Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 13.07.2023

Bildgewaltig. Farbenintensiv. Lebendig.

Der Panthergott

Leseerlebnis :
Leider habe ich viel zu spät verstanden, dass "Der Panthergott" eine Fortsetzung ist, die an die Handlungen aus "Die Jaguargöttin" anschließt. Dadurch hatte ich zunächst ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und vorallem die Charaktere zu sortieren.
Nach einer Weile gelang es mir aber doch sehr gut und ich konnte in die faszinierende, atemberaubende und unglaublich beeindruckende Welt abtauchen, die Katja Brandis geschaffen hat.
"Der Panthergott" wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven der Protagonisten Ecco und Kitana in der 3.Person erzählt. Die Autorin zeichnet unheimlich intensive und farbenfrohe Bilder, die das Herz eines jeden Lesenden höher schlagen lassen werden. Die Charaktere sind einzigartig und voller Leben.
Die Handlung selbst überrascht immer wieder, fragt nach Freund und Feind, Liebe, Mut, Vertrauen und Beistand.
Empfehlenswert wäre es natürlich erst "Die Jaguargöttin" zu lesen.
Fazit :
Ein einzigartiges Leseerlebnis für Groß und Klein, das einen in eine wundervolle und einzigartige Welt entführt und gleichzeitig über Werte und Moral philosophiert. Absolute Leseempfehlung für diese Gestaltwandler Fantasy.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Szenisch. Mitreißend. Besonders.

Kingdom of Silk

Leseerlebnis :
"Kingdom of silk" ist der Auftaktband der "Lost Kingdom Saga" von Anja Lehmann und wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven der Protagonisten in der 3.Person erzählt.
Die Autorin erschafft ...

Leseerlebnis :
Die Autorin erschafft eine atemberaubende Welt, die unglaublich greifbar wirkt. Sie schreibt sehr szenisch und unheimlich bildhaft. Auch die vielen Charaktere eine ausreichende und angemessene Tiefe. Dadurch fielen mir die vielen Wechsel der einzelnen Perspektiven meist nicht schwer.
Generell bin ich nicht der Fan davon, wenn ich mich un mehr als vier Personen hineinversetzen muss, aber hier gelang es mir größtenteils erstaunlich gut.
Der Handlungsverlauf hat mir sehr gut gefallen und konnte mich durchweg fesseln. Gerade Crystal ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihre Szenen sehr gespannt verfolgt.
Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band "Kingdom of shadows" weitergeht.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt für die magischen Fantasytrilogie voller Spannung, Mystik, Geheimnissen und Intrigen. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Reisend. Historisch. Humorvoll.

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Leseerlebnis :
"Palast der Lügen - ewig ist nicht unendlich" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Zeitreisen Romanantasy- Dilogie von Emily Bold.
Die Handlung setzt am Ende des Vorgängers ...

Leseerlebnis :
Die Handlung setzt am Ende des Vorgängers an. Meist wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Sophie in der Ich-Form erzählt, allerdings darf man das Geschehen auch aus anderen Blickwinkeln betrachten und zwar in der dritten Person.
Von diesen Wechseln der Erzählperspektive bin ich persönlich nicht der größte Fan, weil sie mich einfach aus meinem Lesefluss reißen.
Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist die Idee selbst und die geschichtlichen Ereignisse die grandios in die Handlung eingewebt wurden. Teilweise gab es meiner Meinung nach ein paar Längen, aber im Gesamten war die Story unheimlich spannend, humorvoll und magisch.
Die Charaktere sind alle sehr faszinierend und lassen viel Raum für Spekulationen, denn man rätselt definitiv des öfteren.
Ob Romance oder Fantasy Emily Bold kann mich jedes Mal wieder mit ihren Büchern begeistern. Ihr Schreibstil sorgt immer für einen traumhaften Lesegenuss.
Fazit :
Eine ganz besondere Geschichte, die sich mit der Zeit, ihrer Relativität und auch deren Auswirkungen beschäftigt und dabei nicht nur Paris als wunderschöne Kulisse bietet, sondern auch faszinierende Charaktere und eine magischen Lovestory.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Düster. Bedrückend. Mörderisch.

Nex – Die letzte Nacht

Leseerlebnis :
"Nex - die letzte Nacht" wird aus der Perspektive der Protagonistin Lexi in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Die Story startet in der Psychiatrie in die sich Lexi regelmäßig selbst einweist, um dort endlich einmal schlafen zu können.
Man bekommt leichte Sixth Sense Vibes gemischt mit ein wenig "Nachricht von San" in einer queeren Variante.
Lexi ist eher eine Antiheldin, sie ist nicht nett, sie möchte am liebsten ihre Ruhe und dennoch muss man sie irgendwie mögen.
Jane und auch Großvater Deda waren meine absoluten Highlights und durch sie wurden auch Lexis liebenswerte Seiten schön aufgezeigt.
Zu Beginn hat mich die Story komplett umgehauen und in ihren Bann gezogen. Der Nachtclub Nex und das dunkel-düstere Los Angeles haben für eine geniale, sehr atmosphärische Kulisse gesorgt. Gefühlt hatte man am jeder Ecke den Atem des Serienmörders in Nacken.
Leider gab es im Handlungsverlauf für mich ein paar Längen und ich habe zwischenzeitlich ein wenig den Faden verloren. Ich hätte gerne mehr über den Club und die generellen Zusammenhänge der mafiösen Vereinigung der übernatürlich Begabten erfahren. Diese ist mir zwischendurch etwas zu sehr in den Hintergrund geraten. Das Ende hätte ich mir auch ein wenig anders vorgestellt, aber trotzdem hat mir auch diese Variante gefallen.
Fazit :
Eine sehr überraschender Urban-Fantasy mit nervenkitzelnden Thriller Elementen, die gerne etwas seitenfüllender hätte sein können. Trotzdem definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Verräterisch. Geheimnisvoll. Vereint.

Wir Verratenen

Leseerlebnis :
"Wir Verratenen" setzt etwa ein halbes Jahr nach dem Ende von Band 2 an und wird in gewohnter Weise aus der Perspektive der Protagonistin Smilla in der Sie-Form erzählt.
Achtung mögliche ...

Achtung mögliche Spoiler
Nachdem Smilla im letzten Band mit ihrer Schwester Jera und den anderen nach vielen Abenteuern endlich Neu Brüssel erreicht hat, scheinen sie zunächst ihr Ziel erreicht zu haben und endlich außer Gefahr zu sein. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und auch nichts so wie es zunächst scheint.
Somit wird es wieder düster und gefährlich und man begibt sich in das nächste Abenteuer mit Smilla, die auch allerdings immer mehr selbst zu verlieren scheint.
Der Handlungsverlauf war wieder einmal unglaublich fesselnd und vereinnahmend und ich bin durch die Seiten geflogen.
Das Ende kam recht plötzlich und hat mich sehr bestürzt, bewegt und gleichzeitig etwas sprachlos zurückgelassen.
Was ich als sehr schade empfand, ist, dass Jera im Finale fast keine Rolle mehr spielt und auch noch einige Fragen offen bleiben.
Vielleicht gibt es ja noch einen Spinoff, der diese final beantwortet.
Fazit :
Ein beeindruckendes Finale für eine wahnsinnig gute, faszinierend atmosphärische Dystopie, die in jedem Band eine neue Welt erschafft.