Cover-Bild Minestrone um Mitternacht
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Simone Hausladen

Minestrone um Mitternacht

Kulinarischer Kriminalroman
Ein kulinarischer Kriminalroman, der Appetit auf mehr macht.

Veröffentlicht am 21.05.2023

kulinarischer Krimiroman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein kulinarischer Kriminalroman, der Appetit auf mehr macht.Die junge Köchin Clara steckt in ihrem Alltagstrott fest und sehnt sich nach aufregenden Abenteuern. Als sie Viktor, den charmanten Kunstfälscher und Auftragsräuber, kennenlernt, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Statt kulinarische Kunstwerke zu schaffen, übergibt sie Hehlerware, raubt Villen aus und beteiligt sich an einem Millionenbetrug in London. Doch ein Kunstexperte von Interpol ist dem Pärchen dicht auf den Fersen. Als er Clara ins Kreuzfeuer nimmt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Cover:

Das Cover zeigt bereits, dass hier auch das Kochen und Essen eine große Rolle spielt, denn man kann hier allerhand Zutaten entdecken. Neben Brokkoli und Möhren, findet man auch Aubergine, Salat, Gurke und vieles mehr. Ein bunter Gemüsemix, der hier auf dem Cover abgebildet ist und auch ein wenig neugierig auf diesen Kriminalroman der besonderen Art macht.

Eine kulinarische Cosy Crime Geschichte mit ausgewählten Zutaten, Spannung und recht eigenen Charakteren. Clara steckt in ihrem Alltagstrott fest und wünscht sich mehr Aufregung und Abenteuer. Mit Viktor scheint sie da den perfekten Mann getroffen zu haben. Ein Mix aus kulinarischen Erlebnissen und scharfen Gerichten, gepaart mit hehlerischen Austausch, Raub und Kunsthandel. Clara ist schnell hin und hergerissen, ob dies wirklich ihr Ding ist und man merkt ihr diesen Zwiespalt regelrecht an.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. In die Charaktere und Handlungen findet man sich schnell hinein. Leider konnten mich sowohl Clara, wie auch Viktor noch nicht zu 100% überzeugen, auch wenn ich beide sehr gut ausgearbeitet fand, so ist bei mir leider die Funke nicht ganz über gesprungen. Aber das ist ja durchaus Ansichtssache. Mehr und mehr konnte ich mich aber in beide hineinversetzen und diese auch durchaus nachvollziehen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Toll fand ich auch die Kapitelüberschriften. Diese hatten immer eine anderes Gericht als Titel. Diese Idee mit den Gerichten fand ich echt toll.

Der Mix aus Unterhaltung, Spannung, ein wenig Crime und Romance ist hier sehr gut gelungen und dabei wurde auch noch eine Prise kulinarische Rezepte mit eingebaut. Unterhaltung und Lesevergnügen wird hier geboten. Kein Krimi im herkömmlichen Sinne, viel mehr Cosy Crime, der besonderen Art.

Wer auf viel Blut und Action steht ist hier nicht ganz richtig. Wer spannende Unterhaltung sucht, gepaart mit leckeren Essenseinlagen ist hier genau richtig.

Toll fand ich auch die vielen Rezepte am Schluss, die hier nochmal genauer auf- und ausgeführt werden. So kann man diese auch selbst sehr gut nachkochen.

Fazit:

Der Mix aus Unterhaltung, Spannung, ein wenig Crime und Romance ist hier sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Köchin auf Abwegen

Die junge Köchin Clara hat in dem italienischen Restaurant, in dem sie arbeitet, schon länger ein Auge auf einen einzelnen Herrn geworfen, der dort regelmäßig zu Gast ist. Eines Abends gerät sie auf der Straße per Zufall in einen Tumult, in dessen Folge sie diesen Gast, Victor, näher kennenlernt. Victor entpuppt sich als charmanter Kunstfälscher, der Clara schnell für seine Zwecke einspannt, aus denen sie sich so schnell nicht mehr befreien kann oder auch will, wer weiß das schon?

Ich habe dieses für mich ungewöhnliche und von der Autorin als "kulinarischen Kriminalroman" bezeichnete Buch gerne und flott gelesen. Ein Buch, welches mal so ganz ohne Leichen auskommt, das nicht so sehr von der Ermittlungsarbeit sondern von den Taten an sich und der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten lebt und dessen Ende lange nicht absehbar war. Eine mal etwas andere Herangehensweise an einen Krimi, bei dem die schönen eingestreuten Essens-Szenen und angehängten Rezepte die Geschichte zusätzlich angenehm auflockern.

Daher gebe ich gerne eine Leseempfehlung für Liebhaber eines eher ruhig angelegten Krimis, denen der Spannungsgesichtspunkt nicht ganz so wichtig ist. Man sollte sich auf diesen etwas anderen Plot gerne mal einlassen, "normal" geht später mal wieder.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Cover sieht so toll aus!

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und der Klappentext klang auch vielversprechend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das Buch recht flüssig lesen. Aber es ist auch etwas kurz, daher ist es schnell zu Ende.
Der Hauptcharakter war mir leider nicht besonders sympathisch und dann war noch ziemlich naiv, sie wirkte eher wie 16, nicht wie Mitte 30. Das ganze hat sich leider über das Buch hinweg auch nicht viel geändert. Gerade einige Stellen, bei denen sie ihre Familie und Freunde wegstößt, fand ich sehr befremdlich. Klar, wenn man aufgebracht ist, sagt man vielleicht mal etwas, das man nicht so meint, aber das war doch sehr übertrieben.
Die Entwicklung der Protagonistin ging mir am Ende dann etwas zu schnell.
Ich hatte während des Lesen ständig Hunger, das war etwas störend, aber da hätte ich bei dem Cover schon gewarnt sein müssen!
Insgesamt hat mich das Buch leider nicht umgehauen, für die Zeit hat es mich aber unterhalten.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Zu viel des Guten

Inhalt: Die junge Köchin Clara ist unzufrieden mit ihrem leben. Sie sehnt sich nach Abwechslung uns Spannung. Dann fällt ihr ein Gast auf, der sie nicht mehr los lässt. Clara lernt Viktor aber erst richtig kennen, als diese sie Entführt und ihr einen Deal vorschlägt. Der Kunstfälscher bittet sie darum, die Hehlerware von ihm in ihrem Restaurant zu übergeben. Clara ist erst skeptisch, doch dann stimmt sie zu. Damit aber nicht genug, sie raubt mit Viktor zusammen Villen aus und beteiligt sich an einem Millionenbetrug in London. Als Klara dann doch Zweifel kommen, ob Viktor das wirklich alle wert ist, lernt sie einen anderen Mann kennen. Doch dieser ist Viktors ärgster Feind. Kann sie sich zwischen den beiden Männern entscheiden?

Meinung: Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Buch. Es hörte sich sehr spannend an und auch das Cover hat mich angesprochen, aber in dem Buch selber hat mir die Spannung dann doch gefehlt. Clara wirkt sehr naiv, was sich im laufe des Buches auch nicht wirklich ändert. Sie stößt wirklich allen Leuten vor den Kopf, die ihr je etwas bedeutet haben. Victor war für mich eine typisch toxische Person, die Clara nur für seine Zwecke ausnutzte. Die Handlungen wirkten auch allesamt sehr übertrieben und unrealistisch. Der Schreibstil der Autorin war aber sehr angenehm zu lesen. Allerdings würde ich das Buch nicht unbedingt an Krimi-Freunde weiterempfehlen, sondern eher an Freunde des Spnnungsromanes.