Cover-Bild Welch trügerisches Glück
Band 1 der Reihe "Welch trügerisches Glück"
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Chloe Gong

Welch trügerisches Glück

Codename: Fortuna. Spione, Assassinen, Wiedergutmachung neues spannendes Epos von BookTok-Star Chloe Gong
Carolin Moser (Übersetzer)

Shanghai im Jahr 1931, die Bühne ist bereitet für ein neues Jahrzehnt voller Intrigen.
Vor vier Jahren ist Rosalind von den Toten zurückgekehrt, aber das Experiment, dem sie ihr Leben zu verdanken hat, verlangt seinen Tribut. Jetzt strebt sie als Assassinin verzweifelt nach Wiedergutmachung.
Codename: Fortuna.
Doch als die kaiserliche japanische Armee ihren Invasionsmarsch beginnt und Terroranschläge die Stadt erschüttern, droht ihre Mission zu scheitern. Rosalinds neuer Auftrag lautet, die gegnerischen Reihen zu infiltrieren, bevor noch mehr Menschen sterben. Die beste Möglichkeit, das zu erreichen: Sie muss sich als Frau des nationalistischen Spions und Playboys Orion ausgeben. Aber Orion hat seine eigenen Pläne und Rosalind Geheimnisse, die sie lieber für sich behalten möchte. Das Spiel beginnt.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Superspannender Spionage Pageturner

Ich hatte Bedenken. Denn Rosalind mochte ich in der Originaldilogie am wenigsten. Und bei ACOTAR und Nesta, bin ich dann mit Nesta nicht warm geworden und dachte das wird Nesta Nr.2.
Aber ich muss ihr ...

Aber ich muss ihr Abbitte leisten, weil ich Rosalind wirklich toll fand. Wirklich.
Dieses Buch war so spannend, es hatte eine anspruchsvolle Handlung, so gute politische Intrigen und die Plottwists? Man sieht sie nicht kommen! Und Roza und Orion sind so süß. Die Chemie war so schön zwischen den beiden und ich mochte es auch dass es wirklich keinen Spice gab. Es hat die aber auch nicht gebraucht.
Und Roza ist so Bad Ass und obwohl das alles mit ihr passiert ist, kann man sie so gut verstehen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

spannend

Meinung
DIeser Band kann unabhängig der Vorbände gelesen werden. Der Einstieg in die Geschichte ist ebenso düster, wie der gesamte Verlauf des Buches.

Rosalind ist eine eigenwillige Protagonistin. Auf ...

Meinung

Rosalind ist eine eigenwillige Protagonistin. Auf der einen Seite eine Kämpfernatur, aber ebenso auch zynisch und nicht unbedingt mit einem leichten Charakter versehen.

Orion ist offen, aber ebenso auch geheimnisvoll. Seine Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht und ließen für mich seine Art nochmal in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Wie bereits bei den anderen Titeln spielt auch die Politik wieder eine sehr große Rolle. Diese Thematik ist jedoch gut in die Geschichte eingewoben und wirkt nicht erdrückend, sondern vermittelt vielmehr ein authenthisches Bild vom Setting.

Um mit der Lobeshymne abzuschließen gehe ich als letzten Punkt auf die Emotionen ein. Die Handlung an sich ist geprägt von Dunkelheit, aber das Herz der einzelnen Protagonisten jederzeit spürbar.

Fazit
Chloe Gong schafft es mit diesem Abenteur die Geschichte Chinas mit neuen Aspekten an den Leser zu vermitteln. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spionage Thriller trifft auf Forced Proximity

Es war so wunderschön mit „Welch trügerisches Glück“ wieder in Chloe Gongs Shanghai der Vergangenheit einzutauchen, geliebte Charaktere aus „These Violent Delights“ wieder zu treffen und neue kennenzulernen.
Die ...

Die Handlung spielt vier Jahre nach dem Ende der ersten Dilogie. Wir begleiten hauptsächlich Rosalind Lang, die aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten nun als Assassinin für ihr Land arbeitet. Für eine wichtige Mission muss sie eine Fake-Ehe mit dem Agenten Orion Hong eingehen, wovon beide erstmal wenig begeistert sind. Als die beiden eine mysteriöse Mordserie aufzuklären versuchen, kommen schreckliche Wahrheiten ans Tageslicht.

Ein Spionage Thriller? Hört sich gut an.
Adaption von Shakespeares „As you like it“? I‘m in!
Historisches China Setting? yes Yes YES
Forced Proximity? SIGN ME UP

Der erste Band dieser neuen Dilogie steigt düster in die Geschichte um Rosalind und Orian ein, damit will ich sagen, es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Rosalind ist sehr verschlossen und zynisch, aber gleichzeitig unglaublich stark. Orion hingegen ist scheinbar offen und immer lustig, doch er trägt viele Geheimnissen in sich, die nicht herauskommen dürfen. Zusammen sind sie unglaublich, aus anfänglicher Abneigung und Misstrauen entwickeln sich andere Gefühle und da ist die ganze Zeit diese Spannung zwischen den beiden, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Allerdings lernen wir noch weitere Charaktere kennen, denn der Roman ist aus mehreren Sichten geschrieben. Zeitweise begleiten wir Oliver Hong und Celia Lang die für die Kommunisten arbeiten, aber auch Alisa Montagova treffen wir wieder und Phoebe Hong lernen wir, als kleine Schwester der beiden Hong Brüder, ebenfalls neu kennen. Die gesamte Charakter Konstellation war so in sich stimmig und hat zu vielen lustigen Momenten geführt, die die oft unheilvolle Atmosphäre etwas auflockerten.
Queere Repräsentation findet in Rosalinds Demisexualität und der Bisexualität von Orion und Phoebe Hong ihren Ausdruck. Beides wird im Buch nicht namentlich benannt, denn diese Ausdrücke gab es zu der Zeit noch nicht, trotzdem oder gerade deswegen war ich so begeistert von der Art, wie Demisexualität und Bisexualität in „Foul Lady Fortune“ dargestellt werden.
Auch dieses Buch war, wie bereits die Vorgänger Dilogie, sehr politisch, doch diesmal war es viel verständlicher und ich hatte keinerlei Probleme dem Spionage Thriller zu folgen. Gerade dieser historische Bezug zum China von damals ist einer meiner Lieblingsaspekte. Chloe Gong schafft es mit diesem Universum die Geschichte Chinas auf extrem spannende Weise mit Shakespeares Werken zu verknüpfen und dabei Romane zu schreiben die unseren Zeitgeist, der geprägt ist von einer kritischen Rekapitulation des Imperialismus und Nationalismus, trifft.

An alle, die These Violent Delights geliebt haben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Spionage und Politik Thriller lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die düstere Fantasy lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Forced Proximity lieben: LEST DIESES BUCH

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolle Spin-off Reihe

Ich habe vor einiger Zeit ,,Welch grausame Gnade" und ,,Welch grausames Ende" gelesen, welche mir beide ganz gut gefallen haben. Daher wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Das Cover ist wirklich schön, und wer sich über den Farbschnitt wundert ist, das ist die Chest of Fendoms Ausgabe.
Inhaltlich geht es um Rosalind, welche durch ein Experiment Unsterblichkeit erlangt hat, von den Menschen aber als tot geglaubt wird. Sie ist eine Assassinin und Spionin mit dem Codename ,,Fortuna". Sie erhält einen neuen Auftrag und muss sich als Frau des nationalistischen Spions Orion ausgeben und mit ihm zusammenarbeiten.

Dieses Buch könnte man theoretisch unabhängig von der vorherigen Reihe lesen, dies würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, weil so schon einige Informationen fehlen.
Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen. Das Setting ist mit Shanghai im 20 Jhd. schon wirklich klasse und außergewöhnlich. Zugegeben, der Schreibstil von Chloe Gong ist (meiner Meinung nach) relativ gewöhnungsbedürftig, dafür ist die Story durch die asiatische Kultur und politischen Aspekte sehr komplex und ausgeklügelt.
Das Buch enthält auch einige Krimi und Thriller Elemente und war wirklich spannend mit einigen heftigen Plottwists. Leider kam mir die Lovestory etwas zu kurz bzw. war für mich etwas unglaubwürdig. Trotzdem insgesamt ein wirklich tolles atmosphärisches Buch.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Gelungenes SpinOff, das Spaß macht - und Potential hat für mehr

Die Dilogie Welch grausame Gnade von Chloe Gong hat für Furore gesorgt als Retelling von Romeo und Julia im historischen Shanghai mit Fantasy-Elementen. Nun liefert sie mit Welch trügerisches Glück den Auftakt zum passenden SpinOff.

Nachdem ich hinsichtlich der ursprünglichen Dilogie hin und hergerissen war, hat mir dieser Auftakt bereits besser gefallen. Das Setting bleibt gleich und ist auch hier wirklich gut gestaltet - es bietet einen neuen Rahmen für die Handlung und hat dennoch Bezüge zum historischen Vorbild. Insbesondere die politischen Hintergründe spielen an einigen Szenen ins Buch hinein und verdeutlichen die Tiefe des Worldbuildings.

Wie auch schon bei Welch grausame Gnade war mir zu Beginn bis etwa zur Mitte des Buches einiges seitens des Plots im Nebel, das passte allerdings gut zur Geschichte rund um die Agententätigkeit der beiden Protagonisten. Das könnte aber bei einigen Lesern an mancher Stelle für Orientierungslosigkeit sorgen.

Bei der Stange gehalten haben mich vor allem natürlich die Charaktere, die wunderbar konträr gezeichnet sind und die sich in den gemeinsamen Szenen auch gut aneinander reiben. Jeder kocht irgendwie sein eigenes Süppchen und gleichzeitig müssen sie ihre gemeinsame Mission erfüllen. Hierdurch entsteht eine gute Spannung und es fliegen auch die ersten Funken zwischen den beiden.

Ein gelungenes SpinOff, dass sich auch unabhängig von Vorkenntnissen zur ursprünglichen Dilogie lesen lässt und erst gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt. Wenn der zweite Teil hier anknüpfen kann, wird das sicherlich eine spannende Fortsetzung.