Lustig, spannend und herzerwärmend
Sophie und der RieseNa, habt ihr auch direkt an die Verfilmung mit dem Titel "BFG" von Regisseur Steven Spielberg aus dem Jahre 2016 gedacht? Genau, denn "Sophie und der Riese" von Roald Dahl erzählt mit dem kleinen Waisenmädchen ...
Na, habt ihr auch direkt an die Verfilmung mit dem Titel "BFG" von Regisseur Steven Spielberg aus dem Jahre 2016 gedacht? Genau, denn "Sophie und der Riese" von Roald Dahl erzählt mit dem kleinen Waisenmädchen Sophie und dem Riesen Gurie genau diese Geschichte.
Für mich eher eine Jugendgeschichte, da ich als Kind wohl die menschenfressenden Riesen, die nicht so freundlich wie Gurie sind ziemlich furchteinflößend gefunden hätte. Ich denke das muss aber jede Familie für sich entscheiden. Das Buch wurde vom Autor für seine verstorbene Tochter geschrieben, was ich total rührend finde.
Anders als in der Verfilmung wird der BFG nicht als "Big Friendly Giant" vorgestellt, sondern als der "Baumlange Freundliche GuRie". Ja GuRie ist sehr groß, aber baumlang ist schon ein komisches Wort und komisch übersetzt, aber passt dennoch perfekt.
Die Geschichte liest sich trotz der speziellen Sprache des Riesen sehr flüssig und enthält einige lustige Worte, Lacher und Wortkombinationen. Was es mit seiner Sprache auf sich hat lest lieber selbst. Zum Vorlesen wäre es geeignet, ansonsten wäre es vermutlich gut, wenn die Kinder lesen können und sich auch grammatikalisch und rechtschreibtechnisch einiges angeeignet haben. Sonst könnten sich Kinder die Worte falsch einprägen und das wäre schade.
Interessant finde ich, dass man jedes mal genau weiß, was der Riese meint, obwohl er ganz viele Buchstaben oder Wörter verdreht. Auch Sophie macht es ihm durch ihre hilfsbereite und furchtlose Art leicht.
Eine spannende, lustige, teils absurd, gruselig, aber auch sehr herzerwärmende Geschichte! Die Illustrationen sind wieder sehr schön von Quentin Blake gestaltet.