Cover-Bild Die kleine Ambulanz in Wales
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kate Rapp

Die kleine Ambulanz in Wales

Roman | Heiterer Liebesroman um einen Neuanfang

Ein unterhaltsamer Feel-Good-Roman um einen Neuanfang in Wales für alle Fans von Jenny Colgan und Julie Chaplin

»Zuviel Schönheit bekam ihr nicht. Machte sie trunken, taumelig und romantisch. Hiraeth, das war an allem schuld. Klang wie eine gefährliche Krankheit und schien hoch ansteckend zu sein, diese Melancholie.«

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Schaf auf Abwegen

Holly ist ein Unglücksrabe, wie er im Bilderbuch steht. Erst kämpft sie vergebens um das Leben eines Patienten und wird für seinen Tod verantwortlich gemacht, dann lässt ihr Freund sie eiskalt fallen, weil er einfach feige und ein Fähnchen im Wind ist.
Holly flüchtet ins raue Wales. Hier scheint ihr Pech ein Ende zu nehmen, doch dann verschwindet Cassie, eine einheimische Teenagerin. Holly muss sich entscheiden, geht sie oder bleibt sie?

Kate Rapp ist mit „Die kleine Ambulanz in Wales“ ein toller Roman über eine Krankenschwester gelungen, die im Sumpf der Londoner Gesundheitssystems droht, unterzugehen.
Mit ihrem mitreißenden Schreibstil gelingt es ihr, den Lesenden von Anfang an mitzunehmen und das sogar mit einer kleinen Portion Spaß und Ironie.
Holly ist ein sympathischer Charakter und gerade ihre Liebe zum Schaf Spots und das Band zu den starken, aber eigentümlichen Charakteren Anne und Jane, machen sie super sympathisch. Besonders toll fand ich das Band der Freundschaft zwischen Holly und Dolly. Dolly holt Holly wirklich aus so manchem Tief und ist eine ganz besondere Freundin.
Die Beschreibung der rauen Waliser ist der Autorin auch wunderbar gelungen und bei manch Namen der Bewohner musste ich bspw. an „Der kleine Lord“ denken (Higgins) oder an die Edelsteintrilogie (Bertram), da sich diese dort wiederfinden, zwar meist im anderen Geschlecht, aber dennoch war es für mich auffällig.
Auch der Kampf gegen Klischees war meiner Meinung nach gut abgebildet, ob in der Liebe oder im Aussehen, etc.

Dieses Buch war für mich ein wunderschöner Abstecher ins schöne Wales, der Lust auf mehr macht und mir tolle Lesestunden mit eigenwilligen Charakteren beschert hat.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Es gibt nicht immer Sonnenschein

„Die kleine Ambulanz in Wales“ von Kate Rapp ist ein humorvoll geschriebener Roman, der aus dem Leben einer Krankenschwester erzählt, die traumatisiert aus London ins ländliche Wales flüchtet. Die erste Begegnung mit Wales, ein Schaf purzelt Holly vor das Auto, welches sie gleich versorgt und mitnimmt. Im Urlaubsort angekommen ist auch nicht alles so wie angepriesen, aber Holly packt an und findet Anschluss in der Gemeinde, die sie gerne als Krankenpflegerin haben wollen. Und da ist noch Chris, der Barkeeper, der Holly magisch anzieht.
Eine tolle Geschichte, die viele Themen aufgreift, Mut macht auch wenn man Fehler macht. Erfahrungen müssen im Leben gesammelt werden, die machen uns aus und stärken uns. Gerne gebe ich dieser leichten und wunderbaren Sommerlektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein toller Fell-Good-Roman

In diesem Sommerbuch folgen wir Holly, die zwangsweise in den Urlaub muss und deswegen eine Auszeit in Wales nehmen möchte.

Das Buch konnte mich direkt durch den angenehmen leichten Schreibstil abholen, sodass man das Buch flüssig lesen konnte.
Die Idee des Buches hat mich direkt gefesselt, da es mich an die Bücher von Julie Caplin erinnert und ich somit einen leichten Sommerroman erwartete. Und genau so kommt es dann auch.
Die Geschichte wird vorrangig durch Holly erzählt, jedoch mit kleinen Kapiteln mit Erzählperspektive anderer Figuren unterbrochen, macht es somit jedoch auch spannend. Anders als erwartet nimmt nicht eine Liebesgeschichte den Hauptteil der Geschichte ein, sondern Holly Erlebnisse als Krankenschwester, die eigentlich Urlaub macht und dennoch immer wieder eingesponnen wird. Zudem werden die kleinen Alltagsprobleme, Ereignisse und Familiendramen des kleinen Dörfchens aufgegriffen, in die Holly irgendwie immer wieder hineingerät, was das Buch lustig, spannend und manchmal sogar nervenaufreibend macht, aber somit auch ein schöner Sommerroman ist.
Ich habe bereits geschrieben, dass die Liebesgeschichte keinen großen Teil im Buch einnimmt, jedoch muss ich sagen, dass das Buch auch ganz ohne ausgekommen wäre. Denn, ohne zu Spoilern, die Romanze hat bei mir sehr große Gefühle ausgelöst, da Hollys Partner alles andere als ehrlich war, Holly jedoch am Ende die richtige Entscheidung trifft.

Alles in allem ein schöner, leichter Sommerroman, bei dem ich sehr viel Spaß hatte, diesen zu lesen. Es gibt viele kleine Probleme, lustige und rührende Momente.
4-4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2022

Fesselnd und ergreifend

Holly ist Krankenschwester am King´s College Hospital in London. Als ein Patient unter ihren Händen stirbt und sich kurz darauf auch noch ihr Freund von ihr trennt, nimmt sie eine Auszeit in Wales. Doch dort geht der Ärger weiter: ein Schaf läuft ihr ins Auto und sie legt sich mit dem Hofbesitzer Fagin an. Unterstützung erhält sie von der lesbischen Tierärztin Jane und der jungen Polizistin Anne Hô. Als sie dann den charmanten Barmann Chris kennenlernt und sie die erkrankte Gemeindeschwester Claire zeitweise vertritt, scheint sich das Blatt endlich zu wenden ... (Klappentext)

Dieses schöne Buch um die Krankenschwester Holly hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und mit nach Wales genommen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich gefangen genommen und auch die entstehende Atmosphäre tat ihr übriges dazu. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und die verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt und vor allem auch lebhaft vorstellbar. Der Schreibstil ist gut lesbar, fesselnd, bildgewaltig, aber auch einfühlsam und emotional. Es war ein wunderbarer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Inhalt

Inhalt

Kate Rapp liebt Asamtee und Schafe. Nach einer Ausbildung im medizinischen Bereich hat sie mit dem Schreiben begonnen und bereits einen Krimi veröffentlicht. Ihre Familie lebt in England und Deutschland.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

380 Seiten
Taschenbuch 17,-€
Autorin: Kate Rapp

Cover

Das Cover mag ich eigentlich ganz gerne. Der Comic-Stil ist zwar etwas, das ich von Romanen so gar nicht kenne, aber irgendwie finde ich es cool. Vor allem ist es klasse, dass man so viele verschiedene Details aus dem Buch darin wiederfinden kann. Das absolute Highlight ist natürlich das Schaf!

Irgendwie hat mich dieses Buch nicht so unterhalten, wie erhofft. Nach der Hälfte des Buchs hatte die von mir erhoffte Liebesgeschichte nicht einmal angefangen und bis dahin ging es nur um die Arbeit und die Nachbarn. Die Figuren waren zwar sehr interessant, aber das hat für mich einfach nicht gereicht. Es fehlte eine Handlung und ein roter Faden. Da war keine Spannung in meinen Augen. Dass in dem Roman keine wirkliche Liebesgeschichte enthalten war, hat mich schon enttäuscht.

Leider hat mich auch die Location nicht von meiner Meinung abbringen lassen. Es war zwar alles total toll beschrieben und ich habe mich vor allem in das süße Schaf verliebt, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, das mich das Buch leider einfach gelangweilt hat.

Geld spielte echt oft eine Rolle, aber nie wurde erwähnt, wie Holly das alles so mit links bezahlen kann. Es klang als würde sie ein paar Stunden die Woche arbeiten, aber davon bezahlt sich ja langfristig kein Cottage.

Daher von mir 2 Sterne