Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Empfehlung! Das Buch der Autorin Meike Statkus bietet alle Informationen über das Thema Migräne. Ich gehöre zu den 15% der Deutschen, die öfters an Migräne leiden - wer dies kennt, sucht gerne nach Informationen, um die Leiden zu lindern. Auch die Autorin war chronisch betroffen, so erzählt sie über ihre Erfahrungen. Sie arbeitet als Coach und kann sich in die Patienten mit einer von ihr erdachten Methode genau einfühlen.
Sie geht dabei auf den Mensch als Individuum ein, um Vorzubeugen und damit es gar nicht zu einem Ausbruch kommt.
Ich finde die von ihr entwickelten ''Präventivtools'' extrem wirksam. Man kann sich dabei selbst behandeln und seine Krankheit besser verstehen. . Das Stichwort: Selbstbehandlung mit Entspannung, diese nachhaltig in den Alltag integrieren, finde ich wahnsinnig wertvoll.
Ich finde den Ansatz sehr hilfreich, denn ich möchte selbst nicht nach Medikamenten greifen, sondern so nachhaltig wie möglich an die Erkrankung rangehen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Motivation!

Wolf

Ich kannte den in Jugoslawien geborenen Autor, Saša Stanišić bis jetzt noch nicht. Das Buch hat mich aber überzeugt, vor allem die Worte und in der Art wie er sich hier ausdrückt. Ich werde nun sicher vorherige Bücher lesen, denn dieses gefiel mir schon sehr gut - und natürlich den Kindern. Ich finde, dass er für jedes Alter schreibt und das ist hervorragend. Auch der Humor in dieser Geschichte kam nicht zu kurz, man kann sich selbst an seine Zeit der Pubertät erinnern und gänzlich schmunzeln. Es geht um eine Reise in den Wald und natürlich hat man in diesem Alter von Kemi ''null Bock''. In dieser Zeit geht es auch ums Ausprobieren und darum, die Identität zu finden. Kemi und Jörg verbindet etwas, sie sind beide eher Außenseiter. Wer auch dies kennt, wird sich gut mit den Charakteren identifizieren können. Die Aussage des Buchs ist packend - denn es geht darum sich zu trauen und auch für seine Meinung einzustehen, auch wenn diese nicht immer für alles passend ist. Öfters taucht auch ein Wolf in der Erzählung auf, was es damit wohl auf sich hat? Das gefällt mir sehr, dass der Autor hier auch eine Verbindung zu der Vergangenheit schafft, so tauchen doch in alten Märchen aus der Gegend des Autors auch ähnliche Fabelwesen auf, die eine besondere Bedeutung haben. Tolles Buch - es lohnt sich Mut zu beweisen.

Einfach Urlaub

Dieses Sommerkochbuch ist nicht nur optisch ein Highlight - die Umsetzung der Rezepte sind es auch!

Autor Stevan Paul hat hier seine besten Sommerrezepte in ein Buch gepackt. Es ist eine Ansammlung von leichten, überwiegend mediterran angehauchten Rezepten, die Lust auf den Sommer machen.

Besonders gut finde ich hier, wie die verschiedenen Rezepte in Szene gesetzt wurden - neben dem modernen Layout schwingt auch ein Hauch Nostalgie und Flower Power mit - genauso möchten wir uns an die Zeit des Sommers erinnern. Ein weiteres Plus ist, das viele Rezepte vegetarisch und sogar vegan sind.

Das Buch umfasst alles, was das Herz begehrt - für jeden Anlass ist etwas geboten - sei es beim Picknick, Camping oder bei einer Gartenparty mit Familie und Freunden. Darüber hinaus erzählt das Buch eine Geschichte, denn es ist fast so umgesetzt wie ein Bilderbuch während einer Sommerreise - wir können als Leser also mit den Personen und den Gerichten auf Reise gehen und uns inspirieren lassen.

Die Rezepte umfassen erfrischende & fruchtige Salate, eisgekühlte Getränke, Reiseproviant, Snacks und Grill- Ideen.

Das Gute - die Rezepte sind einfach umsetzbar - Dips, Last- Minute - Blätterteigtaschen, Forelle, Cheeseburger, Avocado Burger, Griechischer Salat mit Halloumi, Sommer- Spaghetti, Risotto, Zitronenhühnchen, Stockbrot, Ingwer- Zitronen Limonade... das sind nur einige der vielen Rezepte.

Sehr gut durchdacht sind die hilfreichen Checklisten und Tipps zu Einkauf und Bevorratung, besonders wenn es ums platzsparende Packen geht, ist Planung von Vorteil.

Das Buch bietet eine Auszeit und plädiert für die Entschleunigung - also raus in die Natur, um Erholung zu genießen bei 30 Grad im Schatten & einmal die Seele baumeln lassen. Für besondere Momente mit Familie und Freunden sorgt natürlich ...gutes Essen, was will man mehr?

Für mich auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr. Ein Buch, dass das Thema genau auf den Punkt bringt.

Klare Empfehlung!

Das phänomenale Erntebeet

In diesem Buch geht es um die individuelle Gestaltung vom eigenen Traumgarten. Dieser Wunsch kann sehr beliebig sein! Das Buch beinhaltet 7 Themengärten mit über 15 Beispielgärten, die dazu inspirieren, das eigene Projekt gleich anzupacken. Doris Kampas macht Gemüseträume für jeden Typ Mensch wahr. Dabei geht sie in Kategorien vor.
- „Wenig-Zeit-aber-viel-Bock-auf-Gemüse-Beet“
- „Frisches-Gemüse-will-ich-365-Tage-lang-Beet“
- „Wow-wo-hast-du-denn-das-her-Beet“
Das Buch bietet aber noch so viel mehr. Es gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen, die man an den eigenen Standort anpassen kann. Es ist Platz für alles & überall, hier wird kein Winkel ausgespart. Das Beet kann nach dem eigenen Terminkalender angepasst haben, wenn alles in die richtige Planung geht. Auch für diejenigen, die nicht viel Zeit haben, wird es möglich sein, eigenes frisches Gemüse und Obst anzubauen.
Die Autorin gibt viele Tipps, wie man den Garten oder eine unschöne Ecke im Handumdrehen verschönern kann.
Doris Kampas erklärt, welches Gemüse/ Obst zu welcher Jahreszeit angebaut werden kann, damit zu jeder Saison etwas Frisches auf dem Tisch steht. Außerdem gibt es Tipps zum richtigen Düngen und Mulchen, damit die Ernte üppig wird.
Besonders gut gefallen mir die Anregungen zu den Beerensträuchern, Obstbäumen und den wilden Obstsorten.
Die Autorin bringt das Thema mit viel Liebe, Leichtigkeit und einer Brise Humor rüber. Durch ihre Leidenschaft über das Thema inspiriert sie mich als Leserin, auch mit meinen eigenen Wunschgarten in Planung zu gehen.
Die Bilder sind sehr gelungen, sie bringen das Thema in verständlicher Weise rüber. Sehr lesenswert!

Wunderbar

Wenn nicht jetzt, wann dann?

''Wenn nicht jetzt wann dann'' - dieser Titel hat mich gepackt - denn es geht darum, jetzt die Dinge in die Hand zu nehmen und Veränderungen zuzulassen. Das Stichwort Nachhaltigkeit rückt bei vielen Menschen, die sich mit dem Thema ''Garten'' beschäftigen, immer mehr in den Vordergrund. Es geht darum, einen Kreislauf zu erstellen und so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das Buch beinhaltet alle Informationen über das Thema Garten, Natur und Umweltschutz.. Das Buch gibt Aufschluss über Pflanzen, die verschiedenen Bodenstrukturen, das Wasser, die Moore, Insekten und nützliche Tiere, die man im Garten antreffen kann. Die Bebilderung ist sehr gut gelungen. Besonders gut ist das Buch für Einsteiger, da alles im Detail auf verständliche Weise beschrieben wird.
Außerdem bietet das Buch DIY-Tipps zur eigenen Gartengestaltung. Es gibt auch Tipps für das Recycling/ Upcycling von Materialien und für das Verwerten von Gemüse und Obst.
Das Buch erklärt die grundlegenden Dinge, wie beispielweise ein Ökosystem funktioniert und warum man es schützen sollte. Damit schafft das Buch auch Bewusstsein darüber, wie man mit der Natur ressourcenschonender umgehen kann. Alle Zusammenhänge werden mit Bildern oder Diagrammen gut verständlich gemacht. Das Buch ist ebenfalls nachhaltig produziert. Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und lesenswert!