Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tragisch. Freundschaftlich. Düster.

Tristan Mortalis

"Tristan Mortalis" ist das zweite, gemeinsame Buch des Autorenduos Melissa C. Hill und Anja Strapor und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Alice, Claie, Damian und Bene in der dritten Person erzählt. Dabei werden auch immer wieder Rückblenden eingebaut, durch die man nach und nach erfährt, was in der damaligen Partynacht geschehen ist.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Dynamik zwischen den ehemaligen Freunden zu verfolgen, nachdem sie wieder aufeinandertreffen bzw auch wie ihre Beziehung in der Vergangenheit einst war.
Teilweise wird an frühere Zeiten angeknüpft, andere Beziehung entwickeln sich neu. Durch die schnell wechselnden Perspektiven, entsteht ein schöner Lesefluss und die Rückblenden erzeugen zusätzliche Spannung.
Die Einarbeitung von "Tristan und Isolde" ins Buch empfand ich als sehr gelungen. Das Moor und seine Umgebung verleiht der Geschichte eine düstere und mystische Atmosphäre.
Der Handlungsverlauf war für mich leider etwas vorhersehbar und konnte mich daher nur selten überraschen. Der Nervenkitzel fehlte mir dadurch etwas.
Das Ende war ebenfalls nicht ganz so meins, wodurch das Buch insgesamt nicht ganz meine Erwartungen nach "Lupus Noctis" erfüllen konnte.
Fazit :
Ein fesselnder, sehr charakterstarker Jugendthriller, der mich gut unterhalten hat, aber gerne ein wenig mehr Nervenkitzel und Überraschungsmomente hätte haben dürfen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gesellschaftskritisch. Sarkastisch. Ironisch.

Elternabend

Leseerlebnis :
"Elternabend" wird zu großen Teilen aus der Perspektive des Protagonisten Sascha Nebel in der dritten Person erzählt. Allerdings kommen auch andere Charaktere zu Wort, bspw. Polizeiobermeister Koschnik.
Ich habe sehr schnell in die Handlung gefunden und bin durch die kurzen Kapitel auch durch die Seiten geflogen. Der Humor ist dabei einfach unverwechselbar gut - gesellschaftskritisch, sarkastisch und skurril.
Die sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen und sorgen immer wieder für ein Schmunzeln oder auch ein lautes Lachen.
Persönlich hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, aber in der Kürze liegt hier trotzdem Würze.
Fazit :
Kurzweiliger, humorvoller Roman, voller urkomischer Missverständnisse, Menschlichkeit und interessanter Charaktere, der gleichzeitig nachdenklich stimmt und nachhallt.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Actiongetrieben. Bildgewaltig. Cosmisch.

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Leseerlebnis :
Nachdem der erste Band von Spring Storm für mich ein absolutes Highlight war, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren.
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der ...

Leseerlebnis :
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der Dilogie "Spring Storm - Dornen der Hoffnung" vorwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. In Abschnitten erhalten wir auch Einblicke aus Kings Sicht, Coras Love Interest.
Was ich an den Reihen von Marie Graßhoff immer sehr schätze und liebe, ist, dass jede Fortsetzung mit einem "Was bisher geschah" eingeleitet wird. Dadurch kommt man perfekt zurück in die Geschichte ohne lange überlegen zu müssen.
Durch die sehr kurzen Kapitel kommt auch schnell Tempo in die Erzählung. Die Handlung ist sehr actiongetrieben und hat einen gewissen Comic-Charakter. Viele schnelle, aneinandergereihte Szenen. Es passiert auch sehr viel, allerdings hätte ich mir den Fokus ein wenig mehr auf die Personen, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen untereinander gewünscht.
Das Ende konnte mich wieder überzeugen.
Fazit :
Eine schöner Abschluss einer sehr faszinierend und bildgewaltigen und überraschenden Dystopie.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dämonisch. Rätselnd. Düster.

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Leseerlebnis :
"Black Bird Academy - töte die Dunkelheit" ist der Auftaktband der Dark-Academia-Romantasy-Trilogie von Stella Tack und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Leaf und Falco in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hatte mich zunächst etwas verwirrt, aber solche Einleitungen werden gerne benutzt und mit Beginn der Handlung und dem Kennenlernen von Leaf hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Sie hat plötzlich einen Dämon in sich und soll sich, wenn sie nicht getötet werden möchte, als Exorzistin ausbilden lassen.
Das Coole ist, dass sie mit dem Dämon aka Lore kommunizieren kann. Ich bin definitiv #TeamLore . Die Schlagabtausche zwischen den beiden sind einfach humorvoll genial.
Falco, als Leafs Ausbilder, erhielt mir noch zu wenig Farbe, weshalb ich die Anziehung zwischen ihr und ihm nicht ganz greifen konnte.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir gut gefallen. Der Wechsel zwischen Actiongehalt und ruhigeren Szenen ist gut gelungen. Es gibt einige Überraschungen und ungeahnte Plotttwists, die mir viel Spaß gemacht haben.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm lesbar und erschafft eine schöne, dunkel-düstere Atmosphäre mit Dark Academia Vibes.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt für "die Akademie der Exorzisten", der mit viel Atmosphäre, Spannung und actiongeladenen Szenen beeindruckt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Emotional. Cozy. Herzenswarm.

Bis zum hellsten Morgen

Leseerlebnis :
"Bis zum hellsten Morgen" ist der vierte Band der Kompass-Reihe von Brittainy C. Cherry und unabhängig lesbar. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonisten Hailee und Aiden in der Ich-Form.
Zu Beginn sind die beiden noch Kinder und man begleitet sie über einige Seiten hinweg ins Erwachsenenleben. Dadurch lernt man beide sehr genau und tiefgründig kennen.
Der Handlungsverlauf konnte mich fesseln und ich habe mit den beiden mitgefiebert, gehofft und gebangt. Ich habe jedwede Gefühle mit ihnen durchlebt und die Zeilen regelrecht verschlungen.
Lediglich das Ende war mir too much, sehr amerikanisch. Da ist manchmal weniger einfach mehr. Nichtsdestotrotz hat mir "bis zum hellsten Morgen" sehr gut gefallen und ich möchte mehr Bücher der Autorin lesen.
Besonders gefallen hat mir, dass Hailee kein dürres Mäuschen mit ewig langen Beinen ist.
Fazit :
Eine zuckersüße Liebesgeschichte, die einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht und einen gleichzeitig in einen kuscheligen Kokon einhüllt.