Profilbild von Nirvia

Nirvia

Lesejury Star
offline

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfühlsam, empathisch, berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes
0

Dr. Lee Warren ist Neurochirurg und hat es immer wieder mit bösartigen Tumoren zu tun. Viel zu oft zeigt ihm ein kurzer Blick auf ein MRT das es hier um einen Menschen geht dessen Lebenszeit gerade im ...

Dr. Lee Warren ist Neurochirurg und hat es immer wieder mit bösartigen Tumoren zu tun. Viel zu oft zeigt ihm ein kurzer Blick auf ein MRT das es hier um einen Menschen geht dessen Lebenszeit gerade im Schnelltempo abläuft. Viel zu oft ist klar das man diesem Menschen nicht mehr helfen kann. Und doch betet Dr. Warren für jeden von ihnen und schenkt Hoffnung.

Dr. Warren ist ein sehr empathischer Arzt. Vor jeder OP betet er mit und für seinen Patienten. Bei ihm ist niemand nur eine Nummer, viele von ihnen begleitet er über sehr lange Zeit und nimmt Anteil an ihrem Schicksal und weiterem Leben.

Immer wieder plagen ihn dabei aber auch Glaubenszweifel. Dies wird verstärkt als er einen Sohn auf tragische Weise verliert. Aber er findet das Vertrauen immer wieder.

Dieses Buch ist so emotional. Vieles hat mich tief getroffen und die Schicksale der Menschen gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf. So einen tollen Arzt wie Dr. Warren sollte jeder von uns haben. Ich habe regelrecht gespürt wie er seinen Patienten beisteht und Trost spendet. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch gerade die Gespräche mit einem Pater waren aufschlussreich und haben Denkanstöße gegeben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.



Dieses Buch sollte man gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Tiefsinnig, poetisch - einfach schön

Wir hätten uns alles gesagt
0

Das Cover sagt - genau wie der Inhalt des Buches- nichts bestimmtes aus und dabei doch so unendlich viel.

Der Schreibstil von Judith Hermann ist sehr poetisch und für mich wunderschön zu lesen. Wortgewaltig ...

Das Cover sagt - genau wie der Inhalt des Buches- nichts bestimmtes aus und dabei doch so unendlich viel.

Der Schreibstil von Judith Hermann ist sehr poetisch und für mich wunderschön zu lesen. Wortgewaltig und bildstark empfinde ich ihn.
Es gibt hier keine richtigen Hauptfiguren. Die Autorin schaut zurück auf ihr Leben, auf schwierige Familienverhältnisse, Freundschaften die zerbrachen oder auseinanderliefen und Gespräche mit ihrem Psychiater.

Bei Judith Hermann kann bzw muss man viel zwischen den Zeilen lesen. Sie lässt uns Raum für die eigene Fantasie, für eigene Gedanken und Schlüsse. Das Buch hat kein richtiges Ende; es löst sich nicht alles in Wohlgefallen auf und es bleiben Fragezeichen zurück - aber das macht dieses Buch so besonders. Man kann sich einfach in den Beschreibungen über Menschen und Vorkommnisse verlieren.

Für mich schon ein kleines Lesehighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Klimakrisen-Story, aktuell, beklemmend - Lesehighlight

Blue Skies
0

Schon das Cover von Blue Skies macht ordentlich was her. Ein blauer Himmel, mit wehender Palme und darüber eine riesige Flamme - ein tolles Sinnbild zur Klimakrise. Spannend und schockierend geht es in ...

Schon das Cover von Blue Skies macht ordentlich was her. Ein blauer Himmel, mit wehender Palme und darüber eine riesige Flamme - ein tolles Sinnbild zur Klimakrise. Spannend und schockierend geht es in dieser Story um den Klimawandel und dadurch hervorgerufene Katastrophen die erschütternd dargestellt sind.
Der Schreibstil von T.C Boyle ist in klaren, fesselnden Worten und vorallem sehr bildstark.
Hauptfiguren sind die Mutter Ottilie, ihr Sohn Cooper und ihre Tochter Catherine.
Somit ergeben sich 3 Erzählstränge nebeneinander und miteinander; das war toll umgesetzt. Ottilie verzichtet auf Fleisch und ersetzt diese durch Insekten. Cooper ist Etymologe und möchte die Welt retten, während seine Schwester Cat lieber Influencerin werden will und eher verschwenderisch und sorglos vor sich hin lebt.
Die Ereignisse in der Geschichte werden immer dramatischer und sollte einige Menschen aufrütteln, denn leider ist das alles andere als abwegig sondern schon nah am realen Leben dran.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Authentisch, tolle Einblicke

Alles büddn wild
0

Annemarie Paulsen wächst mit 7 Geschwistern auf einem Landwirtschaftsbetrieb auf. In diesem 256 Seiten langen Buch gibt sie tolle, authentische Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof.
Das sie ...

Annemarie Paulsen wächst mit 7 Geschwistern auf einem Landwirtschaftsbetrieb auf. In diesem 256 Seiten langen Buch gibt sie tolle, authentische Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof.
Das sie ehrlich und offen schreibt, nichts beschönigt merkt man sofort und doch hat das Buch einen guten Touch Humor der mich immer wieder schmunzeln lässt.
Sie erzählt auch vom Dorftratsch, den Dorfbewohnern, davon wie furchtbar bürokratisch heute alles ist und auch ganz wichtig von den Traditionen.
Auch heute noch ist es meist so das die Frauen sich um Haushalt, Essen, Kinder kümmern und die Männer sich um Feldarbeit und schwere Maschinen.
Traditionell wird der Hof immer von einem Mann übernommen, aber es wird immer schwerer einen Nachkommen zu haben der das noch machen möchte. Da spielen natürlich die Bürokratie, immer weniger Einnahmen aber höhere Kosten eine große Rolle.

Annemarie zeigt uns sowohl die Landidylle als auch die Schattenseiten.
Das hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

17 Frauen und die Bücher die in ihrem Leben wichtig sind im Kurzporträt

Über Lebensbücher
0

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es sind warme, ineinander übergreifende Farben die sich auch im Buch nochmal widerspiegeln. Jede der 17 Frauen hat ein Kapitel für sich. Anfangs gibt es immer eine ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es sind warme, ineinander übergreifende Farben die sich auch im Buch nochmal widerspiegeln. Jede der 17 Frauen hat ein Kapitel für sich. Anfangs gibt es immer eine kleine schwarz-weiß Fotozeichnung im Porträt. Das finde ich ganz nett um ein Bild vor Augen zu haben, denn die meisten der Frauen haben mir bisher nichts gesagt obwohl sie Moderatorinnen, Sportlerinnen, Wissenschaftlerinnen oder im Journalismus tätig sind.

Wir erfahren einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben oder eine prägsame Anekdote. Meist werden dabei schon eins oder mehrere Bücher genannt, bevor dann erklärt wird welches das Überlebensbuch der jeweiligen Frau ist und was es in ihr ausgelöst hat oder wobei es helfen konnte.

Ich habe von einigen interessanten Büchern gelesen. Ehrlich gesagt muss ich gestehen das die Frauen mir jetzt nicht sehr im Kopf geblieben sind, dafür war es wohl doch zu kurzweilig. Aber unterhaltsam zu lesen und inspirierend.

Mir hat es gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere