Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die verlorene Tochter

Dies ist der erste von acht Teilen "Der verlorenen Töchter" Saga.

Dies ist der erste von acht Teilen "Der verlorenen Töchter" Saga.
Lily ist Winzerin genauso wie ihr Vater. Als dieser stirbt, steht für Lily fest, sie führt sein Erbe weiter und will alles über Wein uns seinen Anbau lernen. Ihr streben führt sie nach Italien. Als sie kurz vor ihrer Abreise nach Italien erfährt, dass ihr Großmutter adoptiert wurden ist und auch ihre Wurzeln in Italien liegen, ist sie entschlossen, mehr über ihrer Familie zu erfahren. Mit nichts weiter als einem Rezept und einen Ausriss der mailändischen Scala macht sie sich auf Spurensuche.
Die Geschichte wir in zwei Zeitformen erzählt. Zum einen lernt der Leser Lily in der Gegenwart kennen. Die traumatische Liebesgeschichte von Lilys Urgroßmutter spielt in der Vergangenheit.
Ich konnte mühelos in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ich habe mich von der ersten Seite mitgenommen gefühlt. Alles wirkte sehr lebendig.
Die Geschichte ist hervorragend erzählt, die Spannung baut sich immer weiter auf, bis sich zum Ende jedes Teil fügt.
Die Protagonisten und deren Schicksal haben mich sehr berührt. Sehr einfühlsam wurde über Estees Schicksal geschrieben.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist sehr stimmig zur Geschichte.
Zwei schöne, tragische Liebesgeschichten die mich sehr berührt aber auch begeistert haben.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Ein absolutes Lese muss!!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Toller Auftakt der Reihe

》Ein überraschendes Erbe, ein zauberhaftes Weingut in Italien und zwei emotionale Liebesgeschichten

Iɴʜᴀʟᴛ:

Iɴʜᴀʟᴛ:
Lily arbeitet als Kellermeisterin, damit hat sie sich einen Traum erfüllt. Als sie zu Hause in London an kommt, liegt ein Schreiben eines Anwalts auf dem Tisch. Dieses Schreiben ist an die Erben gerichtet, in der Anwaltskanzlei bekommt sie eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter. Diese Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden und enthält ein italienisches Rezept und das Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Lilys tritt ihre nächste Arbeitsstelle auf dem Weingut der Familie Rossi in Italien an.
In Italien geht sie auf die Suche, was es mit dem Rezept und dem Programm auf sich hat, dabei unterstützt sie Antonio, der Sohn der Familie Rossi. Was hat es mit dieser Schachtel auf sich?

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Das Cover hat mich sofort angesprochen, hat mich auch gleich an die Bücher von Lucinda Riley erinnert. So bekommt man auch gleich einen Einblick in das Setting - das Weingut in Italien. „Die verlorene Tochter“ ist Band 1 einer achtteiligen Reihe (erinnert auch sehr an die sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley). Der Schreibstil der Autorin ist wirklich flüssig und man fliegt durch die Seiten. Ich hab das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben - aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Da man hier zeitgleich die Geschichte aus der Vergangenheit erfährt, macht es unglaublich spannend und man fiebert mit. Ab und zu hätte ich mir gerne mehr Tiefe gewünscht, mich hätten einfach die Gefühle und die Situation sehr interessiert. Da man manchmal das Gefühl hatte, die Ereignisse wurde nacheinander abgehakt. Trotzdem muss ich sagen, mir hat das Buch gut gefallen und ich freu mich schon auf Band 2 und bin auf deren Reise gespannt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein großes Lesevergnügen

Das Cover ist farblich wunderschön gestaltet, erinnert mich an die Toscana und weckt Urlaubsgefühle in mir. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und die Leseprobe mit viel Spannung auf das weitere Geschehen und einer hohen Erwartungshaltung zurückgelassen, die nicht enttäuscht wurde!
Ich mag den sehr bildhaften, flüssigen Schreibstil der Autorin und finde auch das Thema " Weinanbau" faszinierend. Soraya Lane hat eine berührende, mitreissende Geschichte um die Protagonistin Lily geschaffen, die immer zwischen deren Leben und dem ihrer Vorfahrin Estee wechselt. Diese Zeitenwechsel bauen Spannung auf.
In die Familie Martinelli, die Lily so herzlich als assistierende Kellermeisterin empfangen und in ihre Familie aufgenommen haben, habe ich mich direkt verliebt ; ebenso in das Weingut. Ich fühlte mich auf Anhieb in die malerische Umgebung hineinversetzt.
Fazit:
Wunderschöne, mitreissende Geschichte; gerne hätte ich eine Fortsetzung hierzu gelesen.
Die Autorin hat jedoch sieben weitere Bände um "verlorene Töchter" rund um die ganze Welt geplant. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Emotionen, Italien und ein Familiengeheimnis – ein grandioser Auftakt

„Die verlorene Tochter“ ist der erste Band einer achtteiligen Familiengeheimnis-Saga der in Neuseeland lebenden Autorin Soraya Lane.

In 34 kurzen Kapitel, die zwischen den 1940er Jahren und der Gegenwart ...

In 34 kurzen Kapitel, die zwischen den 1940er Jahren und der Gegenwart wechseln, erzählt die Autorin gleich zwei Liebesgeschichten.

In der Gegenwart geht es um die 30-jährige Lily, die nach Italien reist, um dort ihrem Traum zu verwirklichen. Sie möchte als Kellermeisterin arbeiten, um mehr über die Schaumweinherstellung zu erfahren. Kurz vor ihrer Abreise hat sie ein geheimnisvolles Erbstück von ihrer Großmutter väterlicherseits erhalten, das dazu führt, dass sie sich auf Spurensuche begibt.

In der Vergangenheit geht es um Estée, die eine Ausbildung zur Ballerina gemacht hat und unter ihren strengen Mutter leidet. Sie lernt Felix – den Sohn eines Bäckermeisters kennen – aber vor den Augen ihrer Mutter hat ihre Liebe keine Zukunft. Die Gefühle, die zwischen den beiden entstehen sind einzigartig und regelrecht magisch. Diese tiefen Emotionen wurden regelrecht greifbar.

Soraya Lanes Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Sie versteht es Gefühle lebendig werden zu lassen und beschreibt ihre Charaktere authentisch und sympathisch.

Der Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen sorgt für Spannung und ich habe den in der Vergangenheit ebenso gerne gelesen wie den in der Gegenwart.

Durch die Beschreibung der kulinarischen Genüsse und der Landschaft wird die Atmosphäre Italiens greifbar. Da kam bei mir direkt Urlaubssehnsucht auf. Auch über die Weinlese habe ich einiges erfahren.

Nicht nur inhaltlich sondern auch optisch hat das Buch einiges zu bieten. Abgesehen von dem stimmungsvollen Cover und Innencover beginnt nämlich jedes Kapitel mit einer Abbildung des Weinguts. Eine Kleinigkeit, die das Leseerlebnis für mich gelungen abgerundet hat.

Wer Familiengeschichten, tiefe Emotionen, die Atmosphäre Italiens mag und gerne in spannende Geheimnisse eintaucht, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Ich bin jedenfalls schon unglaublich gespannt auf den zweiten Band, der im Dezember erscheinen wird und in dem die Autorin ihre Leser*innen in das Kuba der 1950er Jahre entführen wird.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Familiensaga

Soraya Lane ist mit ihrem neuen Roman "Die verlorene Tochter" ein hervorrangender Auftakt zu einer neuen Buchreihe geglückt. Es sollen noch sieben weitere Bände erscheinen. Ich bin sehr gespannt auf die Familiensaga.
Von Band 1 bin ich total begeistert.

Mich hat sofort das wunderschöne Buchcover gefesselt. Die Kurzbeschreibung auf dem Cover hat mich überzeugt, so dass ich das Buch gekauft habe.

Die Geschichte ist in einer schönen, unterhaltsamen Erzählweise geschrieben, leicht zu lesender Roman mit überschaubaren Personenkreis.
Zum Inhalt:
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und begleitet in der Gegenwart Lily, die eine Reise nach Italien antritt, um auf dem Weingut der Familie Rossi auszuhelfen. Kurz vor ihrer Abreise erhält sie Informationen, die ihre verstorbene Großmutter betreffen, die sie nun aus einem weiteren Grund nach Italien aufbrechen lässt. Lily begibt sich auf eine Reise auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Die andere Zeitebene umfasst die Jahre 1937 bis ca. 1947 und begleitet eine junge Frau, die am Mailänder Opernhaus tanzt. Inwieweit Lily und die Frau miteinander in Beziehung stehen, gilt es im Roman herauszufinden.