Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannendes Ende

The Dragon's Secret

Das Finale der Reihe kommt mit einem mega Cover daher. Ich war gespannt wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln und wohin die jeweiligen Reisen führen. Und Daniel fährt hier gut auf.
Die Geschichte ...

Die Geschichte entwickelt sich schnell zum Höhepunkt, und man findet sich in einer großen, ja epischen Schlacht wieder. Mir war es einen Ticken zu episch und etwas zu viel, aber das ist Geschmackssache. Wir erfahren viel über Derik und seine geheimnisvollen Flashbacks und woher seine Kopfschmerzen rühren. Die Bösewichte werden noch böser und lassen einen manchmal fast verzweifeln. Da gibt es keine Graustufen, sondern nur krasses Gut und Böse. Und die Guten müssen echt ordentlich einstecken.
Der Schreibstil hat sich im Vergleich zu den anderen Bänden nochmal um einiges gesteigert. Es liest sich flüssig und nicht mehr so gestelzt. Mir hat es großen Spaß gemacht mitzuverfolgen, wie sich ein Autor innerhalb von kurzer Zeit weiterentwickelt.
Ein gelungener Abschluss, der vielleicht die Möglichkeit zu einem Spinnoff oder Kurzgeschichte einer der Charaktere gibt. Ich hoffe stark darauf 😉

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine schöne Ergänzung des Universums mit tollen Einblicken

Warrior Cats - Special Adventure. Leopardensterns Ehre

Ein Special Adventure zur Zeit der ersten Staffel. Da mir die ersten Staffeln sehr am Herz liegen, war ich gespannt auf die Sicht der Geschehnisse aus Sicht des Flussclans. Gerade weil der Flussclan sich auf die Seite von Tigerstern gestellt hat, war ich sehr neugierig.
Die Story beginnt mit Leopardenstern als Junges bzw. relativ schnell als Pfote. Der Zeitfluss ist am Anfang des Buchs noch in einem schönen und verständlichen Tempo. Man trifft alte Bekannte wieder und merkt bereits früh, dass Leopardenstern von Anfang an einen großen Ehrgeiz hat. Ab der Mitte wird der Zeitstrang gefühlt etwas unübersichtlich, ich wusste manchmal nicht so ganz wieviel Zeit vergangen war. Meist klärt es sich aber im Laufe des Kapitels.
Die Charaktere sind schön gestaltet, Stil wird in der Warrior Cats Manier beibehalten.
Ich konnte mich nie so richtig entscheiden, ob ich Leopardenstern mag oder nicht. Nach dem Buch bin ich mir immer noch nicht sicher 😅 Einerseits hat sie wirklich nervige Ansichten und Handlungen, wo man die Hände über den Kopf zusammen schlägt. Andererseits wird sie immer durch die Prophezeiung getrieben und tut einfach alles für ihren Clan, lässt sich dabei nur enorm blenden. Auf jeden Fall ist die Zeit der ersten Staffeln um einiges brutaler als die letzten Bücher. Hier sind die Clans noch engstirnig und verbissen auf Grenzen und Regeln. Das spiegelt sich auch ganz klar in Leopardenstern Entscheidungen wieder.
Mir hat es Spaß gemacht und es fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Man muss sich allerdings im Universum etwas auskennen bzw. die erste Staffel kennen um klar zu kommen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Starkes Buch, aber Thema nicht ganz getroffen

Der Traum von einem Baum

Der Abschlussband der Klimareihe. Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Bänden. Titel und Klappentext klangen auch wieder vielversprechend und interessant, vor allem weil es unseren Bäumen ja aktuell nicht so gut geht.
Ich hab gut ins Buch hineingefunden und hab es wirklich gerne gelesen. Der Schreibstil ist, wie in den anderen Büchern, sehr geschmeidig. Ich flog nur so über die Seiten. Es ist sprachgewaltig und lässt so richtig schöne Bilder im Kopf entstehen. Die Abgeschiedenheit und die Endzeitstimmung gehen einem richtig nahe.
Die Charaktere sind dagegen eine Sache für sich. Tao ist eher eine Randfigur, die sehr wenig Platz einnimmt und auch eher blass bleibt. War trotzdem schön, zu sehen wohin ihre Reise aus Band 1 hinführte. Tommy nimmt dagegen den meisten Raum des Buchs ein. Und mit Tommy hatte ich so meine Probleme. Engstirnig, uneinsichtig und unreflektiert. Eigenschaften die mich zur Weißglut treiben können. Aber sein Verhalten ist nachvollziehbar, er macht einiges durch und nimmt stark das Verhalten seines Vaters und der Großmutter an. Und er ist immerhin auch nur 18 Jahre alt. Passt also gut, man muss ja nicht immer alle mögen um ein gutes Buch zu haben.
Womit ich dafür Probleme hatte, war mit der Thematik des Buches. Für mich passt es nicht so richtig in die Klimareihe. Ja, es werden ein paar Fäden aus den anderen Bänden verknüpft. Und am Rande geht es um Saatgutbanken, aber im Vordergrund steht für mich die Entwicklung von Tommy mit den gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemen einer abgeschiedenen Gemeinschaft. Was sich an sich wirklich gut liest, nur halt nicht zur Reihe passt.
Spaß hatte ich, Thema eher verfehlt aber trotzdem ein lesenwertes Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein wenig anders, aber trotzdem gut

Das Schwert der Vorsehung

Der dritte Band der Vorgeschichte des Hexers. Es ist eine Weile her, dass ich die anderen Bände gelesen habe. Ich hatte damals auch nicht mit der Vorgeschichte angefangen, sondern mich gleich hineingestürzt. Ich kannte Geralt immerhin schon sehr gut dank Witcher III.
Ich mochte die Reihe durchgehend, die einzelnen Bände sind sehr besonders und einfach etwas ganz anderes vom Stil her. Umso überraschter war ich nun vom Schwert der Vorsehung, das eher eine Kurzgeschichtensammlung ist als eine richtige Story. Die einzelnen Geschichten hängen zeitlich zwar gefühlt zusammen, könnten aber auch in x-beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Mit Ausnahme von der beiden mit Ciri.
Ich hab daher zwei, drei Geschichten gebraucht bis ich wieder drin war, doch dann hab ich es wieder geliebt. Geralt, Yennifer und Ciri sind einfach ganz besondere Charaktere, und Rittersporn gibt diesem sowieso schon besonderem Gespann nochmal die Kirsche oben drauf.
Die einzelnen Geschichten sind schön zu lesen und sehr stringent im Ablauf, also wirklich anders als die anderen Bücher.
Ich würde am liebsten weiterlesen und hoffe daher, dass "Etwas endet, etwas beginnt" kann mir das Flair noch ein wenig erhalten.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein schönes und informatives Buch

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Wusstet ihr, dass Lederschildkröten bis zu 1200 Meter tief tauchen können? Oder das es in ganz vielen Kulturen einen Mythos um eine Weltschildkröte gibt? (Hello Terry Pratchett...)

Ich wusste beides nicht ...

Ich wusste beides nicht und hab noch einiges mehr gelernt. Ich mag Sachbücher über einzelne Tierarten sehr gerne und bei dem Cover konnte ich nicht Nein sagen.
Man erfährt wirklich viel wissenswertes und sehr spannendes über Meeresschildkröten. Auch wenn sich manche Populationen leicht erholen, sind die meisten Arten von Schildkröten bedroht. Auch hier setzt das Buch gute Punkte um darüber nachzudenken. Die Autorin nimmt einen gut mit auf die Reise und wird nicht zu fachlich oder gar zu trocken. Die einzelnen Abschnitte sind gut gewählt und bringen somit Abwechslung hinein. Manchmal wurde für meinen Geschmack etwas zu weit ausgeholt, aber dann doch kurz vor dem kritischen Punkt wieder zurück gefunden. Was ich gar nicht mochte, sind ganze Links im Fließtext zu platzieren, da wäre entweder die Fußzeile oder der Anhang passender.
Doch sonst kann ich das Buch jedem empfehlen, der mehr über diese tollen Tiere erfahren möchte.