Cover-Bild Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör

Fast eine Romanze

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr unterhaltend

Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!? Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ... (Klappentext)

Dieses Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist lustig, unterhaltsam und es plätschert so dahin, ohne große Spannungspitzen. Es ist aber zu keiner Zeit langweilig. Man will nur noch wissen, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und kommen auch gut beim Zuhörer an. Die Handlung ist gut aufgebaut und man kann ihr leicht folgen. Der Sprecherin hörte ich gerne zu und es waren entspannte Hörstunden. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und alles bildet eine gute Einheit. Wer eine lustige und skurrile Geschichte hören mag, ist bei diesem Hörbuch gerade richtig.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Lockerleichte Sommerlektüre

Onlinedating ist ja nichts Neues mehr, außer man ist in der Generation ü60 und hat mit Handys und Apps nix am Hut.
So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und ...

So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und trifft nun incognito Frauen zum Date. Dabei ist er ja verheiratet. Und Sylt ist doch irgendwie ein Dorf, in dem Jeder jeden kennt.

Eine humorvolle Story rund um das Thema Einsamkeit, Liebe, Hoffnung und DatingApps.
Ein kurzweiliges Hörbuch, bei dem man alle Protagonisten sympathisch findet und oft schmunzeln muß, ob deren Aktionismus.
Werden Ernst & Co den Love-Scammer überführen können? Und trinken fortan alle Insulaner Eierlikör?

Ich hörte das Hörbuch des Goyaverlags, gelesen von Katja Danowski, die mir erst etwas hölzern rüberkam, doch im Laufe des Hörbuches richtig an Fahrt gewann.
Eine lockerflockige Lektüre für die anstehenden Sommerabende.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Launige Geschichte, bleibt aber etwas hinter meinen Erwartungen zurück

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rentner Ernst macht sich Sorgen um seine Bekannte Hilke, weil sie plötzlich Lippenstift trägt und keine Zeit mehr hat beim Frühjahrsbazar zu helfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie über die lokale Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ für Sylt und Umgebung jemanden kennengelernt hat.
Da hier auch ein Betrüger sein Unwesen treibt, der schon verschiedene Damen angepumpt hat, meldet Ernst sich auch bei der App an, um weitere Ermittlungen aufzunehmen.
Unterstützt wird er dabei tatkräftig von alleinstehenden Bekannten wie Hella und Martina, nur seine Frau darf von der Aktion nichts erfahren…

Ich mag die unterhaltsamen und launigen Geschichten von Dora Heldt, doch diese Geschichte ist ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Zum einen bin ich mit der Sprecherin des Hörbuchs nicht so recht warm geworden, weil sie manche Figuren mit merkwürdig verstellter Stimme gesprochen hat. Zum anderen war die Geschichte zwar sehr vielversprechend angelegt und durchaus launig, ist aber grundsätzlich recht flach ohne großen Tiefgang geblieben.

Gut gefallen hat mir die Situationskomik, die sich im Laufe der Geschichte häufig gezeigt hat, z.B. bei Treffen, die über die Dating-App vereinbart wurden. Auch die „Ermittlungen“, die Ernst, Hella und Martina gemeinsam anstellen, sind durchaus witzig zu verfolgen. Die Personen sind sehr speziell und lustig gezeichnet, aber auch die Personenbeschreibungen bleiben eher an der Oberfläche.
Das Syltflair, das durch die Erwähnung verschiedener Lokale oder Orte durchscheint, hat mir auch gefallen, allerdings hätte es für mich durchaus intensiver sein können.

Sehr schön und nett ist das Ende der Geschichte, was mich mit dem Hörbuch dann doch noch einigermaßen versöhnt hat.

Fazit:
Insgesamt zwar eine vielversprechende Idee und eine nette Geschichte, sie hat insgesamt allerdings noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt ist eine lockere und leichte Sommerlektüre die sich schnell hören lässt. Es ist eine lockere und leichte Lektüre. Für zwischendurch wenn es mal nichts anspruchsvolles sein muss ganz nett

Ernst Mannsen ist irritiert die nette Tourismusbeauftragte Hilke trägt Lippenstift und sieht auch fröhlicher aus. Dazu kommt das sie immer weniger Zeit hat um sich für die Inselangelegenheiten zu kümmern. Bald stößt Ernst auf die neue Dating App Liebe oder Eierlikör die unter den Insulanern wohl sehr beliebt ist. Doch er wittert hier eine Katastrophe und das ein Betrüger am Werk ist. Also setzt er sich zu Ziel Hilke und alle anderen Frauen aus dieser Schlinge zu befreien.

Der Stil von Dora Heldt ist angenehm flüssig und leicht. Sie bringt auch ihren ganz eigenen Humor mit und beschreibt eine Dorfgemeinschaft mit viel Lokalloriot und Klischees. Obwohl sie hier ein sehr aktuellen und wichtiges Thema anspricht, fällt es mir doch schwer dies ernst zu nehmen. Sie zieht es für mich teilweise zu sehr ins lächerliche.

Die Hörbuchsprecherin macht einen tollen Job und trägt das Buch sehr gut vor. Man kann ihr gut folgen und auch wenn man mal kurz abgelenkt ist holt sie den Zuhörer schnell wieder zurück.

Die Story an sich war etwas vorhersehbar und kurzweilig. Sie bietet viel Abwechslung und bringt einem zum schmunzeln. Die Protagonisten sind alle ziemliche Stereotypen und trotzdem wirken sie authentisch und waren mir teilweise sympathisch. Obwohl mir Ernst auch manchmal ziemlich auf die Nerven ging.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch über eine Dating App die für viel Aufregung in einem kleinen Sylter Dorf sorgt. Man kann es gut hören muss es aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Schön für zwischendurch

Ich finde die Sprecherin Katja Danowski hat einen guten Job gemacht. Ich mochte ihre Stimme zu diesem Buch.

Leider hat mich die Geschichte aber nicht überzeugt. Ich hatte mir das Buch spannender und auch lustiger vorgestellt.
Aber leider blieb die Handlung flach. Die Spannung fehlte und auch der Humor war für mich nur durchschnittlich.
Über die Klischees konnte ich leider nicht lachen. Die wurden mir einfach schon zu oft irgendwo verarbeitet.
Das Hörbuch hat mich aber trotzdem gut unterhalten und war wirklich schön nebenbei zu hören.