Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Pascalsche Wette

Am Ende der Unendlichkeit
0

Der faszinierende Roman "Am Ende der Unendlichkeit" von Nancy Rue führt dem staunenden Leser, wie die Pascal'sche Wette einer demenzerkrankten Mutter hilft, den Sinn des Lebens wieder zu erkennen.

Jill ...

Der faszinierende Roman "Am Ende der Unendlichkeit" von Nancy Rue führt dem staunenden Leser, wie die Pascal'sche Wette einer demenzerkrankten Mutter hilft, den Sinn des Lebens wieder zu erkennen.

Jill McGavock promoviert gerade in Mathematik als sie. mit Erschrecken auf einer Feier erkennen muss, dass sich ihre Mutter Liz sehr seltsam benimmt. Bei einem Autounfall stellt sich heraus, dass Liz unter der Pickschen Krankheit, einer Form der Demenz, leidet. Dies bringt Jill sehr viele Probleme in ihr Leben, zumal sie sich auch noch um ihre kranke Mutter kümmern muss.

Ihre Erkrankung bringt Jill in arge seelische Zweifel. Sie fragt sich, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn dessen Verstand verloren geht. Als sie mit dem Philosophen Sam eine gedanklichen Diskurs beginnt, bietet sich für sie die Möglichkeit die Pascalschen Wette auszuprobieren. Bei dieser Wette geht es letztendlich um die Frage, ob Gott existiert oder nicht. Mit viel Mühe und mit langsamen Schritten beginnt Jill sich darauf einzulassen und erfährt mehr über Gott und letztendlich den Sinn Ihres Lebens.

Das spannende Buch begeistert über seine flüssige Sprache, die sprachlich und inhaltlich sehr gut zu verstehen ist. Der sehr schöne Roman gibt dem Leser einen ausführlichen unbelasteten Einblick in das menschliche Miteinander eines demenzkranken Menschen und wie wichtig es für diese Menschen ist für sie da zu sein. Wertvolle Aspekte des christlichen Glaubens bieten eine Fülle wunderschöner Brücken für das eigene Leben; den Weg zu Gott, den notwendigen Glauben und den wertvollen Sinn des Lebens zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Macht des Glaubens

Aus dem Staub erhebst du mich
0

Die wunderschöne, mit wertvollen Aspekten des Glaubens präsentierte Biografie "Aus dem Staub erhebst du mich" erzählt die Geschichte der jungen Mary Marantz, die einen beachtlichen sozialen und beruflichen ...

Die wunderschöne, mit wertvollen Aspekten des Glaubens präsentierte Biografie "Aus dem Staub erhebst du mich" erzählt die Geschichte der jungen Mary Marantz, die einen beachtlichen sozialen und beruflichen Aufstieg aus einer sehr armen Familie geschafft hat.

In den USA lebt Mary seit sie denken kann mit ihrer Familie in einem Trailer in der Nähe eines Waldes. Ihr Vater arbeitet hart und viel als Holzfäller in diesem Wald. Mary selbst genießt in ihrer Jugend sehr viel Freiheit. Als sie schließlich eingeschult wird entpuppt sie sich als sehr gute und enorm begabte Schülerin, die sehr schnell lernt und auch komplexe Sachverhalte begreift. Durch ihre schulischen Erfolge wird sie von ihrer Familie zu Höchstleistungen angespornt, denn sie soll es einmal leichter im Leben haben und der Armut enfliehen können.

Mary Marantz erzählt die Geschichte zunächst aus der Perspektive des kleinen freiheitsliebenden Mädchens, das im Trailer in West Virginia aufwächst. Mit Staunen kann der faszinierte Leser ihre rasante schulische Entwicklung miterleben, ihren erstaunlichen Aufstieg über ihr Studium an der berühmten Yale Universität verfolgen und sich schließlich ganz besonders mit Mary über ihren Erfolg in ihrem darauf folgenden Berufsleben freuen.

Der zu tiefst berührende autobiografische Roman zeigt, wie sehr die Armut Menschen schon in deren Kindheit prägen kann; wie sehr auch jugendliche Menschen nahezu unbändige Willensstärke entwickeln können, um sich hochzuarbeiten und Selbstvertrauen in die eigene Kraft zu legen und dennoch ein liebenswerter Mensch zu bleiben. Es ist so erstaunlich in dieser Autobiografie zu lesen, wie ein willensstarker junger Menschen mit seinen Selbstzweifeln kämpft und seinen Platz als wertvolles Mitglied der Gesellschaft einnimmt.
Es dauert seine notwendige Zeit bis Mary die Gnade durch den Glauben erlebt und sich schließlich so annehmen kann wie sie von Gott geschaffen wurde und ihre Vergangenheit letztendlich verarbeitet.

Die Leser dürfen miterleben wie und wo Mary schließlich Ihren Mann Justin kennenlernt und sich mit ihm gemeinsam die Zukunft aufbaut.

Ich kann die Lektüre dieses wunderschönen autobiografischen Roman schon aufgrund seiner besonders positiven und eindrucksvollen Botschaft sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2023

Das geheimnisvolle Marschland

Tochter des Marschlands
0

Der Roman "Tochter des Marschlands" ist ein Debüt von Virginia Hartman, in dem der faszinierte Leser, neben einer sehr unterhaltsamen Story, so ganz nebenbei sehr viel über die Vogelwelt im Marschland ...

Der Roman "Tochter des Marschlands" ist ein Debüt von Virginia Hartman, in dem der faszinierte Leser, neben einer sehr unterhaltsamen Story, so ganz nebenbei sehr viel über die Vogelwelt im Marschland Amerikas lernt.

Loni Mae Murrow lebt in Washington, D.C.
Sie zeichnet Vögel für das dortige Naturkundemuseum. Ihr Bruder Philip holt sie nach Hause, in die Kleinstadt ihrer Kindheit, dem Marschland Floridas. Der Grund hierfür ist recht traurig, denn ihre Mutter Ruth ist an Demenz erkrankt.

In der Heimat angekommen kommen all ihre Kindheitserinnerungen in ihr Bewusstsein zurück. Besonders schrecklich ist für sie der Tag gewesen an dem ihr Vater von seinem Bootsausflug nicht zurück kehrte.
Zumal die Begleitumstände schon damals recht mysteriös waren, entschließt sich Loni nun dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Seltsamerweise stößt sie bei ihren Recherchen überall auf eine Wand des Schweigens.
Als sie frustriert mit einem Kanu in die Sümpfe Floridas fährt, erinnert sich Loni an die vielen schöne Ausflüge, die sie mit ihrem Vater, den sie so bewunderte, hier hin machte.

Der Roman ist so erfüllt von wunderschönen wortgewaltigen Bildern, welche die Autorin zur Beschreibung der eindrucksvollen Fauna und Flora dieser atemberaubenden Gegend eingesetzt hat.
Die Charaktere sind hervorragend für ihre Rollen geschaffen und agieren in der spannenden Story überzeugend in lebensechten Szenen, wodurch eine in sich völlig logisch aufgebaute Geschichte beste realistische Unterhaltung bietet.
Loni ist eine zurückhaltende junge Frau, die sehr geschickt den Charakter der dokumentarisch zu zeichnenden Vögel darstellen kann. Zu Beginn des Romans kommt Loni mit ihrer Schwägerin nur mäßig klar. Doch je länger sie vor Ort ist, desto mehr öffnet sie sich ihren Mitmenschen. Auch mit ihrer gefühlskalten Mutter söhnt sie sich nach und nach aus. Kommt Loni dem Geheimnis um ihren Vater auf die Spur? Eine derart dramatische Vergangenheitsbewältigung kann sehr erlösend wirken...

Der Roman "Tochter des Marschlands" ist ein angenehm ruhiger Roman für besonders schöne und unterhaltsame Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2023

Der Glaube in Russland

Anfang einer neuen Zeit
0

Der Roman "Anfang einer neuen Zeit" von Tabea Rompf, einer noch sehr jungen und begabten Autorin, vermittelt den interessierten Lesern interessantes Wissen über die russische Bevölkerung und deren Kultur, ...

Der Roman "Anfang einer neuen Zeit" von Tabea Rompf, einer noch sehr jungen und begabten Autorin, vermittelt den interessierten Lesern interessantes Wissen über die russische Bevölkerung und deren Kultur, wobei insbesondere politische Aspekte eingebunden werden.

Die Handlung setzt in Ostpreußen um das Jahr 1945 ein. Bei einem Bombenangriff kommen Charlotte, die Schwester Emma Hoffmanns sowie die Mutter der jungen Eva ums Leben. Emma nimmt sich für einige Zeit des kleinen Mädchens an.

An einem Bauernhof, in der Nähe Königsbergs, kommen die Beiden für einige Zeit unter, müssen jedoch schon bald vor den Russen fliehen.

Dennoch geraten Emma und einige weitere Frauen in russische Gefangenschaft , die nach einer Frau suchen, die ihren russischen Spion verraten haben soll. Emma ist der russischen Sprache mächtig und muss Oberst Ajoscha Iwanow als Dolmetscherin dienen. Er selbst führt als Christ in Russland ein gefährliches Doppelleben. Kann Emma ihren Widersacher vergeben?

Tabea Rompf schrieb einen interessanten, ergreifenden Roman vor historischer Kulisse. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut für Ihre Rollen gestaltet und treten authentisch in Szene. Alles in Allem ist "Anfang einer neuen Zeit" ein sehr gut gelungenes Debüt einer vielversprechenden neuen Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine kulinarische Reise

Provence
0

Das inspirierende und wunderbar gelungene Kochbuch "Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ermöglicht eine kulinarische Reise in einen der aufregendsten Landstriche Frankreichs, ...

Das inspirierende und wunderbar gelungene Kochbuch "Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ermöglicht eine kulinarische Reise in einen der aufregendsten Landstriche Frankreichs, die in fünf Bezirke unterteilt ist und mit ihren attraktiven Spezialitäten zum Schlemmen einlädt. Die appetitliche Tour reicht von den Alpilles über Luberon bis hin zur Côte Bleue.

Die Speisen locken mit frischen Zutaten, beinhalten viel gesundes Gemüse, atemberaubende Gewürze und den verführerisch angerichteten Ziegenkäsen. Auch süße Speisen erfreuen den Gaumen der Leser mit Mandeln oder Feigen.

Dieses überwältigend schöne Kochbuch ist sehr groß und im wahrsten Sinne des Wortes inhaltsschwer. Durch seine reiche Bebilderung fällt die Auswahl leicht und zu jeder Region präsentiert das Werk interessante Informationen zu den Regionen dieser bezaubernden Region Frankreichs.
Junge Köche verraten ihre Rezepte und die oft damit verbundenen Familiengeheimnisse. Wir Hobbyköche werden mit vielen außergewöhnlichen Kochrezepten verwöhnt und inspiriert.

Außergewöhnliche Beispiele sind die Kirschsuppe mit Fenchel und Thymian, sowie Tomatenomletts, aber auch Zucchini und Auberginengerichte. Einige sehr gute Fischgerichte, wie beispielsweise die Makrele in Escabèche runden das Bild dieses beeindruckenden Kochbuchs der besonderen Art ab.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches sowie die Karten zu jeder Gegend machen das Werk zu einer besonderen Informationsquelle.
Jedes Gericht präsentiert sich durch ein liebevoll aufgenommenes Foto, das neugierig macht. Auch die präsentierenden Köche sind in diesem Kochbuch im Bild verewigt.
"Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie moderne Kochbücher, liebevoll gestaltet, aussehen sollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere