Cover-Bild Die leere Wiege
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
Ruth Dugdall

Die leere Wiege

Gabriele Weber-Jaric (Übersetzer), Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Für alle Leser von Leila Slimani»Dann schlaf auch du« - Psychologische Spannung vom Feinsten

Alles ist friedlich, als Rose gegen vier Uhr morgens das Haus ihrer Freundin verlässt und sich eine Zigarette ansteckt. Die Küchenuhr tickt leise, Emma, die junge Mutter, liegt wie ein blonder Engel schlafend im Bett, und Baby Luke schlummert sanft in seiner Wiege. Wenige Stunden später steht das Haus in Flammen. Der kleine Luke erstickt im Rauch. Auf dem Boden neben seiner Wiege: eine Zigarettenkippe …

• Dieses Buch befindet sich bei Olivia in einem Regal.
  • Olivia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Überraschend gut!

Ehrlich gesagt, ich hätte es mir wahrscheinlich anhand von Cover und Klapptext nicht ausgesucht. Aber wie es manchmal so ist, kam es als Geschenk daher und siehe da: ein super Buch!
Ich bin wirklich ...

Ich bin wirklich positiv überrascht.

Hier trifft wieder das Phänomen zu, dass Klapptext und Inhalt für mich nicht sehr gut zusammenpassen. Er verrät überhaupt nicht, worin der eigentliche Kern der Geschichte besteht.

Die Story ist sehr spannend. Im Grunde begleiten wir auf der einen Seite Rose Wilks, die im Gefängnis sitzt, verurteilt wegen Totschlages am Sohn ihrer Freundin und ihre Bewährungshelferin Cate auf der anderen Seite. Diese versucht herauszufinden, ob Rose vorzeitig entlassen werden soll, oder nicht. Dabei lernen wir die verschiedenen Charaktere aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen. Mich hat es zum Ende hin fast zerrissen, weil ich unbedingt wissen wollte was nun los war.

Tatsächlich hat es die Autorin geschafft mich am Schluss zu überraschen! Ich hatte ein paar Theorien, aber ehrlich gesagt war ich so gespannt, dass ich gar nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte ?

Ein toller Krimi!!