Cover-Bild Sommertraum mit Aussicht
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Brenda Bowen

Sommertraum mit Aussicht

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Verzauberter August - ein ganzer herrlicher Monat auf einer kleinen Insel in Maine, weit weg von allem Stress. Für diesen Sommertraum mieten vier Frauen, die sich vorher nicht kannten, gemeinsam ein Cottage. Brenda Bowen erzählt in ihrem wunderbar unterhaltsamen Roman von der Magie eines Inselsommers, der Macht der Liebe und dem Mut zur Veränderung.

An einem drögen, nasskalten Frühlingstag entdecken Lottie Wilkinson und Rose Arbuthnot gleichzeitig das Inserat für ein Ferienhaus am Schwarzen Brett des Kindergartens. Spontan beschließen sie, es gemeinsam zu mieten, obwohl sich keine von beiden diesen Luxus leisten kann. Sie haben eine Auszeit so dringend nötig, dass sie das Risiko eingehen, sich mit zwei weiteren Gästen das Haus zu teilen.
Für vier Wochen kann man schließlich auch mit Fremden auskommen, oder?
Was sie nicht ahnen: der Vermieter des Hauses ist nicht nur an den Einnahmen aus der Sommervermietung interessiert. Nach ihrer Ankunft auf der Insel sind sie verzaubert von dem atemberaubenden Blick, der salzigen Seeluft, den langen, trägen Tagen. Losgelöst von ihrem Alltag, erliegen die vier mehr und mehr dem Charme von Little Lost Island, und auch die mitgebrachten Sorgen scheinen sich in der Atlantikfrische aufzulösen - bis Besuch eintrifft.
Ein hinreißender, in schöner Landschaft wie unterhaltsamen Verwicklungen schwelgender Roman.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Buch, das den Leser in einen sorgenfreien Sommerurlaub versetzt

Lottie, eine gestresste New Yorker Mutter liest an einem verregneten Tag an der Pinnwand einen Aushang eines Ferienhauses auf einer Insel names Little Lost Island. Während sie das liest, lernt sie Rose kennen, ebenfalls Mutter und genauso gestresst von ihrem Leben wie Lottie. Beide beschließen, dieses Cottage für den ganzen August zu mieten. Jede von ihnen sucht noch einen zusätzlichen Mieter. So kommen noch Caroline und Beverly hinzu. Alle vier haben ihre ganz persönlichen Schwierigkeiten, Lottie und Rose mit ihren Ehen beziehungsweise Ehemännern und ihren Kindern, Caroline mit schlechter Presse und Beverly trauert.
Doch gemeinsam verbringen sie nach anfänglichen Problemen untereinander einen unvergesslichen und sorglosen Sommer.

Brenda Bowen hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der sich nach einiger Zeit aber immer problemloser lesen lässt. Denn sie wechselt oft die Sichtweisen der Personen ohne sichtbaren Absatz im Text, was zusätzlich beschwert wird durch die Unbekanntheit der Protagonisten für den Leser. Der Einstieg in die Handlung war abrupt und es gab nur eine ganz kleine Vorstellung der Hauptpersonen.

Da ich erst nach einigen Kapiteln Zugang zu diesem Buch gefunden habe, war ich schon etwas enttäuscht, da der Klappentext viel verspricht. Allerdings hat es sich gebessert und die zweite Hälfte des Buches ließ sich relativ gut und flüssig lesen. Die Handlung fand ich in Ordnung, wenn auch nicht spektakulär oder spannend.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sommertraum?!?!

- INHALT -

- INHALT -

Der Aushang im Kindergarten, den Lottie und Rose sehen, klingt vielversprechend ... Ferienhaus auf einer ruhigen Insel mit ganz viel Natur. Das ist genau das Richtige, was die zwei Ehefrauen brauchen, um ihren Alltagssorgen, Kindern und Ehemännern zu entfliehen. Leider ist die Miete für die beiden Frauen allein zu teuer - deshalb suchen sie kurzerhand nach 2 Personen, mit denen sie es einen Monat zusammen in diesem Cottage aushalten. Schnell sind Beverly - 78 Jahre alt, griesgrämig und wohlhabend - und Caroline - Schauspielerin aus Hollywood ohne Oscar - gefunden. Zunächst herrscht angespannte Stimmung zwischen den Vieren ... Jeder will seine Ruhe - nur keinen Kontakt zu den anderen bzw. den Inselbewohnern. Aber mit der Zeit nähren sie sich an ... unterstützen die Insel bei wohltätigen Dingen und besuchen Partys der Einwohner. Die Insel scheint Lottie, Rose, Beverly und Caroline gutzutun ... Und jeder verlässt die Insel glücklicher, als er sie betreten hat.

- MEINUNG -

Mhmm, auch ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt. Der Klapptext klang so vielversprechend. Deshalb hatte ich diese Lektüre auch mit in meinen Sommerurlaub genommen ... Ich wollte wie die 4 Protagonisten dem Arbeitsalltag entfliehen. Leider wurde ich enttäuscht. Die Story fing vielversprechend an - der Schreibstil ist einfach gehalten und die Beschreibung von Little Lost Island und dem Cottage ließ mich sofort träumen. Ich wollte selbst gerne dort sein. Warum es die Punktabzüge gab - ganz klar - es fehlte mir einfach Gefühl!!!! Alles wurde oberflächlich beschrieben, bei Dingen, die langsam interessant wurden und man als Leser hoffte, dass jetzt genauer drauf eingegangen wird, war sofort das Kapitel zu Ende und es ging um die Geschichte einer anderen Person. Auch hatte die jeweiligen Ehemänner alle Gefühle für andere Frauen, als ihre eigene Ehefrau. Gehört Fremdgehen jetzt zu eine guten Ehe dazu? Ich denke, die Autorin hätte mehr aus diesem Roman machen können. Schade ... Aber für eine nette Unterhaltung am Strand reicht dieses Buch ;)

Veröffentlicht am 15.08.2017

Sommertrau mit Aussicht

Wer auf seichte, naive Romane mit wenig bis gar keinem figürlichen Tiefgang in Kombination mit einer schönen Landschaft steht, die trotz Seichtheit noch einen gewissen Charme haben, der liegt mit diesem Buch goldrichtig. Für Leser mit einem größeren Leseanspruch ist dieser Titel eher weniger.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Auszeit vom Alltag

Die New Yorkerinnen Rose und Lottie finden in der Vorschule ihrer Kinder ein Inserat für ein Ferienhaus in Maine. Da ihr Leben gerade alles andere als perfekt verläuft, entschließen sich die beiden, es zu buchen. Da die Miete aber sehr hoch ist, suchen sie noch zwei andere Gäste, die einen Monat Auszeit gut brauchen können.
Die vier treffen sich im Hopewell Cottage auf Little Long Island und verbringen gemeinsam eine entspannte Zeit, um neue Energie für den Alltag zu sammeln bzw. über ihren Alltag einmal nachzudenken. Da sie sehr unterschiedlich sind, verspricht die gemeinsame Zeit, interessant zu werden ...

Cover:

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte des Buches. Es drückt für mich die Harmonie und Stille von Little Lost Island aus, die die vier Personen so dringend benötigen. Es lädt zum Träumen und Abtauchen in die Geschichte ein.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und "plätschert" so vor sich hin. Ich habe die vier Charaktere und auch Hopewell Cottage sofort bildlich vor Augen gehabt und hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:

"Sommertraum mit Aussicht" von Brenda Bowen ist eine wunderbare Sommerlektüre, die sich sehr angenehm lesen lässt. Mir fehlte allerdings der Suchtfaktor, der mich im Buch gefangen nimmt.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Leichte Sommerlektüre

Eigene Meinung:

Eigene Meinung:
Brenda Bowen hat einen lockeren und leichten Schreibstil, sodass man schnell in das Geschehen hineinfindet. Zudem wird die sommerliche Atmosphäre von Little Lost Island wunderbar beschrieben und man hat das Gefühl, dass man sich selbst dorthin begeben müsste um den Sommer dort zu genießen. Man kann es sich auf jeden Fall bildlich gut vorstellen.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte irgendwie manchmal etwas dahinplätschert. Die Entwicklung der Charaktere teilweise sprunghaft und man kann es nicht nachvollziehen. Die Männer scheinen zunächst alle ihre Frauen betrügen zu wollen und als sie sie dann auf der Insel sehen, ist alles wieder gut und es gibt keine weitere Frau für sie. Es ist ja schön, dass die Männer zu ihren Frauen zurückfinden, aber dass der Teil der Geschichte quasi namentlich für jedes Paar austauschbar ist, macht es eintönig, langweilig und auch etwas unglaubwürdig. Überhaupt hat man zwar, die Protagonisten sind ja ganz nett und es ist schön, dass sie auf der Insel im Hopewell Cottage zusammengefunden haben, aber so ganz wollte der Funke bei mir nicht überspringen und die Charaktere blieben für mich die meiste Zeit einfach nur recht platt, auch wenn sie alle zu unterschiedlich sind. Die meiste Zeit hatte ich zudem das Gefühl, dass die Hauptfiguren zu sehr dem Alltag entfliehen wollten und alles läuft einfach zu glatt.

Eine nette kurzweilige Sommerlektüre, bei der man aber nichts verpasst, wenn man sie nicht liest. Der Anspruch ist zudem nicht sonderlich hoch.