Cover-Bild Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
Band 1 der Reihe "WaPo Cuxhaven"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Bente Storm

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Die WaPo Cuxhaven ermittelt | Küstenkrimi-Spannung nicht nur für den Nordseeurlaub

Wer Wind erntet, wird Sturm säen

Ein Mord hält die Kripo Cuxhaven in Atem. Zu viele Verdächtige, zu wenige brauchbare Hinweise, wer Gunther Fluth, den Vermittler im Streit um einen Windpark vor der Küste, umgebracht haben könnte. Agatha Christensen ist Wasserschutzpolizistin. Sie hat die Leiche gefunden. Mord ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich, aber das hält sie nicht ab, selbst zu ermitteln. Das kommt bei Victor Carvalho von der Kripo nicht gut an, aber der muss endlich Ergebnisse liefern und kann sich keine weitere Sackgasse erlauben …

Veröffentlicht am 24.03.2023

"Tatort Cuxhaven"

Der Kriminalroman "Windstärke Tod" umfasst 368 Seiten auf 68. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman "Windstärke Tod" umfasst 368 Seiten auf 68. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 26- jährige Agatha Christensen arbeitet bei der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven. Agatha war eine Zeitlang in Hamburg, ist aber zurück in ihren Heimatort Cuxhaven, um Ruhe zu finden und einen Dienst nach Plan nachzugehen. Aber irgendwie fehlt ihr doch die Herausforderung und das Abenteuer...

Als Agatha mit ihrem Boot auf die Elbe rausfährt, findet sie eine Wasserleiche. Bei der Wasserleiche handelt es sich um Gunther Fluth.

"Der erste Tote, dem sie in ihrem Job bei der Wasserschutzpolizei begegnet war, noch dazu ganz allein." - Seite 64

Gunther F. sollte als Mediator, im Streit für den Ausbau eines Windparks, tätig sein.

Polizeioberkommissar Victor Carvalho ermittelt in diesem Fall, dieser auf den ersten Blick, wie ein Badeunfall aussieht.

Da Agathas Vater, bzw. ihre verstorbene Mutter, mit Gunther F. befreundet war, hat sie ein privates Interesse diesen Fall (mit) zu lösen.

Durch ihren Vater weiß sie, Gunther F. wäre nie schwimmen gegangen, er hatte Angst vor dem Wasser.

Die Obduktion weist auf ein Verbrechen hin, und alle Teilnehmer des Schlichtungsverfahrens stehen unter Verdacht und werden verhört.

Dann wird eine zweite Leiche am Strand gefunden...

Das Autorenduo, das unter dem Pseudonym Bente Storm schreibt, hat einen Wendungsreichen Kriminalroman geschaffen.

Die Protagonistin, mit dem Namen Agatha (in Anlehnung an Agatha Christie), sucht neue Herausforderungen und ist sehr neugierig. Mit Victor C. bildet Agatha (durch einen "Deal") ein gegensätzliches und gleichzeitig ergänzendes "Ermittlerduo".

Ein guter und solider Start in eine (neue) Krimireihe..!?!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Ein eher ruhiger Krimi.

Agatha Christensen von der Wasserschutzpolizei Cuxhaven findet die Leiche von Mediator Gunther Fluth. Selbst darf sie jedoch nicht ermitteln, da das nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt. So übernimmt Victor Carvalho von der Kripo den Fall. Der Tote sollte bei einem Streit um einen geplanten Windpark an der Küste vermitteln. Einige der Beteiligten profitieren von Gunthers Tod. So bleibt es nicht aus, dass die Liste der Verdächtigen lang ist, aber Beweise schwer zu finden sind. Victor gerät immer mehr unter Druck den Fall endlich aufzuklären und Agatha lässt es sich nicht nehmen, doch eigene Ermittlungen anstellen......

Leseeindruck:
"Windstärke Tod" ist der Auftakt einer Krimireihe rund um die Wasserschutzpolizei Cuxhaven. Es hat etwas gedauert bis ich in einen Lesefluss kam. Die Protagonisten sind zahlreich. Mir wäre ein Personenregister hilfreich gewesen. Aber auch ohne, konnte ich mich mit der Zeit immer mehr in die Geschichte einfinden. Neben einem undurchsichtigen Fall bietet diese auch einiges an Lokalkolorit. Die Figuren sind vielfältig und haben für Fortsetzungen noch Potential nach oben. Gut gefallen hat mir, dass ich intensiv an den Ermittlungen teilhaben und so meine eigenen Vermutungen anstellen konnte.

Fazit:
Insgesamt gesehen kommt "Windstärke Tod" eher ruhiger daher. Einen großen Showdown am Ende gibt es nicht. Dafür aber einen kleineren Cliffhanger, der mich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt. Ein bisschen irreführend ist der Untertitel, der auf Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Cuxhaven verweist. Die darf wie geschrieben nämlich offiziell nicht ermitteln, sondern das macht die Kripo. Gefallen hat mir der Krimi trotzdem.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mord an der Nordsee

Da ich meinen letzten Sommerurlaub in Cuxhaven verbracht habe, habe ich mich sehr auf diesen Nordseekrimi gefreut.
Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders das Panorama von Cuxhaven mit der Kugelbake.
Ganz ...

Ganz praktisch finde ich den Stadtplan von Cuxhaven auf der Innenseite des Covers. Die einzelnen Schauplätze kann man sich dann noch besser vorstellen.
Agatha von der Wapo Cuxhaven findet die Leiche von Gunther Fluth in der Nordsee.
Der Tote war Mediator und sollte im Streit um einen Windpark vor Cuxhaven's Küste als Vermittler fungieren. Warum wurde Gunter Fluth umgebracht ? Ist der Mörder ein Gegner des Windparks? Doch dann gibt es einen 2. Toten. Wie hängen diese beiden Fälle zusammen. Viele Fragen bleiben zunächst offen. Agatha ermittelt auf ihre Weise mit, obwohl der Mord außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches liegt und man darf gespannt sein, wie sie die Fälle löst.
Mich hat das Buch leider nicht überzeugt.
Beim Einstieg waren mir zu viele Akteure dabei, die mich verwirrten. Der Spannungsbogen war gleichbleibend , ohne Höhepunkte. Ich hätte mir mehr Tempo gewünscht. Teilweise plätscherte das Geschehen so vor sich hin und es wurde über Strecken sogar langweilig, sodass ich fast die Freude am Lesen verlor.
Das Buch hat sehr kurze Kapitel, was ich als störend empfunden habe, da ich mich sehr schnell auf neue Situationen einstellen musste, ohne das die Spannung erhöht wurde. Der Schreibstil von Bente Storm lässt sich gut lesen, da keine verschachtelten Sätze zu finden sind.
Agatha als Protagonistin war mir sehr sympathisch, ich mochte ihre Art zu ermitteln. Mit den örtlichen Begebenheiten konnte ich mich gut identifizieren, da ich die Stadt kenne, was ich ganz schön fand.
Als Krimi kann ich dieses Buch leider nicht weiterempfehlen, da es einfach an Spannung fehlt. Aber an Liebhaber von Cuxhaven würde ich das Buch schon empfehlen dank des Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Suche nach dem Mörder

Windstärke Tod
Mich haben das Cover und der Klapptext neugierig auf den Roman gemacht. Unsere Geschichte spielt in Cuxhaven, an der Nordsee.
Die Hauptperson der Geschichte ist die junge Wasserschutzpolizistin ...

Windstärke Tod
Die Hauptperson der Geschichte ist die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christiansen. Gelangweilt von der Eintönigkeit ihrer beruflichen Arbeit entdeckt sie an ihrem freien Tag eine im Nordseewasser schwimmende männliche Leiche.
Unser leitender Kriminalbeamter ist Victor Carvalho. Für ihn ist es wichtig, schnelle Ergebnisse zu liefern.
Aber auch Agatha Christiansens kriminalistisches Gespür ist geweckt. Sie beginnt auf eigene Faust, entgegen den Anordnungen ihres Chefs in der Sache zu ermitteln.
Wer einen spannenden Kriminalroman erwartet, wird hier allerdings enttäuscht. Hier geht es alles recht langatmig und unspektakulär bei den Ermittlungen voran. Aus Amanda und Victor wird ganz langsam ein Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Leider fehlt Spannung!

Das Cover zeigt die Skyline von Cuxhaven im oberen Bereich, während die restliche Fläche die dortige Küste mit dem Seenot-Rettungsschiff oder Wasserschutzpolizei zeigt. Der Untertitel Die WaPo Cuxhaven ermittelt ist irreführend in diesem Fall, denn nur die Kriminalpolizei sollte eigentlich auch bei Toten im offenen Wasser ermitteln. Die Karte auf der Innenseite des Buchumschlags ist eine hilfreiche Orientierungshilfe im weiteren Handlungsverlauf. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus lokalem Flair und Humor mit nordischem Dialekt. Interessant sind auch Informationen über die Arbeit der Wasserschutzpolizei. Aktuelle Themen wie den Drogenkonsum und Handel damit unter jungen Leuten oder die Windparkproblematik inmitten dem Intrigenspiel in Kommunalpolitik und betroffenen Wirtschaftsbereichen sind geschickt eingeflochten. Leider fehlt mehr Spannung mit überraschenden Wendungen bei der detaillierten Aufarbeitung des Falles mit all ihren privaten Aspekten und menschlichen Verknüpfungen, wenn auch realistisch porträtiert. Zu ruhig und gemütlich kommt der gesamte Verlauf der Geschichte daher für einen Kriminalfall mit mehreren Leichen.