Cover-Bild Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
Band der Reihe "HC - Magic Kingdom. Im Reich der Märchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Melissa de la Cruz

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Über der Märchenwelt liegt ein Zauberbann. Nur wer diese Geschichte liest, kann ihn brechen.

Ein Jahr hat Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet – jetzt gibt es das 13. Buch nirgends zu kaufen! Dabei muss Filomena wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorrad-Gang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High Heels gegen Trolle kämpfen kann.

Alle Bücher der Reihe „Magic Kingdom. Im Reich der Märchen“:
Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee
Band 2: Das Geheimnis der gläsernen Schuhe

Veröffentlicht am 21.05.2023

Märchenhafter Auftakt der Reihe

Die 12-jährige Filomena wartet sehnsüchtig auf den 13. Band ihrer Lieblingsbuchreihe um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Doch dann geschieht die Katastrophe, denn das Buch gibt es nirgendwo zu kaufen. Als dann auch noch die Helden der Geschichte auftauchen um Filomena mit nach Magic Kingdom zu nehmen, wird es richtig verrückt. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorradgang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High heels gegen Trolle kämpfen kann.

Das Cover verspricht eine tolle Geschichte mit viel Action und Abenteuer. Besonders gut gefallen mir die Farben, die direkt meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen haben.

Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht, witzig und rasant, so dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell ich eigentlich gelesen habe.

Auch die Protagonisten waren authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Filomena ist hartnäckig, mutig und hilfsbereit. Außerdem ist sie sehr klug und trägt ihr Herz auf der Zunge.

Aber auch die anderen Charaktere waren einzigartig und liebenswert.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sowohl in Magic Kingdom, als auch in der realen Welt gespielt hat und dass man viele Märchenfiguren von einer ganz anderen Seite kennen lernt.

Das Buch konnte mich gut unterhalten. Es war witzig, schräg und hatte einige Plottwists zu bieten.

Ich freue mich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Magic Kingdom

Ein Jahr hat die 12-jährige Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsbuchreihe „Magic Kingdom“ gewartet, doch es gibt den 13. Band nirgendwo zu kaufen und wahrscheinlich wird das Buch auch nie erscheinen. Dabei muss Filomena endlich wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte Jack Stalker und sein Freund Alistar Bartholomäus Barnaby sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen, die in Gefahr schwebt und nur mit Filomenas Hilfe gerettet werden kann. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von den Wölfen und Gretel, die sogar auf High Heels gegen böse Trolle kämpfen kann.

Das Buchcover ist sehr märchenhaft gestaltet und zeigt die drei Hauptcharaktere Filomena, Jack und Alistair.

Der Schriebstil ist angenehm und aus der 3. Person geschrieben. Filomena ist eine tolle Protagonistin, sie ist mutig, hilfsbereit und verliert nie die Hoffnung.

Toller und fantasievoller Reihenauftakt für Märchenfans ab 10.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Geschichte in einer Geschichte

Die junge Filomena wartet sehnsüchtig auf den abschließenden Teil ihrer Lieblingsbuchreihe. Doch als der nicht wie angegeben erscheint, wird sie in turbulente Ereignisse verwickelt. Wird sie das Ende ihrer Lieblingsreihe wahrhaft durchleben?
Melissa de la Cruz schafft es, den Leser gemeinsam mit Filomena in der alltäglichen Welt abzuholen und in eine Welt, die es theoretisch nur auf Papier geben dürfte, abzutauchen. Ihr gelingt es, den Leser in die bereits weit fortgeschrittene Handlung in der Fantasywelt einzuführen, indem sie Informationshäppchen füttert und einige Kapitel der bisher erschienen Fantasybücher einblendet.
Die Geschichte ist sehr schnelllebig, sodass auf 369 Seiten allerhand passiert. Überraschungsmomente sind einige vorhanden. Einzig die Charakterausarbeitung kam mir dabei zu kurz. Die Figuren bleiben oberflächlich und bedienen sich teilweise Stereotypen á la “der Held” und “die Böse”. Für den Folgeband hoffe ich, dass die Autorin hier noch Facetten entfalten kann.
Insgesamt kann ich das Buch nicht nur einer jungen Leserschaft empfehlen, sondern allen, die schnelllebige Fantasygeschichten mögen und für die Leidenschaft zu Büchern und Geschichten brennen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Gelungener Reihenauftakt

Wenn das, was man in seinem Lieblingsbuch liest, plötzlich real wird, ist man ordentlich vor den Kopf gestoßen. So geht es auch der 12-jährigen Filomena Jefferson-Cho, als Mitten in Kalifornien ihr Figuren aus ihrem Lieblingsbuch „Magic Kingdom“ begegnen. Und das, wo ganz unerwartet ein Fortsetzungsband der Reihe nicht erscheint.

Und es hat einen Grund, dass Figuren der Märchenwelt plötzlich ganz diesseitig auf den Straßen von North Pasadena zu finden sind. Einen alles anderen als guten. Und aus Filomenas Leben wird ratzfatz ein Abenteuer, in dem einige Aufgaben zu bewältigen sind. Wie gut, dass sie Mitstreiter hat.

An manchen Stellen hätte ich mir weniger Abenteuer, die zu bestehen sind, gewünscht und mehr reflexierende Momente. Gelungen und witzig fand ich die Bezüge auf andere literarische Werke, allen voran natürlich Märchen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

In einer Welt, wo Märchen Wirklichkeit sind

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:
Filomena Jefferson-Cho lebt in einem kleinen Dorf in den USA. Mit der realen Welt will sie nicht viel zu tun haben. Also liest sie in ihrer absoluten Lieblingsreihe Magic Kingdom. Eigentlich sollte bald der 13. Band rauskommen, doch erscheinen tut er nicht. Und es wird immer seltsamer als plötzlich Jack Stalker, die Hauptperson der Buchreihe, auftaucht und ihr erzählt, dass es die Geschichten aus den Büchern wirklich gibt. Auf einmal ist sie selber in der Märchenwelt und in einem großen Abenteuer.

Die 370 Seiten des Buches lesen sich leicht weg und sind damit gut für Kinder ab 10 geeignet. Cover und Titel sind ansprechend und passend zu dem Buch gestaltet. Es gibt immer wieder Gedichte im Buch, was ich sehr passend finde, da diese meist Zaubersprüche sind. Das Buch ist dahingehend besonders geschrieben, denn es in vier Teile gegliedert ist und vor jedem Teil wird der Prolog ein bisschen weiter erzählt. Ich finde die Idee der Story an sich gut. Jedoch nicht so spannend, da sobald ein Problem auftaucht es immer direkt beim ersten Versuch gelöst wurde. Man wusste zwar in der Mitte des Buches noch nicht genau wie das Buch ausgeht, aber man war sich sicher, dass es gut ausgeht und somit wurde die Spannung rausgenommen. Ich finde schön, dass es hinten im Buch noch eine Leseprobe von dem zweiten Teil gibt.