Cover-Bild Das Theater am Park – Melodie der Träume
Band 2 der Reihe "Die Theater-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Valentina May

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Hannover 1936: Die junge Sängerin Violetta leitet mit ihrer Mutter das renommierte Theater am Park. Als sie dabei den jüdischen Komponisten Hans trifft, verliebt sie sich in ihn und möchte mit ihm das Theater in die Zukunft führen. Doch dann wird ihre Beziehung durch die Nationalsozialisten entdeckt und sie müssen fliehen - und nur Violetta kommt in England an. Ihre besorgte Familie drängt sie, in London zu bleiben, da ihr sonst die Verhaftung droht. Um zu überleben, singt Violetta auf der Straße und lernt dabei den sympathischen Pianisten Brian kennen, der ihr in der dunklen Zeit ein guter Freund wird. Bald merkt sie, wie viel mehr Brian ihr bedeutet - aber haben sie eine Zukunft? Denn ihr Herz sehnt sich zurück zum Theater und zu Hans ...

Band 2 der mitreißenden Familiensaga um das Theater am Park in Hannover.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein unruhiges Jahrzehnt

Der Roman DAS THEATER AM PARK – MELODIE DER TRÄUME von Valentina May ist der zweite Band aus der Reihe rund um das bekannte Theater in Hannover.

Die Geschichte dreht sich rund um Violetta Schwarz, eine ...

Die Geschichte dreht sich rund um Violetta Schwarz, eine begnadete Sängerin, die im Theater ihrer Eltern großgeworden und eng damit verbunden ist. Es wird der Zeitraum 1936 bis 1945 beschrieben, der sich auch in den Themen widerspiegelt. Zunächst geht es vorrangig um personelle und kulturelle Theaterentscheidungen, bald kommen aber auch politische Themen hinzu, da Violettas Eltern gegen das Nazi-Regime sind und das auch kundtun. Parallel hat sich Violetta in Hans Brünn, einen jüdischen Komponisten, verliebt, was zu viel Heimlichtuerei und Problemen führt. Letztendlich wollen beide nach London fliehen, allerdings kommt nur Violetta auch wirklich vor Ort an. Dort muss sie sich mühevoll ein neues Leben aufbauen, bekommt aber zum Glück Hilfe von Brian Wilcox, einem Bekannten der Familie. Wird sie ihre Familie in Deutschland wiedersehen und wird ihr geliebtes Theater noch existieren?

Mir hat das Buch sehr gefallen, da die Charaktere realistisch dargestellt wurden und insbesondere auch die genaue Beschreibung der desolaten Zustände in London zu Kriegszeiten vermutlich ziemlich nah an die Realität herankommt. Ebenso ist die Liebe zur Musik regelrecht fühlbar. Ein gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein Buch mit einigen Schwächen

Selten habe ich ein Buch gelesen, was so viele Schwächen hat.

Selten habe ich ein Buch gelesen, was so viele Schwächen hat.

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ist nicht einfach zu lesen, aufgrund der ständig kurzen Sätzen. Auf Gedanken, Gefühle, Verhalten usw. wird nur oberflächlich, sehr vage oder gar nicht eingegangen. Eigentlich bei einer Liebesgeschichte unabdingbar. Dadurch ergibt sich kein flüssiges Lesen. Die detaillierte Situationsbeschreibung hat mir oft gefehlt, um sich noch besser in fie Situation, Gefuhle hineinzuversetzen. Natürlich war die Musik im Vordergrund, aber da hätte man mejr herausholen können.

Die Autorin schneidet historische Ereignisse an, wie z. Bsp. die Reichskristallnacht. Eigentlich ist das für die Familie Schwarz eine einschneidende Veränderung im Leben, aber das kommt nicht beim Leser an oder zumindest bei mir nicht. Hinzukommt auch einmal die Vertauschung der Namen in der Geschichte.

Desweiteren hat es das Lesen erschwert, da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Brian und Violetta erzählt wurde. An sich ist das nicht verkehrt. Im Gegenteil. Jedoch hätte man das Kapital nicht nur mit einem Datum versehen sollen, sondern wo man sich als Leser gerade befindet, in London oder Hannover. Das wurde erst einem klar, wenn die ersten Sätze gelesen wurde.

Zusätzlich habe ich diese riesigen Zeitsprünge nicht verstanden. Gefühlt wollte man eine historische Geschichte vor und während dem 2. Weltkrieg erzählen und das so kompakt wie möglich. Nur dadurch ist vieles Verloren gegangen.

Tatsächlich habe ich irgendwann das Buch quer gelesen und wusste trotzdem was passiert ist. Dann kommt auch schon das Ende. Riesiger Zeitsprung und fast alle glücklich vereint. Aber die Folgen des Krieges werden nicht erwähnt. Auch nicht, welche Spuren es hinterlassen hat bei den Betroffenen.

Historisch sind zwar die Daten korrekt. Aber an sich die Geschichte für mich nicht rund. Von der Liebesgeschichte fange ich gar nicht erst an, die konnte mich leider gar nicht überzeugen. Mir hat vieles an dem Buch gefehlt, sodas ich leider die weiteren Bände nicht lesen werde. Schade, denn besonders im historischen Rahmen hat es wirklich viel Potenzial.
Dies ist keine persönliche Kritik an die Autorin, die viel Herz, Zeit, Mühe und Kraft investiert hat - dafür vielen, vielen Dank. Und es findet sich bestimmt Leser/innen, die das Buch überzeugend finden.;) Ich habe schon zu viele hisorische Romane gelesen, sodass es leider mit das Schwächste Buch war.