und Gefühl geschrieben. Da es sich um einen Liebesroman handelt, kommt auch Knistern und Romantik nicht zu kurz. Aber es gibt auch eine sehr ernste Hintergrundthematik und wann wird zum Nachdenken angeregt. Als Botschaft wird übermittelt, dass man aus jeder Situation das Beste machen soll, nie aufgeben darf und jeden Tag genießen sollte. Ein Buch welches durchaus auch Mut und Hoffnung schenken kann!
Beim Lesen des Buches ist bereits das ein oder andere Tränchen der Rührung bei mir geflossen. Aber beim Nachwort war ich emotional so mitgenommen, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Fazit: Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch und eines meiner Jahreshighlights. Wer gerne Liebesromane mit viel Gefühl und Tiefgang liest, der darf sich „Himbeerfieber“ nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

wunderbares Setting und ein sehr gefühlvoller Liebesroman

Willkommen in Rodderbach
0

„Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen“ ist der Auftaktband einer neuen Serie aus der Feder von Petra Schier, die im Weltbild-Verlag erscheint. Eins kann ich vorweg verraten: Genauso zauberhaft wie ...

„Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen“ ist der Auftaktband einer neuen Serie aus der Feder von Petra Schier, die im Weltbild-Verlag erscheint. Eins kann ich vorweg verraten: Genauso zauberhaft wie das Cover ist auch der Inhalt des Buches.
Mit der jungen Schriftstellerin Larissa als Hauptprotagonistin hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Petra Schier aus dem Nähkästchen ihres Autorendaseins plaudert. Larissa kommt in das kleine Eifelstädtchen Rodderbach um dort 3 Monate lang zu ihrem neuen Roman zu recherchieren. Sie erhofft sich dort auf einem Bauernhof die nötige Ruhe zum Schreiben zu finden. Mit der Einsamkeit ist es aber nicht so wie erwartet, dazu sind die Bewohner viel zu offen und zu neugierig. Zudem funken Liebe und Gefühl noch dazwischen. So kommt alles ein wenig anders als erwartet!
Mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen hat Petra Schier ein großartiges Setting geschaffen. Auch die Protagonisten haben schnell mein Herz erobert. Bei der Handlung geht es um das Leben und Schaffen einer Autorin, aber zugleich ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte eingebunden. Mit sehr viel Feingefühl hat Petra Schier diese Liebe eingebaut und wachsen lassen, so dass man so richtig mitfühlen konnte. Hinter dieser Romanze verbergen sich mit Scheidung, Vergangenheitsbewältigung, Selbstbewusstsein oder Vertrauen durchaus auch tiefer gehende Themen, die hier gekonnt versteckt sind und trotzdem etwas Tiefgang hineinbringen.
Alles in allem ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Gefühl, der mir zauberhafte Lesestunden beschert hat. Ein Roman bei dem man bestens träumen und entspannen kann.
Ganz am Rande: Ich habe diesen Roman im Urlaub gelesen, und zwar in der Voreifel mit einer ähnlichen Kulisse wie im Buch – also doppelte Erholung und Entspannung gehabt.

Ich habe das Taschenbuch gelesen, und nicht wie hier abgebildet das Hörbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

wunderschöner Mallorca-Roman

Inselperlen und Meer
0

„Inselperlen und Meer“ ist bereits der 4. Teil der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ von Anja Saskia Beyer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, allerdings trifft man immer wieder auf liebgewonnene Protagonisten ...

„Inselperlen und Meer“ ist bereits der 4. Teil der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ von Anja Saskia Beyer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, allerdings trifft man immer wieder auf liebgewonnene Protagonisten aus den Vorgängerbänden.
Diesmal rankt sich die Handlung um die Goldschmiedin Matilda, die den kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“ besitzt. Seit etlichen Jahren ist sie mit einem Italiener verlobt. Nun macht er ihr einen Heiratsantrag. Mehr möchte ich hier nicht verraten.
Ich habe die komplette Reihe gelesen und finde den Schreibstil wunderschön. Anja Saskia Beyer zaubert einem beim Lesen ein wunderschönes Urlaubs- und Mallorca-Feeling herbei. Man sieht das Meer, sowie die Natur und die Landschaft beim Lesen regelrecht vor Augen. Ich habe beinahe sogar den Duft der mallorquinischen Orangenhaine in der Nase gehabt. Auch über die Schmuckherstellung erfährt man diesmal einiges.
Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem war das Lesen des Buches ein richtiger Genuss, da die Autorin für eine wunderschöne Wohlfühlstimmung sorgt.
Es sind auch ernste Themen dezent eingebaut. So geht es beispielsweise um wahre Freundschaft, um Veränderung von Menschen oder auch um Mut zum Neuanfang.
Ein besonders schönes Zitat von Seite 235: „Man muss Menschen manchmal einfach besser kennenlernen, ihnen eine Chance geben, hinter die Fassade blicken…“. Das ist mir immer sehr wichtig im Leben und dies habe ich meinen Kindern schon immer versucht mitzugeben. Anja Saskia Beyer schreibt mir hier also aus der Seele.
Für mich ist dies wieder ein gefühlvoller Roman für wunderschöne Lesestunden zum Abschalten und Entspannen. Zugleich konnte ich mich ein wenig nach Mallorca träumen. Wer ein bisschen Mallorca-Feeling möchte, dem kann ich diese Reihe sehr empfehlen. Gerne empfehle ich euch diese Reihe weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

ein grandioser Psychothriller mit sehr ernster Thematik

Overkill
0

"No-Name Girl“ ist der zweite Band der Serie „Overkill“. Beide Bände sind komplett unabhängig voneinander lesbar. Diesmal ist das Buch ein Gemeinschaftsprojekt von Astrid Korten und Eva-Maria Silber.

Kurz ...

"No-Name Girl“ ist der zweite Band der Serie „Overkill“. Beide Bände sind komplett unabhängig voneinander lesbar. Diesmal ist das Buch ein Gemeinschaftsprojekt von Astrid Korten und Eva-Maria Silber.

Kurz zum Inhalt:
In München wird ein zwölfjähriges Mädchen vermisst. Kurz danach tauchen Leichenteile von Kindern an unterschiedlichen Stellen der Stadt auf. Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun nehmen die Ermittlungen auf und fürchten, dass ein Zusammenhang zu anderen vermissten Mädchen besteht. Mehr sei hier nicht verraten, lest das Buch selbst.

Meine Meinung:
Das Buch erzählt aus zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen geht es um die Ermittlungsarbeit von Mo und Nico. Zum anderen taucht ein verwahrloster, scheinbar zurückgebliebener Junge mit einem Rucksack voller Geld auf, der sich der Ausreißerin Peggy anschließt. Beide Stränge sind gleichermaßen spannend zu lesen.
Der erste Band „Der Sündenfall“ hat mich schon richtig gefesselt. Dieser Teil gefällt mir sogar noch einen Tick besser (falls das überhaupt möglich ist). Diesmal nehmen die Ermittlungsarbeiten, sowie auch die Ermittlerin Mo und ihre Vergangenheit mehr Raum ein.
Es geht rasant, fesselnd und spannend zu, so dass ich das Buch an einem Tag durchgesuchtet habe. Die Handlung ist sehr ernst, aber leider nicht unrealistisch. Es tun sich wieder menschliche Abgründe auf. Das Buch rüttelt regelrecht auf und man braucht beim Lesen starke Nerven.
Als Stilmittel setzen die Autorinnen Metaphorik ein, um die Spannung noch zusätzlich zu unterstreichen. Dadurch kommt so richtige „Gänsehaut-Atmosphäre“ auf.

Fazit: Ein nervenaufreibender Psychothriller, der sich grauenvoll und zugleich grandios liest. Auch wenn es sich um Fiktion handelt, so ist die Thematik leider nicht unrealistisch. Wer gerne fesselnde Psychothriller mit ernster Hintergrundthematik liest, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

absolut humorvolle Liebeskomödie mit einem kleinen Krimianteil

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz
0

Auf der Leipziger Buchmesse habe ich die Bekanntschaft von Ellen Marcs gemacht. Ich kannte die Autorin und ihre Bücher vorher noch nicht. Und ich habe ein wunderschönes Bloggerpäckchen von ihr erhalten.
Direkt ...

Auf der Leipziger Buchmesse habe ich die Bekanntschaft von Ellen Marcs gemacht. Ich kannte die Autorin und ihre Bücher vorher noch nicht. Und ich habe ein wunderschönes Bloggerpäckchen von ihr erhalten.
Direkt auf der Heimfahrt im Zug habe ich „Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinzen“ angefangen zu lesen. Und was soll ich sagen...genau meins! Bedingt durch die Zugfahrt hatte ich viel Lesezeit und habe wirklich an einem Tag die 519 Seiten verschlungen.
Ganz kurz zum Inhalt:
Kommissarin Sabin macht im Sauerland Urlaub um dort auf dem Bauernhof die Tiere während der Hochzeitsreise ihrer Freundin zu versorgen. Es ist nicht so einfach wie gedacht. Sie muss nicht nur nach dem entlaufenen Esel suchen, sondern in der Nähe gibt es eine Beautyfarm auf der sich vermutlich ein Verbrecher befindet. Also wird Sabin dienstlich auch noch als Mitarbeiterin in die Schönheitsfarm eingeschleust. Zu all diesen Herausforderungen tauchen auch noch 2 Männer auf, die ihr Herz schneller schlagen lassen.
Meine Meinung:
Das Buch ist locker und leicht zu lesen. Es handelt sich um eine Liebeskomödie, die mit unheimlich viel Humor, Wortwitz und Situationskomik gespickt ist. Obwohl ich im Zug saß musste ich immer wieder richtig kräftig lachen.
Es geht sehr turbulent zu und es kommen keinerlei Längen auf. Es ist auch ein kleiner Kriminalfall eingebaut, so dass zusätzlich auch Spannung in der Handlung enthalten ist. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf Gefühl und Romantik, denn es handelt sich um einen Liebesroman. Die Hauptprotagonistin kommt absolut charmant und liebenswert rüber, wenngleich sie oft auch etwas chaotisch ist. Aber gerade das macht sie so authentisch und menschlich.
Fazit:
Für mich war dieses Buch wirklich eine absolute Überraschung. Wenn ihr humorvolle Liebesromane mögt, dann kann ich es euch wärmstens empfehlen. Ich bin jetzt sehr neugierig auf mehr von Ella Marcs. Noch nie waren 4,5 Stunden Bahnfahrt so schnell vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere