Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Drei Frauen-Generationen in Skandinavien

Es handelt sich um den zweiten Band der in Schweden und zum Teil auch in Dänemark spielenden sogenannten Jahreszeiten-Saga, in der Sally nun endlich ihre Frühstücks-Pension in dem von ihrem Onkel geerbten Haus eröffnen kann. Das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter Vanja sowie zu ihrer Tochter Josefin stellt hier ebenfalls wieder ein zentrales und sich weiter entwickelndes Thema dar. Zum besseren Verständnis rate ich an, den ersten Band vorab zu lesen.
Auch dieser Band hat mich wieder bestens unterhalten. Ein schöner leichter Sommer-Roman, der für mich leicht zu lesen war und mir dieses authentische Skandinavien-Feeling vermittelte, eine Lebensart, die ich mir dort so typisch vorstelle. Der Generationenkonflikt zwischen den drei Frauen, die jede so ihre Eigenarten haben, aber irgendwie auch Versäumtes wieder gutmachen wollen, ohne sich selbst zu verbiegen, wird mir gut herübergebracht, hätte aber in meinen Augen auch noch etwas mehr Tiefe verdient. Vielleicht ist dies aber auch der skandinivischen Unkompliziertheit geschuldet. Dennoch bin ich genügend neugierig geblieben, um mich auf den Folgeband gespannt freuen zu können.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine gelungene Fortsetzung mit emotionaler Tiefe

Der zweite Teil der Jahreszeiten-Saga, "Der Traum vom einfacheren Leben" von Anna Fredriksson, entführt den Leser erneut in die Welt der Protagonisten Sally, Josefin und Vanja. Diesmal spielt die Geschichte im Sommer und bietet eine Vielzahl von Ereignissen, die das Leben der drei Frauen auf den Kopf stellen.

Sally, erfüllt sich in diesem Band ihren Traum vom Bed and Breakfast, in dem von Ake geerbten Haus. Der Autorin gelingt es, die Leser auf eine emotionale Reise mitzunehmen, indem sie abwechselnd aus der Perspektive der drei Frauen erzählt. Dadurch erhält man einen tiefen Einblick in das Gefühlsleben und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind.

Besonders gelungen ist die Darstellung von Josefin und Harald, die weiterhin um ihren Selbstversorgerhof kämpfen und dabei in eine Krise geraten. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt, und der Leser wird Zeuge ihrer inneren Konflikte. Anna Fredriksson schafft es, die Charaktere authentisch und vielschichtig zu gestalten, sodass man sich mit ihnen identifizieren kann. Insbesondere Harald, der im ersten Teil noch distanziert wirkte, gewinnt an Sympathie und Tiefe.

Die Beziehung zwischen Sally und ihrer Mutter Vanja nimmt ebenfalls eine wichtige Rolle ein. Vanja, die immer noch mit den Schatten der Vergangenheit kämpft, nähert sich langsam ihrer Tochter an. Die Autorin behandelt einfühlsam die Themen Familienzusammenhalt und das Überwinden von Verletzungen, was dem Roman eine berührende Note verleiht.

Ein großer Pluspunkt des Buches ist die gut strukturierte Erzählweise. Durch den Wechsel der Perspektiven gelingt es Anna Fredriksson, die Leser mitzureißen und die Zusammenhänge zwischen den Charakteren zu verdeutlichen. Es empfiehlt sich jedoch, den ersten Teil der Saga gelesen zu haben, da manche Verbindungen sonst möglicherweise nicht verständlich sind.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Anna Fredriksson versteht es, die Atmosphäre der ländlichen Umgebung und die Schönheit des Sommers lebendig zu beschreiben. Zudem überrascht der Roman mit einigen unerwarteten Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten und den Leser an das Buch fesseln.

Persönlich hat mir der zweite Teil der Jahreszeiten-Saga deutlich besser gefallen als der erste. Die Charaktere entwickeln sich weiter, die Handlung wird vielschichtiger, und die emotionalen Aspekte werden intensiver behandelt. Dennoch bleiben die Charaktere noch ein wenig distanziert, was Raum für weitere Entwicklungen im dritten Teil lässt.

Insgesamt ist "Der Traum vom einfacheren Leben" von Anna Fredriksson ein gelungener Familienroman mit einigen unerwarteten Wendungen. Die fesselnde Erzählweise und die tiefgründigen Charaktere machen das Buch zu einer lohnenswerten Lektüre. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil der Jahreszeiten-Saga und bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Der Kampf der Frauen

Dies ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga der schwedischen Schriftstellerin Anna Fredriksson. Die Saga erzählt die Familiengeschichte von Mutter Vanja über ihre Tochter Sally bis hin zur Enkelin Josefin. Alle drei Frauen führen den für ihre Generation üblichen Kampf der Frauen:
Vanja , heute 74 Jahre, verlässt vor 50 Jahren Mann und Tochter um in Kuba und später in Dänemark den Kampf für die Gleichberechtigung der Frau zu führen. Durch die Intrigen ihres eifersüchtigen Schwagers werden sie und Sally um ihr Familienglück betrogen.
Sally wächst bei dem zurückgelassenen Vater und dessen Bruder auf, verlässt ihr Elternhaus nach dem frühen Tod des Vaters und kämpft viele Jahre den Kampf einer alleinerziehenden Mutter für ein bisschen Glück.
Josefin führt mit ihrem Freund Harald den Kampf der heutigen jungen Generation für ein umweltbewußtes, nachhaltiges Leben.
Ich hatte Teil 1 gelesen. Er hatte mich noch nicht ganz überzeugt. Trotzdem hatte ich mich durchgerungen, Teil 2 ebenfalls zu lesen. Dieser hat mir deutlich besser gefallen. Er rundet die Schicksale der drei Frauen erst richtig ab. Wobei vor allem das Leben von Vanja, der Künstlerin und Fauenrechtlerin der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und Josefin, der Umweltaktivistin der heutigen Zeit, abgerundet dargestellt sind. Für diese Zeitabschnitte gibt Anna Fredriksson mit ihrer Saga ein klares Bild der schwedischen Gesellschaft, was sich nach meinem Dafürhalten von der deutschen kaum unterscheidet. Die beiden Bücher hätten genauso auch in Deutschland handeln können.
Ich bin der Meinung es ist deutlich von Vorteil, wenn man Band 1 gelesen hat. Ansonsten ist Teil 2 wohl für den Leser sehr verwirrend, weil die Vorkenntnisse fehlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 3.

Ganz nett

Das Buch ist Teil der Jahreszeiten-Saga und steht für den Sommer. Ich hab das Buch die Jahreszeiten-Saga: Sommer gelesen, ohne den Band: Frühling zu kennen. Dennoch konnte ich dem Buch gut folgen.

Cover: ...

Cover:
Schon beim Cover fiel mir das typisch skandinavische Haus auf. Das Haus, ein Bed und Breakfast, gefiel mir ganz gut. Weniger gut gefielen mir die rosa Blumen im Vordergrund - so war es insgesamt nämlich sehr bunt und wirkt etwas überladen.

Dieser Roman erzählt von drei starken, unabhängigen Frauen 3 unterschiedlicher Generationen. Ebenso wie die Charaktere ändert sich auch der Schauplatz, denn die Handlung spielt abwechselnd in Dänemark und Schweden. Großmutter Vanja, Mutter Sally und Tochter Josefin sind dabei abwechselnd Hauptprotagonisten. Ihnen gemeinsam ist das Skandinavien-Setting, dass gut rüberkam im Buch. Jeder der Charaktere verfolgt auf seine Art seinen Lebenstraum und kümmert sich / denkt an die anderen.

Analyse:
Der Schreibstil des Buches hat mich nicht ganz gepackt. Mir kam das Buch etwas langatmig vor, für mein Gefühl hätte es noch etwas mehr Spannung vertragen. Ich konnte mich nicht mit allen Figuren gleich identifizieren oder hineinversetzen, mir fiel das Hineinversetzen in die jüngeren Charaktere etwas leichter. Die Geschichte hat bei mir ein wenig die Sehnsucht nach Skandinavien geweckt. Ganz 100% gepackt hat es mich dennoch nicht.

Sommer in Kivik

Der Traum vom einfacheren Leben – Die Jahreszeitensaga: Sommer ist ein Liebesroman von Anna Fredriksson, es ist der zweite Band der Reihe. Auf 431 Seiten erzählt die Autorin die Geschichten von drei Generationen von Frauen aus einer Familie.

Jedes Kapitel ist aus der Perspektive einer der drei Hauptfiguren des Buches geschrieben: Großmutter Vanja, ihre Tochter Sally und Enkelin Josefin. Sally eröffnet ihr Traum-Bed & Breakfast. Auch ihre Tochter Josefin möchte sich mit ihrem Verlobten Harald den Traum eines einfachen Lebens erfüllen. Der Traum der in Kopenhagen lebenden Großmutter Vanja ist es, in das kleine Fischerdorf Kivik zu kommen, um bei ihrer Tochter und Enkelin zu sein.

Dies ist eine Geschichte über die Situationen, Träume und Kämpfe von Frauen aus unterschiedlichen Generationen. Obwohl die drei Generationen ihre eigenen Träume und Schwierigkeiten haben, arbeiten sie alle hart daran, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend und die Beschreibung Schwedens sehr gelungen. Der Leser scheint beim Lesen in Kivik zu sein, ein gutes Buch, das auf jeden Fall für den Sommer geeignet ist!