Cover-Bild Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
Band 2 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783550201455
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gaunern, wo andere Urlaub machen – Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur

Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden

Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gelungene Fortsetzung

„Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire“ ist der zweite Band der humorvollen Gaunerkomödie von Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Das Autorenduo hat mit Kommissar Kluftinger große Erfolge ...

Das Autorenduo hat mit Kommissar Kluftinger große Erfolge gefeiert.
Jetzt verlassen sie das Allgäu und gehen an die Côte d'Azur, genauer gesagt in das idyllische Städtchen Port Grimaud.

Eine Gruppe sympathischer und dilettantischer Gauner haben sich, wie man im ersten Band lesen kann für den großen Coup zusammengefunden.
Doch leider waren sie nicht so erfolgreich wie erhofft.
Das Geld was sie erbeutet hatten ist schon wieder ausgegeben.
Die Vicomtes sind Dank der Unverbesserlichen an die lange vermisste Urkunde gekommen, die sie zu den Herrschern von Port Grimaud macht.
Jetzt wollen sie ihr Fürstentum ausrufen und Port Grimaud zu einem Platz der Reichen und Schönen machen.
Für unsere Unverbesserlichen ist dann kein Platz mehr. Dagegen müssen die sie etwas unternehme.

Die Unverbesserlichen bestehen aus Guillaume Lipaire.
Er kümmert sich um die Ferienhäuser seiner Kunden.
Da die meisten Besitzer sich nur selten dort aufhalten stehen die Objekte oft leer.
Guillaume Lipaire vermietet die Unterkünfte dann schon mal auf eigene Faust.
Schließlich muss er ja seinen Lebensunterhalt sichern.

Der Wassertaxifahrer Karim Petitbon ist der harmloseste von der Clique.
Er sieht in Guillaume einen väterlichen Freund und ist immer dazu bereit ihn zu unterstützen. Jetzt sollen die Wassertaxis abgeschafft werden und Karim steht ohne Arbeit da.

Delphine Berté ist Besitzerin eines Handyladens.
Es gibt kaum ein Handy das sie nicht reparieren kann.
Jetzt muss sie, Dank der Familie Vicomte ihren Laden räumen.

Paul Quenot Ex-Fremdenlegionär ist immer immer bis an die Zähe bewaffnet.
Heute ist er Gärtner und wohl der einzige von der Clique der von dem Vorhaben der Vicomtes profitiert.

Jacqueline Venturino möchte Schauspielerin werden. Sie weilt zur Zeit in Amerika.
Doch wenn die Freunde rufen ist sie zur Stelle.

Lizzy Schindler ist eine 84-jährige Lebedame.
Früher ist sie in den Kreisen der High Society verkehrt.
Sie liebt ihren etwas altersschwachen schwarzen Pudel Louise Quatorze.
Doch irgendetwas stimmt mit Louis nicht. Seit kurzer Zeit bekommt sein Fell helle Flecken und das Schwarz färbt ab.

Zusammen sind sie „Die Unverbesserlichen“.
Sie wollen gegen das Vorhaben der Adelsfamilie vorgehen.
Dazu müssen sie aber erst einmal einen Plan austüfteln. Das Phantom ermutigt sie wie schon im ersten Band per SMS.

Volker Klüpfel und Michael Kobr verweben in ihrer Geschichte Spannung mit einem feinen Humor.
Ihre Charaktere sind so unterschiedlich und so dilettantisch und schräg, dass es eine wahre Freude ist sie zu begleiten.
Die französischsprachigen Worte die eingestreut werden geben der Geschichte den richtigen Flair.
Am Ende gibt es ein Glossar in dem die französischen Begriffe übersetzt werden. Manchmal auch mit einem Augenzwinkern.

Das Hafenstädtchen Port Grimaud wird so authentisch beschrieben. Ich könnte gerade meine Koffer packen und hinreisen.
Naja, wer weiß, vielleicht vermietet Guillaume Lipaire mir einmal ein Apartment.

„Die Unverbesserlichen - Die Rache des Monsieur Lipaire“ ist eine gelungene Fortsetzung.
Den 1. Band „Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire“ sollte man vorher gelesen haben.

Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass die Reihe der Unverbesserlichen weitergeht.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Unverbesserlichen einfach unverbesserlich!

Da sind sie wieder die Unverbesserlichen eine herrliche Gaunerkomödie aus dem Hause Kobr und Klüpfel.

Den Autoren ist es gelungen, mit diesem zweiten Teil nahtlos an den ersten anzuknüpfen. Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten mich im zweiten Teil zurecht zu finden. Alle Protagonisten waren sofort wieder präsent mit all ihren Eigenheiten. Die Rückkehr in das Örtchen Port Grimaud hatte etwas von einer Urlaubsreise an einen Ort, den man in der Vergangenheit schon mal besucht hat.
Am Ende des ersten Teils, blieben doch einige Fragen offen, die wie sich herausstellt im zweiten Teil zum Problem werden. Das ruft wiederum Guillaume Lipaire und seine Unverbesserlichen auf den Plan. Guillaume, Madame Lizzy, Paul Quenot, Karim, Delphine und Jacqueline hatten sich nach ihrem ersten Coup aus den Augen verloren und finden sich jetzt zum Nachbessern wieder zusammen.
Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen, die Vorkenntnisse die man für das Verständnis braucht liefern die Autoren im Prolog. Alle Protagonisten werden kurz beschrieben und eingeführt, im Verlauf der Geschichte streuen Kobr und Klüpfel immer wieder kleine Episoden aus dem ersten Band ein, so dass es keine Verständnisprobleme gibt und die Erinnerung aufgefrischt wird.
Ich habe wieder herzlich über Lipaire und seine Unverbesserlichen gelacht, aber genau so habe ich auch um sie gefürchtet. Die einzelnen Protagonisten sind so detailreich beschrieben und teilweise derart skurril, dass sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit ihnen gelacht, gezittert, gefeiert und geflucht. Ihre Enttäuschungen mit empfunden und ich hätte ihnen oftmals gerne gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, die Autoren hatten meine ungeteilte Aufmerksamkeit ab der ersten Seite. Auf der letzten Seite war ich fast traurig weil ich Abschied nehmen musste von Guillaume und seinen Unverbesserlichen.
Der Plot dieses Buches ist sehr gut angelegt, der Prolog alleine hat die Spannung schon in die Höhe getrieben und dann zwischendurch immer wieder diese kleinen menschlichen Fehlleistungen, oder auch die Geschichten von Madame Lizzy und ihre Lebensweisheiten. Mit Madame Lizzy und ihren Pragmatismus kann eigentlich gar nichts schief gehen. Jeder aus der Truppe bringt etwas Besonderes mit und genau aus diesem Grund gelangen sie als Team trotz aller Widrigkeiten auch zum Erfolg.
Die Unverbesserlichen, Die Revanche des Monsieur Lipaire haben mir wieder spannende und vergnügliche Lesestunden beschert, von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr unterhaltsam!

Den 2. Band zwei der neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur der Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr mit seinem hübschen Cover habe ich in drei Tagen durchgelesen - klasse!

Eine Gruppe von je drei ...

Eine Gruppe von je drei Frauen und Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und bei denen eine/r die anderen an skurrilen Macken übertrumpft, müssen dafür Sorge tragen, dass sich eine vermeintliche Fürstenfamilie nicht zu sehr in ihrem Heimatort breit macht. Eine herrlich konstruierte, unterhaltsame Story!

Ich habe die Lektüre sehr genossen: ein flotter, frischer Schreibstil mit gut ausgearbeiteten Haupt- und Nebencharakteren. Großartig finde ich z. B. den Pfarrer, der beim Bodybuilding "unchristliche" Songs (highway to hell /song for the devil) hört!

In diesem Roman kommt der Humor nicht zu kurz, und die Autoren sind sich nicht zu schade, sich und ihren Berufsstand auf die Schippe zu nehmen.
Das Buch bleibt bestimmt nicht das letzte, das ich von diesem Autorenduo lesen werde.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die listige Gaunertruppe an der Cote d'Azur

Die super sympathische Gaunergruppe um Guillaume Lipaire möchte zunächst Karim unterstützen als dieser seine Boot-Beförderungslizenz verliert. Auch die anderen der Gruppe stehen vor Herausforderungen so muss Delphine ihren Laden schließen, für die Unverbesserlichen steht fest, dass sie handeln müssen. Die Vicomtes müssen gestoppt werden. Die bunt zusammengewürfelte Truppe lässt sich dafür allerhand einfallen, sogar der Pfarrer der Stadt wird eingespannt. Das Phantom gibt immer wieder Hinweise auf die Handys der Truppe und am Ende kommt natürlich aus raus, wer sich dahinter verbirgt. Die Ideen der Truppe sind einfallsreich und lustig. Ich fand die Geschichte von Lizzys Pudel zum Kaputtlachen. Es ist eine sehr nett geschriebene Gaunerkomödie, die Lust auf Frankreich macht. Die einzelnen Charaktere werden sehr interessant beschrieben und jeder hat seine Rolle/Aufgabe innerhalb der Gruppe. Ein wirklich gelungener zweiter Teil!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein würdiger NAchfolger

Die Unverbesserlichen - Teil 2! Und dieses Mal geht es direkt an die Substanz, sprich die Existenz, de rliebenswerten bunten Truppe. Denn die Fürstenfamilie Vicomte plant ungeheure Neuerungen - das beschauliche Port Grimaud soll zu einem exquisiten Ort für die Reichen und Schönen gewandelt werden. Und da passen unter anderem die Unverbesserlichen Lebenskpünstler so gar nicht hinein. Mit der Abschaffung der Wassertaxis von Karim ist nur der erste Tropfen auf den heißen Erneuerungsstein und da sind sich alle einig: Wehret den Anfängen - die Unverbesserlichen sind wieder in voller Einsatzstärke gefragt!
Klüpfel und Kobr haben mit dieser im Südfranzösischen agierenden Truppe enen wahren Pageturner erschaffen! Wie auch im vorherigen Band 1 (der völlig unabhängig vom jetzigen Band gelesen werden kann) steht der Humor wieder ganz weit vorne im munteren Geschehen. Die Lösungsansätze der Unverbesserlichen rund um Lipaire zeichnen sich durch ihre unkonventionelle Art aus und haben mich oftmals schmunzeln lassen. Dazu noch ein gewisses Maß an Spannung und die Sommerlektüre ist perfekt!