Cover-Bild Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
Band 2 der Reihe "Weck niemals einen Drachen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Annette Roeder

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit hochwertiger Cover-Optik für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin ! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich , sind ihm – und damit auch Papalote – dicht auf der Spur.

Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen , schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut!

Die Suche beginnt, doch die beiden Bösewichte sind den Freunden auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Die Frage ist nun, wer das Rätsel um das Labyrinth am schnellsten lösen wird.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ein neues Zuhause für den Drachen Papalote, hoffentlich für immer

Band 2 ist da und weiter geht es mit der Drachenrettung. Clemens und Bahira haben es geschafft. Sie haben ein schönes neues Zuhause für den von ihnen geretteten Drachen Papalote gefunden, auf Mallorca. Dort soll er nun sein Leben genießen dürfen, ganz weit weg von all denen, die ihm Böses wollten. Hoffentlich wird man ihn dort nicht entdecken. Die beiden Kinder freuen sich, dass ihr Papalote jetzt endgültig gerettet ist. Doch dann entdecken sie Museumsdirektor Wahnschaffe und seine Freundin Sina Sinnreich, die allerschlimmste Gefahr für ihren Drachen, auf der Insel. Schon einmal haben diese Papalote gefangen gehalten und sie geben einfach nicht auf. Zudem erfahren sie, dass auch ein anderer Drachen in großer Gefahr ist. Da können Clemens und Bahira doch nicht einfach nach Hause gehen. Und so beginnt das nächste Kapitel des großen Drachenrettungsabenteuers, super spannend und so voller unerwarteter Wendungen, dass man beim Lesen manchmal sogar das Atmen vergisst. Da rast man regelrecht über die Seiten und hofft und bangt mit, denn immer wieder steht die Mission auf der Kippe, ob nicht doch die Bösen gewinnen werden.
Lest selbst, ob sich die Geschichte für Papalote und Drache Nr. 2 zum Guten wendet. Und wenn das Buch zu Ende ist und ihr vielleicht einerseits ziemlich glücklich über die packende Geschichte seid, aber andererseit auch ein bisschen traurig, dass sie nun vorbei ist, dann gibt es eine kleine Aufmunterung für alle begeisterten Leser. Es geht weiter. In wenigen Monaten werdet ihr wieder von den Drachen und ihren Rettern hören, mit einem neuen Abenteuer.
Und als kleiner Tipp, Drachenkinder schlüpfen aus Eiern.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Es ist als ob man die Geschichte selbst erleben würde

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Clemens und Bahira machen sich auf den Weg von Mallorca nach Hause. Als sie noch ein Geschenk für Bahiras Schwester im Urlaubsort besorgen wollen, treffen sie auf die Schurken Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich, die ihren Drachen Papalote gefangen gehalten hatten, bevor die Kinder ihn retten konnten. Wahrscheinlich sind die Bösewichte ihrem Drachen auf der Spur, um diesen wieder zu fangen.
Als Bahira und Clemens die beiden entdecken, war ganz klar, ihr Drache muss beschützt werden. Also verbringen die Kinder mit einem älteren Ehepaar, das sie die ganze Zeit begleitet hatten, noch die restlichen Ferien auf Mallorca.
Im Laufe der Geschichte erfahren die Kinder, dass dort, wo sie sich befinden, noch ein zweiter Drache in seinem Versteckt schlummert. Ein spannendes Abenteuer geht weiter.

Fazit:
Auch ohne dass ich den ersten Band kenne, ist mir der Einstieg in die Geschichte super gelungen. Die Charaktere haben mich sofort angesprochen und ich war gefühlt live bei dem Abenteuer dabei.

Der Text lässt sich sehr gut lesen und verstehen und fließt förmlich an einem vorbei.
Ein lustiges und spannendes Buch voller Rätsel und Geheimnisse erwartet Euch hier.

Ich bin begeistert und werde bald den ersten Band noch lesen, damit ich mich dann auf den dritten Band der folgen wird richtig ausgerüstet fühle.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannende, witzige und absolut gelungene Fortsetzung der Geschichte um den Drachen Papalote

Inhalt

Inhalt
Bei „Reiz niemals einen Drachen“ handelt es sich um Band 2 der „Weck niemals einen Drachen“-Reihe von Annette Roeder. Da die Geschichte fortlaufend ist, würde ich empfehlen, Band 1 vorher zu lesen, auch wenn ich denke, dass man Band 2 vermutlich auch unabhängig vom Vorgängerband verstehen dürfte.
Die Geschichte um Clemens, Bahira und ihren Drachen Papalote geht weiter – und zwar auf Mallorca. Nachdem die beiden Papalote dorthin gebracht haben, damit er vor Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich und ihren dunklen Machenschaften in Sicherheit ist, bemerken sie noch im letzten Moment vor ihrer Abreise, dass die beiden Schurken ihnen trotz aller Vorkehrungen gefolgt sind. Da die Kinder ihren neu gewonnenen Freund beschützen wollen, bleiben sie kurzerhand doch auf Mallorca und versuchen, den fiesen Drachenjägern eine Falle zu stellen. Dabei stolpern sie schließlich über einen weiteren geheimnisvollen Brief von Anne, aus dem sich entnehmen lässt, dass es noch einen zweiten Drachen gibt, der in einem Versteck schlummert. Bahira und Clem ist sofort klar, dass sie auch diesen Drachen finden und beschützen müssen und so beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit…

Nachdem mir bereits Band 1 richtig gut gefallen hat, musste ich die Fortsetzung der Geschichte natürlich auch unbedingt lesen. Und alles in allem hat mir Band 2 sogar noch ein wenig besser gefallen als Band 1.

Der Schreibstil ist wie von Band 1 gewohnt wieder toll und flüssig zu lesen und ich liebe die humorvolle Erzählweise der Autorin. Obwohl ich vermutlich nicht ganz zur primären Zielgruppe der Geschichte zähle, hat es riesigen Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil es lustig, aber nicht zu albern ist und ich auch die Sprache zwar kindgerecht, aber nicht zu platt finde.

Die (Haupt-) Charaktere kannte ich größtenteils bereits aus Band 1 und auch dort schon habe ich sie alle in mein Herz geschlossen, da sie so eine total heterogene Gruppe sind und dennoch super zusammenpassen und sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Das ist auch hier wieder so gewesen. Hinzukommt, dass sie alle schon mehr aufeinander eingespielt sind als in Band 1 und die Dynamik zwischen ihnen noch unterhaltsamer und harmonischer wirkte, was großen Spaß gemacht hat zu lesen. Neu hinzugekommen ist in Band 2 zum Ende hin Bahiras Mutter, die ich auch klasse beschrieben fand und die mir mit ihrer Wandlung auch schon ziemlich ans Herz gewachsen ist. Ich könnte mir vorstellen (und hoffe es), dass sie auch in Band 3 eine größere Rolle spielen könnte.

Bahira hat sich in Band 2 für mich fast zum Lieblingscharakter gemausert. Zwar geht sie mir mit ihrer Sprache manchmal ein wenig auf den Keks, aber vor allem in dieser Geschichte hat sie gezeigt, wie schlau, gewitzt und mutig sie ist, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung habe ich als noch spannender als die in Band 1 empfunden und konnte teilweise nicht so schnell lesen wie ich blättern wollte, um endlich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Das Setting auf Mallorca fand ich ebenfalls klasse und eine super Abwechslung zu Band 1, der größtenteils in Deutschland gespielt hat. Hierdurch ist richtiges Urlaubsfeeling aufgekommen.

Fazit
Eine absolut gelungene Fortsetzung der Geschichte um Bahira, Clemens, den Drachen Papalote und die gesamte Truppe. Ich freue mich schon riesig auf Band 3 und kann es kaum erwarten zu lesen, wie es mit der Drachen-Gang weitergeht!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Auch ein Drache ist nicht gerne allein

Das spannende Drachenabenteuer geht weiter! Clemens und Bahira sind noch auf Mallorca, wohin sie Papalote begleitet haben. Sie entdecken, dass Museumsdirektor Wahnschaffe und die Postbotin Sina Sinnreich auch auf der Insel sind und ihre fiesen Pläne nicht aufgegeben haben. Jetzt gilt es, vor den beiden die schlafende Drachendame zu finden.
Die Geschichte ist - wie der erste Teil - humorvoll und spannend geschrieben. Ein Schreibstil, der den Kids gefallen dürfte und dazu ein angenehmer Drucksatz mit kurzen Kapiteln, der es auch Kindern, denen das Lesen noch nicht ganz so leichtfällt, den Zugang zum Buch einfacher macht. Auch optisch ist es wundervoll gestaltet: die Kapitelüberschriften sind mit Ornamenten eingerahmt und im Buch sind hübsche Illustrationen von Max Meinzold, mal größer, mal kleiner, eingestreut. Schon allein das Cover mit der wachsam schauenden Drachendame im Rahmen ist ein echter Hingucker. Das Buch wirkt wie ein altes Märchenbuch und ist nicht nur optisch, sondern auch haptisch schön gestaltet.
Mir gefiel die Geschichte des zweiten Bandes genauso gut, wie der erste Teil. Ich finde, dass es eine gelungene und stimmige Fortsetzung geworden ist. Man kann den 2. Band zwar auch gut ohne Kenntnis von Band 1 lesen, es entgeht einem aber was, wenn man nicht beide gelesen hat. "In Reihe" ist schöner. Ich bin auch neugierig auf den dritten Band, denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt! Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

drachenstarkes Abenteuer

Ich habe das Buch mit meinem 11jährigen Sohn gelesen und er war begeistert. Obwohl wir Band 1 nicht kannten konnten wir problemlos in die Geschichte finden. Junior hatte keinerlei Probleme die Hauptpersonen auseinander zu halten und hat wirklich sehr schnell alles auf dem Tacho gehabt. Mir hat er dann immer weiter geholfen;). Besonders angetan haben es ihm natürlich die Drachen - die und die Zeichnungen dazu sind aber auch einfach mega:) Die Kapitel haben eine angenehme Länge für diese Altersklasse und lassen sich wunderbar weglesen. Die Geschichte hat Spannung und Witz - gerade letzteres ist für Junior wichtig damit er am Ball bleibt. Mir persönlich hat es ja Bahira angetan, sie ist nicht so das typische Prinzessinnen-Mädchen und hat eine große Klappe, ebenso wie Clemens, der auch nicht so ins typische Jungsschema passt- insgesamt finde ich die Persönlichkeiten in dieser Geschichte etwas anders und das macht ihren Reiz aus. Durchwegs alle haben ihre charmanten Eigenheiten und Spleens, was sie richtig interessant und menschlich macht. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit der Truppe (und natürlich den Drachen) und geben ein Daumen hoch für dieses charmante drachenstarke Abenteuer. Wir werden uns jetzt Band 1 auch noch besorgen und hoffen auf noch mehr Abenteuer mit Bahira und Clem.