Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wer dark academia x Crime liebt, sollte das Buch definitiv lesen! ♡

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Wer dark academia, eine Freundesgruppe, einen Mystery-Crime-Fall, Theatervibes und viel Shakespeare Power sucht, ist bei diesem Buch goldrichtig! 🤍✨️🫶🏻

🌷 a u f b a u 🌷
Dieses Buch ist definitiv anders ...

🌷 a u f b a u 🌷
Dieses Buch ist definitiv anders als alle anderen Bücher, die ich zuvor gelesen habe - was vor allem an dem außergewöhnlichem Aufbau liegt. Das Buch ist in Akte & Szenen unterteilt, ein Prolog kann mal auf Seite 220 auftauchen, es gibt keinerlei Kapitel und die wörtliche Rede kann auch mal etwas kurios eingeführt werden. Alles Dinge, die ich im ersten Moment sehr cool fand! Das Buch folgt dem typischen Aktescheme und erfüllt hier auf die jeweiligen Punkte. Außerdem wechselt das Buch am Anfang jeden Aktes von Vergangenheit zur Gegenwart, was ich sehr, sehr cool fand und meiner Meinung nach einen frischen Wind die Storyline brachte ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Allerdings zog sich das Buch auf den ersten 250 Seiten für mich leider sehr stark. Das lag vor allem an der für mich eher dumpfen, teils ein wenig an ein Protokoll erinnernden Erzählweise. Mir fehlte die persönliche Note des Protagonisten, die gegen Ende deutlicher wurde und auch die nötige Tragik und Emotionalität in die Storyline mit hinein gebracht hat ♡ Die Charaktere wurden nicht wirklich eingeführt, man hat sie mehr und mehr selbst kennenlernen müssen, alles kam mir wie eine eher dumpfere Erzählung vor. Dafür war ich ab dem 4. Akt absolut drinnen und absolut hooked! Ich habe am Ende Rotz und Wasser heulen müssen & saß geschockt vor der letzten Seite, starrte die Wand an. Gegen Ende hatte das Buch alles, was ich mir gewünscht hatte!
Die Crime-Story hätte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr im Vordergrund stehen können, die Auflösung Stück für Stück ein wenig angeteasert werden können. Leider konnte ich mir bereits zu Beginn den Ausgang der Storyline denken, weshalb es für mich persönlich auch hier leider ein wenig zu vorhersehbar geworden war♡
Ich kann absolut nachvollziehen, weshalb das Buch einen solchen Hype erreicht hat, weil es definitiv etwas einzigartiges und besonderes ist, das absolutes Potential mit sich bringt, nur leider meinen persönlichen Funken nicht rüber bringen konnte 🫶🏻✨️

💫 c h a r a k t e r e 💫
Wie bereits erwähnt wurde es anfangs sehr, sehr schwer für mich die Charaktere auseinander zu halten. Da man sofort alle 7 auf einen Haufen kennengelernt hatte, waren es mir ein wenig zu viele auf einmal.
Gegen Mitte als ich alle ziemlich einordnen konnte, hatte ich jeden auf seine Art in mein Herz geschlossen. Interessant fand ich, dass die Charaktere ihre Theaterrollen im echten Leben nicht abgelegt, sondern quasi weitergelebt hatten. Meredith, die "Verführerin", hatte mit ihren eigenen Abgründen zu kämpfen, von denen wir ein wenig erfahren. Sie erinnerte mich ein wenig an einen Chatakter, der eine Verkörperung eines "Lana Del Ray" Songs sein könnte ♡ Wren und Filippa kann ich leider bis zum Schluss nicht ganz klar vor mir sehen, während Alexander, James, Oliver und Richard dafür umso präsenter sind. Jeder war auf seine Weise verschieden, Oliver - der Protagonist, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist (Ich-Persp.) - war eigentlich die typische Verkörperung eines Nebencharakters.
Deshalb fand ich es umso interessanter aus seiner Perspektive die Geschehnisse zu lesen. Seinen inneren Twist mitzubekommen und die Beziehungen und emotionalen Abgründe der Charaktere mit zu erleben.
Oliver erschleicht sich im Laufe des Buches heimlich, still und leise die Hauptrolle des Stücks, was wiederum so genial eingefädelt war. Genauso wie der Rahmen des Theaterstücks von Beginn bis Ende stets gehalten wurde und das Buch ein waschechtes Drama - eine Tragödie - war.

🖤 f a z i t 🖤
Alles in allem ein dark academia Buch, das leider sehr schwach anfing, allerdings eine absolute Genialität im Aufbau an den Tag legt, mit wundervollen, einzigartigen Charakteren glänzt und bombastisch endete ♡
> 3, 5 ☆

Veröffentlicht am 08.06.2023

Leider ein wenig schwächer als Band 1 ♡

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt

Ein Buch, das den Fokus auf das Meer, die Mythen und deren Bewohner legt, klingt eigentlich perfekt für mich! Nur leider konnte es mich nicht vollkommen von sich überzeugen.

🌸 c h a r a k t e r e 🌸
Stellenweise ...

🌸 c h a r a k t e r e 🌸
Stellenweise verlor mich die Storyline ein wenig, weil sich die Charaktere für mich persönlich ein wenig kindlich verhalten haben. Die Liebesgeschichte zwischen Chris und Gwen konnte ich leider nicht auf einer emotionalen Ebene nachfühlen, da sie vor dem Beginn des Buchs bereits ihren Anfang hatte und in diesem Band eher nebensächlich war ♡ Ich hätte mir mehr Chris/Gwen-Moments gewünscht♡
Cool fand ich allerdings, dass es in diesem Band einen Prota-Wechsel gab und somit Gwen im Vordergrund stand. Mehr über ihre Geschichte zu erfahren, fand ich sehr interessant ♡

🌷 s e t t i n g 🌷
Die Settingwahl fand ich hingegen großartig! Die paradiesischen Strände, die weite Wüste, der Ozean als solcher. Die Verbindungen zwischen den Settings, so wie die Reise durch diese, gefiel mir besonders gut. Es war leicht, sich in den Settings zu verlieren und unfassbar angenehm von ihnen zu lesen ♡♡♡

💫 s t o r y l i n e 💫
Zu Beginn hatte ich den roten Faden der Story leider nicht wirklich fassen können, weshalb das Buch für mich ein paar Längen ausgewiesen hatte. Gegen Mitte hatte sich das jedoch geändert und als ich das Ziel des Buches erkennen konnte, raste die Story nur so dahin. Mit einigen Plottwists hatte ich eindeutig nicht gerechnet, sodass mich das Buch überraschen konnte ✨️🤍

✨️ f u n k e ✨️
Dennoch fehlte mir leider dieser besondere Funke, der eine Verbindung zwischen dem Buch und mir herstellen konnte ♡ Was ich besonders schade finde, da ich das Buch wirklich gerne hätte lieben wollen. Denn es hat alle Themen, die ich liebe! 🤍🫶🏻✨️🌷

⭐️ f a z i t ⭐️
Alles in allem hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht, fand das Buch aber sehr schön für zwischendurch 🫶🏻🤍💫

Veröffentlicht am 23.05.2023

Leider kein Highlight ♡

KNIGHTS - Eine erbarmungslose Macht

Nachfahren der Ritter der Tafelrunde - das sind die Knights.

Nachfahren der Ritter der Tafelrunde - das sind die Knights.
Ich liebe dieses Konzept und die Idee hinter allem. Die Umsetzung hingegen hat mich leider nicht vollkommen von sich überzeugen können, was ich persönlich sehr schade fand ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere hatten für mich leider nicht genug Tiefe, sodass ich bis zum Schluss keine richtige Bindung zu ihnen hatte aufbauen können ♡ Mit Charlotte bin ich leider auch nicht in Band 3 warm geworden. Ich konnte zu ihr keine richtige Verbindung aufbauen, was tatsächlich leider auch für Noel galt. Die beiden hätte ich wirklich gerne lieben wollen, was bei den Nebencharakteren für mich eher der Fall war! ♡
Zeph & Oz zum Beispiel haben definitiv mein Herz. Mit ihrem Witz haben sie die Story noch einmal angetrieben und dem ganzen einen frischen Glanz verliehen. Ich hätte mir mehr "Screen-Time" mit den beiden gewünscht, da ich ihre Szenen sehr geliebt habe😍!

💫 s t o r y l i n e 💫
In diesem Buch ging es definitiv drunter und drüber - von vorne bis hinten war das Buch mit den verschiedenen Plotsträngen verpackt. An sich fand ich das wirklich gut, da dadurch immer wieder viele verschiedene Dinge geschehen sind, aber leider waren diese Dinge die meiste Zeit über vorhersehbar und hatten für mich leider nicht diesen Thrill-Faktor. Stellenweise gab es jedoch richtige Plot-Highlights, die mich auch haben emotional werden lassen ♡
Das Ende war meiner Meinung nach ein wenig überstürzt und wirkte für mich sehr rasant und als wären möglichst viele verschiedene Dinge in eine Sache hinein gepackt worden 🥺🫶🏻🤍
Kurz nach Mitte des Buches hingegen gab es jedoch auch einige emotionale Momente, die mich stellenweise wirklich gecatcht haben ♡

🌿 s e t t i n g 🌿
Gut hingegen haben mir die vielem Setting-Wechsel gefallen. Kanada, Portugal, Camelot, die Anderswelt... Sehr erfrischend und auch sehr bildhaft fand ich die einzelnen Orte und ihre Verknüpfung mit der Hauptstory 🤍✨️

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der Schreibstil hingegen war vermutlich ein wenig mein Hauptproblem mit der Geschichte. Des öfteren hatte ich mir ein wenig mehr Beschreibung von Umgebung, Gefühlen, Gerüchen, Gedanken gewünscht. Leider hatte ich das Gefühl, dass wirklich "nur" die Geschichte erzählt wurde ✨️🤍

🌷 f a z i t 🌷
Alles in allem hätte ich mir gerne mehr Tiefe und diesen Sucht-Faktor gewünscht in einem Buch, das eine tolle Grundidee und eine rasante Story hat 🤍✨️

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine sehr spannende Thematik, für mich nur leider mit ein paar Schwächen ♡

Zodiac 1: Servants of the Moon

Die Thematik rund um Sternzeichen, verknüpft mit Urban Fantasy fand ich unglaublich interessant und faszinierend! Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut - umso schader finde ich es, dass es mich leider nicht völlig überzeugen konnte 🫶🏻💫🤍✨️

💫 s t o r y l i n e
Das Buch startet direkt catchy. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und wollte definitiv mehr lesen! Der angenehme Schreibstil verknüpft mit den Charakteren hat es mir sehr leicht gemacht, direkt in das Buch finden zu können. Die ersten 100 Seiten waren auch wirklich unfassbar gut und spannend - nur leider verlor das Buch danach ein wenig meine Aufmerksamkeit ✨️🫶🏻💫🤍
Auf den restlichen Seiten gab es für mich leider ein paar Längen, die für mich die Spannung herausgenommen haben ♡ Es gab viele Szenen, die sich rund um das Thema "die Welt & Co erklären" gedreht haben und dadurch die generelle Handlung ein wenig auf der Strecke blieb, was ich total schade finde 💫🫶🏻🤍✨️
Zum Ende hin wurde es dann noch einmal sehr spannend und konnte mich auch dahingehend ein wenig überraschen, dass das Buch ein paar Plottwists im Ärmel hatte🤍🫶🏻✨️💫

💫 p l o t t w i s t s
Ein definitiver Pluspunkt waren die Plottwists, mit denen das Buch gegen Ende hin überraschen konnte ♡ Zwischenzeitig konnte ich ein paar erraten, aber gerade gegen Ende habe ich definitiv nicht mit ihnen gerechnet und wurde mit einem "OMG"-Moment überrascht! ✨️🫶🏻💫🤍

💫 c h a r a k t e r e
June mochte ich als Protagonistin sehr gerne ♡ Sie hat eine humorvolle, mitfühlende, aber auch toughe Art mit den Dingen umzugehen. Aus ihrer Perspektive zu lesen fand ich sehr angenehm ♡ Drake, den tierischen Begleiter, habe ich sofort ins Herz geschlossen! Er ist ein kleines Highlight dieses Buchs für mich🤍🫶🏻💫
Leider konnte ich gerade bei den Charakteren jedoch keinerlei emotionale Bindung aufbauen. Für mich persönlich hatten sie nicht wirklich Tiefe und viele emotionale Bindungen, die geknüpft worden sind, entstanden beinahe in ein paar Stunden/wenigen Tagen. Daher war es auch ein wenig schwer für mich nachzuvollziehen, weshalb sich jetzt beispielsweise die Protagonisten innerhalb von zwei Tagen direkt ineinander verliebten, obwohl sie einander Stunden zuvor noch gehasst haben ♡ Ich hätte mir einfach ein wenig mehr Tiefe oder Individualität gewünscht 🫶🏻🤍💫✨️

💫 m a g i e a u f b a u
Das System rund um Sternzeichen & dementsprechende Mond - und Sonnengötter und darauf aufbauender Magie zu konstruieren, fand ich sehr sehr cool! Ich habe die Idee total geliebt und mochte es sehr von den Sternzeichen als eine Art magische Verbindung zu Kräften zu lesen ✨️🤍💫🫶🏻

💫 f a z i t
Ein Buch, dessen Idee und Aufbau, sowie die Plottwists wirklich sehr geliebt habe, bei dem es mir leider schlussendlich aber an Charaktertiefe und Handlungsspannung gefehlt hat🫶🏻🤍💫✨️

Veröffentlicht am 14.04.2023

Leider ein wenig schwächer als Band 1 ♡

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Band 1 der Reihe hatte ich so geliebt und in mein Herz geschlossen, dass ich mich bereits sehr auf Band 2 gefreut habe 🫶🏻✨️🤍💫 Leider konnte er mich nicht so ganz catchen wie Band 1 ♡

s e t t i n g / m ...

s e t t i n g / m a g i e a u f b a u
Das Setting finde ich immer noch genauso genial wie in Band 1! Zwischen Faereichen, antiken Schlössern und der Hölle wird als Setting hin und her gewechselt, was der Storyline einen interessanten Funken verleiht und mit der magischen besonderen Prise definitiv überzeugt!
Genauso sehr mochte ich die originelle Idee des Aufbaus des Magiesystems - rund um Hexen, Fae und Dämonen. Wie diese miteinander verbunden sind und welche verschiedenen Kräfte und Zauber und Artefakte und Portale hier verwendet wurden, fand ich sehr cool und auch wirklich spannend zu lesen 🫶🏻💫

s t o r y l i n e
Hier rasseln leider ein wenig die Kritikpunkte herab. Denn leider konnte ich an einigen Stellen manchmal nicht ganz den roten Faden hinter der Geschichte erkennen. Die Grundidee der Todsünden (Gier, Hochmut, Wut, ...) liebe ich ja in jedem Retelling, deshalb fand ich es hier auch besonders cool, dass diese verwendet worden sind ! Leider kamen sie mir auch hier ein wenig zu kurz. Es kam mir beinahe wie eine Art "Unterstory" vor, da es sich hier des Öfteren eher auf die Charaktere & deren Historie bezogen hat.
Gerade gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse, aber auch hier fand ich es ein wenig romantisiert/zu kurz dargestellt. Die Spannung war an gewissen Punkten da, nur leider konnte ich an vielen Stellen nicht ganz mitfiebern, da die Kämpfe/etc ein wenig idealisiert dargestellt waren ♡
Den Zusatz mit den Dämonen-Bräuten hingegen fand ich eine sehr originelle Idee!

c h a r a k t e r e
Die Charaktere habe ich bereits in Band 1 geliebt und ins Herz geschlossen ♡ Belladonna mit ihrem schrägen Humor und ihrer noch schrägeren Schlange und ihrer noch schrägeren besten Freundin Nora geben einfach eine perfekte Truppe ab 🫶🏻🤍💫✨️ Ich musste an vielen Stellen schmunzeln ♡
Blake mochte ich genauso gerne wie in Band 1 - ich hätte mir auch hier gut und gerne mehr Szenen von/mit ihm gewünscht 🫶🏻✨️ Seine witzige Art vermischt mit seinem dämonischen Ernst stellt eine wirklich gute Mischung dar 🫶🏻🤍

F a z i t
Leider hat mich der 2. Band hinsichtlich der Storyline ein wenig enttäuscht, konnte aber mit tollen Charakteren und noch besserem Setting punkten! Trotz einiger Längen mochte ich den Band gerne 🫶🏻🤍