Cover-Bild Die schreckliche Adele 07
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 07

Kein Mitleid mit den Quaksern!
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Zu Hilfe! Meine Eltern haben mich an den schlimmsten Ort auf diesem Planeten geschickt! Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen … nur Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Aber glaubt mir, das Ferienlager der Lustigen Wasserratten wird noch lange an meinen Aufenthalt hier denken!“ Adele zieht ins Grüne … und wird grün vor Wut! Für die großen Ferien haben ihre Eltern sie in einem Ferienlager mitten im Wald angemeldet, wo Tiere und Kinder in Harmonie miteinander leben. Aber die schrecklichste aller Heldinnen hat eine ganze Menge origineller Ideen im Gepäck, um den anderen die Ferien ordentlich zu vermiesen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Passend zur Ferienzeit

Im neuen, nun mehr schon 7.Band der Comic-Reihe die schreckliche Adele geht es um Adeles Zeit im Ferienlager. Natürlich ergeben sich da immer wieder neue Situationen, denen Adele auf ihre ganz eigene Art und Weise begegnet. Ohnehin keine Lust im Ferienlager Zeit zu verbringen, zeigt sie sich von ihrer pessimistischsten Seite und hat jede Menge Unsinn auf Lager.
Der Comicstil ist farbenfroh und es macht Spaß durch die Seiten zu blättern.
Für ältere Kinder ist der Comic witzig, aber teilweise auch sehr bitterböse und dürfte daher dem Anspruch von vielen Eltern nicht ganz so genügen.
Adele macht einfach meistens das, was man eben nicht tun sollte und schwarzen Humor muss man auch mögen.
Das Taschenbuchformat eignet sich gut zum blättern und auch zum mitnehmen und ist auch thematisch sehr passend für die kommende Sommer- und Ferienzeit.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Der arme Wald!

Diesmal macht Adele ein Ferienlager im Wald unsicher - rette sich wer kann! Obwohl die Comic-Strips gewohnt witzig und so richtig schön bitterböse waren, hat sich bei mir inzwischen doch ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. So hatte ich mehr als einmal das Gefühl, den Witz in der Art schon zu kennen, nur diesmal mit ausgetauschter neuer Kulisse: im Wald statt zuhause bzw. in der Schule. Auch hätte ich mir insgesamt mehr Begegnungen mit verschiedenen Waldtieren und der Natur an sich gewünscht. Zwischendurch gab es tolle ganzseitige Bilder, in denen gerade diese eine Hauptrolle spielten - davon hätte ich gerne viel mehr gelesen, denn hier bot sich die Gelegenheit für ganz neue Erfahrungen. So hat Adele vor allem die Lagerleitung und die anderen Kinder gepiesackt, was letztendlich auf altbekannte Muster hinauslief.
Fazit: egal wo sie auftaucht, Adele hat es immer noch faustdick hinter den Ohren.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Leider kein Kinderbuch

Die schreckliche Adele im Sommercamp.
Das Buchcover hat bei mir den Anschein erweckt, dass es sich um ein starkes, selbstbewusstes Mädchen handelt, das vor nichts und niemanden zurückschreckt.
Beim Lesen ...

Die schreckliche Adele im Sommercamp.
Beim Lesen enpuppte sich Adele allerdings nicht als das gehoffte Vorbild für Kinder, sondern war das, was der Titel versprochen hat - schrecklich.
Auch wenn der Comic an sich gut gezeichnet war und die Geschichten nachvollziehbar sind, würde ich das Buch keinem achtjährigen Kind zum Lesen geben. Der schwarze Humor und der Sarkasmus sind eher für ältere Jugendliche oder Erwachsene geeignet, die diesen schon verstehen. Kinder können dies meiner Meinung nach noch nicht. Es fehlt bei dem Buch die positive Wendung oder "Moral von der Geschichte". Ohne entsprechender Reflektion kann bei Kindern der Eindruck entstehen, dass es normal ist, andere zu schikanieren.
Leider keine Kaufempfehlung.