Hilfreich und interessant
Das Kind in dir muss Heimat findenBeschreibung
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ ist wohl DAS Buch unter den zahlreichen Buchtiteln zur Persönlichkeitsentwicklung. Nun hat es das Buch auch in meine Hände geschafft. Die Autorin Stefanie ...
Beschreibung
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ ist wohl DAS Buch unter den zahlreichen Buchtiteln zur Persönlichkeitsentwicklung. Nun hat es das Buch auch in meine Hände geschafft. Die Autorin Stefanie Stahl hat damit einen Bestseller geschrieben, der sich zum Ziel gemacht hat, das innere Kind in jedem von uns zu finden und darüber zu reflektieren. Woher stammen unsere Glaubenssätze und Schutzstrategien, an welchen Punkten unseres Lebens haben wir diese entwickelt und wann kommen sie in Form unseres Schattenkindes zum Tragen?! All dies wird neben der Suche und Entfaltung des Sonnenkindes durch zahlreiche Übungen begleitet und aufgearbeitet. Teilweise war ich entmutigt, da ich meine kompletten Einstellungen zum Leben und zu mir aufgedeckt habe und einfach entsetzt war, da ich an einigen Stellen nicht mehr wusste, wo ich überhaupt ansetzen soll. Die vielfältigen eingearbeiteten Aufgaben waren hilfreich und dennoch haben sie eine Überforderung in mir geweckt. Darüber hinaus muss man als lesende Person auch wirklich die Motivation aufweisen, diese durchzuführen und im Gedächtnis zu behalten. Es macht schon Sinn, sich einige Post-It’s und Marker hinzulegen, um das Buch effektiv durcharbeiten zu können. Auch ein Notizbuch, um die wichtigsten Stichpunkte festhalten zu können, ist sinnvoll. Erst ab der Hälfte des zweiten Drittels hatte ich persönlich das Gefühl, dass es nun langsam bergauf geht. Daher war die Arbeit mit dem Sonnenkind im letzten Drittel für mich der schönste Teil im Buch. Doch nur das Buch durchlesen, um seine inneren Muster aufzuarbeiten und die neuen Denkansätze zu übernehmen, reicht selbstverständlich nicht. Wer also hofft, dass man dieses Buch nur sorgfältig durchlesen muss, um sein Leben und seine Persönlichkeit zu verändern, der irrt sich.
Ich persönlich kann daher empfehlen, parallel in das Arbeitsbuch zu investieren, um sich noch intensiver mit der Thematik auseinander setzen zu können und die Übungen auch wirklich durchzuführen.
Fazit
In Kombination mit dem passenden Arbeitsbuch hat mir das Buch gut weitergeholfen. Vor allem kann ich nicht nur mein eigenes Verhalten aufgrund meiner inneren Glaubenssätze besser nachvollziehen und reflektieren, sondern auch das Verhalten anderer Menschen.