Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast

Stell dir vor, wenn du 8 Jahre alt bist, kommen Soldaten mit Hammer und Meißel und entfernen dir einen Knochensplitter hinter deinem Ohr. Dieser kann dann dafür verwendet werden, um Konstrukte zum Leben zu erwecken, dir wird dabei aber die Lebenskraft entzogen. Grausam, oder?

In so einer Welt leben unsere fünf Protagonisten. So haben wir einen Schmuggler, der seine große Liebe sucht, eine Kaisertochter auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, eine Frau ohne Namen, die sich selbst sucht, die Tochter eines Gouverneurs die die Wahrheit sucht und ihre Geliebte. Unterschiedlich und doch verbunden durch ihre Suche. Die Frage ist nur, werden sie die Antworten auf ihre Fragen verkraften können?

Das Setting, eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie das Worldbuilding und die Magie Idee, ich meine Knochensplittermagie, wirklich sehr cool und innovativ. Ich war richtig geflasht von diesem Trilogie Auftakt. Und, das beste, es gibt ein magisches Wesen, ich liebe tierische Begleiter in Büchern😍.

Trotz der Perspektivwechsel wurden die Charaktere gut herausgearbeitet und besonders mochte ich unseren Schmuggler. Für mich nach langem mal wieder ein richtig gutes High Fantasy Buch, wo alles gepasst hat.

Eine Lovestory (Girls Love🏳️‍🌈) gibt es zwar, aber die ist schon gegeben und dezent. Was mir gefallen hat. Ansonsten gab es noch ein paar coole Überraschungen und ich bin sehr gespannt auf Band 2.

Fazit:
Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber. Toller asiatisch angehauchter Trilogie Auftakt, mit einem innovativen Magiesystem und einigen Überraschungen.

Der Sommer, in dem Hikaru starb 2

Der Sommer, in dem Hikaru starb 02

Nach Band 1 war ich sehr gespannt wie es weiter geht mit Hikaru und Yoshiki. Und ich wurde nicht enttäuscht. Stellt euch vor, ihr erkennt euren besten Freund nicht wieder. Er steht vor euch, und doch ist er ein anderer. Beängstigend.😧 Diese Atmosphäre vermittelt der Manga vortrefflich.

Man möchte als Leser* in unbedingt wissen, was passiert ist, was für ein Wesen ist da in Hikaru und ist es gefährlich? Das sorgt für eine ungemeine Spannung.

Aber auf der anderen Art ist der Manga auch ruhig und berührend. Wir haben hier eine so enge Freundschaft. Etwas in Hikaru, dass nicht alleine sein möchte, sondern auch mit Yoshiki befreundet sein will. Etwas mit Gefühlen, Ängsten und Wünschen. Trotzdem ist es auch bedrohlich. Ich mochte es sehr, wie sein Charakter hier mehr beleuchtet wurde.

Diese Kombinationen sorgen für ein besonders Leseerlebnis. Die Atmosphäre ist vergleichbar mit der lauen Sommernacht vor einem Gewitter, alles ist friedlich, aber man spürt, da liegt etwas in der Luft.

Fazit:
Wieder ein genialer Band, mysteriös und mit einer bedrückenden Atmosphäre, aber auch berührend.
Große Empfehlung 💖

Skip & Loafer 2

Skip & Loafer 02

Die ersten Prüfungen stehen an, Mitsumi hat sich mittlerweile in Tokyo eingelebt, aber die ganze Klasse ist im Aufruhr, wegen der Prüfungen, so gibt es einen sportlichen Wettbewerb zum Ausgleich. Natürlich möchte die ehrgeizige Mitsumi auch hier glänzen, hat aber leider keinerlei Talent und offenbart sich als Sportniete🙈

So entstehen wieder einige witzige Szenen, die auch zum Schmunzeln verleiten 🤭. Allgemein ist auch der zweite Band ein ruhiger wohlfühl Manga für mich. Langweilig wird es nicht, weil Mitsumi uns bestens unterhält mit ihrer tollpatschigen Art. Aber auch Shima zieht die Aufmerksamkeit auf sich, durch unentschuldigtes Fehlen in der Schule. Was da wohl dahinter steckt 🤔?

Shima finde ich einen sehr interessanten Charakter, der Vielschichtigkeit verspricht. Bis jetzt wissen wir noch nicht so viel über ihn, aber ich bin sehr gespannt auf seinen Hintergrund. Und niedlich ist er allemal 😏

Fazit:
Ein wirklich toller Slice of Life Manga, der mit jeder Menge Humor daher kommt. Aber auch zu überraschen weiß, mit einer unerwarteten Tiefe.💓 Bin schon sehr gespannt auf Band 3.

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition

Neon Genesis Evangelion – Perfect Edition 1

Schon 1994 hat der Manga zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt. Da lief der Anime schon ein Jahr. Ich finde es interessant, dass hier zuerst der Anime da war und erst danach der Manga entstanden ist. Was mich zusätzlich neugierig auf die Umsetzung gemacht hat.

Die neue Perfect Edition ist da eine tolle Gelegenheit, um sich die Geschichte zu Gemüte zu führen.

Wir schreiben das Jahr 2000, ein riesiger Meteorit hat alles verändert, die Hälfte der Weltbevölkerung stirbt.
15 Jahre später, der 14-jährige Shinji soll mithilfe von riesigen Kampfrobotern die verbliebene Menschheit vor den Engeln, mysteriöse gigantische Kampftruppen beschützen.

Mir hat der Manga richtig gut gefallen. Im ersten Band liegt der Fokus auf Shinji, er hat ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater und muss erstmal begreifen, was sich nun alles für ihn ändert. Dabei wird sich sachte herangetastet, das fand ich sehr angenehm. Vieles bleibt noch unklar, was die Spannung steigernd und ich hätte am liebsten nach dem Beenden zu Band 2 gegriffen.

Bei den Zeichnungen merkt man, dass sie schon älter sind. Der gängige Stil hat sich mit den Jahren geändert. Aber mir hat es gefallen, hatte etwas nostalgisches😄.

Fazit:
Richtig toller erster Band, der gleich Lust auf mehr macht. Ich verstehe vollkommen den Erfolg der Reihe und große Empfehlung an alle Manga Leser: innen, die es auch dystopisch und mit Science-Fiction Einflüssen mögen.

Lore Olympus

Lore Olympus - Teil 3

Ich habe mich wahnsinnig auf den nächsten Band der Lore Olympus Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Webtoon ist richtig erfolgreich und ich verstehe definitiv warum.

Wir haben hier eine tragisch ...

Wir haben hier eine tragisch romantische Geschichte, die jedes Happyend Fan Herz höher schlagen lässt. Man spürt sogleich, Hades und Persephone, die gehören zusammen, aber sind sie zusammen, natürlich nein. Die verschiedenen Götter und Halbgötter spielen ihre Spiele mit dem beiden.

Dabei werden auch Nebencharaktere intensiv beleuchtet. Und der Zeichenstil 😍. Alleine schon das Farbenspiel zwischen Hades Blau und Persephone Magenta ist einmalig. Allgemein gibt es eine gewaltige Farbenpracht.

Die Geschichte geht ans Herz und beinhaltet auch ein paar unschöne Ereignisse. Mich konnte Lore Olympus völlig begeistert. So habe ich immer wieder mitgefiebert und war emotional völlig von dem Webtoon eingenommen. Obwohl es so wenig Text gibt, bewegt einen die Geschichte.
Durch die vielen verschiedenen Nebencharaktere bleibt es spannend, da wir so nicht nur die zwei im Fokus haben.

Fazit:
Große Empfehlung an alle Hades und Persephone Fans und Liebhaber der griechischen Mythologie. Und auch an alle anderen, die Lust auf einen grafisch besonderen Grafik Novel haben, mit einer emotionalen Romanze 💓