Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine gelungene Mischung aus Dystopie, Fantasy und Mythologie

Kairra. Geschenk der Götter

Das Leben auf dem Wüstenplaneten ist wegen den zwei Sonnen tagsüber einfach unmöglich. So ergibt sich eine Trennung der beiden Klassen - während die reichen unten einen Schutzschild leben, müssen die Verdammten in Höhlen außerhalb der Stadt leben.

Kairra wird auserwählt und darf mit ihrem Bruder Lorrin zusammen von den Höhlen in den Palast umziehen. Die Geschichte wird überwiegend aus ihrer Sicht erzählt und gibt einige spannende Einblicke in ihre Welt.
Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch und überraschen immer wieder mit ihren Entscheidungen.

Das Worldbuilding ist auf jeden Fall gelungen - der Kampf ums Überleben unter den beiden Sonnen ist wirklich spannend beschrieben.

Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein gelungenes Buch

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang war rasant und so hat man sich direkt in der Geschichte wiedergefunden. Das Ende war tatsächlich unerwartet, aber echt gelungen.

Der Protagonist hat es ...

Der Protagonist hat es nicht besonders leicht. Das Thema Schuld ist sehr präsent und so eckt er immer wieder in seiner Umgebung an.

Der Schreibstil hat das Moor fast schon lebendig gemacht. Auch die Bewohner waren detailliert ausgearbeitet und konnten überzeugen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine tolle Welt mit Leidenschaft zur Natur

Die Gilde der Iris

In der Gilde der Iris begleiten wir Elias durch eine Geschichte, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Zunächst bin ich nicht ganz so gut ins Buch gestartet, da ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste. Das ist für mich aber nicht schlimm - es war mein erstes Buch von der Autorin und dann dauert das durchaus einfach manchmal ein paar Seiten.

Elisa ist eine Außenseiterin und bleibt gerne für sich. Sie liebt ihre Bücher und Bäume - andere Menschen sind dagegen wirklich nicht ihr Ding.
Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse - sie träumt von ihren toten Eltern, sie behaupten sie leben noch, ihre Adoptivmutter verhält sich total seltsam und ihr veralteter und verstaubter Optiker will plötzlich das neuste von neusten in der Kontaktlinsen-Entwicklung haben.

Elisa selbst ist für meinen Geschmack manchmal etwas zu übertrieben. Egal was passierte alles ist immer erstmal schlecht und blöd - eine Verschwörung gegen sie. Das tut aber weder der Geschichte noch den anderen Charakteren einen Abbruch.

Das Buch hat einige schöne Wendungen, die ich so nicht immer erwartet hätte. Vor allem gegen Ende gibt die Autorin nochmal richtig Gas.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine neue Welt mit tollen Ideen und Wendungen

Seelenband

Am Anfang musste ich mich durchaus auf das Buch konzentrieren, da es eine Vielzahl an neuen Begriffen gibt. Vor allem im High Fantasy Bereich ist das aber nichts Neues und ein Glossar erleichtert das Nachschlagen im Fall der Fälle.
Ich persönlich liebe solche Einstiege, für alle die das eher abschreckt - haltet durch, die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall und verspricht so viel mehr.

Die Charaktere sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Autorin hat eine besondere Art jedem einen eigenen Charme einzuhauchen.

Zum Inhalt mag ich gar nicht so viel verraten. die meisten Wendungen hab ich zumindest so nicht vorher gesehen.

Da es sich um Band 1 einer Trilogie handelt ist wohl klar, dass einige Fragen offen bleiben. Band 2 ist auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein gelungener Einstieg mit tollen Charakteren

Urellias

Aghni ist kein normales Mädchen - sie ist eine Prinzessin und wird später mal als Königin ihr Reich regieren. Zu ihren Pflichten gehört ein strenges Protokoll und plötzlich will ihre Mutter auch noch ihre Verlobung - mit einem völlig Fremden. Allerdings ist Aghni sich sicher, dass sie das Reich auch ohne einen Mann regieren kann und bleibt dem kennen lernen gern. Während sie sich im Tempel versteckt, trifft sie auf einen fremden Mann - den Prinzen persönlich, denn scheinbar hatte auch er nicht so die Lust sie zu treffen.

Doch allem Ärger zu trotz, geht ihr Leben weiter und Aghni muss auf das Internat Láthrá um ihre Ausbildung abzuschließen. Hier trifft sie viele neue Freundinnen, aber auch alte Bekannte und furchtbare Feinde.
Hier beginnt ein Kampf, der nicht nur ihr Königreich betrifft, sondern ihre ganze Welt.

Mir persönlich hat die Reise wirklich viel Spaß gemacht. Die Charaktere sind alle sehr verschieden und haben ihre eigene Art. Besonders mag ich Aghni und ihre schnippische Art - sie lässt sich ungern etwas sagen und schon gar nicht bevormunden.

Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft - ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Spannung kommt vor allem gegen Ende nicht zu kurz. Zwischendrin gibt es ein bisschen Drama, welches mich aber durch die besondere Art immer wieder zum Lachen gebracht hat.