Cover-Bild Zwischen Himmel und Erde
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Yara Rodrigues Fowler

Zwischen Himmel und Erde

Maria Meinel (Übersetzer)

Granta's "Best of Young British Novelists 2023"

Ein fulminanter Roman über eine tiefe Freundschaft, über Familie, Liebe, Revolution und das politische Erwachen in einer Zeit der radikalen globalen Umbrüche.

Es ist das schicksalhafte Jahr 2016, in dem Prince und George Michael sterben, die Menschen in Großbritannien mehrheitlich für den Brexit stimmen und, auf der anderen Seite der Welt, in Brasilien, ebenfalls Tausende auf die Straßen gehen, weil sie die Regierung in Frage stellen. In diesem Jahr zieht Catarina, frisch aus Brasilien eingetroffen, in Melissas Londoner Wohngemeinschaft. So unterschiedlich die beiden jungen Frauen in der Gegenwart sind, so verbunden sind sie in ihren Vergangenheiten. Mit Catarinas Einzug beginnen sich zwei Leben zu einer weltumspannenden Geschichte zu verflechten, die von Freundschaft, Liebe, Identität, Mut und dem Willen erzählt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine durchwachsene Erzählung brasilianischer und londoner Realitäten

Yara Rodrigues Fowler's "Zwischen Himmel und Erde" präsentiert sich mit einem ansprechenden Cover, was ein wenig Poesie ausstrahlt. Der Schreibstil des Autors ist von einer poetischen Sprache geprägt, die die emotionale Tiefe der Geschichte unterstreicht und den Leser auf eine Reise nach London mitnimmt.

Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Freunden, deren Wurzeln in Brasilien und London liegen. Sie sind mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und den Turbulenzen des Lebens konfrontiert. Dabei werden Themen wie Identität, Liebe, Verlust und soziale Ungerechtigkeit behandelt, wobei der Roman auch die Komplexität der brasilianischen Gesellschaft und deren rassische Zugehörigkeit reflektiert.

Die Autorin schafft es, die lebendige Atmosphäre sowohl in den Straßen Londons als auch in den brasilianischen Gemeinden einzufangen. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt, und die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse werden einfühlsam beleuchtet. Die Auseinandersetzung mit sozialen Themen, insbesondere Rassismus und soziale Ungleichheit, bietet einen Einblick in die brasilianische Realität und regt zum Nachdenken an.

Allerdings gibt es auch einige Aspekte des Buches, die mir weniger gefallen haben. Die Erzählstruktur war mitunter verwirrend und erschwerte es, der Geschichte zu folgen. Zudem wurden einige Handlungsstränge nicht zufriedenstellend abgeschlossen, was zu einem gewissen Gefühl der Unvollständigkeit führte. Leider gab es auch viele Wiederholungen.

Insgesamt bewerte ich "Zwischen Himmel und Erde" mit drei von fünf Sternen. Das Buch bietet interessante Einblicke in die brasilianische und londoner Gesellschaft, jedoch fehlte es an einer kohärenten Erzählstruktur und einem befriedigenden Abschluss. Dennoch ist die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus und sozialer Ungleichheit lobenswert und macht das Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Unklar

Das Buch dreht sich um Melissa und Catarina und ihre Familiengeschichte. Als Catarina aus Brasilien nach London zieht, trifft sie dort auf ihre neue Mitbewohnerin Melissa, die ebenso wie Catarina Wurzeln in Brasilien hat. Zuerst sehen wir, wie die beiden sich immer besser kennenlernen und den Konflikt um die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff von London aus erleben. Dann tauchen wir jedoch auch tiefer in ihre Familiengeschichten ab, die tief mit der Geschichte Brasiliens verwoben sind.

Es fällt mir etwas schwer, das Buch zu beurteilen. Zum einen hat es Szenen und Sätze, die mir Tränen in die Augen getrieben haben. Es behandelt die brasilianische Geschichte sehr nachvollziehbar, weil man durch die Geschichte der zwei Familien auf sie schauen kann. Auch wie sie letztendlich miteinander verwoben sind, hat mich sehr beeindruckt.
Es dreht sich um Antirassismus und Feminismus, sowie queere Rechte, was alles wichtige und interessante Themen sind.
Zum anderen haben wir aber auch einen sehr irritierenden Schreibstil. Es ist geschrieben, als würde es jemand einfach so, wie es der Person in das Bewusstsein kommt, auf ein Blatt bringen. Ich finde es gut, wenn Bücher ihren Lesern auch zutrauen, bestimmte Zusammenhänge zu sehen und die Leser nicht übermäßig an die Hand nehmen, aber in diesem Buch waren manche Dinge vollkommen unverständlich, weil einfach der Kontext für bestimmte Sachen vollständig gefehlt hat.

Das Buch war durchaus interessant, aber auch sehr kompliziert. Wen das nicht abschreckt, dem kann ich das Buch empfehlen. Allen anderen würde ich eher von dem Buch abraten.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Diese Geschichte erzählt von Schwestern

Dieses Buch ist in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich.

Ungewöhnlich schön ist das Cover. Es ist DER Hingucker im Bücherregal mit der unglaublichen Farbexplosion. Das erregt auf jeden Fall große Aufmerksamkeit.

Ungewöhnlich ...

Dieses Buch ist in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist der Hinweis, dass auf den Seiten ein Lied erklingen kann und man sich dieses anhören sollte.

Ungewöhnlich ist die Aufforderung, teilweise mit den Handelnden laut mitzusprechen.

Ungewöhnlich ist der hymnenartige Prolog und auch die immer mal wieder auftauchenden Seiten mit oft nur Zweiwortsätzen.

Mich haben diese Ungewöhnlichkeiten zunächst einmal irritiert und aus dem Lesekomfort gerissen.

Die britisch-brasilianische Autorin Yara Rodrigues Fowler erzählt in diesem Buch die Geschichten der nach Liebe und Zuneigung suchenden Londonerin Melissa und der aus Brasilien stammenden Caterina, die beide zusammen eine Wohngemeinschaft im Mile End bilden.
Die in London studierende Caterina öffnet den Lesenden den Blick auf die Politik in Brasilien, dazu gehört auch eine mehrseitige Auflistung aller in Brasilien lebenden indigenen Gruppen, von A - Z. Und Melissa, die ebenfalls brasilianische Wurzeln hat, bringt zudem britische Geschichte wie die Unruhen rund um den Brexit ins Geschehen ein.

Die von der Autorin aufgegriffenen Themen finde ich durchaus spannend und fesselnd.
Allerdings sollte man vor dem Lesen sich auf jeden Fall ein wenig intensiver vor allem mit der brasilianischen Geschichte auseinander setzen.
Die Handlung ist nicht immer einfach zu verfolgen, da es so viele unterschiedliche Erzählstränge und Zeitebenen gibt. Zudem muss man sich an die diversen stilistischen Komponenten gewöhnen. Da muss man wirklich bereit sein, sich darauf einzulassen. Wenn ich im Lesefluss war, gelang mir das recht gut. Probleme gab es dann beim Wiedereinstieg nach einer Pause. Zudem bleibt für mich die Frage, wie die persönliche Entwicklung von den geschichtlichen Ereignissen der Zeit beeinflusst wird, weitestgehend unbeantwortet.

Wer sich auf ein ungewöhnliches Buch einlassen kann und will, wird sicher einen interessanten Roman in "Zwischen Himmel und Erde" finden. Wem das nicht möglich ist, dessen Buchregal ist auf jeden Fall um ein wunderschönes Cover reicher.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Außergewöhnliches Buch

Dieses Buch hier ist tatsächlich wie schon im Titel steht ziemlich außergewöhnlich und definitiv auch gewöhnugsbedürftig. Und damit auch sicher nicht für jeden LeserIn etwas. Für mich war es mal eine andere Erfahrung, auf Dauer würde ich aber keine Bücher mit dieser Art von Schreibstil lesen wollen. Dieser ist an sehr vielen Stellen einfach poetisch und manchmal hat er sogar einen Hauch von Melancholie. Leider hatte das Buch sehr viele Seiten, wodurch ich dann schon mal ziemlich genervt und lieber ein "normales" Buch in der Hand hätte. Andererseits kamen die Thematiken, die durchaus auch ziemlich wichtig sind, auf diese Weise noch mal ganz anders rüber und manchmal hatte ich auch das Gefühl mich so näher am Geschehen dran zu fühlen, wenn man versteht was ich meine. Fazit: Eine spannende Erfahrung, die ein durchschnittliches aber besonderes Buch hervorgebracht hat, aber ich bevorzuge im Großen und Ganzen dann doch ein anderen Schreibstil.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein großes Fragezeichen

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen, und die ersten Kapitel haben mir auch richtig gut gefallen. Yara Rodrigues Fowler erzählt von Freundschaft, Liebe, dem Leben, Schmerz und Revolution. Themen, die mich als Leser sehr ansprechen. Allerdings habe ich mich in der Geschichte ein wenig verloren gefühlt. Der anfänglich so erfrischende Schreibstil hat mich teilweise sehr verwirrt und dazu geführt, dass ich diese wichtigen und spannenden Themen teilweise als sehr belanglos empfunden habe. An vielen Stellen hat mir die Erzählung gefehlt. So haben sich die 513 Seiten teilweise sehr gezogen. Auch mit den Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden, was mitunter auch am Erzählstil lag.
Gut gefallen hat mir der sich schließende Kreis von Prolog zu Epilog, welcher die starke Aussage der Autorin "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde" noch einmal richtig hervorgehoben hat.
An sich eine schöne Geschichte, mir vielen Wichtigen Gedankengängen und Denkanstößen, für mich allerdings ein zu langer Mittelteil, ohne Spannungsbogen.