Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Urlaub mit dem Ex

Happy Place

Harrriet und Wyn sind seit dem College ein Paar, sie gelten in ihrem Freundeskreis als Traumpaar. Doch die Wahrheit ist, sie haben sich vor 6 Monaten getrennt und niemand weiß davon.
Als sie nun zum jährlichen ...

Als sie nun zum jährlichen Freundeurlaub anreisen weiß keiner davon und sie bringen es nicht übers Herz es ihren Freunden zu sagen um die Zeit nicht zu verderben. Sie beschließen die Trennung zu verschweigen, doch sie merken schnell das es gar nicht so einfach ist die Gefühle zu unterdrücken.

Von der Autorin Emily Henry habe ich schon viel gehört und ich besitze sogar ein Buch welches ich noch nicht gelesen habe was nun aber nachgeholt wird.
Mich hatte hier der Klappentext neugierig gemacht, aber auch das Cover fand ich sehr ansprechend gestaltet.
Mir war klar, dass es ein Liebesroman ist bei dem es wohl ein Happy End geben wird, der Weg dahin ist schwierig und ja es gibt einige Hürden zu bewältigen.
Genau solche Romane lese ich immer wieder gerne da ich manchmal auch einfach nur was fürs Herz benötige.
Hier in diesem Buch geht es um Harriet die schon seit vielen Jahren mit Wyn zusammen ist bis es zur Trennung kommt und sie in ein tiefes Loch fällt. Selbst ihren besten Freunden sagt sie nichts sondern frisst alles in sich hinein. Beim gemeinsamen Urlaub mit den Freunden treffen sie wieder aufeinander und kommen überein nichts über ihre Trennung zu sagen. Schnell muss Harriet erkennen, dass es gar nicht so leicht ist den Schein zu wahren und die Gefühle zu verbergen.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich leicht gefallen, trotzdem hat es seine Zeit gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Harriet erzählt, Wyn und die anderen Figuren kamen in Gesprächen zu Wort und wurde es für mich eine völlig runde Geschichte.
Der Roman war auf zwei Zeitebenen aufgeteilt, zum einen die Gegenwart und dann noch die Vergangenheit wo man die ganze Lebensgeschichte von Wyn und Harriet erfährt bis sie sich dann wieder treffen.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich vielleicht eine andere Entscheidung getroffen hätte so konnte ich doch alles nachvollziehen und verstehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und für mich persönlich gab es keine Längen beim Lesen.
Da ich noch nie in Amerika war habe ich keinen der Handlungsorte mit eigenen Auge gesehen, da aber alles sehr bildlich beschrieben war ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens vorstellen.
Harriet konnte ich zuerst nicht so richtig zuordnen, aber als ich sie besser kennengelernt habe ist sie in mein Leserherz gewandert genauso wie auch Wyn. Mit Sabrina konnte ich lange Zeit nichts anfangen und es hat gedauert bis ich sie wenigstens etwas Leiden konnte.
Mir hat der Roman wirklich gut gefallen, es war ein Wohlfühlroman mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Komtess Isabella und ihr Traum

Wirbel um die Komtess

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Isabella von Seybach für die anstehende Ballsaison bereit ist und sich darauf freut alle die prächtigen Roben zu tragen. Auch scheint es als wäre Isabella bereit sich auf die Suche nach einem Ehemann zu machen.
Im geheimen hat Isabella aber andere Pläne, sie möchte endlich ihrer Leidenschaft nachgehen und Theater spielen.
Leopold von Löwenstein ist der beste Freund von Isabella und doch beginnt er seine Zukunft ohne Isabella zu planen.
Isabella bemerkt erst jetzt, dass ihre Gefühle für Leopold stärker sind als gedacht und sie muss sich nun entscheiden was sie will.

Dies ist inzwischen schon der dritte Teil der Lilienpalais – Reihe vom Autorenquartett Hannah Conrad. Auch wenn jeder Band in sich abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen beim ersten Band zu beginnen da so die Handlung für den Leser oder die Leserin runder wird.
Hier geht es nun um Isabella der Tochter des Hauses, sie ist etwas rebellisch und versucht in dem ihr gesteckten Rahmen ihren Weg zu gehen. Ihre Leidenschaft fürs Theater kann sie dann aber doch nicht ganz ungenutzt lassen und ersinnt einen Plan um ihren Traum wenigstens einmal zu Leben.
Leopold ist ihr bester Freund und auch er plant sein Leben mit der Vernunft und ohne Herz. Je länger er diesen Weg geht umso mehr drängt sich sein Herz in den Vordergrund und auch bei Isabella zeigt ihr Herz immer mehr was sie wirklich fühlt.
Ich war innerhalb weniger Seiten in die Geschichte eingetaucht, es war fast schon wie ein nach Hause kommen da man die meisten Figuren ja schon seit dem ersten Teil kennt.
Der Hauptteil des Romans wurde aus der Sicht von Isabella erzählt und das was dann übrig ist von Leopold. Die anderen Figuren kommen dann in Gesprächen zu Wort und so ergibt sich dann für mich ein völlig rundes Bild.
Für mich war der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und es gab einiges was im Laufe des Romans passiert ist mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und ja die Entscheidungen waren für mich sowieso immer nachvollziehbar und verständlich.
Alle Figuren des Romans waren für mich mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.
Auf die Geschichte von Isabella und Leopold war ich schon seit dem ersten Teil gespannt und ich hatte auf ein Happy End für die Beiden gehofft. Die Großmutter von Seybach ist eine Nummer für sich, wobei ich sagen muss manches Kommentar hat mich an die Erzherzogin Sophie aus den Sissi Filmen erinnert. In mein Leserherz hatte ich Isabella und Leopold schon lange geschlossen gehabt.
Die Handlungsorte waren so anschaulich beschrieben, so konnte man sich alle vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen. Egal ob es fiktive Orte in und um München sind oder existierende Örtlichkeiten.
Nun bin ich wirklich gespannt was im letzten Teil der Lilienpalais- Reihe geschehen wird.
Für das Buch kann man nur fünf Sterne vergeben

Veröffentlicht am 13.05.2023

Wenn die Liebe dazwischen kommt

Liebe und andere Schwindeleien

Cat ist 30 Jahre alt und arbeitet als freischaffende Grafikerin. Als Freundin ist sie loyal und ja ab und zu ist sie eine Gelegenheitsbetrügerin. Nie würde Cat es zugeben, der Nervenkitzel reizt sie auch wenn ihre kriminelle Energie der Not entsprungen ist.
Barkeeper Jake hat Cat schon dabei erwischt aber er verrät sie nicht. Als Cat dann herausfindet auch Jake ist ein Krimineller entwickelt sie einen Plan. Cat mach Jake den Vorschlag gemeinsam den immens teuren Verlobungsring ihrer Unifreundin zu stehlen. Zuerst zögert Jake und dann sagt er zu.
Während den Vorbereitungen zu dieser Aktion kommen sie sich immer näher.

Ich muss gestehen, dass mir der Name des Autoren Philip Ellis wirklich nichts gesagt hat. Mich hat der Klappentext neugierig gemacht und so war ich auf diese besondere Geschichte gespannt.
Cat ist 30 Jahre alt und muss immer noch als Grafikerin arbeiten und lebt am Existenzminimum obwohl sie viel Lieber eine Künstlerin wäre. Aus diesem Grund wird sie auch zur Gelegenheitsdiebin und lernt so auch Jake kennen. Gemeinsam wollen sie dann den sehr teuren Verlobungsring stehlen um damit endlich einen Neuanfang zu wagen. Das sich zwischen Cat und Jake mehr entwickelt war nicht geplant.
Ich bin wirklich erstaunlich gut in die das Buch reingekommen und ja ich habe mit Cat gelitten und war entsetzt wie Snobs sein können.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Cat erzählt, dabei war er wirklich nie zu einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen so wurde es eine völlig runde Geschichte.
Obwohl für mich einiges in der Geschichte zu überzogen dargestellt war, so war es mit einem Augenzwinkern erzählt und ich konnte darüber schmunzeln.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und ja die ein oder andere Entscheidung hätte ich so garantiert nicht getroffen aber das ist Okay das macht den Charme des Buches auch aus.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war bin ich mir nie Sicher gewesen ob der Coup gelingt und ob es für Cat ein Happy End mit Jake geben wird.
Obwohl ich keinen der Handlungsorte je Selbst besucht habe, ist es mir wirklich sehr leicht gefallen mir sie durch die sehr anschaulichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Für mich waren alle Figuren sehr bildlich beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Cat und auch Jake waren mir von Anfang an sehr sympathisch, bei manch anderen Figuren kann ich dies so nicht sagen.
Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen, es war mal eine etwas andere erfrischende Geschichte. Die Lesezeit mit dem Buch habe ich sehr genossen.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Mit Liebe gelingt alles

Mit dem Mut zur Liebe

Dieto hat als Kind die Flucht aus Dresden in Flammen erlebt und ist trotzdem seinen Weg in der noch jungen DDR gegangen.

Viele Jahre später nutzt Dieto die Chance zusammen mit seiner Johanna im Schlauchboot über die Adria zu fliehen.

Da ich die Tatsachenromane von Hera Lind Liebe war ich auf dieses Buch hier gespannt auch weil mich die Geschichte des Paares neugierig gemacht hat.
Der Roman umfasst mehrere Jahrzehnte und so lernt man den kleinen Dieter in Dresden kennen wie es wohl nie wieder werden sollte. Die Flucht aus der Stadt aufs noch sichere Land und dann eine kleine Odyssee die doch wieder zurück nach Dresden führt.
Man erlebt mit wie Dieter erwachsen wird sich der Traum vom Artisten verwirklicht bis hin zur Flucht in den Westen wo seine Karriere nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben wird.
Für mich die zum Glück weder im Krieg noch in der DDR aufgewachsen ist, ist es trotz einiger Romane die ich von Frau Lind gelesen habe immer noch seltsam Dinge wie abhören und bespitzeln zu lesen auch wie man die Menschen an der kurzen Leine gehalten hat ist und war befremdlich für mich.
Wie der Roman beginnt und dank der Erzählweise der Autorin bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und habe mit Dieto und seiner Familie alles durchlebt und mitgelitten.
Alles war sehr gut erzählt und geschildert so konnte ich es mir noch bildlicher vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir ist es auch immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu Folgen und wenn man dann noch die Zeiten von damals bedenkt konnte man auch jede Entscheidung nachvollziehen.
Die Reisen mit Dieto waren auch sehr gut erzählt, was hier stimmt und was nicht bemerkt man als Leser nicht da das real erlebte sich gut mit dem fiktiven mischt. Wie üblich wird Salzburg mit in die Geschichte eingebaut, aber das stört mich nicht es ist ja eine schöne Stadt.
Die Flucht bzw. die Idee wie es stattfinden soll und dann die Planänderungen fand ich sehr gut beschrieben, es war nachvollziehbar und auch glaubwürdig wie dann alles passiert ist. Auch die zweite Flucht war für mich glaubwürdig.
Für mich waren alle Figuren die im Laufe des Romans aufgetaucht sind sehr anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Dieto hatte ich als kleinen Kerl schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch als erwachsener war er mich sympathisch.
Die meisten Handlungsorte kenne ich nur vom Namen her, da aber alles so beschrieben war das man es sich bildlich vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte gab es für mich da keinerlei Probleme beim Lesen.
Ich weiß nicht wie es Frau Lind immer wieder gelingt eine Lebensgeschichte so zu erzählen das man das Buch nur mit Mühe weglegen kann um mal eine Lesepause zu machen aber ihr gelingt es immer wieder.
Für mich persönlich war dies ein Buch das viel früher hätte erscheinen sollen, da es diese Geschichte verdient hat erzählt zu werden.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wenn nicht sein kann was nicht sein darf

Das Beste, was uns nie passiert ist

Win ist eine bekannte Hollywood Schauspielerin die in den Augen ihrer Fans zusammen mit dem Hotelerben Leo das perfekte Paar sind. Alles was sie tun wird von den Medien verfolgt. Würde aber die Wahrheit bekannt werden, wären wohl viele Entsetzt da alles nur inszeniert ist.
Seit nun schon 7 Jahren spielen sie eine On- Off Beziehung für die Presse auch damit Win an ihrer Bekanntheit arbeiten kann. Von Gefühlen war nie die Rede und doch fühlen sie sich immer stärker zueinander hingezogen.

Bei diesem Roman hatte mich zuerst der Klappentext angesprochen und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.
Schnell war klar es geht um eine Fake Beziehung die irgendwo die falsche Abzweigung genommen hat und man nicht so richtig weiß wie nun alles weitergehen soll bzw. wie man wieder auf den richtigen Weg kommt. Als sich dann Beide sich Selbst ihre Gefühle eingestehen nimmt die Geschichte dann nochmal richtig fahrt auf.
Vom Genre her würde ich es als moderne Liebesgeschichte bezeichnen und ich hatte auch auf ein Happy End gehofft.
Die Geschichte fängt sehr gut an und doch hat es seine Zeit gedauert bis ich richtig in das Buch eingetaucht war, erst dann kam ich richtig gut voran.
Zu Beginn dachte ich das der Roman vollständig aus der Sicht von Win erzählt war, aber dem war nicht so auch Leo bekommt seine Zeit seine Geschichte zu erzählen. Für mich wurde so die ganze Geschichte runder und man konnte sich auch gut in beide Hauptfiguren eindenken.
Lange Zeit war mir nicht ganz klar was ich von Win halten sollte, für mich war sie jemand der ihre Karriere über alles geht und sie dafür alles opfert. Irgendwie kam sie mir gefühlskalt vor und es hat lange gedauert bis ich mich mit ihr anfreunden konnte.
Leo ist ein Bad Boy der macht was er will und ja er hilft Win wenn er gerufen wird und richtet sein Leben danach aus. Bei ihm war ich mir recht schnell Sicher das er Gefühle für Win hat nur wusste ich nicht ob er auch dazu stehen wird.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen, auch wenn ich nicht jede Entscheidung bzw. eher wie sie getroffen wurden gut heiße so konnte ich sie nachvollziehen und verstehen.
Der Spannungsbogen war immer sehr gut gespannt und so wusste man nie was wohl als nächstes passieren wird.
Obwohl ich keinen einzigen Handlungsort je mit eigenen Augen gesehen habe, so hatte ich keinerlei Probleme mir diese während des Lesens vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir leicht gefallen sie mir beim Lesen vorzustellen.
Der Roman war nicht immer so wie ich es erwartet hatte, aber trotzdem hat er mich als Leserin abgeholt.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich fünf Sterne.