Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Zahlt sich Ehrlichkeit aus?

Danny hat seine Frau verloren und noch einen kleinen Sohn. Er steckt in der Heroinmafia mit drin. Deshalb beschließt er 10 kg Heroin zu entsorgen – einfach so ins Meer zu werfen. Das erzeugt Unmut bei verschiedenen Personenkreisen. Viele suchen nach ihm, natürlich die Hehler und die Mafia, die Polizei, das FBI … Die Clique um Danny hat sich danach aufgeteilt, dennoch stehen sie Kontakt. Sein alter Vater und Jimmy ein loyaler Freund begleiten ihn. Der Autor schildert Danny als sympathischen Menschen der sich Sorgen um seine kleine Familie macht. Der Schreibstil liest sich für mich etwas abgehackt und zackig, man gewöhnt sich schnell daran. Schön ist die Aufmachung im Buch wo die Kapitel/Abschnitte der großen Teile mit Fotos getrennt sind. Eine insgesamt sehr hochwertige Verarbeitung die sehr edel wirkt. Don Winslow hat es einfach drauf, er weiß wie man gute solide Thriller schreibt!

City of dreams

Ein spartanisches Cover, auf dem nur Großbuchstaben zu sehen sind und als "i" wurde stattdessen eine Figur eingesetzt. Wie vom Autoren bisher bekannt, ist dies wieder ein sehr interessanter Thriller und eine Fortsetzung von City on Fire. Man braucht das erste Buch nicht unbedingt zu lesen, man wird auch so sofort in das Geschehen mit eingebunden. Danny Ryan hat diesmal den Bandenkrieg, der zwischen Iren und den Mafiosi herrscht, verloren und befindet sich auf der Flucht. FBI, Mafia und andere Institutionen wollen ihn ins Gefängnis bringen oder töten. Seine Frau Terry ist soeben am Krebs verstorben, auf seinen Weg nach Kalifornien nimmt er seinen alten Vater und seinen kleinen Sohn mit sowie einige seiner Getreuen. Trotzdem wird er vom FBI gefunden. Diese verlangen von ihm einen letzten Coup. Dann möchte er in Frieden leben. Über seine Bande wird ein Film gedreht und zwei seiner Bande mischen mit. Danny verliebt sich in die Hauptdarstellerin und will mit ihr gemeinsam ein normales Leben führen. Aber er wird weiter gejagd. Don Winslow schreibt wie immer sehr mitreißend, wobei er auch bei den Protagonisten menschliche Gefühle mit einfließen läßt. Er schreibt sehr reißerisch, manchmal auch sehr brutal. Leider sind diesmal einige Episoden sehr lang beschrieben, was dem Ganzen etwas von seiner Spannung nimmt. Die Sprache ist gut zu verstehen und leicht verständlich. Ein Thriller, der uns in die Welt der Banden, Drogen, Prostitution und Korruption sehen läßt.

Von der Vergangenheit eingeholt

„City on Fire“ von Don Winslow hatte mich überzeugt und auch die Fortsetzung, „City of Dreams“, hat mich nicht enttäuscht. Es handelt sich um den Mittelband einer Trilogie über die Mafia und das organisierte Verbrechen.
Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Wir begleiten ihn und seine Leute auf einem Roadtrip quer durch die USA, bis nach Kalifornien.
Als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, investiert Danny Geld in dieses Projekt - und verliebt sich in Diane, die Frau, die die Rolle der Pam spielt. Jene Frau, die die mörderischen Entwicklungen in „City on Fire“ auslöste. Und so wiederholt sich die Geschichte...
Danny wird nicht nur vom FBI gejagt, sondern auch von einem mexikanischen Kartell, das von einem Psychopathen namens Popeye geführt wird.
„City of Dreams“ ist hart und düster. Es gibt viele Bezüge zum Vorgänger, so dass auch Neueinsteiger das Buch genießen können. Mir hat gegenüber Band 1 die Spannung gefehlt. Zu viel Familiengedöns. Nichtsdestotrotz bin ich schon gespannt, wie Dannys Reise mit „City in Ruins“ enden wird.

Fazit: Gern gelesen, auch wenn Band 2 nicht ganz an das Niveau des Vorgängers heranreicht.

Auf zu neuen Ufern

Danny Ryan ist auf der Flucht Richtung Westen, begleitet von seinem Vater und seinem kleinen Söhnchen. Er hat die Nase voll, möchte seine Vergangenheit hinter sich lassen, endlich ein friedliches Leben ohne Schießereien und Gang-Kämpfe führen, seinen Sohn aufwachsen sehen. Und so versucht er, sich vor der italienischen Mafia, dem FBI und der State Police in Sicherheit zu bringen und unter dem Radar zu bleiben. Zu dumm nur, dass zwei seiner loyalen Kumpel, die er im Schlepptau hat, das ganz anders sehen und aktiv werden, als sie herausfinden, dass Hollywood einen Film über die Ereignisse in Dogtown drehen. Als an ihnen Beteiligte sind sie der Meinung, ihnen würde ein Teil vom Kuchen zustehen, und so kommen sie aus der Deckung. Mit Folgen, die sie mit hätten vermeiden können, wenn sie sich ihre Aktion im Vorfeld überlegt hätten.

Mittelbände in Trilogien haben es üblicherweise schwer, und da ist Don Winslows „City of Dreams“ keine Ausnahme. Weder bietet er die Überraschungsmomente des Vorgängers „City on Fire“ noch den finalen Showdown, den wir im Abschlussband „City in Ruins“ wahrscheinlich erwarten dürfen, fährt eher mit angezogener Handbremse, auch wenn es natürlich zu den für dieses Genre typischen Auseinandersetzungen kommt. Dafür kriecht er tiefer in die Personen hinein, bringt uns selbst solche näher, die nicht im Zentrum des Geschehens stehen sondern nur Randfiguren sind.

Das wirkt alles durchdacht und souverän, kann es aber dennoch mit den großen Romanen aus Winslows Schaffen nicht aufnehmen, aber trotzdem sehe ich seinem angekündigten Abschied mit großem Bedauern entgegen. Seine Thriller werden mir fehlen.

Schlussbemerkung: Man sollte die Trilogie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, damit man die Ereignisse entsprechend einordnen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Danny goes west – ruhige, aber dennoch fesselnde Fortsetzung

"City of Dreams" ist ein wilder sowie ein zugleich kurzweiliger und fesselnder Ritt, der nahtlos an den ersten Band "City on Fire" der Mafia-Trilogie rund um Danny Ryan anknüpft. Für besseres Verständnis der Handlung ist es deshalb von Vorteil, den ersten Band im Vorfeld gelesen zu haben, bevor man mit dem zweiten anfängt.

Wie schon aus dem ersten Band bekannt, wird die Gangster-Geschichte aus der Sicht verschiedener Perspektiven atmosphärisch und bildlich erzählt und die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes.

Danny Ryan ist auf der Flucht und versucht, dem kommenden Zorn der italienischen Mafia zu entgehen. Er und die Iren haben den Bandenkrieg verloren und er hat beschlossen, dass es an der Zeit ist, sich und den Rest seiner Familie aus Providence zu retten, bevor es zu spät ist. Da sowohl das FBI als auch die italienische Mafia ihm auf den Fersen sind, ist es die Regierung, die den ersten Kontakt zu Danny aufnimmt. Er bietet der Regierung an, ihr bei der Zerschlagung eines mexikanischen Kartells zu helfen, und zwar so, dass es für Danny Millionen wert wäre und er eine weiße Weste hätte. Ein Angebot, das er nur schwer ausschlagen kann, vor allem, wenn der Kontaktmann des FBI andeutet, dass das Leben aller seiner irischen Freunde und seiner Familie ernsthaft in Gefahr wäre, sollte er ablehnen. Während also Danny nach Westen geht, bleibt sein Gegenspieler Peter Moretti in Providence und sinnt auf Rache. Das Problem für Danny ist, dass er überall beobachtet wird und es gar nicht so einfach ist, unauffällig zu bleiben.

Die Handlung spielt diesmal größtenteils in Arizona, Nevada und Kalifornien (vor allem in Hollywood) und bewegt sich in einem rasanten Tempo vorwärts.
Dem Mafia-Thriller merkt man deutlich an, dass es sich um ein Bindeglied zwischen dem ersten Band und dem letzten Band, in dem es wohl oder über zu einem großen und blutigen Finale kommen wird, handelt.
Es steht eindeutig die Flucht von Danny & Co. und wie sich versuchen sich ein neues Leben aufzubauen im Vordergrund. Alles wird etwas ruhiger erzählt, es weniger action- und energiegeladen als im ersten Band. Für einen Thriller über die Mafia, ist das Buch vergleichsweise zahm, dennoch ist unterschwellig eine gewisse Bedrohung spürbar, die bestimmt in Band 3 vollständig zu Entfaltung kommen wird.
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass handlungstechnisch nichts Großartiges passiert, ganz im Gegenteil. Liebschaften, Geschäfte, Auftragsmorde und die Familie spielen wieder eine große Rolle. Nebenbei erfährt man auch mehr über Danny und die anderen seiner Bande und lernt, was sie antreibt.

In "City of Dreams" stellt Don Winslow gekonnt und durchaus spannend die Weichen für einen fesselnden und wendungsreichen Showdown im finalen 3. Akt der Trilogie der Danny-Ryan-Reihe. Fans des ersten Bandes werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.