Cover-Bild Falsche Freunde
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Falsche Freunde

Commissario Morello ermittelt in Venedig
Dietmar Wunder (Sprecher)

Commissario Morello hat fast seinen Frieden mit Venedig geschlossen - nun muss er die Stadt vor ihrer Zerstörung bewahren.

Eine Handvoll reicher Italiener möchte Venedig in ein Disneyland für Superreiche verwandeln. Ein Mordfall bringt Commissario Morello ins Spiel - und ihn selbst in höchste Gefahr.

Weg mit den ärmlichen Tagestouristen! Weg mit den Sandalen tragenden Studienräten aus Deutschland, die nur zwei, drei Tage auf der Biennale bleiben! Und vor allem: raus mit den noch verbliebenen Bewohnern Venedigs. Die Gruppe, die sich auf das Erbe der venezianischen Dogen beruft, über Jahrhunderte Herrscher der Serenissima, bereitet eine beträchtliche Erweiterung des Flughafens vor. Sie plant eine U-Bahn, die unter der Lagune hindurch vom Festland nach Venedig führt. Die Pläne sind fertig. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt noch: Die zuständigen Politiker müssen bestochen werden. Diese Aufgabe übernimmt der treue Buchhalter Paolo Salini. Doch als dieser ermordet wird und das Bestechungsgeld verschwindet, übernimmt Commissario Morello den Fall und bringt das lang geplante Projekt in Gefahr. Da beschließen die reichen Männer: Morello muss weg ...

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, die bereits zwei Bestseller um ihren aus Sizilien stammenden Commissario veröffentlicht haben, sagen über ihren neuen Krimi: »Die Pläne zur Umgestaltung Venedigs muten nur auf den ersten Blick absurd an. Nach unseren Recherchen existieren sie wirklich. Wenn unser Buch hilft, diese Pläne zu durchkreuzen, haben wir den richtigen Job gemacht.«

Dietmar Wunder, einer der profiliertesten Synchronsprecher (u.a. Daniel Craig), gibt Morello mit seiner markanten, wandlungsfähigen Stimme Ermittler-Coolness und italienisches Temperament.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Teil 3 der Reihe

In diesem erneut wahnsinnig spannenden Venedig-Krimi dreht es sich diesmal nicht um Machenschaften der Cosa Nostra.

Es geht um Seilschaften innerhalb der besseren Gesellschaft Venedigs und die wahnwitzigen Plänen einiger "Geschäftsleute" unter ihnen.
Was zuerst völlig verrückt klingt, scheint plötzlich immer mehr machbar - und erschreckend.
Das sowohl die neue faschistische Regierung unter Frau Meloni, als auch Salvinis Lega nicht gut bei der Geschichte wegkommen, überrascht dabei nicht wirklich.
Commissario Antonio Morello ermittelt weiter in Venedig, träumt aber auch weiter von der Rückkehr nach Cefalù.
Da bekommt er ein Angebot: Wenn er den Mord an Salini aufklären kann und das verschwundene Geld findet, darf er zurück nach Sizilien.
Wird es gelingen?
Was verbirgt Anna Klotze, die etwas vor ihm verbirgt und ihn belogen hat?
Ich hoffe so sehr, dass es weitere Folgen geben wird!

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo über ihren neuen Krimi:
"Die Pläne zur Umgestaltung Venedigs muten nur auf den ersten Blick absurd an.
Nach unseren Recherchen existieren sie wirklich.
Wenn unser Buch hilft, diese Pläne zu durchkreuzen, haben wir den richtigen Job gemacht."
Es läuft einem kalt den Rücken hinab!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein Koffer voller Geld

Ein schönes Cover vom nächtlichen Markusplatz führt den Leser direkt in die Stadt des Geschehens. Frühmorgens wird der unsympathische Buchhalter Paolo Salini ermordet aufgefunden. Sein Koffer voller Geld bleibt verschwunden. Salinis Arbeitgeber kommt dadurch schwer in die Bredouille, denn das Geld war für eine umfangreiche Bestechungsaktion gedacht und die anderen Auftraggeber fordern ihre nicht unerheblichen Einsätze zurück. Überhaupt gerät nun der total verrückte Plan, Venedig in einen Tummelplatz für Reiche zu verwandeln, in eine Sackgasse.
Commissario Morello, der schlaue Mafiajäger aus Sizilien, folgt der Spur des Geldes, so wie er es gewohnt ist. Nur so hat er eine Chance, bald in seine Heimat zurückzukehren und den Mörder seiner Familie zu stellen.
Mit diesem dritten Morello-Krimi hat sich das Autoren-Team eindeutig verbessert. Man merkt, dass der Commissario und seine Kollegen eine Entwicklung zum Positiven durchgemacht haben. Ihre Charaktere, und auch die der anderen Personen, haben eindeutig an Profil gewonnen. Auch wird der Handlungsort, nämlich Venedig, sehr realitätsnah beschrieben, man kann die Straßen und Plätze gut wiedererkennen. Anscheinend ist es ein tatsächliches Problem, dass es Bestrebungen gibt, Venedig in eine Art exklusives Disneyland zu verwandeln. Dann ist dieses Buch ja sogar tagesaktuell. Auch wenn der Sprung zum Donna Leon-Level noch sehr hoch ist, "Falsche Freunde" bietet soliden Lesespaß und ist ferientaugliche Lektüre.
Dietmar Wunder ist ein guter Sprecher für die Hörbuchversion.