Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Guter und solider zweiter Band

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. ...

»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …

Der berühmte zweite Band. Meistens bedeutet für mich ein zweiter Band ein schwächerer Übergangsband, der eigentlich nur auf den dritten Teil hinarbeitet, ohne das etwas wirklich spannendes passiert. Dark Sigils 2: Wie die Dunkelheit befiehlt schafft es jedoch mit Band 1 mitzuhalten.

Das Buch fängt ein paar Monate nach dem Ende von Band 1 an und legt dabei recht schnell los. Die Handlung geht schnell weiter, wodurch es wenig langweilig wird, jedoch war für mich der Einstieg etwas schwierig, da ich erst wieder reinfinden musste.
Recht schnell kommen wir auch zur „Zusammenarbeit“ von Rayne, den Rebellen und natürlich den Sieben. Gezwungenermaßen sind somit alle Parteien vertreten und Rayne steht als Hauptfigur, natürlich, zwischen den Stühlen. Genau wie in Band 1 fand ich das ständige Hin und Her und die Begründungen beider Seiten etwas nervig, da wir uns ja nicht im 18. Jhd. aufhalten und auch wenn es Fantasy ist, kamen mir manche Begründungen etwas schwammig vor.
Dennoch fand ich Rayne auch in Band 2 sympathisch und stark. Die Beziehung zu den anderen Sigilträgern fand ich immer noch toll, auch wenn mir Rayne und Adam zusammen manchmal etwas zu viel waren.
Die Entdeckung des achten Sigils und der Weg dorthin war zunächst etwas ruhiger, wobei danach ein fesselnder Wendepunkt kam, wo ich mich zunächst wunderte, wieso das Buch noch 25% hat.
Die 25% waren dann doch noch sehr spannend und das Ende lässt auf jeden Fall gespannt auf den dritten Band warten.

Ein guter solider Band 2, der nicht nur ein „Übergangsband“ ist. Ein paar Kleinigkeiten, die mich bereits bei Band 1 etwas störten, kamen auch hier wieder vor, aber dennoch war es ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Weiterer spannender Thriller

Die Beute des Tigers

Inspektor Lu Fei hat das unglückliche Talent, bei seinen Ermittlungen einflussreichen Personen in die Quere zu kommen. So wurde er vor Kurzem in die nordchinesische Provinz strafversetzt, wo er einen Fall von illegalem Wildtierhandel aufklären soll. Als eine junge Frau als vermisst gemeldet wird, ist Lus Spürsinn geweckt. Ein geheimnisvoller Regierungsbeamter liefert ihm schließlich den entscheidenden Hinweis: Lu muss tief in den Dschungel Myanmars reisen, um sowohl die vermisste junge Frau zu finden, als auch die Tierschmuggler zu stoppen. Dieses Mal riskiert er nicht nur eine Strafversetzung, sondern sein Leben …

Nachdem ich Band 1 schon extrem interessant fand, war ich ebenso gespannt auf den zweiten Band, da hier noch mal ganz neue Themen und Thriller-Elemente aufgenommen wurden.

Auch in diesem Buch folgen wir Lu Fei, den ich bereits in Band 1 interessant und sympathisch fand. In dieser Geschichte bleibt er immer noch seinen Prinzipien treu und steht weiter für die Opfer ein. Dabei geht es dieses Mal nicht um einen Mord, sondern um eine vermisste Frau und illegalem Wildtierhandel. dabei spielt das ganze nicht nur in einer chinesischen Stadt, sondern es geht ebenfalls in andere Länder, unter anderem Myanmar.

Wie aus Band 1 bekannt, bringt der Autor Erklärungen und Erzählungen ein, damit lesende Personen mehr von Kulturen und Ansichten der Länder verstehen. Dabei hat es mich oft erschreckt wie alles dargestellt wurde. Da ich selber nie in den Ländern war und allgemein kein Wissen darüber habe, wie es dort wirklich ist, war ich dennoch etwas skeptisch und habe mir vor Augen geführt, dass es immer noch ein Buch ist und ich nicht weiß ob es wirklich so ist.

Abgesehen davon war die Ermittlung des Wildtierhandels spannend und ließ mich auf der Kante meines Stuhls sitzen, da Lu Fei sich mal wieder in große Gefahr bringt.
Es zeigt, dass der Autor einen gut durchdachten Thriller geschrieben hat, er sich an Band 1 anschließt und fesselnde Lesestunden bietet.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannender Auftakt mit einem neuen Twist und Feen-Wesen

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Ein neues Buch von Christian Handel? Mit Feen-Wesen? Da war ich direkt dabei und wurde absolut nicht enttäuscht.

Der lockere Schreibstil beider Autoren lässt einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben und dabei mit der 3. Person beschrieben. Normalerweise bin ich ja eher Fan von ich-Erzählern, aber hier hat es mich nicht einmal gestört. Genau so die verschiedenen Sichtweisen, die weder zu viel noch zu wenig verrieten, wodurch keine Spannung verloren ging.

Mit Max als Hauptfigur gab es einen sympathischen Protagonisten, mit dem ich mitfühlte und fieberte. Jedoch fehlte mir zwischenzeitlich ein kleines bisschen die Tiefe, was sich jedoch vor allem auf die anderen Charaktere bezieht. Vor allem zu Beginn hätte ich mir deswegen ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, jedoch kam ich dennoch super in die Geschichte rein. Vor allem als es richtig losging war ich total dabei und konnte das Buch kaum weglegen.

Die Geschichte bietet zwar Feen-Wesen, die Leser wahrscheinlich schon aus anderen Büchern kennen, doch die Autoren schaffen ein komplett neues System, spannende Welten und eine fesselnde Geschichte.
Die Geheimnisse, die dabei gelüftet werden, konnten mich mit jeder Seite neu einbinden und überraschen, genau so wie die immer wieder spannenden Szenen nicht nachgelassen haben.
Wenn also der Beginn für mich ein bisschen oberflächlich war, wurde es doch schnell spannend und tiefer. So konnte ich mich komplett in der Welt und Maxs Geschichte verlieren.

Und nach dem Ende freue ich mich ungemein auf Band 2

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gute Fortsetzung, jedoch etwas schwächer als die vorherigen Bände

Höllenthron

Es waren ein paar aufregende Monate für James »Sandman Slim« Stark seit seiner Flucht aus der Hölle. Doch die wohlverdiente Pause bleibt dem härtesten Magier von Los Angeles verwehrt, da die Stadt wieder einmal im Chaos zu versinken droht: Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub, und ein drohender Krieg zwischen Himmel und Hölle rundet die Misere ab. Stark bleibt keine andere Wahl, wenn er die Welt vor den Auswirkungen des Kampfes zwischen Gut und Böse bewahren will: Er muss dorthin zurück, wo alles angefangen hat. Der Kreis scheint sich zu schließen – und am Ende wartet die Hölle. Willkommen zurück, Sandman Slim ...

Nachdem Band 1 und 2 mir gut gefallen haben, habe ich mir sehr auf den dritten Band der Sandman Slim-Reihe gefreut. Da dies der dritte Band ist, komme ich nicht ganz umher minimale Spoiler einzubauen, weswegen ich hier schon mal meine Bewertung nennen, die leider etwas schlechter als die der vorherigen Bände ist: 3,75/5 Sterne

Wie die vorherigen Bände war der Schreibstil angenehm und die Geschichte ebenso etwas derb. James hat sich in den letzten zwei Bände verändert und dies bemerkt man beim lesen des dritten Bandes. Seine Handlungen und Gedanken sind weniger selbstzerstörerisch (naja, etwas) und tatsächlich scheint er nicht mehr ganz so brutal wie zu Beginn. Das heißt jedoch nicht, dass die Geschichte an Biss verliert.
Ein erneutes Problem zu dem Sandman Slim gerufen wird, scheint zunächst recht leicht, doch wird hier wieder eine Verbindung zu den bereits bekannten Feinden und Problemen der letzten Bände gezogen. Der Autor verbindet dabei auf komplizierte, aber gut durchdachte Art und Weise die verschiedenen Punkte der Geschichte, die ein komplexes Bild entstehen lassen.
Recht schnell finden wir uns dann in der Hölle wieder, denn, Spoiler, die ehemalige Freundin von James wurde in die Hölle gebracht, um ihn dort hinzulocken. Und schon wieder gent es um seine Ex-Freundin. Sie kommt eh schon ständig vor, doch jetzt wird sie der Mittelpunkt, wobei mir das leider ein bisschen zu viel war. Natürlich musste es einen Anreiz geben, in die Hölle zu gehen, dennoch wird die ewige Exfreundin langsam langweilig.
Dennoch war die Geschichte in der Hölle interessant und wie die Darstellung umgesetzt wurde. Hier zeigt Sandman Slim seine gewohnte Art, die mich bereits in Band 1 fesseln konnte.
Der große Krieg der sich bereits vorher ankündigte, geschieht, jedoch kriegt der Leser recht wenig mit, da James es geschafft hat, seine eigene Rache zu vollziehen. Diese erscheint etwas kurz und knapp, jedoch war der Gang bis hierher spannend und gerade das Ende macht Lust auf den nächsten Band.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2023

Endlich wieder ein tolles High-Fantasy Buch

Der Knochensplitterpalast

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Endlich mal wieder ein High Fantasy Roman, der mich nicht enttäuscht. Nach Das Reich der Klingen hatte ich wirklich das Gefühl das High Fantasy im Moment nichts für mich ist, auch wenn es ein zwei Bücher gab, die dennoch ganz gut waren, konnte mich keines so wirklich fesseln. Doch Der Knochensplitter-Palast Band 1 hat es endlich mal wieder geschafft, auch wenn es dennoch ein paar Sachen gab, die mich ein bisschen gestört haben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, was auch daran liegen kann, dass es hier keine hochgesprochene Sprache oder lange komplizierte Sätze geschrieben wurden, wie es bei High Fantasy (vor allem für Erwachsene) oft der Fall ist. Wir erleben die Geschichte die meiste Zeit durch Lins oder Jovis Sicht, dennoch werden immer mal wieder andere Sichtweisen eingeführt, die mich zunächst etwas verwirrten, aber gleichzeitig zu Spekulationen führten. Gerade die Sichtweisen von zwei Figuren wurden dann doch nicht wichtiger, sodass ich es am Ende nicht schwierig fand die verschiedenen Sichtweisen zu verbinden. Vor allem da am Ende alles zusammen kommt.

Die Figuren waren mir gleichzeitig sehr sympathisch und konnte ihrer Geschichte und ihnen super folgen. Da das in High Fantasy oft ein Problem für mich ist, war ich hier sehr positiv überrascht. Denn so habe ich mit allen Handlungen und Wendungen mitgefiebert und habe jede Sichtweise gerne gelesen (kommt ja auch nicht oft vor).
Lin und Jovis waren für mich die Hauptfiguren und konnten mich beide auf ihre Art überzeugen. Lin ist nicht die typische verwöhnte Kaisertochter und Jovis ist weder schlecht noch arrogant. Beide entwickeln sich im Buch und denken wirklich nach, wodurch ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, dass unnötig Unwissenheit eingeführt wurde, um den Leser hinzuhalten. Gleichzeitig waren die Charaktere (eigentlich alle) nicht oberflächlich, wodurch ich alles gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte und die Fantasy-Welt an sich waren ebenfalls super ausgearbeitet. Natürlich ist dies der erste Band einer Trilogie und dies merkt man ebenfalls in den Handlungen, da noch nicht über die Maßen viel passiert, dennoch war es nicht langweilig der Geschichte zu folgen. Alle Handlungen schließen ineinander und bauen eine fantastische Trilogie auf. Die Welt in der das Buch spielt wurde meiner Meinung nach zudem gut an den Leser gebracht, sodass ich alles verstehen konnte ohne zu viele Informationen auf einmal zu haben.

Klingt das jetzt nach einem perfekten Fantasy-Buch? Eigentlich schon, dennoch konnte das Buch mich nicht so ganz fesseln. Zwischenzeitlich lag es an ein paar Charakteren, zu Beginn vor allem an dem etwas langsamen Einstieg. Auch die vielen Sichtweisen waren gerade zu Beginn etwas verwirrend, vor allem wenn eine Sicht einmal in 300 Seiten auftaucht und dann erst wieder zum Ende. Das Ende war hingegen sehr spannend, gleichzeitig wurden viele Fragen gelöst, aber auch direkt wieder neue gestellt.