Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables

Eva Mattes (Sprecher), Bettina Münch (Übersetzer)

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist Anne auf Green Gables einer der größten Erfolge der kanadischen Literatur. Seit über 100 Jahren inspiriert das Mädchen, das sich selbst mit einem E am Ende schreibt, weil es »so viel schöner aussieht«, nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Jetzt erscheint der beliebte Klassiker endlich ungekürzt als zeitloser Hörgenuss.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Inspirierende, herzergreifende Geschichte

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Rote Haare, Sommersprossen, ein kluger Kopf und ein loses Mundwerk. Das alles ist Anne Shirley. Anne mit "e", denn so sieht das viel schöner aus. Als das Weisenmädchen durch ein glückliches Missverständnis bei Matthew und Marilla Cuthbert auf Greengables in Avonley landet, verändert sich alles für sie. Die erste Familie, die erste beste Freundin und auch das erste mal Schule. Doch nach und nach schafft es das aufgeweckte Kind, das ganze Dorf für sich einzunehmen und bereichert die Gesellschaft mit seinen unkonventionellen Ideen. Dieses Buch begleitet Annes Geschichte bis zum Ende des Colleges und zeigt inspirierend einen neuen Blickwinkel auf das Leben.

Auch wenn es hauptsächlich wie ein Kinderbuch erscheinen mag, ist es eindeutig nicht nur für Kinder geeignet. An dieser wunderbar poetischen und herzergreifenden Geschichte ist für jeden was dabei.
Man darf nicht zu viel Spannung, Abenteuer oder ähnliches erwarten. Dennoch schafft es dieses Buch mit seiner starken Protagonistin in seiner Schlichtheit und Einfachheit eines jeden Herz zu erobern. Dazu bietet es einen tollen Ausflug in die Vergangenheit der 1890er Jahre.
Ein Buch zum Täumen und loslassen, das einen in eine Welt entführt wo zwar nicht alles gut, aber vieles besser ist.

Das Cover hierzu ist malerisch gestaltet und lässt melancholisch werden, erinnernd an die vorhergegangenen Titelbilder. Es lässt die Atmosphäre eines Kinderbuches, fast schon eines Märchens aufleben und die satten Farben lassen den zeitlosen Klassiker aufleben.

Die Sprecherin des Hörbuches ist sehr gut getroffen, auch wenn es erst irritierend sein mag, da sie nicht der eines kleinen Mädchens entspricht. Da die Geschichte jedoch auch nich aus Annes Ich-Perspektive erzählt wird, gewöhnt man sich leicht daran. Allgemein wirkt die Stimme in ihrem langsamen Tempo und ihrer tiefen, beruhigenden jedoch keines Falls monotonen Art großartige zum allgemeinen Gefühl, dass die Geschichte vermittelt.

Letzten Endes handelt es sich hierbei um eine unglaubliche Geschichte, die mir total ans Herz gewachsen ist. Es freut mich, dass diese auch heutzutage noch am Leben erhalten wird. Absolute Leseempfehlung an jeden.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Argon-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Toll!

Inhalt

Inhalt

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lucy Maud Montgomery
Hörbuch 11,95€
712 Minuten

Cover

Das neue Cover finde ich klasse. Es hat den Charme der alten Bücher, ist aber doch noch etwas moderner gestaltet. Es ist eine tolle Zeichnung, die die Gegend toll zeigt.

Ich fand die Geschichte von Anfang an geliebt. Von der Atmosphäre hat das Hörbuch sehr an Heidi oder Hanni und Nanni erinnert. Die Sprecherin fand ich total passend und sie hat es toll gemacht.

Die Handlung hat mir aber auch einfach richtig gut gefallen. Ich lese oder höre selten Geschichten aus vergangenen Zeiten und erst recht keine Klassiker, da es für mich oft schwierig ist, sich da hineinzuversetzen. Dieses Hörbuch hat mich aber total überzeugt und abgeholt. Ich konnte mir alles gut vorstellen, habe verstanden, wie die Zeit damals war.

Anne war einfach eine richtig tolle Figur! Sie war einfach sie selbst und das habe ich geliebt! Ihre Liebe zur Natur war so groß und ich wünschte das wäre bei allen Kindern so!

Mir hat einfach alles an der Geschichte gefallen. Es war eine tolle Umgebung, es waren spannende Themen und super Figuren. Die erzählte Zeitspanne ging über mehrere Jahre - hier hätte ich mir auch eine Hörbuch-Serie mit kürzeren Titeln vorstellen können. Das ist für Kinder vielleicht ansprechender. Für mich war es so aber perfekt, wie es war.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2023

Jeder sollte ein Stückchen Anne in sich haben!

》INHALT:

》INHALT:

Das unverheiratete Geschwisterpaar, der schüchterne Matthew und die spröde Marilla Cuthbert, staunen nicht schlecht, als statt des als Arbeitskraft für den Hof gedachten Waisenjungen plötzlich die kleine, rothaarige Anne vor ihnen steht. Als sie diese trotz der Verwechslung auf Green Gables behalten, erleben Anne und alle die in den Genuss ihres unablässigen Redens, ihres Temperamentes und vor allem ihrer Fantasie kommen eine Reihe unterhaltsamer Abenteuer.

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich waren mir „Anne von Green Gables“ oder Ausrufe wie „Anne with an e“ bekannt, doch hatte ich die Geschichte noch nicht selbst erlebt. Die Erstausgabe erschien bereits 1908 und wurde hier von Eve Mattes, auf 11 Stunden und 54 Minuten, aus meiner Sicht einfach hervorragend umgesetzt!

Gerade Annes herzerwärmende Art, ihre fantasievollen Monologe und eindringlichen Gedankengänge sind ganz wunderbar eingefangen. Sie ist dabei nicht perfekt, aber ihre Gabe gerade auch auf die kleinen Dinge im Leben zu schauen ist herzerfrischend. Mit ihr kann man die Welt durch andere Augen sehen. Aber auch Marilla, Matthew, Diana, natürlich Gilbert und die vielen herrlichen Nebencharaktere der Geschichte sind einfach einmalig.

In 34 kurzweiligen Kapiteln verfolgen wir Annes Leben, von ihrer Ankunft mit 11 Jahren bei den Cuthberts, bis hin zu ihrem 16. Lebensjahr. Es sind zwar Fortsetzungen zu Annes Geschichte erschienen, die auch ihr Erwachsenenleben beleuchten, jedoch finde ich den Abschluss dieses Buches derart gelungen, dass ich Anne genau so in Erinnerung behalten möchte.

Auch wenn ich schon lange über das Alter der Zielgruppe eines Kinder- oder Jugendbuches hinaus bin musste ich mit Anne schmunzeln, lachen, aufgeregt sein, geknickt, ergriffen und einmal wirklich traurig. Aber sie hat dabei mein Herz berührt und erwärmt, wie sie es bei so vielen der Charaktere im Buch getan hat. Der Schreibstil ist herrlich flott, die Landschaftsbeschreibungen auf der kanadischen Prinz Edward Island Anfang 1900 verwunschen und Annes Erlebnisse gelungen!

》FAZIT:

Diesen Wirbelwind, mit solch einer blühenden Fantasie, leidenschaftlich und einem derart einnehmenden Wesen, sollte man einfach kennen gelernt haben!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine unglaublich herzerwärmende Geschichte!

Die Geschichte von Anne hat mich direkt verzaubert. Der Schreibstil ist toll und unterstützt die Geschichte und die Specherin Eva Mattes hat die Geschichte sehr schön vorgelesen, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Annes Art die Welt zu sehen ist wunderschön und zuckersüß. Man muss sie einfach schnell ins Herz schließen und sie hat es immer wieder geschafft mich zum Lächeln zu bringen. Da sie auch schnell in Schwierigkeiten gerät und manchmal ein kleiner Tollpatsch ist, muss man auch immer wieder über sie lachen.
Ab der Mitte hat es sich ein klein wenig gezogen, aber das Ende war wieder spannend und herzerwärmend.
Ich kann gar nicht so viel sagen, aber ich habe es sehr geliebt und es war einfach toll, zum Wohlfühlen und Abschalten Zwischendurch vom Alltag.
Eine dicke Empfehlung und 4,5 von 5⭐️ von mir🥰😍