Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein gelungener erster Romantasy Teil

Dreamcatcher

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy ...

„Es kann niemals umsonst sein, den Weg zu gehen, den man vor Augen hat.“

Habt ihr auch Träume, die unerreichbar erscheinen?

Der Hauptprotagonistin Alexis deWinter geht es jedenfalls in diesem Fantasy Abenteuer genauso.
Sie hat nur wenig Magie und gehört daher der Unterschicht an. Ihre Aufgabe ist es gefangene Träume über den Fluss Styrak zu geleiten, denn sie ist eine Fehris. Wie auch schon ihr Vater und ihr Bruder.
Doch heimlich träumt sie davon ein Dreamcatcher zu werden und somit auch in die angrenzende Menschenwelt zu gelangen.
Trotz der Zugehörigkeit zur Unterschicht, ist sie mit Nate, dem Königssohn und dessen Freunden Cass und William befreundet, welche ihr immer viel von der anderen Welt vorschwärmen.
Und wie es nun einmal zu einer guten Story gehört, ist sie schon ihr Leben lang heimlich in Nate verliebt, auch wenn sie weiß, dass sie nie eine Chance haben wird, aufgrund der unterschiedlichen Leben, die die beiden führen.
Eines Tages ändert sich jedoch alles für Alexis, als ein entflohener Mare versucht in ihren Körper zu dringen und sie diesen Überfall überlebt und Veränderungen an sich feststellt.
Auf einmal scheint ihr Traum zum greifen nahe.

Bevor ich näher auf das leicht romantische Fantasy Abenteuer eingehe, muss ich einmal sagen, wie sehr mich das Cover des Buches und auch der passende Farbschnitt angesprochen haben.
Das Titelbild mit dem Drachen passt einfach perfekt und findet sich auch auf dem traumhaften Farbschnitt wieder.
Und genauso wie das Titelbild, hat mich auch die Story gecatcht.
Juliane Maibach schafft es mit einem überaus guten Schreibstil den Leser an den Plot zu fesseln. Und auch wenn die Schrift doch recht klein war und die Seiten gut bedruckt, habe ich mich beim Lesen nicht quälen müssen
Ganz im Gegenteil, ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Alexis weitergeht.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, grenzt quasi an unsere eigene und der Plot hat somit auch einen Touch Urban Fantasy in sich. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Vor allem die Unwissenheit der Protagonistin hinsichtlich einiger menschlicher Gegenstände, die dem Leser selbst alltäglich erscheinen, hat die Story immer wieder aufgelockert.
Leider blieben einige Charaktere im Buch doch recht oberflächlich von der Beschreibung her. Dies wurde jedoch durch Alexis wieder wett gemacht, die einfach nur sympathisch rüberkam und für mich umso besser in Szene gesetzt wurde.

Es gab einen guten Spannungsbogen im Plot, der auch immer wieder aufrecht erhalten wurde. Und zum Ende wurde ich noch mit einem guten Cliffhanger und Plot Twist belohnt, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte
Alles in allem bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, diesen auch wieder lesen zu dürfen!

Ich vergebe 4 von 5 Drachen für diesen gelungenen Mix aus Romantasy und Urban Fantasy und kann euch die Story nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung der nordischen High Fantasy Saga

Lyrén Saga: Sommer

"Jedes Ende birgt einen neuen Anfang in sich."

Kennt ihr schon die Autorin Elin P. Mortensen?
Wenn nicht, wird es aber langsam mal Zeit!

Ich durfte bereits im letzten Jahr den Auftakt ihrer Fantasy Saga ...

"Jedes Ende birgt einen neuen Anfang in sich."

Kennt ihr schon die Autorin Elin P. Mortensen?
Wenn nicht, wird es aber langsam mal Zeit!

Ich durfte bereits im letzten Jahr den Auftakt ihrer Fantasy Saga Lyrèn lesen und war hellauf begeistert.
Wenn ihr auf klassische Fantasy mit einem Touch nordischem Flair steht, solltet ihr euch unbedingt die Lyrèn Saga zu Gemüte führen.

Auch in diesem Jahr bin ich stolz darauf wieder in ihrem Bloggerteam sein zu dürfen und den zweiten Band ihrer Saga "Sommer" lesen und rezensieren zu dürfen.

Ich empfehle euch allerdings mit dem ersten Teil der Saga anzufangen, da die Bände nicht unabhängig voneinander verstanden und gelesen werden können.
Selbst mir fiel es stellenweise schwer die vergangenen Ereignisse wieder aus dem Langzeitgedächtnis hervorzuholen

In "Sommer" versucht der Krieger Woltan die Macht des Königreichs an sich zu reißen und begeht Verrat an der Königin Theodora.
Durch eine Heirat mit dieser möchte er sich quasi selbst zum Herrscher legitimieren.
Doch Rávná erfährt von dessen Plänen und kann Theordora zeitig warnen, so dass beide aus dem Schloss fliehen können.
Während ihrer Flucht treffen sie wieder auf Mira, die sich den beiden anschließt.
Und auch die Schildmaid Leia erhält erneut eine wichtige Rolle. Und erinnert ihr euch vielleicht auch noch an Ananda aus Teil 1?
Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Am besten ihr lest die Saga selbst

Mich jedenfalls hat auch der zweite Band sehr gut unterhalten! Elin P.Mortensen ist es gelungen lückenlos an den ersten Teil der Lyrèn Saga anzuknüpfen.
Mit einem gewohnt guten Schreibstil schafft es die Autorin den Leser sofort wieder in den winterlichen Bann der nordischen Mythen mitzunehmen und auch das ein oder andere Geheimnis wird noch gelüftet

Ich vergebe daher insgesamt 4 Eiskristalle an den gelungenen zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 04.06.2023

"Wer uns finden will und uns braucht, der findet uns auch."

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Kennt ihr die japanische Küche?

In diesem Buch geht es jedenfalls fast ausschließlich um japanisches Essen.
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht viel mehr als Sushi und Gyoza kannte.
Doch mit dem ...

Kennt ihr die japanische Küche?

In diesem Buch geht es jedenfalls fast ausschließlich um japanisches Essen.
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht viel mehr als Sushi und Gyoza kannte.
Doch mit dem Lesen dieses Romans wurde ich immer hungriger und neugieriger auf diese facettenreiche Küche.

Wir begleiten den Ruheständler Nagare und dessen Tochter Koishi.
Beide führen ein kleines Restaurant in Kyoto namens "Kamogawa Shokudo", dass ziemlich versteckt liegt und nur von denen gefunden wird, die es brauchen und wirklich finden wollen.
Dabei handelt es sich jedoch nicht nur einfach um ein Restaurant, sondern um eine Detektei, die verlorene Gerichte und Rezepte wiederfindet.
In sechs Kapiteln, die wie kleine Kurzgeschichten anmuten, lässt der Autor die beiden "Food Detectives" ermitteln.
Dabei lernen wir nicht nur ein wenig das Vater- Tochter- Gespann kennen, sondern auch die unterschiedlichen Charaktere und Besucher des kleinen Restaurants oder besser gesagt, der Essens Detektei.
Von Udon Nudeln über Spaghetti Napolitan bis hin zu einem speziellen Sushi, werden diverse verloren gegangene Rezepte von Nagare gesucht und nachgekocht.
Wir erfahren wundervolle Geschichten und Erinnerungen, der einzelnen Gäste. Zurückkehrende Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an die verstorbene Frau oder Mutter und auch falsch interpretierte Verhaltensweise aus der Vergangenheit.
Ein jeder verlässt am Ende zufrieden und verändert das kleine Restaurant.
Und genau das macht das Buch auch zu einem Wohlfühlroman!

Nebenbei erfährt der Leser viel über die Feinheiten der japanischen Küche und der kulinarischen Besonderheiten der einzelnen Regionen Japans.
Ich hätte mir lediglich etwas mehr Tiefe der beiden Protagonisten gewünscht. Klar wurde bereits ein wenig preis gegeben und die japanische Küche stand hier im Fokus, doch Nagare und Koishi sind leider für mich etwas blass geblieben.
Ich hoffe sehr, dass man im nächsten Band noch etwas mehr über die beiden erfahren wird.

Mir persönlich hat dieser kulinarische Ausflug Japans und die Geschichte der Food- Detektei sehr gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sushis.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannender und abwechslungsreicher Regency- Escape- Roman

Das Geheimnis des Duke

Kennt ihr Escape-Romane?

Ich kannte bis vor kurzem zumindest nur Escape-Games bzw. die bekannten Exit-Games und habe mich sehr gefreut, dass ich den Regency-Escape-Roman rezensieren durfte

In diesem ...

Kennt ihr Escape-Romane?

In diesem Roman begleiten wir die junge Charlet Sanderson, die zum legendären Frühlingsfest Lady Rutherfords geladen ist. Doch nicht nur das, an diesem Abend soll auch ihre Verlobung mit einem der Godwins-Zwillinge bekannt gegeben werden. Man sollte meinen, es gäbe Anlass zur Freude. Doch Charlets Herz schlägt für Jasper Godwin, sie allerdings soll dessen Bruder Arthur, den Erstgeborenen der Zwillinge heiraten.
Bis sie auf einmal, kurz vor Beginn der Feierlichkeiten einen mysteriösen Umschlag findet mit der Botschaft:“Was, wenn in Wirklichkeit der Jüngere der Ältere wäre?“

So beginnt das Escape Abenteuer um Charlet und es gibt so einige Rätsel, die sie auf dem Weg zur Wahrheit lösen muss.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Dreh heraus hatte bei den Rätseln. Einige waren einfacher zu lösen, andere waren durchaus etwas kniffliger. Und ich gestehe, bei zwei Rätseln habe ich die Lösung nur durch Suchen und Finden des passenden Bildausschnitts im Buch entdecken können. Alles in allem sind die Rätsel aber machbar und für mich auch einfacher gewesen als bei den typischen Escape-Games.
Das Beste: es wird im Anschluss im Text immer kurz aufgelöst, wie man auf die Antwort/ Lösung gekommen ist.

Die Story hat mir durchaus gefallen, habe ich bei einem Escape-Buch nicht allzu viel Handlung und Plot Twists erwartet. Dafür ist es der Autorin Stefanie Neeb gut gelungen den Protagonisten Charlet und Jasper Leben einzuhauchen.
Man darf jetzt insgesamt nicht den raffiniertesten Plot Twist erwarten, denn es geht natürlich um die Rätsel und Aufgaben, die nach jeder Doppelseite an Story zu lösen sind. Aber dafür ist der Autorin trotzdem eine abwechslungsreiche Geschichte gelungen, die sich um die beiden Verliebten dreht.

Besonders hervorheben möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen.
Diese haben mir sehr gefallen, da es perfekt zum Regency Style gepasst hat und ein klein wenig natürlich auch an Bridgerton erinnert hat.

Alles in allem ein kurzweiliges Regency Abenteuer, dass mich gut unterhalten hat! Daher vergebe ich 4 von 5 Scheren!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kein klassischer Thriller, dennoch eine spannende Buchidee

Stranded - Die Insel

"Wir tun so, als wären wir die überlegene Spezies, als würden wir abseits des Tierreichs stehen. […] Wir sind alle wie Tiere, wenn wir in die Ecke gedrängt werden."

Könntest du dir vorstellen für ein ...

Könntest du dir vorstellen für ein Jahr auf einer einsamen Insel zu leben?

Maddy, die Protagonistin in diesem Survival- Thriller, möchte dieses Jahr Auszeit nutzen und vor ihrem aktuellen Leben davonlaufen.
Nachdem ihre Eltern verstorben sind, die quasi ihre einzigen Bezugspersonen waren, weiß sie nicht so recht, wie es für sie weitergehen soll.
Daher bewirbt sie sich bei diesem Reality TV Format und Sozialexperiment.
In diesem sollen 8 Personen auf eine einsame Insel im Norden Schottlands ausgesetzt werden.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, geht das natürlich auch nicht lange gut.
Und genau darum geht es auch in diesem Story Plot.
Wir begleiten Maddy, die fast als einzige Überlebende von der Insel wiederkehrt und wie sie rückblickend in einem Interview erzählt, was ihr und den anderen in diesem Jahr wiederfahren ist.

Ich muss euch jedoch gleich vorab warnen, dass ich das Buch zu einem Großteil, weniger als einen Thriller empfunden habe.
Spannung wie in einem klassischen Thriller, baut sich zu einem Großteil kaum auf.
Jedoch ist es natürlich trotzdem spannend mitzuverfolgen, wie sich die Situation auf der Insel entwickelt und die Spannungen der Teilnehmer untereinander.
Denn natürlich wird das Ganze von einer Gruppendynamik geleitet und es bleibt nicht lange harmonisch.

Die Protagonistin macht es den Leser auch nicht leicht, sich für sie zu erwärmen.
Ich habe oft mit mir gehadert und wusste nicht so recht, ob ich sie bewundern soll oder doch eher genervt bin von ihr
Denn Maddy hat klare Anpassungsschwierigkeiten im Umgang mit Menschen und ist eher sozial unbeholfen. Warum das so ist, erfährt der Leser durch kurze Rückblicke, die mit der Zeit Aufschluss über das familiäre soziale Gefüge bei Maddy geben.

Insgesamt liest sich das Buch ein wenig sperrig und die Kapitel sind recht lang.
Dennoch hat mir die Idee des Plots sehr gut gefallen und auch wenn es kein klassischer Thriller ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Daher vergebe ich insgesamt noch 4 🍄🍄🍄🍄von 5 Pilzen